19" Wi-Reifen ohne Runflat erlaubt bzw. Vor-Nachteile ?
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Hallo !
Der Winter steht vor der Türe und ich brauche für meinen neuen BMW X6 F16 40d einen neuen Satz Wi-Reifen mit Felgen.
Ab Werk waren 20" Sommer-Reifen Runflat drauf. Da ich ein Comfort-Fahrwerk bestellt hatte, geht es gerade so mit meinen Komfortansprüchen. Eigentlich hatte ich aber vor der Bestellung geplant, daß ich gleich die neuen So-Reifen runter werfe und neue Non-Runflat draufmachen lasse. Ich bin aber jetzt mit den Werks-Runflat 4.000 km gefahren und muß schon sagen, daß der X6 schon schön satt auf der Straße liegt (was mir auch gefällt) - jedoch so manche Stöße merke ich schon deutlicher, als vorher mit meinem Mercedes ML 350 (war sehr komfortabel - was ich bisher eigentlich bevorzugt habe).
Mein Reifenhändler meinte heute bezüglich Winterreifen :
1.) Ich soll keine 20" Winterreifen kaufen, da die zu breit sind bei starken Schneefall, da sind 19" viel besser.
2.) Unbedingt Runflat als 19" Winter-Reifen, da insbesondere der X6 für Runflat konstruiert ist und sehr "empfindlich" reagiert auf Non-Runflat. Es kann sogar zu Schäden (Getriebe/Differenzial usw.) am Fahrzeug kommen, wenn man Non-Runflat fährt . Zusätzlich meinte ein Anwesender beim Reifenhändler heute noch, daß die ABE vom X6 erlischt, wenn ich Non-Runflat montiere.
Eigentlich wollte ich wegen der Optik zu erst 20" Wi-Reifen - habe mich dann aber auf 19" überreden lassen, also :
4 St. neue 9x19" Alufelgen + 4 St. Wi-Reifen 19" Michelin Latitude Alpin la2 aber in : Non-Runflat.
Meine Fragen an Euch wäre nun :
- Was meint Ihr zu 19" bzw. 20 " ? Ist bei Schnee (wohne in Bayern) der 20" wirklich zu breit bzw. die 19 " einfach so viel besser ?
- Ist es überhaupt erlaubt Non-Runflat auf den X6 F16 40d zu montieren und wenn ja, führt es zu Schäden am Fahrzeug oder wird er bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) schwammig bis hin zur Schleudergefahr laut Reifenhändler ?
- Welche Wi-Reifen Kombination fahrt Ihr - bzw. was würdet Ihr empfehlen ?
Herzlichen DANK für Eure Mitteilungen und Erfahrungen !
jakson
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42 Antworten
Hatte auf meinem X6 keine Runflat als Winterreifen. Alles war wunderbar und in 19 ".
Bei Ebay gibts ein Repset für ca. 30 Euro. Das gleiche kostet natürlich bei BMW 100,- Euro.
War ohnehin mit diesen Runflat sehr unzufrieden. Die Dinger waren nach 15.000 km Laufleistung blank.
Das Getriebe oder Differenzial juckt das garnicht. Da treten woanders ganz andere Lasten auf.
Im Testbetrieb ziehen die mit den Autos Yachten die Berge hoch und runter.
Hallo Jackson,
Wie sind denn Deine 20 Zoll Sommerreifen in Bezug auf Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit? Bin derzeit unsicher wegen der Entscheidung 19 oder 20 Zoll.
Gruß cabrio4ever
Zitat:
@cabrio4ever schrieb am 17. November 2016 um 13:07:38 Uhr:
Hallo Jackson,
Wie sind denn Deine 20 Zoll Sommerreifen in Bezug auf Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit? Bin derzeit unsicher wegen der Entscheidung 19 oder 20 Zoll.
Gruß cabrio4ever
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Hallo !
Ich bin komfortverwöhnt und mag einfach das "dahingleiten" ohne das mir das Auto jede Unebenheit oder jeden Kanaldeckel spüren lässt. Ich will es einfach nicht wissen, daß ich gerade wieder über eine Unebenheit gefahren bin ! Bei den heutigen Straßenzuständen wäre eh manchmal ein Luftkissen-Fahrzeug angebracht
Aber schaukelig oder gar schwammig mag ich es natürlich auch nicht. Mein bisheriger Mercedes ML 350 hatte ein Luftfahrwerk und 18" Reifen - und war sehr komfortabel.
