ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. 19 Zoll ? Sinn und Unsinn auf einem SUV

19 Zoll ? Sinn und Unsinn auf einem SUV

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:42

Ich habe mich in der Vergangenheit mal mit dem Thema Sinn und Unsinn von MEGAALUFELGEN auf einem SUV bzx CSUV beschäfigt ! Auch in bin ab Freitag Besitzer eines Kuga aber die meisten Überlegungen bei dem Auto gingen in Richtung Felgen / Reifen Kombi !

Ich habe dann lange überlegt und mich für die 17 Zoll Felgen entschieden ! Warum ? Dank Inet und mittlerweile auch auf der Strasse konnte ich mir schon häufig ein Gesamterscheinbild von den beiden Felgen / Reien Kombis machen !

Aktuell fahre ich bis Freitag noch ein ST, also bin eher sportlich ambitioniert aber beim Kuga ist das für mich ein echtes NOGO ! Über den Sinn und Unsinn eines Möchtegern SUV wie die meisten es ja eigentlich sind kann man sich streiten aber wenn man sich auf das Wort SUV bezieht passt für mich persönlich NUR bei einem hochgestellten Fahrzeug wie der Kuga eine Reifen / Felgenkombi wo deutlich MEHR REIFEN sichtbar ist als ein dünner Schlauch um die Felge und der nächste kleine unbeebene Waldweg mit dicken Steinen zerreisst meine schöne 19 Zoll Felge !

OK der Kuga ist allgemein wie alle kleinen SUV nicht unbedingt für die mächtigsten Geländeausflüge vorgesehen und entwickelt, eine bessere Tauglichkeit auf Schotter und unebenen Waldwegen hat er aber definitiv !

Resüme: Für mich geht auf so einem Fahrzeug keine Monsterfelge, alleine schon von der Tauglich ausserhalb der perfekt betonierten Strasse !

Das Schlimmste was mir dann heute auf der Stasse erschienen ist, war ein Kuga mit 19 Zoll und TIEFERLEGUNG !!!!!!

Klar sieht nicht schlecht aus (Grund das hier mal zu diskutieren) aber meine Güte, ich denke da ist das Ziel des SUV / CSUV doch eigentlich verfehlt oder wie seht ihr das ! Freue mich auf entsprechende Antworten !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:42

Ich habe mich in der Vergangenheit mal mit dem Thema Sinn und Unsinn von MEGAALUFELGEN auf einem SUV bzx CSUV beschäfigt ! Auch in bin ab Freitag Besitzer eines Kuga aber die meisten Überlegungen bei dem Auto gingen in Richtung Felgen / Reifen Kombi !

Ich habe dann lange überlegt und mich für die 17 Zoll Felgen entschieden ! Warum ? Dank Inet und mittlerweile auch auf der Strasse konnte ich mir schon häufig ein Gesamterscheinbild von den beiden Felgen / Reien Kombis machen !

Aktuell fahre ich bis Freitag noch ein ST, also bin eher sportlich ambitioniert aber beim Kuga ist das für mich ein echtes NOGO ! Über den Sinn und Unsinn eines Möchtegern SUV wie die meisten es ja eigentlich sind kann man sich streiten aber wenn man sich auf das Wort SUV bezieht passt für mich persönlich NUR bei einem hochgestellten Fahrzeug wie der Kuga eine Reifen / Felgenkombi wo deutlich MEHR REIFEN sichtbar ist als ein dünner Schlauch um die Felge und der nächste kleine unbeebene Waldweg mit dicken Steinen zerreisst meine schöne 19 Zoll Felge !

OK der Kuga ist allgemein wie alle kleinen SUV nicht unbedingt für die mächtigsten Geländeausflüge vorgesehen und entwickelt, eine bessere Tauglichkeit auf Schotter und unebenen Waldwegen hat er aber definitiv !

Resüme: Für mich geht auf so einem Fahrzeug keine Monsterfelge, alleine schon von der Tauglich ausserhalb der perfekt betonierten Strasse !

Das Schlimmste was mir dann heute auf der Stasse erschienen ist, war ein Kuga mit 19 Zoll und TIEFERLEGUNG !!!!!!

Klar sieht nicht schlecht aus (Grund das hier mal zu diskutieren) aber meine Güte, ich denke da ist das Ziel des SUV / CSUV doch eigentlich verfehlt oder wie seht ihr das ! Freue mich auf entsprechende Antworten !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na toll !!  Und da haste kein Foto gemacht ??

 

Schade ....

 

Meiner kommt auch mit 19 Zoll (Ich will nicht ins Gelände !! aber tieferlegen ??  erst mal abwarten und einen sehen,wenn es gefällt  ! VIELEICHT !!!)

