1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 19" Savannah mit DCC - Erfahrungen?

19" Savannah mit DCC - Erfahrungen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:31

Hallo zusammen,

da ich vor der Kaufentscheidung eines Tiguan stehe, ich aber nicht sicher bin welche Felge ich bestellen soll (da ich viel im Außendienst unterwegs bin und auch längere Strecken am Stück fahre) bezüglich des Fahrkomfort.

Meine erste Überlegung war die 18" Felge Pasadena mit DCC zu bestellen. Nun habe ich schon ein paar Mal den Tiguan mit der 19" Savannah Felge gesehen und war total davon begeistert. Es soll bei mir auf jeden Fall der 177 PS TDI mit DSG werden. (Den 140 PS bin ich gefahren, war mir ein wenig zu schwach).

Nun meine Frage an Euch, welche Kombination sollte man nehmen? 18" mit DCC oder 19" mit DCC?

Merkt man die "Härte" der 19" Felge auf Langstrecken?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

nimm auf jeden Fall die 19er Felgen (optisch beim Tiguan ein muss). Meine Frau hat auch auf Ihrem Tiguan 19er (allerdings die Mallory) mit DCC für R-line und der Komfort ist i. O. --> und das bei dem doch sensiblen "Popmeter" meiner Frau ;). Wenn man die Vielzahl der Gebrauchten Tiguan betrachtet, fällt auf, dass sehr wenige mit dem DCC ausgestattet sind. Bei dem relativ geringen Aufpreis verstehe ich das allerdings nicht.

Grüße

Ex-Polofahrer

am 2. Februar 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1808

...Nun meine Frage an Euch, welche Kombination sollte man nehmen? 18" mit DCC oder 19" mit DCC?

Merkt man die "Härte" der 19" Felge auf Langstrecken?

Eine solche Frage kann und sollte eigentlich jeder nur für sich selbst beantworten ;) !

 

Unabhängig vom Felgen-Durchmesser und Reifen-Querschnitt ist deine Entscheidung für DCC schon mal eine richtige und wichtige! Wie in anderen threads bereits ausführlich abgehandelt, ist diese adaptive Fahrwerksregelung nicht nur ein Instrumentarium zur Voreinstellung eines gewünschten Fahrkomforts, respektive einer Möglichkeit, per Tastendruck das Fahrwerk "sportlicher", normal oder weicher einzustellen, als vielmehr ein sehr sinnvolles Sicherheits-Feature, dass in Grenzsituationen sogar einem fest eingestellten Sportfahrwerk überlegen ist und bei dem man dennoch (zwischenzeitlich sozusagen) nicht auf (s)einen gediegenen Komfort verzichten muss ... wenn dieser auch nicht mit dem einer Oberklasse-Limousine mithalten kann :p .

 

Es ist anzunehmen, dass trotz der kontinuierlich ablaufenden "dynamischen" Aktivitäten (Fahrwerks-Überwachung & -Einstellungen) d(ies)es DCC, der Abrollkomfort einer Rad-Reifen-Kombi mit niederem Querschnitt naturgemäß etwas härter sein wird, als etwa bei einer 18-Zoll-Bestückung.

 

Aber diesen Unterschied kannst du selbst herausfinden, indem du zuerst einmal die 18-er Pasadenas ausprobierst ... und falls dein "Popo" im Laufe deiner Ermittlungen noch etwas an weiterer Härte vertragen könnte, bleibt dir immer noch die Option, dir die (teureren) Savannahs zu kaufen (in der "Bucht" z.B. im Quartett oftmals recht günstig zu erwerben!) ... und die Pasadenas könntest du dann nach ihrem "Ablauf" dann mit Winterreifen/Allwetterreifen bestücken und dein "T" würde auch des Winters noch eine gute Figur machen.

 

So lautete (wohlgemerkt) (m)eine (!) logische (?) Vorgehensweise, diese Thematik zufriedenstellend "abzuhandeln", denn wenn die "harte Fraktion" etwa nicht deinen Komfortbedürfnissen entsprechen sollte, müsstest du ohnehin auf eine Kombi mit etwas mehr Luft und Gummi zwischen Achsen und Straße zurückgreifen ;) !

 

Wenn dir die "Optik" jedoch ein so wichtiger Aspekt bezüglich deiner Entscheidung sein sollte, musst du das "Risiko", dir einen geringfügig reduzierten Fahrkomfort einzuhandeln, auch einzugehen bereit sein. Eine gewisse Bequemlichkeits-Marge läge bestimmt noch in der Wahl der Reifen. Aber wie bereits eingangs erwähnt ... wirklich objektiv kannst du das nur - für dich -  subjektiv herausfinden!

 

- Klaus -

 

 

Hallo Daniel1808,

ich kann das DCC bei 19" nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher das normale Sportfahrwerk mit 19", war für mich super, aber manchmal, vorallem wenn die Dame des Hauses mit an Bord war, wurde der Wunsch nach etwas mehr Comfort laut.... :D

Natürlich merkt man die Härte gegenüber den 17" oder 18" Rädern aber ich bin der Meinung das DCC kompensiert das und macht einen super Job.

Möchte es nicht mehr missen...

DSG iss auch super...:p

@Ex-Polofahrer

das Serienmäßige Fahrwerk ist meiner Meinung so gut, da braucht man nicht zwingend das DCC,

außer eventuell eben in Kombination mit den 19".

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass das DCC bis zum FL, oder kurz davor, nicht in Verbindung mit den 19" Rädern verfügbar war,

sonst hätte ich es bei meinem vorherigen Tiger schon mitbestellt. (2009)

DCC mit 19 Zöllern Top!

Bei meinen Winterschlappen 16 Zoll ist die Comfort Einstellung fast schon zu weich...

MFG

gente

Nun ich fahre im Winter 18" und im Sommer 19"-Savannah anthrazit . DCC ist ebenfalls verbaut. Ich fahre grundsätzlich immer mit der "Sport" Einstellung, alles andere empfinde ich als zu weich und schwammig.

Der Komfort ist m. E. immer hervorragend, egal ob 18" oder 19". Der X1 mit M-Paket und M-Fahrwerk, den ich mal probegefahren bin, war da deutlich härter und unkomfortabler.

Hallo Daniel,

wir haben die Mallory 19er drauf, im Winter 18er. Und DCC.

Also genau deine Wahlkombi.

Fazit: Selbst mit den 19ern rollt der Tiger bei der Comfortstellung des DCC sehr angehem und weich ab, keinerlei Polterei oder Durchschlagen von Belagkanten.

Was hast du denn bislang gefahren? Meine Vergleichsmöglichkeiten mit Sportfahrwerken herkömmlicher Art betreffen: alle GTI bis Golf 5, Touran mit Sportfahrwerk, Mini mit Sportfahrwerk (Plombenfräse), BMW 3er E46 mit Sportfahrwerk, usw.

Vielleicht war sowas bei dir dabei und somit hast du einen Vergleich: Nämlich...bis auf den BMW waren alle merkbar härter und unkomfortabler als der Tiger mit DCC in Comforstellung. Der BMW war lediglich ein bischen fester aber nicht unangenehm.

So...und daher: Kauf ihn mit 19ern, wenn du schon am Überlegen bist. Sooo viel weicher sind meine 18er übrigens auch nicht.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:27

Guten Morgen an alle Tiguan Fahrer!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos von Euch! Diese werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen.

Viele Grüße

Daniel

Ich habe 19er ohne DCC und mit Bandscheibenvorfall.

Habe gedacht um Gottes Willen.......aber es ist auszuhalten.

19er ist optisch ein Muss. Dank des warmen Wetters werde ich im März die 19er schon raufziehen lassen.

Mit den 17er Winteralus sieht einfach nur beschissen aus. Ok habe auch den R-Liner.

am 7. Februar 2014 um 6:00

Hallo

habe auch den R-Line und kein DCC. Es war mir eindeutig zu hart abgestimmt. Habe dann KONI FSD verbauen lassen und kann die nur wärmstens empfehlen. Super geschmeidiges ansprechen der Dämpfer, aber dennoch genügend Straffheit bei größeren "Schlaglöchern".

Im Winter fahre ich 18 Zöller, mit jeweils 30mm Spurverbreiterung auf jeder Seite.

Das sieht dann harmonischer aus, als wenn die kleineren Räder weit im Radhaus stehen.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Ich habe 19er ohne DCC und mit Bandscheibenvorfall.

Habe gedacht um Gottes Willen.......aber es ist auszuhalten.

19er ist optisch ein Muss. Dank des warmen Wetters werde ich im März die 19er schon raufziehen lassen.

Mit den 17er Winteralus sieht einfach nur beschissen aus. Ok habe auch den R-Liner.

Zitat:

Original geschrieben von togotogo1

 

Im Winter fahre ich 18 Zöller, mit jeweils 30mm Spurverbreiterung auf jeder Seite.

Das sieht dann harmonischer aus, als wenn die kleineren Räder weit im Radhaus stehen.

VG

Thomas

Dito, nur mit 20mm Spurplatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen