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190 2.3E hat Zündfehler, wenn er morgens kalt ist

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. August 2010 um 20:48

Hallo Ihr,

ich bin total verzweifelt. Meine alte Dame hat seit einigen Monaten rheumatische Erscheinungen.

Bei feuchtem Wetter (was ja dieses Jahr häufiger vorkommt:-)), wenn ich morgens (oder das erst mal am Tag) los will, springt sie sofort an, läuft dann etwa 30 Sekunden prima, bis der Kaltstart unter 1000 Umdrehungen zurückregelt (vor ein paar Wochen gings noch 3 Kilometer). Dann hat sie jede Menge Zündaussetzer und geht irgendwann aus. Dann geht erst mal nichts mehr. Kein Starten mehr möglich, bis hin z Fehlzündungen.

Aber: Über 1000 U/min läuft sie tadellos.

Warte ich dann zwei Stunden, springt sie ohne Probleme an und läuft auch überall hin. Bis zum nächsten Tag (oder der nächsten längeren Pause). Manchmal (vor allem bei trockenem Wetter) geht es dann wieder - mit kleinen Aussetzern -

Ich tippe derzeit auf Lamdasonde. Habe sie gemessen und sie tickt eigentlich ganz gut. Schwankte im kalten Zustand zwischen 100 mV und 950 mV, aber das ist ja kalt noch normal. Warm konnte ich nicht messen, weil die alte Dame immer ausgeht.

Ach ja: Der Krümmer hat zwei leichte Haarrisse, von denen ich aber nicht sagen kann, ob sie durchgehen. Sonst ist alles gut gepflegt. In zwei Werkstätten habe ich schon ne Menge Geld gelassen, ohne das sich etwas geändert hätte....

Hat jemand vielleicht eine heißen Tipp, wo ich weitersuchen könnte? Ich wollte eigentlich mit ihr in den Urlaub. Den werde ich jetzt wohl vergessen können.

Grüße, Hamperer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2010 um 12:26

Hallo allerseits,

juhuuu!

wie es scheint, ist das Problem gelöst - und dann auch noch so einfach, dass man das Heulen kriegen könnte:

Es war das Kraftstoffpumpenrelais (sitzt hinter der schwarzen Plastikabdeckung an der Batterie) und es ist wie IMMER eine kalte Lötstelle.

Dieses Teil geht offensichtlich öfter kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../motor-geht-aus-t836767.html?...

Habe sogar die Empfehlung gelesen, dass man sich immer ein Ersatzrelais ins Handschuhfach legen soll.

Der Tipp kam, das muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, von Mercedes persönlich. Danke, denn: Mit 190 Euro ist das Ding viel zu teuer, um nicht mal selber Hand an zu legen.

Also mein Rat: Erst mal das Relais prüfen. Dazu folgender Link:

http://www.thomconsulting.de/MB/kraftstrelais.htm

Habe einfach alle Kontakte zu den Steckern und zu den Relais einmal kurz angeheizt. Das hat genügt.

Die Bauteile selber gehen eher selten kaputt, sagte man mir. Sind sowieso Standardbauteile für ein paar Cent das Stück.

Aber möglichst das neue oder reparierte KSR gleich nach kurzem Gebrauch fühlen, ob der Kasten heiß wird, dann zieht die Kraftstoffpumpe zu viel Strom (Alterserscheinung) und macht das Relais in Windeseile wieder kaputt.

Also ich tage hier nochmal, damit dieser Thread bei der nächsten Suche schnell gefunden wird. Ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht: Motor geht sporadisch unvermittelt aus, unvermittelte Zündfehler, Motor geht aus, kalte Löstellen, Kraftstoffpumpenrelais defekt, KSR kaputt, KSR reparierern, Zündaussetzer, Feuchtigkeit, Motor stottert.

Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps.

Grüße Hamperer

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Probleme bei feuchtem Wetter?

Guck mal ob die Zündkabel durschlagen (nimm ruhig die russische Methode und benebel sie mit einem Wasserzerstäuber und fass an, dann merkst du dir auch gleich WO sie durchschlagen).

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Zünderverteiler ist eventuell undicht.

