1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 19 Zoll Einzelabnahme Probleme?

19 Zoll Einzelabnahme Probleme?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:26

Moin an die Community,

jetzt wird es konkret, ich habe mir nun bei Ebay einen RH Felgensatz sammt Distanzscheiben gekauft.

Daten hier:

RH AB Topline

VORNE : 9Jx19 ET 62 mit 245/35ZR

HINTEN: 10Jx19 ET 62 mit 285/30ZR (abgefahren)

Problem ist jetzt natürlich, die Felgen auf den CLK W208 aufzuziehen, da ich beim Kauf nicht auf die ET geachtet habe. Außerdem gibt es speziell für den W208 (CLK430) mit diesen Felgen kein Teilegutachten, sondern nur für die S-Klasse.

Folglich werde ich um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht drumherumkommen. Jetzt habe ich zum weiteren Vorgehen noch ein paar Fragen an euch:

- Termin bei Reifenhändler zum Bördeln ist bereits gemacht.

- Da ich um eine Einzelabnahme nicht drumherum komme: Reicht dafür ein Sachverständiger beim hiesigen TÜV? oder muss dafür ein Vollsachverständiger ausfindig gemacht werden, der extra ein Gutachten erstellt? (sprich ab nach Hamburg /Hannover TÜV Nord?).

Hat evtl. sogar jemand ein passendes Vergleichsgutachten?

- Dazu dann die Frage, was für Reifen ziehe ich auf. Die 285er sind sowieso komplett abgefahren, 245er vorne vielleicht zu groß. Ich habe da an 225-235er vorne und 255-265er hinten gedacht. Kriege ich diese dann problemlos auf die Felgen gezogen (Felgenbreite?).

- Damit der Tacho nicht nachgestellt werden muss, was muss ich beim Reifenquerschnitt beachten? Evtl. hohe Folgekosten?

- Dazu soll der Wagen gleich noch mit Eibach Federn um 30/30 tiefergelegt werden.

Danke schon mal vorab.

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Juli 2010 um 13:00

allso so weit ich weiß wollte US felgen eintragen lassen der meine nene ohne gutachten geht nix auch wenn die sachen eingegosen sind

 

225 und 255 geht das kann ich dir sagen =)

gruß

glaub mir kauf dir lieber felgen die passen und 19 zoll ohne sportfahrwerk ist sehr hart in der stadt zu mindestens :(

hatte des auch im kopf,

am besten du fährst in eine tuning werkstatt und lasst es die machen die haben da meistens beziehungen zum tüv =) kostet aller dings etwas mehr musst mit 150 Steine rechnen O_o

Gruß

moin,

235/265 geht ohne Tacho Justierung!

Einzelabnahme ist fällig TÜV Nord oder so..

m.f.g.

;)

Würde 225/255 fahren, zieht sich super auf den Felgen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:20

Moin,

danke schon mal für die Antworten. Also die Einzelabnahme wird dann auch mit dem Gutachten für die S-Klasse funktionieren? Muss ich bei der Abnahme noch was beachten?

Zu den Reifen hab ich nochmal eine Frage. Hinten werd ich dann wahrscheinlich 265 / 30 draufziehen. Vorne dann 235 / 35 oder auch mit 30er Querschnitt?

MfG

Daniel

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Würde 225/255 fahren, zieht sich super auf den Felgen.

Meinst das sieht noch aus? also nicht dass die Felge dann wegen der Breite übersteht. Also auf meinem alten CLK hatte ich AMG's drauf, hinten mit 10J x18 mit 255 / 35, und Felgenaußenrand stand da vor, vorne war okay mit 8,5J x 18 bei 225 /40.

Das ist Geschmackssache, ich steh drauf :D

blade48@ 235/35 19 und 265/30 19 geht nur! Würde bei der TÜV abnahme die größten Gummis rein setzen um sicher zu gehen das auch nichts schief geht 5er und 4er ( da die Gummis nirgends drin stehen). Nach der Eintragung kannst du dann wirder runter gehen, auf die Gummis wo du meinst das es gut aus sehen tut!

;)

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:28

So nochmal kurzes Update, Reifen sind bestellt, ich poste demnächst mal Fotos : D

MfG

Daniel

am 30. Juli 2010 um 10:55

Hallo ist kein Problem ich hab auch 19 Zoll drauf Bereifung vorne 215 35 19. ... Hinten 245 30 19zoll andere bereifung weiß ich nicht ob du da Probleme bekommst.. Gruß ercan

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:36

So Termin steht zum Reifen draufziehen, hat sich leider alles ein bisschen verzögert. Nur meinte der Mechaniker, das könnte eng werden mit dem Bördeln. Weil man an den Radhäuser Innenkanten wohl nicht mehr genug Platz zum wegklappen ist oO. D.h. erstmal Felgen draufziehen und gucken ob es passt oder nicht. Ansonsten meinte er, ich müsste mal einen Karosseriebauer fragen, ob der die Radläufe rauszieht, wobei das würde ja erstmal gut ins Geld gehen.

Bin gespannt wie es am Montag läuft : /

MfG

Daniel

am 6. August 2010 um 11:25

ich seh schwarz :(

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:46

Moin,

so heute war ich beim Reifenhändler, neue Reifen auf die Felgen gezogen und dann die Felgen rangesteckt.

Dann geguckt, und passt nicht : (

Problem ist vorne und hinten, die Felgenbreite, die Felge mit Reifen stößt an das Radinnenhaus an, und schleift, genauso vorne.

Der Meister sagte mir, das könne man unter Umständen regeln, wenn man vom Karosseriebauer den Kotflügel verbreitert / zieht, und dann über Distanzscheiben das Rad "herausholen".

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, tu ich mir die Umbauarbeiten an, zumal ich jetzt schon für die Felgen mit Reifen rund 1100 EUR ausgegeben hab (wobei die wirklich gut aussehen :P) oder natürlich ab zu Ebay damit und passende Räder holen.

Denn die Karosseriearbeiten und anschließendes Lackieren wird sicherlich auch nicht billig :(

MfG

Welche Reifen haste denn jetzt bestellt?

Wahrscheinlich ist die ET das Problem, bring die Felgen mit Distanzscheiben vorne und hinten auf ET30 dann muss das passen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:38

Also das erste Problem war schon mal, dass die Adapterscheiben bisschen Spiel hatten (1mm ca.), dann die Schrauben waren 14er, müssen aber 12er sein.

Naja und er stößt halt auch schon an der hinteren Stoßstange unten an. Da geht auch mit Distanzscheiben nichts :(

Reifen sind jetzt drauf vorne 235/35/19 hinten 265/30/19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen