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19 Zoll M704 Orbitgrey Sommerreifen auf Felge kaufen oder warten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. März 2021 um 14:34

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wieviel gebrauchte aber im guten Zustand 19 Zoll M704 in Orbitgrey mit Potenza S001 Profil ca. 7mm, DOT 2717 kosten dürfen (Komplettsatz).

Habe aktuell noch 18 Zoll Felgen, die 5,5mm aufweisen. Wollte die 19 Zoller einlagern und im Sommer 2022 fahren, da ich die 18 Zoller noch die Reifen zusammemfahren möchte. Fahre im Jahr ca. Monate 20.000km.

Kann mir jemand sagen wieviel diese fast 4 Jahre alten Kompletträder kosten dürfen?

Würdet Ihr auch jetzt kaufen, wenn der Preis passt und dann noch mit den 18ern rumfahren?

Die 18 Zoll Felge soll später meine Winterreifenfelge werden.

Wie alt darf ein guter Relfen sein?

Bitte um eure Meinung.

Mein 320d mit xDrive ist auch knapp 4 Jahre alt.

M704 19 Zoll
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6 Antworten

Finde 1.500 wäre ein richtig guter Preis, 1.600-1.800 realistisch und darüber eher teuer.

 

Ich sehe keinen Stern?! Sind das BMW homologierte Reifen oder von Privat nach der Felgenanschaffung aufgezogene Reifen?

Hier musst du etwas mit deinem Verteilergetriebe aufpassen. Ich würde auch die Profiltiefe mal nachmessen. Auch wenn’s ne Mischbereifung ist, hat BMW bei den Seriendimensionen darauf geachtet, dass der Umfang nahezu gleich ist. Mehr als 2mm sollten es nicht sein.

 

Nein, wenn, würde ich die Neuen fahren und die alten ggfs. für nen schmalen Kreuzer in die Kleinanzeigen stellen. Die Gummimischung wird über die Jahre nicht besser und sind ja selbst schon vier Jahre. Da würde ich die 19“ fahren.

 

VG

Chris

Und den Traglastindex der montierten Reifen gegen dein Auto prüfen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 21:59

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. März 2021 um 16:56:06 Uhr:

Finde 1.500 wäre ein richtig guter Preis, 1.600-1.800 realistisch und darüber eher teuer.

Ich sehe keinen Stern?! Sind das BMW homologierte Reifen oder von Privat nach der Felgenanschaffung aufgezogene Reifen?

Hier musst du etwas mit deinem Verteilergetriebe aufpassen. Ich würde auch die Profiltiefe mal nachmessen. Auch wenn’s ne Mischbereifung ist, hat BMW bei den Seriendimensionen darauf geachtet, dass der Umfang nahezu gleich ist. Mehr als 2mm sollten es nicht sein.

Nein, wenn, würde ich die Neuen fahren und die alten ggfs. für nen schmalen Kreuzer in die Kleinanzeigen stellen. Die Gummimischung wird über die Jahre nicht besser und sind ja selbst schon vier Jahre. Da würde ich die 19“ fahren.

VG

Chris

Hallo Chris,

habe die Reifen gekauft.

Soll ich wirklich die neuen 2018 Reifen vorne 6mm und hinten 5,5mm nicht fahren, sondern verkaufen? Wieviel würde man den da noch bekommen ohne Felge natürlich. Will die Felge für Winter verwenden.

Kann ich bedenkenlos die M704 in Orbitgrey fahren?

Der Verkäufer sagt dass die erst auf einem 430i Cabrio xDrive drauf waren.

Die Reifen haben alle 7mm.

Denke das die Bridgestone Potenza S001 Stern sind, da diese von BMW direkt empfohlen und montiert wurden.

VG,

Max

Bevor ich was falsch verstanden habe @Maxi1997

- du hattest ursprünglich 18" Felgen mit Gleichbereifung und ca. 5,5mm. Die Reifen darauf sind, wie dein 320xd ca. 4 Jahre alt (rd. 2017). Diese Felgen sollen dann mal im Winter gefahren werden.

- du hast nun die M704 in 19" und Mischbereifung (VA 8,0x19 und HA 8,5x19 mit 225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten) und möchtest diese Felgen grds. im Sommer fahren

Also, die M704 wurden auch für den 320xd LCI verkauft. Da ändert sich auch nicht die Teilenummer. Du brauchst daher nicht einmal die Kundenbetreuung belämmern, sondern kannst diese Felgen ohne Weiteres auf deinem Fahrzeug fahren.

Das einzige was du machen solltest, ist ein Abgleich der Reifengrößen mit deiner CoC-/EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Ich gehe zwar davon aus, dass diese Kombination auch bei deinem Fahrzeug in den Papieren steht, aber ich kenne auch nicht jede Einzelzulassung. :)

Schau dir doch mal die Bridgestone an, ob du irgendwo einen ca. 1,5cm großen Stern auf den Flanken siehst!?