Was ich eher nicht glaube, aber du trotzdem mal gucken kannst:

Mach mal den Schaluch ab, der vom Frontträger zum Luftfilter geht. Eventuell ist der etwas nass geworden.

Lass den Schlauch ab und starte mal.

Ansonsten meldest du dich einfach nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von hamperer

...

Zitat:

In zwei Werkstätten habe ich schon ne Menge Geld gelassen, ohne das sich etwas geändert hätte....

Was wurde dort denn alles geprüft bzw. getauscht ? 

Aufgrund welcher Diagnosen ?

 

Kannst mal versuchsweise das Überspannungsrelais hinter der Batterie abziehen. Wenn dann das gleiche passiert ist es auf keinen Fall die Lambdasonde. Der Lambdaregelkreis ist dann nämlich lahmgelegt.

Ansonsten erstmal komplette Zündanlage checken, wie schon beschrieben. Lambdasonde ist unwahrscheinlich. Ne alterne Sonde führt in erster Linie zu Mehrverbrauch, nicht zu Fahrfehlern.

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:28

Hallo erstmal und herzlichen Dank für die prompten Reaktionen. Ich bin schon mal froh, mit meinem Problem nicht ganz allein zu sein.

@Paules190:

Zitat:

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Zünderverteiler ist eventuell undicht.

Also die sind alle iO. Außerdem macht das mit der Feuchtigkeit nur einen graduellen Unterschied. Außerdem läuft er ja zuerst prima, über 1500 Touren ebenfalls und (bei selben Wetter) nach der erzwungenen Standzeit auch bei allen Drehzahlen.

Das macht mich ja so verrückt. Das Verhalten ist so logisch wie eine Frau, wenn auch reproduzierbar.

Zitat:

Was ich eher nicht glaube, aber du trotzdem mal gucken kannst: Mach mal den Schlauch ab, der vom Frontträger zum Luftfilter geht. Eventuell ist der etwas nass geworden. Lass den Schlauch ab und starte mal.

OK, werde ich morgen gleich mal machen.

@Manitoba Star:

Zitat:

Was wurde dort denn alles geprüft bzw. getauscht ?

Aufgrund welcher Diagnosen ?

Der Erste hat für 100 Öre an der Gemischschraube gedreht. Der Zweite hat immerhin für 100 Öre den Kühlwassertemperaturmesser ausgetauscht. Diagnose? Hä, wie schreibt man das...

Beides altgediente freie Werkstätten, der Eine sogar 20 Jahre MB-Vertragswerkstatt. Ich fühle mich leicht verarsch....

@bleeb:

Zitat:

Kannst mal versuchsweise das Überspannungsrelais hinter der Batterie abziehen. Wenn dann das gleiche passiert ist es auf keinen Fall die Lambdasonde. Der Lambdaregelkreis ist dann nämlich lahmgelegt.

Ich hatte die beiden weißen Kabel der Labdasonde ebenfalls mal getrennt. Damit sollte sie ja auch stillgelegt sein. Der Unterschied war gleich Null. (Deshalb tippe ich auch darauf, dass es der Krümmer nicht ist, sonst hätte der Motor ohne die Sonde ja auch gleich normal reagieren müssen. Stotterte aber trotzdem weiter.

Auf jeden Fall ist mein Gefühl, dass er im Untertourenbereich total überfettet läuft und sich bei leichter Erwärmung dann verschluckt. Deshalb hatte ich zuerst an die Lambdasonde gedacht.

Bei höheren Drehzahlen gehts ja wunderbar. Müsste also irgendeine Regelung sein. Na, ich suche weiter und werde berichten.

Und auf weitere Tipps hoffen.

LG Hamperer

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:15

@bleeb:

Zitat:

Zitat:

Kannst mal versuchsweise das Überspannungsrelais hinter der Batterie abziehen. Wenn dann das gleiche passiert ist es auf keinen Fall die Lambdasonde. Der Lambdaregelkreis ist dann nämlich lahmgelegt.