 

 

cu CmC

am 22. Oktober 2008 um 17:21

Hallo netter Jumper,

deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen...ich dachte schon ich wäre ein Exot ,-)....ICH finde es nicht nur lächerlich sondern absolut kontraproduktiv, ein Fahrzeug aus diesem Segment mit 19 oder gar 20'' Rädern auszustatten. Wenn dann noch eine Tieferlegung hinzukommt habe ich gleich ein neues Fahrzeug, einen Focus ;-)

Nee nee, diesem Alter bin ICH zum Glück entwischen...ich geniesse es förmlich nicht vor jedem Bordstein Angst zu haben. Zudem, Dicke Reifen und dann diese ewige Verbrauchsdisskusion, irgendwie beisst sich das...nicht nur das ich den Invest für neue Reifen / Felgen kaum einfahren kann, die Dinger brauchen aufgrund des höheren Rollwiederstandes => Breitere Auflagefläche, auch mehr Kraftstoff.

PS: Die serienmäßigen 17'' des Titanium bez. die Alternativfelge im Kinetic Design stehen dem Kuga ganz hervorragend.

Amüsierte Grüsse

Jo

am 22. Oktober 2008 um 17:43

Könnt Ihr euren Kuga nicht abgeben und gleich einen Traktor kaufen? :p

Hier geht es ums Design oder? Was gefällt wem?

Was mich hier an den Texten stört ist: Über Design und Aussehen kann man doch endlos Sprechen aber zu einem Ziel kommt man nicht weil die Geschmäcker eben verschieden sind...

Mein Kuga (wenn er denn mal komme :() wir NIE einen Waldweg aus der Nähe sehen... Offroad? Weiche von mir Satan :)

Mein Kuga bekommt fette 20"... mit 265er Pneu`s... warum? Weils MIR gefällt und der Kuge MIR gehört, oder kauft Ihr Autos um anderen zu gefallen? :):rolleyes:

Und da spielen auch der Verbrauch, Komfort oder Längsrillennachfahren keine Rolle...

Die 17" sind schon sehr klein.

Als Kompromiss 18" - ist ein gutes Maß um Optik und Funktion zu verbinden.

am 22. Oktober 2008 um 20:08

"Könnt Ihr euren Kuga nicht abgeben und gleich einen Traktor kaufen? "

nö, wieso....wir belassen Ihn so wie er vom Band gelaufen ist ;-)

 

Ich würde auch mit den 17 Zöllern keine Bordsteine rauf fahren und wenn ganz langsam. Aber jedem das seine und wenn Ihr es nicht wollt, auch OK !!

 

Das 19 ner Reifen auch wiederum teurer sind weiss Ich !!! Aber mir gefällt es und Ich muss Spass an dem Auto haben. Habt Ihr beide den auch zufällig in der gleichen Farbe ?  dann könnt Ihr ja zusammen ziehen und ein Fahrzeug verkaufen ist auch GÜNSTIGER !!!  :D

 

cu CmC

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 5:07

Also ich kann "kolinestra" nur beipflichten ! Ich bin auch aus dem Alter raus wo man immer nur "Tiefer und Breiter" fahren muss ! Aktuell der ST ist ja so ein Geschoss aber bei den Spritpreisen usw. muss man das nicht mehr haben, vorallem wo kann man noch so schnell fahren um z.b. ein ST auszufahren ? Bei mir hier nicht aber das ist ein anderes Thema !

Über Geschmäcker kann und soll man sich auch ruhig streiten ! Wie gesagt ich stehe auch auf breite Felgen usw. Aber trotzdem ist der KUGA kein ST oder sonst ein flacher Sportler sondern ein hochgebocktes ETWAS, also Quasi ein Auto auf Stelzen ! Und wenn man sich dann das Auto als Gesamtbild anschaut sehen diese 19 Zoll Felgen sorry wenn ich das so sagen muss etwas nach PROLL aus ! Auf jedem anderen normalen PKW auch Ford wie Focus, Mondeo und auch gerne C-MAX ist das stets eine Augenweide, beim Kuga nur ein Augenkrampf ! Das gilt auch für den VW usw ! Am schlimmsten sind dann noch Chromfelgen und die erwähnte Tieferlegung die dann die Monsterfelgen wieder besser zur Geltung bringen ! Aber dann brauche ich def. keinen KUGA mehr ! Also wie gesagt für mich hat beim Kuga das Gesamtbild bei 19 Zoll gelitten !

Ich will ja auch hier keinen damit angreifen, bzw mein Thead geht ja auf eine gewollte Diskussion her und jeder soll seinen Kuga so fahren wie er meint ! Da ist auch nichts entgegenzusetzen aber mit Vernunft und dem Fahrzeug und seinen eigentlichen Einsatzmöglichkeiten ist so ein Felge schlichtweg fehl am Platz ! Niederquerschnitt und SUV sind 2 Gegensätze die nicht größer sein können !

Also Diskutiert weiter aber wenn auch mit vernünftigen und konstruktiven Antworten :-)

am 23. Oktober 2008 um 5:14

cmc ....

Bitte Antworten genau LESEN, es geht nicht darum einen Bordstein hinauf zu fahren, sondern vor gleichem keine Angst zu haben sich bei Annäherung zwecks Einparken die zuvor für teuer Geld erkauften Felgchen nicht zu versauen ,-)...diesen Stress möchte ich mir nicht antun

und wie bereits gesagt sollte es möglich sein, in einem Forum alles sachlich diskutieren zu können ...

