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19 Zoll auf Golf 1.4 TSI (90kW) mit Serienfahrwerk

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:25

Hi Leute,

ich würde gerne >=18 Zoll auf meinen Golf ziehen. Vorher waren es 16 und das war definitiv zu klein.

Leider konnte ich in der SuFu keinen Golf finden, der kein R-Paket oder ne Tieferlegung hatte.

Steckt jemand in einer solchen Situation oder hat einer Bilder? Selbst Google hat mir kein passendes Bild ausgespuckt...und da es doch eine Menge Schotter ist, möchte ich keinen Blindkauf vornehmen.

Ins Auge springen mir dabei die MAM A1 in Hochglanz schwarz. (Konnte ich in schwarz bisher nur als 19" finden)

Und es ist ein normaler Golf, ohne Sportfahrwerk, Tieferlegung oder R-Line Paket, kein GTI oder GTD...aber optisch finde ich große Felgen einfach schöner.

Ich danke euch im Voraus!!

Und falls es jemanden stört, dass ich so ein Thema anschneide, dann soll er es mir bitte in Ruhe sagen/schreiben und nicht gleich, wie es so oft vorkommt, hier mit Beleidigungen um sich schmeißen, ich konnte wirklich nichts passendes finden.

Grüße,

Fabi

Beste Antwort im Thema

Nachdem du dich wohl nicht für Original-Felgen interessierst ist es sinnvoll sich das Gutachten der Felge zu besorgen und zu schauen was dort zum Golf 6 drinsteht. Das sollte deine Frage recht genau beantworten und kann auch von Felge zu Felge unterschiedlich sein (abhängig von Einpresstiefe, Breite und Gutachten).

Optisch wirst du bei 19" nicht um eine Tieferlegung herumkommen, das sieht sonst etwas abenteuerlich aus. Mit Serienfahrwerk liegt die Grenze m.E. bei 17".

vg, Johannes

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Nachdem du dich wohl nicht für Original-Felgen interessierst ist es sinnvoll sich das Gutachten der Felge zu besorgen und zu schauen was dort zum Golf 6 drinsteht. Das sollte deine Frage recht genau beantworten und kann auch von Felge zu Felge unterschiedlich sein (abhängig von Einpresstiefe, Breite und Gutachten).

Optisch wirst du bei 19" nicht um eine Tieferlegung herumkommen, das sieht sonst etwas abenteuerlich aus. Mit Serienfahrwerk liegt die Grenze m.E. bei 17".

vg, Johannes

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:37

Wow..das ging schnell...

okay, Gutachten besorgen werde ich tun..

Ich interessiere mich auch für die Serienfelgen, aber da liege ich ja mindestens 3x so hoch - was den Preis angeht- was wäre denn bei Serie anders- habe 19 Zoll Felgen nur für den Golf R entdeckt - gelten dort Sonderreglungen oder ist das auf den Golf generell bezogen?

Wegen des Fahrwerks bin ich eben so gespannt, ich habe noch nie 19Zoll auf Serie gesehen...18 finde ich gar nicht so übertrieben.

Aber vielleicht postet ja jemand noch ein Bild mit mehreren Versuchen^^

Danke Johannes!

Zitat:

Original geschrieben von fabi0710

Ich interessiere mich auch für die Serienfelgen, aber da liege ich ja mindestens 3x so hoch - was den Preis angeht- was wäre denn bei Serie anders- habe 19 Zoll Felgen nur für den Golf R entdeckt - gelten dort Sonderreglungen oder ist das auf den Golf generell bezogen?

Nee, aber bei Serienfelgen gibt's leider kein Gutachten, d.h. hier sind Erfahrungswerte viel wichtiger. VW hat für die Händler wohl einen Räder & Felgen-Katalog wo drinsteht was gemacht werden muss. Bei 19" wird da meiner Erinnerung nach einiges gefordert inkl. dem Austausch einiger Fahrwerksteile.

Man kann aber auch probieren beim TÜV oder Dekra mit einer Traglastbescheinigung der Felge (bekommt man von VW) eine Einzelabnahme machen zu lassen, das ist meist einfacher.

