- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 19 Zöller für Sharan aus 2014
19 Zöller für Sharan aus 2014
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt seit 10 Jahren Mitglied im SGAF Forum. Da es dort aber hauptsächlich um die SGA's bs 2010 geht, glaube ich das ich hier besser mi meinem neuen Gebrauten aufgehoben bin.
Hallo zusammen!
Mein Sharan 2.0 TDI 177Ps steht zwar noch beim Händler, ich mache mir aber schon mal Gedanken über einen Komplettradsatz den ich ihm gerne spendieren möchte.
Bei Felgenshop.de gibt es eine schöne Auswahl an 19 Zöllern, die mit 225/40 R19 Eintragungsfrei wären.
Man kann sich ja die jeweilige Felge am Fahrzeug anzeigen lassen, sieht auch alles chick aus, aber wie sieht die Realität aus mit originalem Fahrwerk? Und wie sehr geht die Geschichte auf Kosten des Komforts?
Diese hier würden mir z.B gut gefallen:
https://www.felgenshop.de/.../
Hat vielleicht jemand 19 Zöller auf seinem Sharan oder Alhambra und würde mal ein Bild davon hochladen und seine Erfahrungen mitteilen? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
LG
Marco
Ähnliche Themen
38 Antworten
Es gibt bereits einige Themen. Natürlich ist meines mein Lieblingsthema:
https://www.motor-talk.de/.../...-sharan-7n-moeglich-t6233848.html?...
Und diese habe ich über die SuFu schnell gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...t-19-und-h-r-federn-t3906998.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/19-zoll-felgen-t6526235.html?page=0
Ich habe mal eben nur einen kurzen Blick in das Gutachten geworfen. Falls du einen 7 Sitzer mit AHK hast, so wirst du diesen ablasten müssen oder musst dir andere Felgen suchen. Sind aber nur 15kg an der HA.
Ein paar Infos zu dem Fahrzeug wären also schön, falls noch weiterer Input benötigt wird.
Hallo Schubbi!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist ein 5 Sitzer mit Anhängerkupplung, die auch genutzt wird. Wir fahren mit Wohnwagen und gut gefülltem Kofferraum + Fahrräder auf dem Dach in den Urlaub.
Nach dem was ich aus den Beiträgen entnommen habe sollte der Komfort mit dem 40er Querschnitt noch in Ordnung gehen.
Aber was die Optik betrifft tappe ich noch im dunkeln. Wie geht man da am besten vor? Komplettradsatz drauf machen und wenn's bescheiden aussieht tiefer legen und mit Spurplatten arbeiten?
LG Marco
Wenn du die 8,5x19 et30 nimmst, dann stehen die schon ganz gut. Ob man dann noch tiefer möchte. Dann man dann entscheiden. Ca. 30/50 scheint beliebt zu sein. Meinen habe ich nicht so weit runter bekommen, dass die Räder das Radhaus berührt haben.
Suche eine günstige Reifengröße, die von der Traglast ausreichend ist, um diese dann eintragen zu lassen.
Sorry das ich so blöd frage, aber ich bin in diser Räder Reifen Felgen Sache völlig ahnungslos.
Bei Felgenshop.de steht diese Radreifenkombination ist geprüft und passend für ihr Fahrzeug. Heisst das nicht das sie eintragungsfrei sind?
Ich hätte jetzt einfach die 225/40 R19 93Y genommen so wie sie dort angeboten werden.
Wenn sie sowieso eingetragen werden müssen, kann ich natürlich auch eine andere Reifengrösse nehmen.
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man entnehmen kann welche Reifen auf die Felgen passen?
Das heißt, dass es ein Teilegutachten gibt und eine Eintragung einfacher ist. Ansonsten wird vermutlich dabei stehen, dass man eine ABE erhält. Das Gutachten kannst du dir auf der Seite runterladen und in den Tabellen nach den Reifengrößen gucken. Durch die AHK hast du unten im Text des Fahrzeugscheins als erstes den Zusatz der erhöhten Achslasten, welches von den Konfiguratoren nicht berücksichtigt wird.
Google mal nach dem Rieger Konfigurator, den finde ich ganz schick. Vergleiche auch mal die Preise mit Wheelscompany.com . Bis auf eine Dame an der Kasse fand ich den Laden ganz nett.
Du musst dir also über die Achslasten im Klaren sein, ich weiß nicht, ob ein 93er Traglastindex ausreichend ist, passt aber denke ich.
http://mainhattan-wheels.de/reifen-traglast
Bei den Traglasten immer die Achslast aus den Papieren, die du leider nicht nicht hast, nehmen und durch 2 teilen.
Für meinen 7-Sitzer habe ich deshalb vorne 225er und hinten 255er genommen, da ich ansonsten hinten hätte ablasten müssen und vorne nicht so breit wollte.
Im Gutachten stehen die Reifengrößen.
Ich habe sie im Gutachten der Felge, die du ausgesucht hast, markiert.
Nach den Traglasten hatze ich schon geschaut. Papiere habe ich noch nicht, der Verkäufer hat mir aber die EG Übereinstimmungsbescheinigung (im Anhang) zukommen lassen da steht was von 1270/1150 kg aber nichts von der AHK. Deshalb ging ich davon aus das 93 passt.
Durch den Rest muss ich mich mal durcharbeiten.
Vielen Dank!
Danke Huhibu,
da würde ich zu den 225ern tendieren wegen dem höheren Querschnitt. Oder gibt sich das nicht viel von der Dämpfung her, weil die 245er dafür breiter sind?
Der Querschnitt rechnet sich prozentual zur Laufflächenbreite, sprich der ist nahezu identisch durch die größere Breite.
95kg musst du auf die HA draufrechnen.
Ok, wenn 1270kg die Hinterachse ist, wovon ich ausgehe, kann ich mir die Felgen sowieso abschminken ??
Ich muss wohl abwarten bis ich die Papiere von der Karre habe.
Fürs erste hast du recht, abwarten bis du die Papiere hast.
Zur Info:
Ich hatte die selben Felgengröße mit der gleichen Traglast von 690kg mit den 245/35/19 Bereifung auf meinem Sharan 7-Sitzer, AHK verbaut.
Bei der Eintragung gab es keine Probleme, allerdings musste man die HA ein wenig angelasteten- was sich im Alltag bei mir nicht bemerkbar machte.
Richtig, schrieb ich weiter vorne mit der Ablastung. Ist nicht viel, aber muss gemacht werden. Ich für mich habe immer gerne das Maximum und es gibt noch andere Felgen. Wir fahren aber auch des Öfteren mit 7 Leuten. Aber jeder nutzt sein Fahrzeug anders.
Ok, ich hab nochmal gerechnet.
1270kg Achslast + 95kg Stützlast = 1365kg.
690kg Traglast Felge ×2 = 1380kg.
Das würde also passen, ohne abzulasten, was ich auch vermeiden möchte, wegen Wohnwagen, Urlaub usw.. Schon mal gut.
Aber die beiden Reifengrössen die im Gutachten aufgeführt sind gibt es nur mit 93er Li. Ich bräuchte aber 95. Da gäbe es z.B 225/45 R19 96Y.
Bekommt man das so eingetragen, wenn es nicht im Gutachten steht?