Gruss

Jo, 2° die Frisur sitzt

Moin, moin,

ich finde das eine unsinnige Diskussion, denn die 19-Zoll-Felgen ab Werk haben die gleiche Breite wie die 17-Zöller, sehen aber optisch wesentlich besser aus.

Mann könnte über Größen ab 20, bzw. 21 Zoll sprechen, denn das sind Riesen-Felgen, aber eine Diskussion wäre müssig.

Jedem das Seine!

Holgi

Da es den Kuga ja auch ohne Allradantrieb zu kaufen gibt, müsste man erstlam erörtern in wie fern ein 4x2 Fahrzeug ein SUV sein kann.

Hier beschränken sich die Vorteile gegenüber einem Focus auf die höhere Bodenfreiheit und die hohe Sitzposition. Nissan spricht beim QQ von "Urban Proof".

Legt man den Kuga jetzt tiefer bleiben weder das eine noch das andere übrig. Ich lach mich jedesmal tot wenn ich hier in München tiefergelegte Range Rover mit Monsterfelgen sehe, vorzugsweise in Weiß lackiert.

Da muss der Fahrer doch einiges zu kompensieren haben.

Ich bin jedenfalls froh mit meinem Forester nicht mehr auf jeden Bordstein achten zu müssen, und nicht ständig Angst um meine Felgen zu haben.

Ich hatte vorher einen E46, tiefer, mit 17 Zoll. Das sah zwar cool und sportlich aus war aber gerade in der Stadt sehr unpraktisch. Bordsteine machen den Felgen zu schaffen, Tiefgaragenauffahrten setzten dem Unterboden zu.

Fazit: Jeder kann tun und lassen was er für richtig hält. Gegen tiefergelegte SUV mit Riesenfelgen sprechen für mich der erhöhte Verbauch, der Komforverlust, der Leistungsverlust, die Empfindlichkeit in der Stadt und zu guter letzt auch der Preis.

Hallo Kuga-Freunde!

 

Sorry, aber wie definiert man denn SUV? Es heisst doch Sports Utitliy Vehicle, hat also irgendwas mit Sport, Spass, Freiheit usw. zu tun. Ins Gelände wird kaum ein SUV, egal ob Kuga, Tiguan, X3 ... geschickt, also bewegt man sich fast ausschliesslich auf befestigtem Terrain. Und hier sollte die Optik auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Nur die Frage mit dem tiefergelegten SUV sollte sich jeder selbst bantworten, das wäre mir auch zu krass.

Mein Tiguan hat übrigens auch 19" mit 255er Bereifung drauf, und mir persönlich gefällt die Optik.    

am 26. Oktober 2008 um 7:45

doppel-posting? bitte löschen

am 26. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Und hier sollte die Optik auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Nur die Frage mit dem tiefergelegten SUV sollte sich jeder selbst bantworten, das wäre mir auch zu krass.

Mein Tiguan hat übrigens auch 19" mit 255er Bereifung drauf, und mir persönlich gefällt die Optik.    

einerseits soltte es ein nicht unwesentliche rolle spielen - aber du solltest das nur auf dich beziehen.

Mir ist die reifen und somit auch die felgenwahl total egal. ich habe die standart 17" mit standartfelgen bestellt. die bilder von wolf-tuning sehen zwar wirklich gut aus aber die 3.000 euro investiere ich lieber in etwas anderes :) für mich zählt die ausstattung INNEN mehr als außen. immerhin sitze ich IM auto und nicht davor :)

ich denke bei der frage: wie definiert man einen SUV: sowas erkennt man auf den ersten blick :) verdammt! da sind wir schonwieder bei der optik und darüber kann man nunmal nicht streiten :)

in diesem sinne - herzlichst

am 17. Juni 2011 um 20:24

Hi Leute,

Also ich hab mir den Kuga bzw. SUV geholt, weil ich höcher sitzen wollte und weil ich die Nase voll von den Löchern bzw. Kratern auf der Straße hatte und monster Bordsteine nicht leiden kann.

Kann mir mal einer bitte erklären, warum bzw. was jetzt genau gemeint ist mit 19 Zoll sinn oder Unsinn, es ist ein großes Auto das große Felgen hat und wie ich denke auch braucht, denke ich als planlose, kann mir mal jemand hier bitte erklärern warum sich jetzt jemand 17 Zoll drauf macht, wenn vom Werk aus mit 19 Zoll geliefert wurde!???

Meinen Kuga habe ich übrigens mit Stahlfelgen bestellt.

Brauche hilfe habe versucht die Reifen die jetzt auf dem Kuga habe bei Reifenherstellern zu finden für den Winter, hätte gerne richtige Winterreifen also reine Winterreifen nur irgendwie gibt es keine für die Größe : 235/45 R 19 92U

Wo kauft ihr eure Reifen bzw. von welchem Händler habt ihr eure

LG Nina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. 19 Zoll ? Sinn und Unsinn auf einem SUV