- wenn es sternmarkierte Reifen sind, dann bestehen überhaupt keine Bedenken (sofern das Profil wirklich einheitlich 7mm beträgt)

- wenn es keine homologierten Stern-Reifen sind, dann würde ich diese auch erst einmal fahren, aber BMW macht bei Problemenen mit dem Verteilergetriebe (xDrive) bei Kulanzentscheidungen wohl Probleme, wenn keine freigegebenen Reifen montiert wurden. Wie groß das Risiko bei namhaften Reifen ist, kann niemand mit Bestimmheit sagen)

- ich hatte bereits einen VA-Differentialschaden bei meinem xDrive, habe immer auf den Stern geschaut und habe keine Kulanz bekommen

- jetzt zwei Jahre später hat es mich nun leider auch mit dem VTG vom xDrive erwischt. Hier steht die Kulanzanfrage noch aus.

- wichtig ist, dass die Reifen einen ziemlich identischen Abrollumfang haben. Das ist mit homologierten Reifen auch bei den Mischbereifungen (225/40 vorne <> 255/35 hinten) ziemlich genau gegeben - bei Reifen von der Stange kann es schon zu Produktionsunterschieden kommen, die sich auf den Abrollumfang auswirken. Der Abrollumfang ist dabei für die Regelung des VTG eine wichtige Größe. Ist ein Umfang wesentlich größer (BMW gibt als Toleranzgrenze indirekt 2mm Profiltiefeunterschied an), dann muss die Achse mit dem geringeren Abrollumfang etwas schneller drehen, als die andere und dann regelt der Allrad permanent über die darin verbaute Kupplung. Und für den permanenten Regeleingriff ist das xDrive nicht gebaut und geeignet.

- nach meiner Erfahrung (ich messe die Profiltiefen seit Jahren mindestens zwei Mal im Jahr beim Radwechsel) fahren sich aber meine Reifen sehr gleichmäßig ab - das bedeutet, man muss erst einmal nur beim Neukauf aufpassen

Also:

- schau einfach mal nach, ob BMW auch wirklich einen sternmarkierten Reifen aufgezogen hat und entscheide dann für dich (ich würde auch dann damit fahren, wäre aber dafür dann sehr sensibel, wenn das Fahrzeug das Ruckeln anfängt)

- die Felgen kannst du zweifelsfrei auf deinem 320xd fahren

- ich würde nach wie vor die 19-Zöller schon ab diesem Sommer fahren und die 18-Zoll-Sommerreifen auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen

- den Preis kannst du doch durch Recherchieren auf eBay-Kleinanzeigen selbst herausfinden. Ohne selbst zu recherchieren, würde ich mal ca. 100-150 Euro sagen. Die Reifen sollen ja weg und vielleicht noch ein bisschen Geld in die Kasse spülen. Damit dürfen sie gerade bei 5,5mm nicht mehr allzu teuer sein, aber du musst sie ja nicht gleich verschenken.

Beantwortet das deine Fragen?

VG

Chris

Themenstarteram 25. März 2021 um 14:36

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. März 2021 um 06:43:50 Uhr:

Bevor ich was falsch verstanden habe @Maxi1997

- du hattest ursprünglich 18" Felgen mit Gleichbereifung und ca. 5,5mm. Die Reifen darauf sind, wie dein 320xd ca. 4 Jahre alt (rd. 2017). Diese Felgen sollen dann mal im Winter gefahren werden.

- du hast nun die M704 in 19" und Mischbereifung (VA 8,0x19 und HA 8,5x19 mit 225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten) und möchtest diese Felgen grds. im Sommer fahren

Also, die M704 wurden auch für den 320xd LCI verkauft. Da ändert sich auch nicht die Teilenummer. Du brauchst daher nicht einmal die Kundenbetreuung belämmern, sondern kannst diese Felgen ohne Weiteres auf deinem Fahrzeug fahren.

Das einzige was du machen solltest, ist ein Abgleich der Reifengrößen mit deiner CoC-/EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Ich gehe zwar davon aus, dass diese Kombination auch bei deinem Fahrzeug in den Papieren steht, aber ich kenne auch nicht jede Einzelzulassung. :)

Schau dir doch mal die Bridgestone an, ob du irgendwo einen ca. 1,5cm großen Stern auf den Flanken siehst!?