Nun zum X6 :
Den habe ich vorab mit 19" und 20" Runflat-Reifen Probe gefahren. Normales Fahrwerk. Beide waren mir zu hart und das Abrollgeräusch höher als beim ML 350.
Dann habe ich mir den X6 40d im März 2016 neu bestellt in absoluter Vollausstattung und bei 1 Paket waren dann 20" Sommerreifen schon mit inkludiert. Also dachte ich mir, die kommen sofort bei Abholung runter und NON-Runflat drauf.
Aber .... ich hatte auch das Comfort-Fahrwerk mit geordert und siehe da, mit diesem Fahrwerk + 20" Runflat war der X6 zwar etwas härter als mein früherer ML 350 .... aber bietet noch einen überraschend guten Fahrkomfort, wo sogar ich leben kann. Dafür liegt er wie ein Brett auf der Straße !!! Der Geradeauslauf ist wie auf Schienen und Spurrillenempfindlichkeit kennt mein X6 gar nicht.
Ehrlich, nach jetzt ca. 4.000 km bin ich begeistert !!!
Also aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Nur - auf Dauer kann es doch sein, daß ich bei den nächsten 20" Sommer-Reifen auf NON-Runflat umstelle, dann habe ich den absoluten Komfort.
Die Optik mit 20 " ist einfach viel besser und wenn Du ebenfalls viel Komfort möchtest, dann nimm grundsätzlich die Comfort-Federung. Aber nicht die teure (glaube lag bei + 4000,- €) sondern die reine Comfort-Federung ( glaube um die 1200,- € oder so ? Entschuldigung, aber ich habe die Preise nicht mehr so in Erinnerung ).
Vor der Bestellung sagten mir 2 BMW-Verkäufer, daß die teure Federungs-Kombination (4000,- €) beides kann, also sportlich + komfortabel - je nach Knopfdruck.
Ein älterer BMW- Verkäufer in München sagte mir aber : " Wenn Sie absoluten Fahrkomfort möchten, dann nehmen sie nur das reine (günstigere) Comfort-Fahrwerk - weil das noch komfortabler federt, als die Comfort-Einstellung beim teurigeren Fahrwerk, wo man umschalten kann. Zudem warum so viel Geld ausgeben, wenn Sie es komfortabel wollen, dann fahren Sie ja sowieso nicht mit der Sport-Einstellung und brauchen die gar nicht "
Der Mann hatte absolut Recht !
Ich weiß nicht, wie komfortabel Du es möchtest, aber wenn Du das Comfort-Fahrwerk hast, dann sind die 20" Reifen ideal und Du kannst ja immer noch nachträglich zu den NON-Runflat wechseln.
Ich habe heute noch 1 Satz Winterreifen bestellt und mich für diese Kombination entschieden :
9x19" Alu-Felgen + 255/50 R 19" Michelin Latitude Alpin LA2 M+S als NON-Runflat.
Viele Grüße
jakson
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Hallo, hier mal meine Erfahrung von e70, e71, f16. 19" sind schon ok. Bei 20" sind die hinteren Räder einfach zu breit.
Mein e70 hatte die Runflat gefressen, da war ich mit Normalen besser dran. Es gab aber damals auch Probleme mit der Achseinstellung bei vielen e70. e71 und f16 fahre ich auch mit 19" 255 breit im Winter. Ohne Runflat keine ABE, das war sicher der Kumpel vom Reifendienst. Schäden am Fahrzeug , hm war sicher nur ein Spass. Das ist Blödsinn. Auf jeden Fall ist ein Qualitätsreifen allen Anderen vorzuziehen. Der entscheidende Meter zahlt sich immer aus.
Hoffe wir kommen alle gut durch den Winter.
Beste Grüße
Zitat:
@jakson1958 schrieb am 16. November 2016 um 23:55:32 Uhr:
- Welche Wi-Reifen Kombination fahrt Ihr - bzw. was würdet Ihr empfehlen ?
Herzlichen DANK für Eure Mitteilungen und Erfahrungen !
Pirelli Ice & Snow 275 / 315 auf 20 Zoll- und bin sehr zufrieden damit.
( Auch ich komme aus Bayern und außerhalb einer Großstadt. Es hat schonmal 20cm Schnee über Nacht- alles easy... )
Außerdem kann ich die guten Eigenschaften garnicht ausnutzen...~ 90% aller Autos hier haben keinen Allrad und rutschen mit 40 kmh durch die Gegend...sofern sie mal endlich von der Ampel wegkommen
Hallo Captn Kirk hier!
Also früher war man schon der Meinung, dass schmalere Reifen durch die geringere Auflagefläche
mehr Druck ausüben (kp/cm²). Doch neuere Test´s haben ergeben, dass breitere Reifen die gleichen
Fahr- und Bremswirkungen im Winter haben durch veränderte Profile und Reifenmischung. Nicht
umsonst fährt man heute die selbe Größe Sommer wie Winter.
Captn Kirk
Zitat:
@Multimeter29044 schrieb am 17. November 2016 um 21:43:59 Uhr:
Zitat:
@cabrio4ever schrieb am 17. November 2016 um 13:07:38 Uhr:
Hallo Jackson,
Wie sind denn Deine 20 Zoll Sommerreifen in Bezug auf Geradeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit? Bin derzeit unsicher wegen der Entscheidung 19 oder 20 Zoll.
Gruß cabrio4ever
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Hallo !
Ich bin komfortverwöhnt und mag einfach das "dahingleiten" ohne das mir das Auto jede Unebenheit oder jeden Kanaldeckel spüren lässt. Ich will es einfach nicht wissen, daß ich gerade wieder über eine Unebenheit gefahren bin ! Bei den heutigen Straßenzuständen wäre eh manchmal ein Luftkissen-Fahrzeug angebracht
Aber schaukelig oder gar schwammig mag ich es natürlich auch nicht. Mein bisheriger Mercedes ML 350 hatte ein Luftfahrwerk und 18" Reifen - und war sehr komfortabel.
Nun zum X6 :
Den habe ich vorab mit 19" und 20" Runflat-Reifen Probe gefahren. Normales Fahrwerk. Beide waren mir zu hart und das Abrollgeräusch höher als beim ML 350.
Dann habe ich mir den X6 40d im März 2016 neu bestellt in absoluter Vollausstattung und bei 1 Paket waren dann 20" Sommerreifen schon mit inkludiert. Also dachte ich mir, die kommen sofort bei Abholung runter und NON-Runflat drauf.
Aber .... ich hatte auch das Comfort-Fahrwerk mit geordert und siehe da, mit diesem Fahrwerk + 20" Runflat war der X6 zwar etwas härter als mein früherer ML 350 .... aber bietet noch einen überraschend guten Fahrkomfort, wo sogar ich leben kann. Dafür liegt er wie ein Brett auf der Straße !!! Der Geradeauslauf ist wie auf Schienen und Spurrillenempfindlichkeit kennt mein X6 gar nicht.
Ehrlich, nach jetzt ca. 4.000 km bin ich begeistert !!!
Also aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Nur - auf Dauer kann es doch sein, daß ich bei den nächsten 20" Sommer-Reifen auf NON-Runflat umstelle, dann habe ich den absoluten Komfort.
Die Optik mit 20 " ist einfach viel besser und wenn Du ebenfalls viel Komfort möchtest, dann nimm grundsätzlich die Comfort-Federung. Aber nicht die teure (glaube lag bei + 4000,- €) sondern die reine Comfort-Federung ( glaube um die 1200,- € oder so ? Entschuldigung, aber ich habe die Preise nicht mehr so in Erinnerung ).
Vor der Bestellung sagten mir 2 BMW-Verkäufer, daß die teure Federungs-Kombination (4000,- €) beides kann, also sportlich + komfortabel - je nach Knopfdruck.
Ein älterer BMW- Verkäufer in München sagte mir aber : " Wenn Sie absoluten Fahrkomfort möchten, dann nehmen sie nur das reine (günstigere) Comfort-Fahrwerk - weil das noch komfortabler federt, als die Comfort-Einstellung beim teurigeren Fahrwerk, wo man umschalten kann. Zudem warum so viel Geld ausgeben, wenn Sie es komfortabel wollen, dann fahren Sie ja sowieso nicht mit der Sport-Einstellung und brauchen die gar nicht "
Der Mann hatte absolut Recht !
Ich weiß nicht, wie komfortabel Du es möchtest, aber wenn Du das Comfort-Fahrwerk hast, dann sind die 20" Reifen ideal und Du kannst ja immer noch nachträglich zu den NON-Runflat wechseln.
