Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 D, Bj. 1986, suche günstigen DPF Hersteller

190 D, Bj. 1986, suche günstigen DPF Hersteller

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 22:56

I) Mein 190 D, 53 kW, 1983 cm³, Schalter (nicht Automatik),:

Im Kfz. Schein steht: schadstoffarm Euro 2 (rote Plakette).

Und ferner eingetragen: Seit Juni 2007 Oxikat;

[Hatte ich einbauen lassen u. 360.- Euro Zuschuss bekommen. Prima! Aber:

Jetzt, Mai 2013, frisch vom TÜV, (gut durch gekommen) verlangt die Stadt München für die Innenzone, wo ich wohne, einen DPF:

Frage: Baut man den DPF zusätzlich ein oder statt dem Oxikat?

Beide in Reihe, wird der Widerstand zu groß?

Meine (Nicht Vertrags) Werkstatt), die zu 80% Mercedes repariert,

sagt, für 1000.- Euro würden sie einen DPF herbekommen incl. Einbau.

II) Nun fand ein Freund (fährt Kastenwagen Mercedes Sprinter) einen DPF für 429.- Euro.

III) Wer hat Erfahrung u. weiss für meinen 190 D einen günstigen DPF?

IV) Man kann den Antrag auf Zuschuss erst nach Einbau stellen; ist in dem Fond noch Geld?

Egal, wichtig wäre eher, einen DPF so um die 400- 600 Eumel!

V) Wäre erlaubt, einen DPF von einem Unfall 190 D kaufen u. einbauen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Master02

13.5.13: Danke für die 2 Links; Du hast wohl recht, ich sollte bei 1000.- zuschlagen!

Aber: ich warte noch, ob es einen 190 D Unfall-DPF mal gibt !

* Oder trägt die Zul. Stelle einen gebrauchten DPF nicht ein, auch nicht, wenn von der Hauswerkstatt eingebaut? Gruß!

Kannst gerne im Netz nach weiteren Anbietern suchen.

Bei Taxiteile in Berlin gab es die RPF ebenfalls für einige Zeit . Preis lag auch bei 1600 - 1800 Euro.

Es wird nur wenige Anbieter geben, da der Markt ja nicht mehr ganz so voll mit diesen Dieselfahrzeugen ist.

Einen 190 D mit RPF ? Wie lange möchtest Du suchen oder warten.

Die gibt es doch kaum 190 D Fahrzeuge mit RPF - meine Meinung. Und Unfallfahrzeuge ?

Wie soll die Werkstatt an die Papiere eines gebrauchten RPF kommen.

Die dazugehörigen Papiere wären benutzt und bereits eingetragen.

Die Frage kann Dir nur Deine Werkstatt beantworten.

Bei jedem Nachrüstsatz sind neue originale Papiere ( Formulare / ABE usw. ) alles dabei; aber nur einmal.

Ausgefüllt in mehrfacher Ausführung dienen sie dann der Eintragung und Steuerbefreiung ... .

Da dürfte für Dich nichts mehr übrig sein ... .

 

Aber von einer speziellen Rechnung kannst Du Dich getrost verabschieden :

400 Euro Soll für einen RPF mit Einbau.

360 Euro Haben Steuererleichterung.

150 Euro Haben für den alten Oxikat.

20 Euro Soll Plakette und Eintragung.

-> Macht 90 Euro Gewinn für Dich . So wird es nicht kommen ! ( Vielleicht war das Deine Ausgangsidee ? )

 

Aber eigentlich hast Du ja Zugzwang oder ?

http://www.muenchen.de/.../Umweltzone.html

www.muenchen.de/verkehr/auto/umweltzone.html

www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20muenchen.php

http://www.umwelt-plakette.de/gesetz_und_urteile.php?...

 

Bitte auch die Strafen beachten : 40 Euro und 1 Punkt pro Verstoss !

http://www.autozeitung.de/...eldkatalog-feinstaubanordnung-umweltzonen

 

Mein Nachbar sammelt auch fleißig ... .

Sinnloses Geld ausgeben ... .

 

Er hat schon 120 Euro und 3 Punkte -> es wird verstärkt kontrolliert ... .

 

Viel Erfolg, D-C.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2013 um 23:22

Hallo,

mal schauen, ob Du nach dem Lesen der Antwort glücklicher sein wirst ... . :confused:

 

Zu I : Es gab damals 330 Euro Steueranrechnung - nicht 360 Euro .

RPF ersetzt den Oxikat ( Euro 2 ist aber Vorraussetzung ! ).

Den Kat wird sich die Werkstatt unter den Nagel reißen wollen ... . Wertstoffe ! -> das gibt gutes Geld !

