- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- 19`ohne runflat ab Werk - nun gibt es WR nur mit runflat - was soll den das?
19`ohne runflat ab Werk - nun gibt es WR nur mit runflat - was soll den das?
Da habe ich mir aus Komfortgründen und wegen gelegentlicher Offroad Einlagen meinen X3 o. runflat in 19` bestellt.
(nebenbei: ist vermutlich für amb. kurvefahren nicht optimal)
Jetzt will ich WR bei meinem freundlichen Reifenhändler ordern und nun das:
Für 19` gibt es am Markt nur WR mit runflat!
Stimmt das? Und wenn ja was soll denn das ?
Viele Grüße Quwe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das sind ja dann 245/50 R19.
Da gäbe es den Nokian ohne RF aber halt nicht mit dem BMW Stern. Ansonsten finde ich gerade auch nichts.
Gruss
Ja, Danke die habe ich auch gerade gefunden die kenne ich von meinem Jeep sind nicht so schlecht
Hi. Das "Problem" hab ich auch bzw steht an. Nokian? Wie ist da die Laufruhe und Seitenführung? Was war das für ein Jeep? Vergleichbar mit einem "Freude am fahren BMW"? Ich bin noch keinen Grand Cherokee gefahren...
Mit dem richtigen Reifen den Winter überlisten
Extreme Wetterwechsel sind in europäischen Wintern an der Tagesordnung. Nach starken Regenfällen sind die Straßen oft verschmutzt und rutschig, doch auch trockene Straßen treten häufig auf.
Anfang 2018 präsentierte Nokian Tyres ein neues Winterreifenmodell, das die hochwertige Produktpalette des nördlichsten Reifenherstellers der Welt erweitert: Der Nokian WR SUV 4 wurde speziell für den wechselhaften mitteleuropäischen Winter konstruiert, in dem Autofahrer stets auf alle Wetterlagen vorbereitet sein müssen.
Der neue Nokian WR SUV 4 ist somit ein idealer Begleiter auf europäischen Straßen. Er garantiert beste Performance auf Schnee, Matsch und bei starkem Regen. Ob auf der Autobahn, im hektischen Stadtverkehr oder auf malerischen Alpenstraßen – das Fahrgefühl ist bei rutschiger wie glatter Fahrbahn immer sicher und kontrolliert.
Dass der Nokian WR SUV 4 ein hervorragender Reifen ist, bestätigt auch der TÜV Süd: Im Vergleich zu den Premium-Wettwerbern schnitt der Nokian WR SUV 4 sowohl in Hinsicht auf die Qualität als auch auf die Performance hervorragend ab. Dabei zeichnete er sich vor allem bei der Seitenführung auf Schnee sowie beim Bremsen auf Eis und Schnee gegenüber den anderen Testkandidaten aus.
Das Fachmagazin OFF ROAD kürte den neuen Premiumreifen in seiner Oktober-Ausgabe sogar zum Testsieger und damit zum besten Winterreifen im Test. Laut Magazin ist der getestete Reifen in der Größe 235/60 R18 der einzige im Test, der unter allen Bedingungen gleichbleibend gute Ergebnisse lieferte. Besonders in den Kategorien Traktion und Bremsen auf Schnee sowie dank seiner optimierten Sommer-Eigenschaften verwies der Nokian WR SUV 4 seine Konkurrenten auf die hinteren Plätze.
Demr WR SUV 4 kommen vier innovativen Technologien zu Gute: das Climate Grip Konzept mit seinem direktionalen Profil-Design ermöglicht optimales Handling auf matschigen und verschneiten Straßen und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl, selbst bei Aquaplaning oder extrem verschmutzten Straßen. Die Schneekrallen bieten maximalen Halt auf Schnee und anderen weichen Oberflächen, wurden aber gleichzeitig auch dafür entwickelt, das Fahrgefühl während dem Spurwechsel oder bei Kurvenfahrten zu optimieren. Stilvoll und gleichzeitig funktionell sind die polierten Hauptrillen – Schlamm und Wasser fließen an ihnen einfacher und schneller ab. Außerdem sorgt die bewährte Nokian Tyres Aramid-Seitenwandtechnologie für extreme Stabilität und Sicherheit, selbst in anspruchsvollen Fahrsituationen.
Der Nokian WR SUV 4 wird in den Geschwindigkeitsindizes H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h) sowie in 57 verschiedenen Größenvarianten zwischen 16 und 21 Zoll angeboten.
Der Jeep GC ist ein großes schweres (knapp2,5t) aber geländegängiges SUV mit Cruisergenen.
Dennoch geht er recht spurstabil durch Kurven und wird eher von seinen gewichtsbedingten Behäbigkeit als vom Fahrwerk her gebremst. Der X3 mit 19' Non Runflat und adapt. Fahrwerk geht auf Sport plus anders aber nicht besser durch die Kurven. Besonders wenn der Luftdruck statt 2,2 bei 2,1 liegt merkt man fehlende Seitenstabilität und er untersteuert. Dafür ist er super komfortabel, das kann auch ein luftgefederten Benz nicht besser. Korrigiert man den Luftdruck um 0,1 nach oben wird es besser. Vermutlich ist der X3 für Runflat konzipiert und mag die etwas steiferen Flanken, was dann zu mehr Seitenführung führt.
Der Nokian (SUV 3?) war auf dem Grand (265/45-R 20 111 V) gut zu fahren. Da ich nur diesen W-Reifen auf dem Grand hatte fehlt mir da der Vergleich, aber gefühlt war das OK. Ich hatte nicht das Gefühl, daß er besonders nässeempfindlich war, auf Schnee war er sehr gut und auf trockener Strasse ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Für mich ein solider Winterreifen für den Cruiser. Verschleiß war beim Grand ohnehin kein Thema, ich bin die Reifen teilweise bis 80 000 Km gefahren. Je mehr er abgefahren war desto lauter wurde er, aber alles im normalen Bereich.
Ich werde vermutlich den Nokian nehmen.
Viele Grüße Quwe
Ich habe den Nokian WR SUV 4 schon eine Saison gefahren und
habe nichts negatives bemerkt. Sehr guter Reifen bei allen Bedingungen.
Zitat:
@Mstbn schrieb am 16. September 2019 um 18:36:00 Uhr:
Ich habe den Nokian WR SUV 4 schon eine Saison gefahren und
habe nichts negatives bemerkt. Sehr guter Reifen bei allen Bedingungen.
Danke für das Feedback.
Welche Größe hast Du im Sommer drauf? Auch 19 o.RF?
Viele Grüße Quwe
Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Hört sich so an, als ob der Nokian kein Fehlgriff sein sollte.
Ich fahre Goodyear WR in 19“ ohne RF und bin begeistert. Besser als die Brückensteine
Zitat:
@BEHEMWEH schrieb am 16. September 2019 um 20:59:06 Uhr:
Ich fahre Goodyear WR in 19“ ohne RF und bin begeistert. Besser als die Brückensteine
Sind das Allwetter Reifen als Alternative zu Winter Reifen?
Sind offizielle Winterreifen. Letztes Jahr von mir bei Premio gekauft.
Zitat:
@BEHEMWEH schrieb am 17. September 2019 um 10:57:45 Uhr:
Sind offizielle Winterreifen. Letztes Jahr von mir bei Premio gekauft.
Hast du eine genaue Bezeichnung für den Reifen? Ich habe den Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 dazu gefunden. 235/50 R19 99V Winter
Zitat:
@Markusku schrieb am 17. September 2019 um 12:18:14 Uhr:
Zitat:
@BEHEMWEH schrieb am 17. September 2019 um 10:57:45 Uhr:
Sind offizielle Winterreifen. Letztes Jahr von mir bei Premio gekauft.
Hast du eine genaue Bezeichnung für den Reifen? Ich habe den Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 dazu gefunden. 235/50 R19 99V Winter
Das wäre ja die falsch Größe .. 245/50 R19 105 W bzw. V wäre richtig... oder?
Zitat:
@Quwe schrieb am 17. September 2019 um 13:30:16 Uhr:
Zitat:
@Markusku schrieb am 17. September 2019 um 12:18:14 Uhr:
Hast du eine genaue Bezeichnung für den Reifen? Ich habe den Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 dazu gefunden. 235/50 R19 99V Winter
Das wäre ja die falsch Größe .. 245/50 R19 105 W bzw. V wäre richtig... oder?
Wurde bei der Suche so ausgespuckt. Könnte sein, daß der auch in 235 auf die Felge passt.
Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R19 103V EL M+S Winterreifen
Den gibt es scheinbar auch nur in 235
In der 245 Version ist er als ZP, also als Runflat erhältlich