Aber bei Zubehör-Felgen hat der Hersteller ein Interesse daran Felgen zu verkaufen und versucht daher die Auflagen im Rahmen des möglichen zu halten. VW hat eher kein Interesse daran, dass viele "normale" Gölfe mit Talladega-Felgen herumfahren.

vg, Johannes

19er und original Fahrwerk? Dann kannst dir gleich noch Plastikverbreiterungen kaufen und Cross Aufkleber an die Tür kleben!!! Und das beste daran: Du kannst durch flache Bäche fahren! :D

Nee, jetz mal Witz beiseite.. Meiner Meinung nach kommt das lächerlich. Kauf dir erst was zum tieferlegen und dann Reifen mit Felgen. Aber keine LingLong oder Goodride oder son Rotz... Lieber bissl mehr hinlegen, dafür sicher(er) unterwegs!

Für Original-VW-Felgen findest du alles Nötige hier:

http://www.motor-talk.de/.../vancouver-felgen-t2128790.html?...

am 22. Oktober 2012 um 17:12

Und ich denke, dann rappelt´s auch noch ordentlich im Kartong. 19 Zöller aufm Standard FW machen bestimmt richtig Krach - mir sind meine Michelin Primacy (nagelneu) mit 17 Zoll schon deutlich zu geräuschvoll und auch nicht so komfortabel wie meine 195er WR. Ach ja, bald wird´s Winter ... :D

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:30

@Big_P : Erstmal starke Idee...vielleicht mache ich ja ein Projekt draus :D

Gut, aber das war mal ne deutliche Antwort...Da wird's ja selbst bei 18 Zoll kein Entrinnen zum Umbau geben...

Warum ist Optik immer so teuer ? :D

@Rasczak : Dem Katalog kann ich entnehmen, dass ich für Originale ein Sportfahrtwerk benötige. Okay - also ohne wird's dann nur ein externer Hersteller mit der Gefahr, dass es lächerlich aussieht :D

@tsi102009: Gut, das sollte aber vielleicht auch mit anderen Reifen machbar sein...zumal ich den Golf echt leise finde- nicht nur vom Motorgeräusch her. Ich hatte vorher nen 15 Jahre alten Renault mit nem kaputten Krümmer und einem durchlöcherten Endschalldämpfer...da hab ich ganz anderes erlebt^^

Und das ganze ist ja für nächstes Jahr - schon klar, dass ich mir jetzt nix neues draufziehe xD Aber ich wollt mir das Zeug nicht alles im Frühjahr kaufen, wenn die Preise nach oben gehen. Zumal ja dann wohl der Fahrwerksumbau noch bevorsteht.

Gibt's ne Möglichkeit, dass man das mal irgendwo ausprobieren kann - sprich..Euromaster oder VW - vielleicht ziehen die mal nen Testpaket drauf...muss ich mal meine Freundin mit tiefem Ausschnitt schicken :D

--Im Ernst? Geht sowas? Auch generell...bei der Auswahl wäre das sicher ganz praktisch mal auszuprobieren...

Danke für eure Hilfe!! Vom :) bin ich nur Gebrummel und "Wir haben auch Autos mit Sporfahrwerk " gewohnt...

@fabi0710:

Bedenke bitte ebenso vor Projektbeginn, dass Dein Auto mit Rädern der Größe 235/35R19 empfindlich träger beschleunigen wird als dies beispielsweise mit 205/55R16 der Fall ist.

Allein das zusätzliche Gewicht eines 19"-Komplettrades beträgt ca. 5 kg im Vergleich zum 16"-Rad, das sind rund 25-30% Mehrgewicht pro Rad, zudem rotiert ein guter Teil der Masse weiter vom Radmittelpunkt entfernt als bei 16-Zöller. Von dem rund 2,5% größeren Abrollumfang des 235er Reifens ganz zu schweigen.

19" auf dem kleinen TSI? Würde ich nie im leben machen. So fährt er sich ja ganz angenehm, aber große Felgen werden die Beschleunigung äußerst träge machen, außer du nimmst super Felgen mit max 10kg pro Stück, da biste dann aber bei einem Preis.... ich würde dir zu maximal 18" raten, dazu vllt. noch andere Federn mit ~30mm und das Ding sieht gut aus.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:50

Okay,danke für die vielen Antworten!

