1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. 19" Räder auf C40 Recharge OHNE Mischbereifung

19" Räder auf C40 Recharge OHNE Mischbereifung

Volvo C40
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:04

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute für meinen ersten Volvo entschieden habe und der Verkäufer leider auch nicht so recht weiter wusste, hier die Frage ans Forum :-)

Es handelt sich um ein MJ2023 C40 Twin Plus auf dem 20" Räder mit Ganzjahresreifen und logischerweise Mischbereifung mit 235 vorn und 255 hinten.

Ich persönlich würde aber 19" OHNE Mischbereifung und wegen dem Verbrauch lieber 235 Reifen rundum fahren.

In der COC Bescheinigung steht davon leider nichts bzw. auch leicht verwirrend. Ich habe jetzt mal geschaut. In kleinanzeigen z.b. werden viele Felgen vom XC40 angeboten mit 19" ( Original ) Felgen und rundum 235 Reifen.

Hat das schonmal jemand probiert bzw. Erfahrung darin ob das machbar wäre ? Die Räder vom XC40 müssen eigentlich auch beim C40 passen.

VG

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

235. oder 255, macht im Verbrauch, einen nicht meßbaren Unterschied aus.

Das ist ungefähr so, als wenn ein Beifahrer 60, oder 90kg wiegt.

Da würde ich eher auf den Rollwiderstand der jeweiligen Reifen schauen.

Ausschliesslich 235er Bereifung ist mWn bei den Pure Electric nicht zugelassen.

In Sachen Bereifung gibt es zwischen C und XC 40 keinen Unterschied.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen 19- und 20-Zöllern bei meinem XC40 MY24 Extended Range mit 20 Zöllern - theoretisch lt. WLTP 13 km. Bei den angegebenen 562 km ist das unerheblich.

Die Klima 1 °C runter, bringt wohl das selbe Ergebnis ;)

Die montierten GJR (19 Zoll Michelin, 20 Zoll Pirelli) haben eine A-Klassifizierung u. a. in Sachen Verbrauch. Ein Wechsel insbesondere bei Winterreifen führt unweigerlich zu einem Mehrverbrauch, der sich besonders im Winter zusätzlich zum temperaturbedingten Reichweitenverlust bemerkbar macht.

Ich würde die Bereifung daher nicht wechseln (auch weil der Twin MY 23 keine besonders grosse Reichweite hat).

Moin!

Ich fahre auf meinem XC40 MJ 24 im Winter ringsrum sogar 18 Zoll mit 235/55. Aber kleinere Felgen passen dann wirklich nicht mehr über die Bremse. Es ist also definitiv machbar, solange ein paar Regeln eingehalten werden. Bei den Serienfelgen ist z.B. zu beachten, dass die hinteren Felgen breiter sind als die vorderen und demnach auch eine andere Einpresstiefe haben. D.h. auf den Serienfelgen kannst Du nicht alle 4 Reifen in der selben Dimension fahren. Auf Zubehörfelgen hingegen schon. Prinzipiell sind in der CoC nur die Mischbereifungen aufgeführt, d.h. bei Änderungen ist dann ein 19(2) bei TÜV/Dekra/GTÜ nötig.

Möglich sind natürlich auch 19 Zöller vom Verbrenner XC40, dann ist allerdings eine Traglastbescheinigung von Volvo für die entsprechende Felge nötig. Und für die Hinterachse sind dann vermutlich zusätzliche Spurplatten angesagt, weil die Räder sonst im Vergleich zu den breiten Serienfelgen zu weit im Radhaus stehen.

Das Felgendesign hat einen Einfluss auf den Verbrauch.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 3:16

Haben die Elektro Modelle dann hinten eine andere Spur als die Verbrenner ? Sonst macht das ja eigentlich kein Sinn...

Ich bin halt kein Freund von Mischbereifung und eigentlich finde ich die 20" beim C40 fast schon überdimensioniert ;-)

Im Zuge dessen war halt meine Überlegung von den montierten 20" Mischbereifung auf 19" ohne Mischbereifung zu wechseln.

Wenn das natürlich einen ewigen Rattenschwanz nach sich zieht macht es wenig Sinn..

Ist mein erster Volvo überhaupt darum bin ich da etwas verwundert warum die 19" beim XC Verbrenner ohne Mischbereifung erhältlich sind und beim Elektro scheinbar nicht :-(

Mehr Masse, bei einer ganz anderen Gewichtsverteilung, und viel mehr Leistung/Drehmoment erfordert eine neue Fahrwerksabstimmung. Daher benötigt die Hinterachse eine breitere Abstützung, was mit breiteren Reifen/Felgen und einer angepassten Einpresstiefe erreicht wird.

Ich bin eigentlich kein Freund (bei E-Autos) von grossen, breiten Bereifungen/Felgen, aber beim C/XC40 sehen die 20-Zöller m.M.n. stimmig aus

und solange die sehr effiziente O-Bereifung montiert ist, ist der Reichweitenverlust marginal.

P.S.: Ein Twin wiegt bis zu rund 500 kg mehr als ein XC40 Verbrenner.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:27

Auf dem Auto sind die Michelin Ganzjahresreifen drauf die an Werk verbaut wurden. Denke von dem Aspekt her in Ordnung.

Dann lass ich es wohl alles erstmal wie es ist freue mich auf das neue (gebrauchte) Auto und meinen ersten Volvo :-)

Die Michelin GJR haben beim AMS-Test hervorragend abgeschnitten. Insbesondere der Bremsweg ist sehr gut.

"Kein Freund von Mischbereifung" steht hier im Gegensatz zu einer technisch sicherlich nicht unüberlegten Entscheidung der Ingenieure und auch der Zulassungsstellen bei den elektrischen Modellen des C40/XC40. ;)

Daher ist es tatsächlich wohl nicht ganz falsch, es so zu lassen, wie es ist.

Kleiner Exkurs: Beim Bruder Polestar 2 sind die Reifen zwar keine Mischbereifung, trotzdem aber unterschiedliche Felgenbreiten verbaut. Und vertauscht man hier versehentlich vorne gegen hinten, dann ist der Wagen exterm unruhig laut mehrfachen Äußerungen in diversen Foren. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen