ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19"-Räder auf E 200 Bluetec

19"-Räder auf E 200 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:46

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im Sommer originale 19 Zoll-Felgen auf meinem E200 Bluetec fahren. In der Übersicht der zulässigen Rad-Reifenkombinationen auf der Daimlerseite ist vermerkt, dass 19-Zöller nur dann montiert werden dürfen, wenn diese werksseitig verbaut wurden. Mein S212 ist allerdings mit den normalen 17 Zoll Avantgarde-Felgen ausgeliefert worden. Im Fahrzeugschein sind komischerweise bereits 18-Zöller eingetragen.

Was muss ich tun, damit ich 19-Zöller montieren darf? Muss da ein Lenkwinkelbegrenzer oder ähnliches montiert werden? Wer kann mir weiterhelfen?

Danke + Gruss,

Gere

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meines Wissens ist dies auf den Schadstoffausstoss begründet.

Zitat:

@gere230 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:46:52 Uhr:

 

Was muss ich tun, damit ich 19-Zöller montieren darf? Muss da ein Lenkwinkelbegrenzer oder ähnliches montiert werden? Wer kann mir weiterhelfen?

Gere

Allein weil technisch etwas Möglich ist und geht - heißt dies noch nicht daß man es darf. Was nicht im Fahrzeugschein steht muss man dann auf jeden Fall eintragen lassen. Abgesehen von den Kosten gibt es da auch gew. Hürden zu Überwinden. Und die können manchmal ziemlich Hoch sein!

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:28

Zitat:

@grilli9 schrieb am 3. Januar 2017 um 18:06:53 Uhr:

Zitat:

@gere230 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:46:52 Uhr:

 

Was muss ich tun, damit ich 19-Zöller montieren darf? Muss da ein Lenkwinkelbegrenzer oder ähnliches montiert werden? Wer kann mir weiterhelfen?

Gere

Allein weil technisch etwas Möglich ist und geht - heißt dies noch nicht daß man es darf. Was nicht im Fahrzeugschein steht muss man dann auf jeden Fall eintragen lassen. Abgesehen von den Kosten gibt es da auch gew. Hürden zu Überwinden. Und die können manchmal ziemlich Hoch sein!

@Grilli9

Sorry aber mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen... der hilft mir keinen Meter weiter.

Gruss Gere

Bei mit ab Werk montierten 19"-Rädern ist das Fahrzeug mit dem SA-Code 776 (Radlauf-Verbreiterung) ausgestattet.

am 4. Januar 2017 um 10:15

An denen sollte es doch dann auch nicht scheitern!? Die kann man doch sicher mit Orginalteilen kostengünstig nachrüsten!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:25

danke Euch

Ich hatte dies Jahr genau das gleiche Problem. Habe ganze 2 Tage damit zugebracht beim Freundlichen und Dekra.

 

Also kurz um: Bei meinem 220 CDI S212 stand in der Fahrzeugdatenkarte nix von 19 Zöllern. Der freundliche wollte sie nicht montieren da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Hatte mir neue Sommerreifen mit originalen Mercedesfelgen gekauft.

Nach dem ich fragte wo das Problem ist diese zu montieren haben wir beim Freundlichen 2 Dokumente gefunden. Für mein Typ sind zwar 19 zöller mit den Reifen und Felgen zugelassen, jedoch nur mit einigen Codes. Diese habe ich auch. In dem anderen Dokument hieß es das die nur erlaubt seien wenn Werksseitig verbaut.

 

Also drauf gemacht und ab zur Dekra eintragen lassen. Pustekuchen.

Dekra meinte wieder um diese korrekt eintragen zu lassen benötigt Dekra ein Datenblatt der Felgen ua mit Angabe der Traglast.

 

Nun hat Mercedes für originale Felgen solch eine Angabe nicht. Nicht einmal nach Nachfrage beim Werk durch den Freundlichen. (Zum totlachen)

 

Dann wieder ab zur Dekra. Prüfer hat dann schlussstrich gezogen und sich das Auto samt montierten Reifen angeschaut, ein frei verfügbares Dokument von Mercedes ausgedruckt, seinen Namen und Stempel drauf gemacht und mir nen schönen Tag gewünscht. Wenn etwas sein sollte solle ich mich auf diese Dokument beziehen was offiziell verfügbar ist und die Reifen mit bestimmten Codes erlaubt.