 

Für 1000 Euro in der freinen Werkstatt ? Worauf wartest Du ? :confused:

Für 1000 Euro habe ich noch nie gehört - aber für 2000 Euro ! :rolleyes:

 

Zu II : Sprinter ist nicht W201 190 D ( Baujahre vergleichen, Stückzahlen, Alter etc. -> wäre Äpfel mit Birnen ... ) .

 

Zu III : Ich kenne nur Möglichkeiten für 1800 - 2000 Euro -> günstig ist das in Deinen Augen nicht ! :eek:

http://www.ebay.de/.../310291563674

http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/id=1196

 

Zu IV : Antrag wird nach Einbau mit ausgefüllter ( unterschrieben vom autorisierten Betrieb ) Einbaubescheinigung beim Eintragen auf der Zulassungsstelle automatisch ans Finanzamt bzw. betreffende Behörden weitergeleitet.

Fördergeld ab 01.01.2013 beträgt 260 Euro statt 330 Euro in 2012 !

 

Zu V : Hast Du denn zu diesem RPF eine Blanko Einbaubescheinigung in mehrfacher Ausführung ?

Es gibt immer nur eine Bescheinigung für ein Fahrzeug / eine Fahrgestellnummer -> eine Steuerermäßigung !

Sonst bitte einfach von Deiner Werkstatt schriftlich ein Angebot unterbreiten lassen -> günstiger wirst Du es nicht bekommen.

Schon gar  nicht in München ... .

 

Alles meine Meinung, D-C.

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:32

13.5.13: Danke für die 2 Links; Du hast wohl recht, ich sollte bei 1000.- zuschlagen!

Aber: ich warte noch, ob es einen 190 D Unfall-DPF mal gibt !

* Oder trägt die Zul. Stelle einen gebrauchten DPF nicht ein, auch nicht, wenn von der Hauswerkstatt eingebaut? Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo,

mal schauen, ob Du nach dem Lesen der Antwort glücklicher sein wirst ... . :confused:

Zu I : Es gab damals 330 Euro Steueranrechnung - nicht 360 Euro .

RPF ersetzt den Oxikat ( Euro 2 ist aber Vorraussetzung ! ).

Den Kat wird sich die Werkstatt unter den Nagel reißen wollen ... . Wertstoffe ! -> das gibt gutes Geld !

Für 1000 Euro in der freinen Werkstatt ? Worauf wartest Du ? :confused:

Für 1000 Euro habe ich noch nie gehört - aber für 2000 Euro ! :rolleyes:

Zu II : Sprinter ist nicht W201 190 D ( Baujahre vergleichen, Stückzahlen, Alter etc. -> wäre Äpfel mit Birnen ... ) .

Zu III : Ich kenne nur Möglichkeiten für 1800 - 2000 Euro -> günstig ist das in Deinen Augen nicht ! :eek:

http://www.ebay.de/.../310291563674

http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/id=1196

Zu IV : Antrag wird nach Einbau mit ausgefüllter ( unterschrieben vom autorisierten Betrieb ) Einbaubescheinigung beim Eintragen auf der Zulassungsstelle automatisch ans Finanzamt bzw. betreffende Behörden weitergeleitet.

Fördergeld ab 01.01.2013 beträgt 260 Euro statt 330 Euro in 2012 !

Zu V : Hast Du denn zu diesem RPF eine Blanko Einbaubescheinigung in mehrfacher Ausführung ?

Es gibt immer nur eine Bescheinigung für ein Fahrzeug / eine Fahrgestellnummer -> eine Steuerermäßigung !

Sonst bitte einfach von Deiner Werkstatt schriftlich ein Angebot unterbreiten lassen -> günstiger wirst Du es nicht bekommen.

Schon gar  nicht in München ... .

Alles meine Meinung, D-C.

am 13. Mai 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Master02

13.5.13: Danke für die 2 Links; Du hast wohl recht, ich sollte bei 1000.- zuschlagen!

Aber: ich warte noch, ob es einen 190 D Unfall-DPF mal gibt !

* Oder trägt die Zul. Stelle einen gebrauchten DPF nicht ein, auch nicht, wenn von der Hauswerkstatt eingebaut? Gruß!

Kannst gerne im Netz nach weiteren Anbietern suchen.

Bei Taxiteile in Berlin gab es die RPF ebenfalls für einige Zeit . Preis lag auch bei 1600 - 1800 Euro.

Es wird nur wenige Anbieter geben, da der Markt ja nicht mehr ganz so voll mit diesen Dieselfahrzeugen ist.

Einen 190 D mit RPF ? Wie lange möchtest Du suchen oder warten.

Die gibt es doch kaum 190 D Fahrzeuge mit RPF - meine Meinung. Und Unfallfahrzeuge ?

