19 x flashen = 25 tEuro?
Hallo zusammen.
Habe die letzten Tage in anderen Foren gelesen, daß man die Steuergeräte nur 19 x flashen kann. Verschiedene Händler die ich daraufhin telefonisch kontaktiert hatte, haben dies teilweise bestätigt (!)
Nachdem diese Menge erreicht ist, müssen dann ALLE Steuergeräte des Fahrzeugs ausgetauscht werden, da eine neue Softwareversion sequentiell an die alte dran gehängt wird.
In einem aktuellen Beispiel eines der ersten 7er BMW sollte dies angeblich 25.000 Euronen gekostet haben (!!!)
Hält das jemand für möglich???
Wer kennt da die realen Zahlen für den E60? Wenn man bedenkt wie oft da geflasht wird und das die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Austausch dann auch noch nach der Garantierzeit erfolgen wird.
Wenn das alles stimmt, findet die Versionsarchivierung im Fahrzeug selber statt. Dann sollte BMW doch ermöglichen das man über das iDrive die Software gleich selber wechseln kann (aus einer History), wenn ein Update mal nicht so funktioniert wie es sollte. Das hätte mir dann auch schon mal helfen können :-)
Gruß
e-bug
Ähnliche Themen
13 Antworten
25t€ ?
nein an sowas glaube ich nciht, aber jemand muss es ja auch genau wissen
Flashen
Hallo,
es ist tatsächlich so, dass nur begrenzt oft geflasht werden kann. Beim Update sollte Ihr Euren Händler um das Protokoll bitten. Auf dem Journaldruck kann man erkennen, wie oft das jeweilige Modul noch geflashed werden kann.
Lt. meinem freundlichen völliger quatsch, es kann theorethisch so viel geflasht werden wie man will! Es ist aber richtig, daß ab einem wesentlich "höheren" Softwarestand die Hardware nicht mehr kompatibel sein muß und ein Tausch einzelner Komponenten notwendig sein kann. Man kann dann ja selbst entscheiden, ob man den neuen Softwarestand mit seinen erweiterten Möglichkeiten haben möchte oder nicht! Gruß chissi
Nee.
Das ist schon wirklich so.
Nur was das kosten wird/kann ist die zu beantwortende Frage.
Gruß
e-bug
Rücksprache mit Entwicklung
Also ein weitläufiger Bekannter ist mit der Entwicklung der I-Drive-Steuergeräte und deren Software beschäftigt in lt. Funktion.
Nach seiner Aussage ist obiges völliger Unsinn....nur das Argument mit Kompatibilität von Softwarestand zu Steuergerät ist natürlich evt. mal ein Problem
Beispiel : auf einem 286 Computer aus 1995 kann man eben kein Windows XP installieren
Aber im Rahmen der normalen Modellpflege ist das kein Problem
Es kann natürlich Fälle geben, wo so etwas richtig teuer wird :
beispiel : man hat einen 530D , bach 3 Jahren und 250.000 km einen Motorschaden und will dann den inzwischen weiterentwickelten 540D mit 4l Verbrauch auf 100 km eingebaut bekommen...dann muss die Bordelektronik natürlich angepasst werden
Update
Wie es auch immer sein mag .... Auf meinem Abschlußbericht nach dem letzten Update ( 7 DIN A4 Seiten lang) steht z. B.
DME/DDE programmiert alte Teilenr.prog.SG = .####
neue Teilenr.prog.SG = #####
DME/DDE kann noch 12 mal programmiert werden. Beim DSC sind es noch 13 Mal; beim EGS/SMG nach 62 Mal und bei vielen anderen Steuergeräten scheint es diese Beschränkung aber nicht zu geben.
Updateprotokoll
@E60-auchdabei
Das ist sehr interessant das Du diese Ausdrucke kriegst. Habe das auch schon bei anderen gehört. Allerdings nur bei Kunden die "keine Problemfälle" sind.
Ich und 24 weitere Kunden die "Bug-Autos" haben, wollten nun einen Ausdruck der Softwarestände haben. Siehe da: Hätte man keinen Anspruch drauf hieß es.
Ich also zu anderen Händlern gefahren und darum gebeten. Die erste Frage "Warum wollen Sie so einen Ausdruck haben? Haben Sie Ärger mit dem Wagen?".
Ohne Fahrzeugschein wollte es keiner. Nachdem aber der FZS vor lag, gingen alle an einen Rechner und schauten online erstmal die History bei BMW an. Danach war dann der Rest von Hilfsbereitschaft auch verflogen.
Nur EINER von 5 war überhaupt bereit uns einen Ausdruck als "Diagnoseprotokoll" zu machen, auf dem die Softwarestände aber nur verschlüsselt drauf stehen. Er hat mir aber die Positionen angestrichen, die (entschlüsselt) den Softwareständen entsprechen. Ich müßte mir dann halt über Internet Hilfe beim dekodieren besorgen, wurde augenzwinkernd bemerkt...
Auch der Hinweis das ich Besitzer bin und doch wohl ein Anrecht auf Auskunft über die Softwarestände hätte, brachte nichts, da angeblich laut BMW Kunden keinen Anspruch mehr auf den Ausdruck der Daten hätte, da es sich um "interne Informationen" handeln würde.
Könntest Du mir evtl. beim Abgleich der Bereiche helfen, da Du diese ja scheinbar im Klartext hast? Würde mich über eine Nachricht per PN freuen!
Gruß
e-bug
In vielen Steuergeräten vom E6x sind Prozessoren von Freescale(ex Motorola) und bei diversen Maskenversionen gab/gibt es Probleme mit dem internen Flash.
Motorola hat im Zeitraum 2003-2004 fuer die meisten S12 CPUs mit int. Flash nur eine maximale Anzahl von 100 Programmierzyklen garantiert. Diese grenze ist nicht "ausgewurfelt" sondern eher ein produkt diverser Tests die gezeigt haben das darüber hinaus die Ausfallrate stark zunimmt.
Da ein ausfall nicht zwingend beim flashen auftreten muss sondern auch einfach "zwischendurch" ist es sehr warscheinlich das die Zulieferer ebenfalls eine max # an flashzyklen vorgesehen haben um, bei spaeteren ausfällen ihrer produkte, auserhalb der haftung zu stehen.
P.s. dies ist allerdings kein motorola eigenes problem sondern eher eine folge der staendigen miniaturisierung dieser bauteile. Dennoch liegt die max anzahl flashzyklen z.B bei AMD Flash weit höher.
mal ne frage:
was ist wenn ich mein fahrzeug nicht mehr flashen kann und auch keine neuen steuermodule will...schliesslich muss ich ja nicht updaten und wenn der freundliche versionstechnisch sich mit meinem wagen nicht mehr versteht, dann ist das doch nicht mein problem
schliesslich kann ich auch heute noch auf nem 286 ibm computer die damalige software nutzen.
dass ein auto nach mehrfachem update praktisch generalueberholt werden muss erscheint mir rechtlich fragwuerdig...sollte ein auto denn nicht eine normale lebenserwartung ohne planmaesige generalueberholung erreichen??
schliesslich ist ja zu erwarten, dass die softwareaktualisierungen, sowie probleme eher zu nehmen, und daher auf oefters wohl geflasht werden muss....
also ich finde wir werden doch alle nur noch verarascht....=)
Ich seh das so, bis zum heutigen Tag gibt es keinen fehlerfreien E60/E61 denn die beworbene MP3 fähigkeit hat keiner, da nicht verfügbar. Also liegt ein Mangel vor, der auf Gewährleistung beseitigt werden MUß. Fakt, das flashen geht auf BMW kosten.
Sollte das Fahrzeug keinen Mangel mehr aufweisen, würde ich einen Teufel tun und nur um irgend eine "neue" Funktion (die meist auch noch Unnütz ist ) zu bekommen wieder diverse Fehler in Kauf zu nehmen. Aber da ist mein E60 07/2004 noch himmelweit entfernt. Wenn BMW dafür alles Austauschen muß, schert mich das einen feuchten Kehrricht.
Im grundsatz ist das wohl richtig. aber dein freundlicher wird z.B. aufgrund einer macke in der getriebesteuerung nicht auch dein radio flashen d.h. so kommen wir wohl nie zu einem halbwegs fehlerfreien auto.
und letzlich bleibt die frage was in 5 jahren ist, wenn du nicht brav mitgeflasht hast und der freundliche ne neue software intern verwendet und dein fahrzeug nicht mehr auslesen kann...so oder so aehnlich meinte ich das...schliesslich ist man heute mit zb win98 auch total veraltet...wird das mit den autos auch so werden? schade fuer die ganze oldtimer branche....alles nur noch elektronikschrott nach 10 jahren....=)
Zitat:
Original geschrieben von amilod7820
und letzlich bleibt die frage was in 5 jahren ist, wenn du nicht brav mitgeflasht hast und der freundliche ne neue software intern verwendet und dein fahrzeug nicht mehr auslesen kann...so oder so aehnlich meinte ich das...schliesslich ist man heute mit zb win98 auch total veraltet...wird das mit den autos auch so werden? schade fuer die ganze oldtimer branche....alles nur noch elektronikschrott nach 10 jahren....=)
In fünf Jahren werde ich den E60 sicher nicht mehr fahren. Sofort nach Ablauf der Gewährleistung geht das Auto zurück und einen weiteren BMW werde ich auch nicht mehr ordern, da mein Anspruch an ein Fahrzeug dieser Preisklasse von BMW AKTUELL nicht zu erfüllen ist.