19 zoll eintragen lassen
hallo bin neu hier und habe eine wichtige frage hab mir leztens 19 zoll amg styling felgen geholt mit teilgutachten der typ hatt auch gemeint es wird keine probleme geben die werden passen fahre w204 c350 cdi bj.09
hier der link zu den felgen: http://www.ebay.de/.../360958133896?pt=Auto_Felgen&hash=item540ac80688
Größe VA 8,5x19 ET35 LK 5/112 HA 9,5x19 5/112 ET35
Reifengröße: 235/35 vorne und 255/30 hinten
aufjedenfall war ich dann bei der dekra dann kamm der prüfer und hatt gleich nein gesagt ohne gross zu gucken und hatt rumgemeckert er hatt gemeint wir müssen es auf einer seite voll einfedern lassen und gucken ob die felgen oder reifen meine karroserie berühren und wenn es nicht klappt zahl ich trozdem und krieg negatives gutachten habs gelassen und bin dann erst mal gegangen war mir zu unsicher
könnt ihr mir bitte weiter helfen wie war es bei euch? erfahrungen? was soll ich machen?
danke im vorraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
wo wohnst du im Osten oder im Westen. Meines Wissens dürfen solche Abnahmen im Westen ausschließlich vom Tüv und im Osten ausschließlich von der Dekra ausgeführt werden.
Der Einfedertest ist vollkommen normal,und wenn du eine Abnahme in Auftrag gibst mußt du die natürlich immer bezahlen auch wenn die Eintragung nicht erfolgen kann! Die HU mußt du ja auch bezahlen auch wenn es keine neue Plakette gibt
In dem Gutachten müßten normaler falls erfoderlich die Karosseriearbeiten aufgeführt sein wenn welche notwendig sind. Falls im Gutachten nichts darüber steht sollte die Räder auch ohne Probleme passen.
Suche dir einen Prüfer der Erfahrung bei solchen Abnahmen hat,dann ist das meistens kein Problem. Viele Prüfer haben da keinen Bock drauf oder keine Ahnung und lassen sich dann irgentwas einfallen um die Kunden abzuschrecken.
Gruß Tobias
die Reifenbreite ist ja identisch mit den 18 zöllern.
Die flankenhöhe scheint angepasst
ist die ET auch identisch ?
Ich glaube da ist der Haken.
unsere original 18er haben folgende Daten und damit andere ET:
Zitat:
vorne:
Reifenbreite: 235
Reifenhöhe: 40
Felgendurchmesser: ZR18
Felgenbreite: 8J
Felgendimension: 18
Einpresstiefe: ET45
hinten:
Reifenbreite: 255
Reifenhöhe: 35
Felgenbreite: 9J
Einpresstiefe: ET54
Das gutachten ist nur für den C63 oder?
komm aus münchen ja im gutachten steht was drauf wegen der karosserie aber er hatt ja gemeint ich muss nix machen das die auch so passen
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
wo wohnst du im Osten oder im Westen. Meines Wissens dürfen solche Abnahmen im Westen ausschließlich vom Tüv und im Osten ausschließlich von der Dekra ausgeführt werden.
Der Einfedertest ist vollkommen normal,und wenn du eine Abnahme in Auftrag gibst mußt du die natürlich immer bezahlen auch wenn die Eintragung nicht erfolgen kann! Die HU mußt du ja auch bezahlen auch wenn es keine neue Plakette gibt
In dem Gutachten müßten normaler falls erfoderlich die Karosseriearbeiten aufgeführt sein wenn welche notwendig sind. Falls im Gutachten nichts darüber steht sollte die Räder auch ohne Probleme passen.
Suche dir einen Prüfer der Erfahrung bei solchen Abnahmen hat,dann ist das meistens kein Problem. Viele Prüfer haben da keinen Bock drauf oder keine Ahnung und lassen sich dann irgentwas einfallen um die Kunden abzuschrecken.