Ich werde mich auf 18" konzentrieren und wohl einen Fahrwerksumbau vornehmen - 30mm klingen anständig.

Hat jemand Empfehlungen welches Fahrwerk sich dazu eignet ? Kann man den Umbau während der Garantiezeit vornehmen? Oder muss es dann zwingend vom Fachhändler erledigt werden, damit der Garantieanspruch erhalten bleibt?

Beste Grüße!

Ein Bekannter von mir fährt H&R Federn im Scirocco mit 30 oder 35 mm, selber eingebaut. Fährt sich absolut top, nicht zu hart, nicht zu weich und noch voll alltagstauglich. Mit der Garantie muss man selber wissen, wenn jetzt zufällig nach dem Umbau ein Stoßdämpfer kaputt geht könnte passieren, dass VW die Garantie verweigert, aber dann nur im Bereich Fahrwerk. Bei Selbsteinbau kann man es für 200€ mit Tüv Eintragung schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Bei Selbsteinbau kann man es für 200€ mit Tüv Eintragung schaffen.

Nicht jeder hat das Spezialwerkzeug-und es ist auch schon einigen

der Federspanner um die Ohren geflogen!

Ich würde mir wieder eins von WeiTec holen UltraGT 30/30

http://www.weitec.de/de/komplettfahrwerke.php

Hatte ich damals in meinem GolfIV und war komfortabel-sportlich ohne "Hoppelkistencharakter"

(bei freier Bahn ungebremst in Kurven..kein probl.)

Ursprünglich wollte ich damals garkein Fahrwerk...aber 17" auf Standard-FW sieht banane aus!

Zitat:

Original geschrieben von fabi0710

Okay,danke für die vielen Antworten!

Ich werde mich auf 18" konzentrieren und wohl einen Fahrwerksumbau vornehmen - 30mm klingen anständig.

Hat jemand Empfehlungen welches Fahrwerk sich dazu eignet ? Kann man den Umbau während der Garantiezeit vornehmen? Oder muss es dann zwingend vom Fachhändler erledigt werden, damit der Garantieanspruch erhalten bleibt?

Beste Grüße!

mein Bilstein B14 im Scirocco ist auf -40 mm eingestellt, was schon den maximalen Tiefgang darstellt (einstellbarer Bereich: -20 bis - 40 mm) und trotzdem ist es kaum unkomfortabler als das Serienfahrwerk (vom Scirocco). Ich fahre verschiedene Räder:

Sommer: 8,5x19 ET35 mit 225/35ern oder 8x18 ET41 mit 235/40ern

Winter: 8x18 ET35 mit 225/40ern

Und was soll ich sagen: mit den Winterrädern fährt er sich am Besten. Mal abgesehen von der Traktion, aber das dürfte beim 1,4er ja kein Problem darstellen;)

Mein Tip also: 8 oder 8,5x18er Felge mit 225/40ern Reifen. Einpresstiefe irgendwo bei 35-40 mm (Serie sind 50 mm soweit ich informiert bin?!) und alles ist gut. Ob die Einpresstiefe bereits mit den Felgen kommt oder man Spurplatten einsetzt, ist ja ziemlich egal. Bequemer ist natürlich eine Felge mit passender ET, aber das schränkt natürlich das Angebot ein;)

Wem ein Fahrwerk zu teuer ist, der kann natürlich auch H&R, Eibach oder was-weiß-ich für Federn nehmen und auch auf -40 mm runter kommen. -20 mm reichen auch schon, um es nicht deplatziert aussehen zu lassen. Unser Golf Style+ hat ja das Werkssportfahrwerk mit 7x17er Felgen (225er Reifen) und das sieht genau richtig aus, um nicht hochbeinig aber auch nicht offensichtlich tiefer gelegt auszusehen. Es bewirkt aber immer wieder, dass Leute fragen, warum unser Style+ derart besser aussieht als ein normaler Style;)

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