Ich habe heute noch 1 Satz Winterreifen bestellt und mich für diese Kombination entschieden :
9x19" Alu-Felgen + 255/50 R 19" Michelin Latitude Alpin LA2 M+S als NON-Runflat.
Viele Grüße
jakson
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Wie sind die Reifen iim Bezug auf Laufruhe und Abrollkomfort?
Also ich darf im Winter nur 20 Zöller und Pirelli mit Stern ohne Runflat, alles wunderbar. Und das sind BMW Vorgaben.
Genau diese Kombi bin ich bis zuletzt auch gefahren
- hab jetzt auf 21" für den Winter hochgerüstet.
Nun hab ich 2 identische Radsätze - einmal auf Dunlop- Sommergummis - und einen mit Pirelli Ice & Snow.
Jeweils auf der Sternspeiche 128. ( Beide Sätze nun aber leider RFT )
Auf dem M50d sind 19er Winterräder drauf - Laufruhe und Fahrkomfort recht gut - aber die Optik halt... grausam
Selbst mit rundum 15mm Distanzen schaut das etwas "lächerlich" aus... wird nicht so bleiben.. Grins
Also Im Winter bei Eis und Schnee in Österreich sind 19 Zoll 255ziger Reifen unverzichtbar da auch Schlimmstenfalls Schneeketten montiert werden können. Wenn ich nur Autobahn fahren würde dann könnte auf das Aussehen Rücksicht genommen werden. Aber auf Notlaufeigenschaften würde ich nicht verzichten. Ich verwende nur für BMW zugelassene Reifen da die ganzen Assistenzsysteme darauf abgestimmt sind. Ebenfalls haben die 19zener Felgen für den X6 Hinten eine andere Einpressung damit die Breite ausgeglichen wird.
21-er Winterreifen hatte ich auch schon, nach einem Verteilergetriebe hab ich aber auf Original umgerüstet, auch wenn's nicht so gut aussieht...
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 3. Oktober 2021 um 08:41:20 Uhr:
Genau diese Kombi bin ich bis zuletzt auch gefahren
- hab jetzt auf 21" für den Winter hochgerüstet.
Nun hab ich 2 identische Radsätze - einmal auf Dunlop- Sommergummis - und einen mit Pirelli Ice & Snow.
Jeweils auf der Sternspeiche 128. ( Beide Sätze nun aber leider RFT )
Auf dem M50d sind 19er Winterräder drauf - Laufruhe und Fahrkomfort recht gut - aber die Optik halt... grausam
Selbst mit rundum 15mm Distanzen schaut das etwas "lächerlich" aus... wird nicht so bleiben.. Grins
Die Geschichte mit dem VTG hab ich beherzigt ! Drum auch nur die freigegebenen von BMW:
Hab die Reifen halt auf einer anderen Felge - Auf der 128...
Z.B:
https://www.leebmann24.de/...mw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116782836.html
Die Pirelli´s sind zwar deutlich schmaler als die Dunlop´s - schaut aber noch ganz passabel aus.
Hallo Captn Kirk hier1
Zitat @tustone : "Ich verwende nur für BMW zugelassene Reifen da die ganzen Assistenzsysteme darauf abgestimmt sind. Ebenfalls haben die 19zener Felgen für den X6 Hinten eine andere Einpressung damit die Breite ausgeglichen wird."
Es gibt KEINE "nur für BMW zugelassene Reifen " , sondern nur empfehlenswerte und getestete Reifen.
Diese "STERN" Sache sagt nur aus, dass diese Reifen bei der Erprobung neuer Modelle benutzt wurden.
Mit "andere Einpressung" hat @tustone sicherlich den unterschiedlichen NABENDURCHMESSER gemeint.
Ansonsten sind die 19er von BMW vorne und hinten gleich.
@ all
Also ich kaufe meine Reifen in erster Linie nach Rollgeräusch und Nassverhalten.
Solange die Maße zur Zulassung passen ist alles O.K.
Captn Kirk
Nicht ganz: meine Winterräder sind hinten eine halb Zoll breiter, alles 19 Zoll und rundum identische Räder
Zitat:
Mit "andere Einpressung" hat @tustone sicherlich den unterschiedlichen NABENDURCHMESSER gemeint.
Ansonsten sind die 19er von BMW vorne und hinten gleich.