Gruß Tobias
ich hab das gutachten grad nicht bei mir bin in der arbeit ich werde es mir später anschaun aba es stand eigentlich nur w204 drauf hab dem ja auch gesagt fahr blos c350 kein amg und er hatt gesagt des passt
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
die Reifenbreite ist ja identisch mit den 18 zöllern.
Die flankenhöhe scheint angepasst
ist die ET auch identisch ?
Ich glaube da ist der Haken.
unsere original 18er haben folgende Daten und damit andere ET:
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Zitat:
vorne:
Reifenbreite: 235
Reifenhöhe: 40
Felgenbreite: 8J
Einpresstiefe: ET45
hinten:
Reifenbreite: 255
Reifenhöhe: 35
Felgenbreite: 9J
Einpresstiefe: ET54
Das gutachten ist nur für den C63 oder?
Hi,
wenn karosseriearbeiten im Gutachten drin stehen liegt es im Ermessen des Prüfers ob er sie verlangt oder nicht,zumindest was die Radabdeckung etc. angeht.
Wenn es beim Einfedertest aber irgentwo schleift ist es mit dem Ermessensspielraum vorbei
Ist ja auch in deinem Interesse du willst dir ja die teuren 19 Zöller nicht an der karosserie kaput schleifen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einer größeren Tüv Station nach einem Prüfer Fragen der sich gut auskennt mir Eintragung von Felgen etc. mit dem dann ggf. einen Termin ausmachen.
Das darf zwar im prinzip jeder Prüfer aber der eine kennt sich halt gut aus mit LKW der nächste super mit Motorrädern und der andere halt mit Abnahmen von Felgen.
Aber wie gesagt wenn es irgentwo schleichft dannn muß halt Platz geschaffen werden.
Gruß tobias
Du gibst an, daß es sich um AMG Styling Felgen handelt, also OEM Felgen.
Wenn es 19er Felgen sind und die für den 204 wären, dann wären es zwangsläufig Räder für den 63er. Entweder als Normalausführung, Edition 507 oder BS. Aber kein einziger Satz dieser Felgen hat die angegebenen Dimensionen. Ergo ist das ein Felgensatz für eine andere Baureihe. Das macht schon mal eine Einzelabnahme erforderlich. Und da Du in München wohnst, ist nur der TÜV dazu berechtigt.
Und zu den Dimensionen selbst.
Die passen niemals mit den angegebenen Reifenbreiten unter's Blech. Selbst Bördeln wird imho nicht ausreichen. Mit ganz viel Glück und ordentlich gezogener Reifenflanke passt ein schmaler 225/245 drunter.
Edit:
Ich sehe gerade, daß es sich um Nachbaufelgen handelt. Insofern ist Teil 1 also hinfällig. Wenn der 204 in dem Gutachten aufgeführt ist, dann sind dort Auflagen ohne Ende genannt, die sich ua auf Karosseriemodifikationen beziehen. Kannst Dir jetzt schon mal jemanden suchen, der Radläufe ziehen kann.
In deinem ebay-Link werden ja auch nur folgende Fahrzeugtypen aufgeführt...
E-Klasse Typ W211
E-Klasse Typ W212
CLS-Klasse Typ W218
CL-Klasse Typ W215
E-Klasse Coupe Typ W207
SL-Klasse Typ WR230
... seh da nichts von W204
es war w204 drauf das wundert mich auch hab aufjedenfall mit dem typen gestern telefoniert und mich beschwert dann hatt er gesagt das ein kunde von im die gleichen felgen gekauft hatt mit dem selben model w204 c350 cdi und dann kommt der tüv zu ihm und er hatt gesagt ich soll ihm mein fahrzeugschein per email bild schicken und dann lässt er es bei ihm zulassen und schickt mir die papiere wenn so so klappen würde wäre ich auch sehr glücklich )
Zitat:
Original geschrieben von RDS156
In deinem ebay-Link werden ja auch nur folgende Fahrzeugtypen aufgeführt...
E-Klasse Typ W211
E-Klasse Typ W212
CLS-Klasse Typ W218
CL-Klasse Typ W215
E-Klasse Coupe Typ W207
SL-Klasse Typ WR230
... seh da nichts von W204
hier mein auto