19 zoll
Hallo leute habe da ma ne frage wollte mein bmw 525d touring mit 19 zöller bestücken frage ist nur ob mir dass viel motor leistung nimmt ist momentan auf 16" und zieht recht gut ab !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mal ehrlich, Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass ein paar Kilo mehr, welche ein Umbau auf 19 Zoll Felgen meist mit sich bringt, tatsächlich eine nennswerte Auswirkung auf die Fahrleistungen deines 525'ers haben werden... Oder?
Mach Dir da mal keine Gedanken, es wäre müßig...
Doch doch ich habe 20" drauf und ca.25PS pro Felge weniger
Wenn ich dann aber statt 17" nur 15" rauf mache hab ich ca.50 PS mehr
Naaa Spass bei Seite...du kannst es ev.am Leistungsprüfstand messen...aber merken wirst nix
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Doch doch ich habe 20" drauf und ca.25PS pro Felge weniger
Wenn ich dann aber statt 17" nur 15" rauf mache hab ich ca.50 PS mehr
Naaa Spass bei Seite...du kannst es ev.am Leistungsprüfstand messen...aber merken wirst nix
OT ON
Ich merke das auch, vor allem wenn Schwiegermutti im Auto Sitz.....
Da quält sich mein Auto und zieht sich wie Kaugummi, aber wenn sie ausgestiegen ist da rennt das Teil wieder..... Lach
OT OFF
Nein das merkt man nicht....
Also ich meinte auch eher ob mir dass endgeschwindigkeit nimmt mit so breiten schlappen dass ist meine frage danke lach :-))
Zitat:
Original geschrieben von Bullo87
Also ich meinte auch eher ob mir dass endgeschwindigkeit nimmt mit so breiten schlappen dass ist meine frage danke lach :-))
Große Felgen sind sogar für eine höher Geschwindigkeit besser als die kleinen 16" du wirst sogar eine bessere endgeschwindigeit haben und stabileres Fahrverhalten .
Und wenn du dir unter der Motorhaube ein Flammen Aufkleber einklebst bekommst noch mal 20ps mehr Leistung
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Zitat:
Original geschrieben von Bullo87
Große Felgen sind sogar für eine höher Geschwindigkeit besser als die kleinen 16" du wirst sogar eine bessere endgeschwindigeit haben und stabileres Fahrverhalten .
Und wenn du dir unter der Motorhaube ein Flammen Aufkleber einklebst bekommst noch mal 20ps mehr Leistung
Das stimmt so nicht ganz... wohl bringen breitere Reifen eine bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, aber mit Sicherheit keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit, sonder eher das Gegenteil!
Mehr Breite bedeutet mehr Luftwiderstand, und da können locker mal 10km/h fehlen wenn man anstatt 16/17ern fette 19er montiert hat...
Gruß
Ähm Luftwiderstand? Du meinst sicher mehr Reibungskraft dadurch mehr Grip ergo mehr Widerstand? Das ist aber nicht der Luftwiderstand...
Und bei 19" nehme ich mal an das du keine 195 Reifen drauf hast
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Ähm Luftwiderstand? Du meinst sicher mehr Reibungskraft dadurch mehr Grip ergo mehr Widerstand? Das ist aber nicht der Luftwiderstand...
@Nerko
Jo klar... Reibung, da war doch was
@328er
Nicht so breit... eher 155er
Gruß
Er meint schon auch Luftwiderstand, 225mm Breite ist das eine, und 245 + 275mm ist das andere.
(Stichwort Stirnfläche)
4cm mehr Gummi vorne, und 10cm mehr Gummi hinten, weiß nicht obs Widerstandsmässig optimal ist. Wobei die Unterschiede sind nicht so riesig....
Merke beim 530d absolut und kein Unterschied zwischen 16" (225er Breite) und 18" (245er Breite), weder beim Verbrauch, noch bei Spitzengeschwindigkeit oder Beschleunigung.....Ob das beim 520i auch so ist (vorallem z.B. bei Autobahnsteigungen, im 6.Gang), kann ich leider nicht sagen....
Spaß beiseite, es spielt alles zusammen... aber das mit dem Luftwiderstand lasst mal nicht außen vor... nur so als Denkansatz... der "FALLSCHIRM" im Bild unten mit Holzrahmen und gespannten Leinentüchern hat auch funktioniert, wenn ich auch die Verhältnisse nicht unbedingt getroffen habe, aber zur Veranschaulichung reichts - fragt mich aber nicht, wer genau den erfunden hatte, aber einer von da Vincis Konsorten war es
Das ganze kommt einem Rad schon recht Nahe, und dass die Aerodynamik eines Rades mies ist liegt für mich auf der Hand
Und vergesst halt auch nicht, Geschwindigkeit x 2 = Luftwiderstand²...
Gruß
Umrüstung bei mir war von Original 16 Zoll Felgen mit 225'er Winter-Bereifung auf 18 Zoll Felgen mit 245'er Sommer-Bereifung rundum...
Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht von Belang. Die hab ich genau 1 x nach dem Kauf ausprobiert und gut ist. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 90 und 120 Km/h auf der Landstraße und 150 bis 180 Km/h auf der BAB. Gelgegentlich auch mal 200 Km/h, aber das passiert eher selten. Muss das auch nicht unbedingt haben.
Mein Spritverbrauch hat sich seit der Umrüstung (gemessen und gerechnet - nicht vom BC abgelesen, obgleich es übereinstimmt) um 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Km erhöht. Find ich okay.
Negativ aufgefallen ist mir lediglich, dass das Lenkrad jetzt unruhiger geworden ist. Auf der BAB fällt es nicht so auf, aber auf meiner kurvenreichen Landstraßenstrecke hab ich schon ein bissl das Gefühl, dass ich recht oft nachkorrigieren muss. Fast so, als würde der Wagen jetzt jeder Spurrille nachlaufen.
Woran das liegt? Keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Negativ aufgefallen ist mir lediglich, dass das Lenkrad jetzt unruhiger geworden ist. Auf der BAB fällt es nicht so auf, aber auf meiner kurvenreichen Landstraßenstrecke hab ich schon ein bissl das Gefühl, dass ich recht oft nachkorrigieren muss. Fast so, als würde der Wagen jetzt jeder Spurrille nachlaufen.
Woran das liegt? Keine Ahnung...
Hey NeoNeo28
Das ist normal ich fahre VA. 235iger HA 265iger, bei uns gibts ein Stück AB mit tiefen LKW Spurrillen, da zieht es mich jedes mal rein.. Beim ersten mal bin ich so erschrocken weil ich dachte der Wagen bricht aus..
Auch auf der Landstraße ist es so... Also mach dir keine sorgen, alles normal.