Ich hatte die beiden weißen Kabel der Labdasonde ebenfalls mal getrennt. Damit sollte sie ja auch stillgelegt sein. Der Unterschied war gleich Null. (Deshalb tippe ich auch darauf, dass es der Krümmer nicht ist, sonst hätte der Motor ohne die Sonde ja auch gleich normal reagieren müssen. Stotterte aber trotzdem weiter.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:17

@Paules190:

Zitat:

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Zünderverteiler ist eventuell undicht.

Also die sind alle iO. Außerdem macht das mit der Feuchtigkeit nur einen graduellen Unterschied. Außerdem läuft er ja zuerst prima, über 1500 Touren ebenfalls und (bei selben Wetter) nach der erzwungenen Standzeit auch bei allen Drehzahlen.

Das macht mich ja so verrückt. Das Verhalten ist so logisch wie eine Frau, wenn auch reproduzierbar.

Weißt du weiter?

Grüße

Hamperer

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:19

Zitat:

Was wurde dort denn alles geprüft bzw. getauscht ?

Aufgrund welcher Diagnosen ?

Danke für die Nachfrage.

Der Erste hat für 100 Öre an der Gemischschraube gedreht. Der Zweite hat immerhin für 100 Öre den Kühlwassertemperaturmesser ausgetauscht. Diagnose? Hä, wie schreibt man das...

Beides altgediente freie Werkstätten, der Eine sogar 20 Jahre MB-Vertragswerkstatt. Ich fühle mich leicht verarsch....

Gruß, Hamperer

Also "an der Gemischschraube gedreht" ist schonmal schlecht. Die ist nicht umsonst verplompt, es gibt keinen vernünftigen Grund bei Fehlern diese Einstellung zu verfummeln. Und schon gar nicht ohne Messgerät.

Deswegen FÄHRT deine Kiste jetzt wahrscheinlich zu fett und säuft fast ab im Stand.

Das wieder korrekt einzustellen bedarf eines Tastverhältnis-Messgeräts an Pin 2 und 3 der runden Diagnosedose aufm Radkasten. Muss um 50% pendeln.

Und wenn Abziehen des ÜSRs und trennen der Lambdasonde *nichts* bewirkt ist deine Einspitzanlage wahrscheinlich im Notlauf. Ein defektes ÜSR ist am wahrscheinlichsten.

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:26

Hallo allerseits,

juhuuu!

wie es scheint, ist das Problem gelöst - und dann auch noch so einfach, dass man das Heulen kriegen könnte:

Es war das Kraftstoffpumpenrelais (sitzt hinter der schwarzen Plastikabdeckung an der Batterie) und es ist wie IMMER eine kalte Lötstelle.

Dieses Teil geht offensichtlich öfter kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../motor-geht-aus-t836767.html?...

Habe sogar die Empfehlung gelesen, dass man sich immer ein Ersatzrelais ins Handschuhfach legen soll.

Der Tipp kam, das muss ich der Ehrlichkeit halber sagen, von Mercedes persönlich. Danke, denn: Mit 190 Euro ist das Ding viel zu teuer, um nicht mal selber Hand an zu legen.

Also mein Rat: Erst mal das Relais prüfen. Dazu folgender Link:

http://www.thomconsulting.de/MB/kraftstrelais.htm

Habe einfach alle Kontakte zu den Steckern und zu den Relais einmal kurz angeheizt. Das hat genügt.

Die Bauteile selber gehen eher selten kaputt, sagte man mir. Sind sowieso Standardbauteile für ein paar Cent das Stück.

Aber möglichst das neue oder reparierte KSR gleich nach kurzem Gebrauch fühlen, ob der Kasten heiß wird, dann zieht die Kraftstoffpumpe zu viel Strom (Alterserscheinung) und macht das Relais in Windeseile wieder kaputt.

Also ich tage hier nochmal, damit dieser Thread bei der nächsten Suche schnell gefunden wird. Ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht: Motor geht sporadisch unvermittelt aus, unvermittelte Zündfehler, Motor geht aus, kalte Löstellen, Kraftstoffpumpenrelais defekt, KSR kaputt, KSR reparierern, Zündaussetzer, Feuchtigkeit, Motor stottert.

Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps.

Grüße Hamperer

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