- wenn es sternmarkierte Reifen sind, dann bestehen überhaupt keine Bedenken (sofern das Profil wirklich einheitlich 7mm beträgt)

- wenn es keine homologierten Stern-Reifen sind, dann würde ich diese auch erst einmal fahren, aber BMW macht bei Problemenen mit dem Verteilergetriebe (xDrive) bei Kulanzentscheidungen wohl Probleme, wenn keine freigegebenen Reifen montiert wurden. Wie groß das Risiko bei namhaften Reifen ist, kann niemand mit Bestimmheit sagen)

- ich hatte bereits einen VA-Differentialschaden bei meinem xDrive, habe immer auf den Stern geschaut und habe keine Kulanz bekommen

- jetzt zwei Jahre später hat es mich nun leider auch mit dem VTG vom xDrive erwischt. Hier steht die Kulanzanfrage noch aus.

- wichtig ist, dass die Reifen einen ziemlich identischen Abrollumfang haben. Das ist mit homologierten Reifen auch bei den Mischbereifungen (225/40 vorne <> 255/35 hinten) ziemlich genau gegeben - bei Reifen von der Stange kann es schon zu Produktionsunterschieden kommen, die sich auf den Abrollumfang auswirken. Der Abrollumfang ist dabei für die Regelung des VTG eine wichtige Größe. Ist ein Umfang wesentlich größer (BMW gibt als Toleranzgrenze indirekt 2mm Profiltiefeunterschied an), dann muss die Achse mit dem geringeren Abrollumfang etwas schneller drehen, als die andere und dann regelt der Allrad permanent über die darin verbaute Kupplung. Und für den permanenten Regeleingriff ist das xDrive nicht gebaut und geeignet.

- nach meiner Erfahrung (ich messe die Profiltiefen seit Jahren mindestens zwei Mal im Jahr beim Radwechsel) fahren sich aber meine Reifen sehr gleichmäßig ab - das bedeutet, man muss erst einmal nur beim Neukauf aufpassen

Also:

- schau einfach mal nach, ob BMW auch wirklich einen sternmarkierten Reifen aufgezogen hat und entscheide dann für dich (ich würde auch dann damit fahren, wäre aber dafür dann sehr sensibel, wenn das Fahrzeug das Ruckeln anfängt)

- die Felgen kannst du zweifelsfrei auf deinem 320xd fahren

- ich würde nach wie vor die 19-Zöller schon ab diesem Sommer fahren und die 18-Zoll-Sommerreifen auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen

- den Preis kannst du doch durch Recherchieren auf eBay-Kleinanzeigen selbst herausfinden. Ohne selbst zu recherchieren, würde ich mal ca. 100-150 Euro sagen. Die Reifen sollen ja weg und vielleicht noch ein bisschen Geld in die Kasse spülen. Damit dürfen sie gerade bei 5,5mm nicht mehr allzu teuer sein, aber du musst sie ja nicht gleich verschenken.

Beantwortet das deine Fragen?

VG

Chris

Hallo Chris, vielen lieben Dank für deine Infos.

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung von meinem F31 stehen die Zoll Angaben korrekt drinnen. Habe die Reifen anhand der Bilder überprüft, sie haben eine Sternmakierung.

Es sind Bridgestone Potenza S001 Runflat Reifen von DOT 2717.

Das Profil habe ich noch nicht gemessen, da ich die Reifen erst am Samstag holen komme.

Ich bin auch schon am überlegen, ob es nicht sinvoll ist, die Saison mit den 19ern zu beginnen, mein erstes eigenes Auto ??

Die Winterreifen lasse ich von den Felgen ziehen und werde dann im Anschluss die Felgen schwarz hochglanz pulverbeschichten lassen.

Die zwei vorderen Felgen haben eh Bordsteinschäden und könnten so zugleich repariert werden ????.

Die 18 Zoll Reifen stelle ich in eBay Kleinanzeigen ein. Vielleicht mag Sie ja jemand.

Beim xDrive ist es allerdings doch grundsätzlich so, dass im Sommer die Profile der Reifen unterschiedlich stark abgefahrene sind oder bin ich da falsch informiert?

Grüße,

Max

Natürlich würde ich es machen!

So passt du vielleicht wirklich mehr darauf auf, aber letztlich kommt in den nächsten 20 Jahren ohnehin sicherlich der ein oder andere Kratzer in deinem Fahrerleben dazu.

 

Und jetzt zum Sommerreifenwechsel ist auch die beste Zeit, um die 18“-Reifen noch los zu bekommen. Das spült doch nochmals ein paar Euro in die Kasse und macht jemand anderes glücklich.

 

Genieße einfach dein Auto und bleib knitterfrei!

 

Nein, warum sollten die Reifen im Sommer unterschiedlich stark abgefahren werden und im Winter nicht?

Der xDrive fährt bei mir die Reifen sehr gleichmäßig ab - Sommer wie Winter!

 

Viele Grüße

Chris

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