 

Haben andere Forenkollegen das auch so gelöst oder anders?

Nicht das ich bei nem Unfall wirklich mal vorm Scheiterhaufen stehe.

 

Danke euch.

Du schreibst, es sind Original Mercedesfelgen. Das sagt überhaupt nichts aus: Sind es welche von der A-, B-, C-Klasse oder dem SLK wird die Tragfähigkeit wohl zu gering sein, wenn es welche von der S-Klasse sind, ist alles i.O.

Deshalb können die Reifen schon grundsätzlich eintragbar sein, es kommt aber auf die Felgen an.

Wenn Du uns die Nummer auf der Rückseite der Felgen nennst, wissen wir, von welcher Klasse die Felgen sind und können Dir eine realistische Einschätzung geben...

Schmelli

Das sind die Nummern: VA: A21240148027X36

HA: A21240148027X36

 

Danke für die Antwort

Das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten! Die Felgen sind für den 212er vorgesehen und damit grundsätzlich bezüglich Tragfähigkeit, Einpresstiefe usw. geeignet.

Welche Reifen hast Du genau drauf?

Schmelli

Habe auf allen 4 Goodyear Eagle F1 mit Mo Kennzeichen. Hinten 275/30 und vorn 245/35

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 10. Mai 2017 um 08:07:52 Uhr:

Habe auf allen 4 Goodyear Eagle F1 mit Mo Kennzeichen. Hinten 275/30 und vorn 245/35

Wie sind deine Reifen beim Fahren bzgl. Der Lautstärke? Ich hatte von 17 auf 19 zoll gwechselt mit PZero ... total laut.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 9. Mai 2017 um 09:08:01 Uhr:

Ich hatte dies Jahr genau das gleiche Problem. Habe ganze 2 Tage damit zugebracht beim Freundlichen und Dekra.

Also kurz um: Bei meinem 220 CDI S212 stand in der Fahrzeugdatenkarte nix von 19 Zöllern. Der freundliche wollte sie nicht montieren da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Hatte mir neue Sommerreifen mit originalen Mercedesfelgen gekauft.

Nach dem ich fragte wo das Problem ist diese zu montieren haben wir beim Freundlichen 2 Dokumente gefunden. Für mein Typ sind zwar 19 zöller mit den Reifen und Felgen zugelassen, jedoch nur mit einigen Codes. Diese habe ich auch. In dem anderen Dokument hieß es das die nur erlaubt seien wenn Werksseitig verbaut.

Also drauf gemacht und ab zur Dekra eintragen lassen. Pustekuchen.

Dekra meinte wieder um diese korrekt eintragen zu lassen benötigt Dekra ein Datenblatt der Felgen ua mit Angabe der Traglast.

Nun hat Mercedes für originale Felgen solch eine Angabe nicht. Nicht einmal nach Nachfrage beim Werk durch den Freundlichen. (Zum totlachen)

Dann wieder ab zur Dekra. Prüfer hat dann schlussstrich gezogen und sich das Auto samt montierten Reifen angeschaut, ein frei verfügbares Dokument von Mercedes ausgedruckt, seinen Namen und Stempel drauf gemacht und mir nen schönen Tag gewünscht. Wenn etwas sein sollte solle ich mich auf diese Dokument beziehen was offiziell verfügbar ist und die Reifen mit bestimmten Codes erlaubt.

Haben andere Forenkollegen das auch so gelöst oder anders?

Nicht das ich bei nem Unfall wirklich mal vorm Scheiterhaufen stehe.

Danke euch.

Am Ende war / ging es bei mir genauso. Bei gleichen Ausgangsbedingungen. Die 212er mit 19 Zoll haben eine minimale Verbreiterung aus Plaste (ca.10 cm?) an den hinteren Radhäusern für eine breitere Reifenprofilabdeckung. Laut den Dokumenten die ich gesehen habe ist es auch abhängig vom 212er Typ ob es prinzipiell mit 19 Zoll geht oder nicht. 212er Fahrzeuge mit z.B. zusätzlichen Sitzen Hinten (im Kofferraum) können keine 19 Zoll aufziehen.

Am einfachsten geht es bei / für Felgen von AMG ... die haben für ihre Felgen solch ein Dolument was der Tüv für die Eintragung haben / sehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19"-Räder auf E 200 Bluetec