ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 19-Zoll Radgrösse und DCC im Golf, wie gross ist der Restkomfort??

19-Zoll Radgrösse und DCC im Golf, wie gross ist der Restkomfort??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:42

Hallo und Grüss Gott,

meine Frage ist: wie hoch ist der Komfort mit 19-Zoll Felgendurchmesser und 225/35er Reifen bei verbautem DCC in der Komforteinstellung, speziell würde mich die Kombi für den GTD mit Sportfahrwerk interessieren. Ich bitte mal um Erfahrungswerte von Besitzern. Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Eben. Der TE wird daher um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin einen GTI mit DCC und 19 Zöllern zur Probe gefahren und fand das Auto - nicht zuletzt auf Grund seines kurzen Radstandes - auch auf "Comfort-Stellung" zu hart. Daher habe ich es bei der Bestellung bei 18 Zöllern gelassen. Wobei ich sagen muss, dass ich vim E92 komme. Dort bin ich 255/30/19 hinten gefahren, was jedoch auf Grund des langen Radstandes kein Problem war.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 15. Februar 2015 um 15:00:35 Uhr:

Ich bin einen GTI mit DCC und 19 Zöllern zur Probe gefahren und fand das Auto - nicht zuletzt auf Grund seines kurzen Radstandes - auch auf "Comfort-Stellung" zu hart. Daher habe ich es bei der Bestellung bei 18 Zöllern gelassen. Wobei ich sagen muss, dass ich vim E92 komme. Dort bin ich 255/30/19 hinten gefahren, was jedoch auf Grund des langen Radstandes kein Problem war.

Das empfinden ist immer anders. Hatte jetzt schon mehrmals übers Wochenende den R mit 19 Zoll und DCC und ich fand es echt angenehm im comfort. Soll schon was heißen da ich rückenprobleme habe

Eben. Der TE wird daher um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.

Was ich überhaupt nicht verstehe: warum man am Golf solche weit überdimensionierten Breitreifen montieren möchte, welche den Fahrkomfort, den Verbrauch und die Zusatzkosten massiv verschlechtern?

Der optimale Kompormiss sind die 16er-Zoll-Reifen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:03

Erstmal ein Danke für eure Antworten. Ja um eine Probefahrt werde ich nicht herumkommen, ich hoffe ich bekomme einen Golf mit 19" und DCC irgendwo. Sind die Fahrwerke von GTI und GTD in etwa gleich, sind ja beides Sportfahrwerke und auch die Tieferlegung sollte gleich sein (15mm meines Wissens nach??). Dann müsste ich meine Suche nicht nur auf den GTD fokussieren.

Mir gehts im Grunde darum das ich evtl. auf den GTD umschwenken möchte, habe meine Frau überzeugen können das ein Golf für uns beide ausreicht. Wir fahren zu 99% alleine und dann auch nur mit ein paar Koffern und Taschen, und das auch nur alle paar Monate mal quer durch Deutschland.

Den Federungskomfort vom CC mit dem DCC möchte ich aber auf keinen Fall mehr missen, wenn man mal über 40 ist dann muss das Auto dann doch schon komfortabler federn,und da habe ich meine Bedenken zwecks dem tiefergelegtem Sportfahrwerk des GTD´s.

Der neue CC wird bestimmt auch wieder ein tolles Auto, aber ich bin nicht mehr gewillt so viel Geld für ein Auto auszugeben was man von der Grösse her nicht unbedingt braucht, auch wenns natürlich schon edler und eleganter aussieht wie ein "normaler" Golf.

Mal ganz davon abgesehen das der neue CC wohl um einiges teurer sein wird mit ähnlicher Ausstattung wie mein 6 Jahre alter PassatCC....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:04

@ lurchi99

Weil es einfach besch.... aussieht! Entschuldigung für meine Wortwahl, aber das Auge isst immer mit...

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 16. Februar 2015 um 08:52:41 Uhr:

Was ich überhaupt nicht verstehe: warum man am Golf solche weit überdimensionierten Breitreifen montieren möchte, welche den Fahrkomfort, den Verbrauch und die Zusatzkosten massiv verschlechtern?

Der optimale Kompormiss sind die 16er-Zoll-Reifen.

Hier ging es nicht um ein verstehen oder nicht verstehen.

am 16. Februar 2015 um 8:20

Ich schwanke derzeit auch zwischen 18" und 19".

Beim R ist ja 18" Serie, wobei die 19" halt echt lecker aussehen. Die 19"er sind auch 235 anstatt 225. Heißt doch: mehr Grip, oder irre ich hier?

19" kostet effektiv (da bei den 19"er auch die Heckscheibentönung inklusive ist) 9 Euro im Monat beim Leasing.

DCC ist natürlich an Bord...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:31

Mein Reifenhändler hat mir von 19" abgeraten wegen dem Komfort, aber das DCC sollte doch einiges wettmachen, oder täusche ich mich da etwa gewaltig??

am 16. Februar 2015 um 8:35

Also ich kenn viele die 19" mit DSG haben und es hat noch niemand gejammert.

Laut Konfigurator macht es vom Gewicht her keinen Unterschied.

Also ich fahre den GTI mit den 19 Zoll Santiagos + DCC und muss sagen, auf der Einstellung Comfort fährt es sich super komfortabel. Ich hatte beim Kauf auch Bedenken, aber in Kombination mit dem DCC kann man die größeren Räder 100% empfehlen. Und wie hier schon festgestellt wurde, sehen gerade beim 7er Golf die kleinen Radgrößen ziemlich zum vergessen aus. Auf dem GTD oder auch GTI sollten schon 18 Zoll mindestens drauf sein. Bei diesen Modellen geht es doch weniger um rationelles Denken, als viel mehr um Emotionen. Da gehören halt stimmige Räder dazu.... Versuch wirklich einmal eine Probefahrt zu machen und es zu testen. Du wirst es sicher nicht bereuen....

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 16. Februar 2015 um 09:35:18 Uhr:

Also ich kenn viele die 19" mit DSG haben und es hat noch niemand gejammert.

Laut Konfigurator macht es vom Gewicht her keinen Unterschied.

DSG? Du meinst sicherlich DCC, oder?

Gruß, Ulli :)

am 16. Februar 2015 um 11:55

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 16. Februar 2015 um 12:37:50 Uhr:

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 16. Februar 2015 um 09:35:18 Uhr:

Also ich kenn viele die 19" mit DSG haben und es hat noch niemand gejammert.

Laut Konfigurator macht es vom Gewicht her keinen Unterschied.

DSG? Du meinst sicherlich DCC, oder?

Gruß, Ulli :)

Genau :) DCC!!! Bei den ganzen Begriffen kommt man schnell durcheinander :-)

Mal ne andere Frage: Nen Kollege von mir meint, dass man mit 19" mehr Grip hat (235er) als mit 18" (225er). Leuchtet auch irgendwie ein: breitere Reifen haben mehr Kontakt zur Straße? Oder befinden wir uns hier im nicht messbaren Bereich?

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 15. Februar 2015 um 18:12:10 Uhr:

Eben. Der TE wird daher um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.

*closed*....weil alles andere sinnlos ist;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 19-Zoll Radgrösse und DCC im Golf, wie gross ist der Restkomfort??