Wie soll die Werkstatt an die Papiere eines gebrauchten RPF kommen.

Die dazugehörigen Papiere wären benutzt und bereits eingetragen.

Die Frage kann Dir nur Deine Werkstatt beantworten.

Bei jedem Nachrüstsatz sind neue originale Papiere ( Formulare / ABE usw. ) alles dabei; aber nur einmal.

Ausgefüllt in mehrfacher Ausführung dienen sie dann der Eintragung und Steuerbefreiung ... .

Da dürfte für Dich nichts mehr übrig sein ... .

 

Aber von einer speziellen Rechnung kannst Du Dich getrost verabschieden :

400 Euro Soll für einen RPF mit Einbau.

360 Euro Haben Steuererleichterung.

150 Euro Haben für den alten Oxikat.

20 Euro Soll Plakette und Eintragung.

-> Macht 90 Euro Gewinn für Dich . So wird es nicht kommen ! ( Vielleicht war das Deine Ausgangsidee ? )

 

Aber eigentlich hast Du ja Zugzwang oder ?

http://www.muenchen.de/.../Umweltzone.html

www.muenchen.de/verkehr/auto/umweltzone.html

www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20muenchen.php

http://www.umwelt-plakette.de/gesetz_und_urteile.php?...

 

Bitte auch die Strafen beachten : 40 Euro und 1 Punkt pro Verstoss !

http://www.autozeitung.de/...eldkatalog-feinstaubanordnung-umweltzonen

 

Mein Nachbar sammelt auch fleißig ... .

Sinnloses Geld ausgeben ... .

 

Er hat schon 120 Euro und 3 Punkte -> es wird verstärkt kontrolliert ... .

 

Viel Erfolg, D-C.

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:29

O.K., hast mich fast überzeugt; jedoch:

1) 40.- Eumel ja! Aber + 1 Pkt in Flensburg? Der neue Verkehrsmin. Ramsauer hat doch die neue Pkt. Tabelle gemacht, mit der Bedingung: Punkte nur für Delikte, die die Sicherheit berühren!

Und das tut eine ungenügende (Euro 2- rote) Plakette doch nicht.

2) O.K.- ich werde wohl den 900.-Euro DPF incl. Einbau = 1000.- Euro machen lassen

3) Was heisst bei Dir "RPF" ; ich lese überall nur "DPF" (DieselPartikelFilter ?

Im Übrigen bin ich für KDAF (Kampf Dem Abkürzungs-Fimmel).

Bye!

Hallo.

Das mit der Einführung seit der Umweltplaketten ist auch richtig nervig geworden.

Dementsprechend sind auch die Verkäufe der Diesel-Parikel-Filter kurz DPF oder Ruß-Partikel-Filter kurz RPF in die Höhe gekommen.

Nun denn, es ist wie es ist.

Es gibt aber auch günstigere Varianten um da drum herum zukommen. Und zwar Offiziell und Legal mit Brief und Siegel.

1. Möglichkeit:

Man kann sich bei der Stadt bzw. Rathaus oder Einwohnermeldeamt, Falls es noch so etwas gibt, eine Ausnahme-Genehmigung holen bzw. Beantragen. Diese gilt immer jeweils für einen Jahr und kostet nur ca. 100 Euro für einen Jahr. Dies ist in Frankfurt am Main jedenfalls so oder war so.

Vorausgesetzt ist, dass man innerhalb der Umweltzone wohnt ( trifft bei Ihnen ja zu) und das Fahrzeug braucht.

Man bekommt dann direkt sofort einen Schreiben mit Siegel oder Stempel Ausgestellt vom jeweiligen Amt (Meldebehörde oder so) und man sollte dieses Schreiben im Fahrzeug mitführen und wenn man das Fahrzeug innerhalb der Umweltzone abstellt, an der Windschutzscheibe sichtbar hinterlegen.

2. Möglichkeit:

Da Sie ja einen Baujahr 1986 Mercedes Haben und zwar auch noch einen Diesel.

Man kann bei Ihrem Fall, wenn man möchte, 3 Jahre abwarten, und dann ist das Fahrzeug 30 Jahe alt und Gilt als Oldtimer.

Vorausgesetzt das an Ihrem Fahrzeug nichts Verbastelt wurde und das Auto noch im Original-Zustand ist. Es gibt aber auch gewisse toleranzen für dezentes Tuning, aber man muss sich erkundigen beim TÜV.

Dann können Sie ja einen H-Kennzeichen bekommen und diese sind in der Umweltzone gestattet.

Man benötigt dann ein Gutachten vom TÜV oder ähnliche Organisation und man kann zur Zulassungsstelle und man hat sogar noch ein Vorteil: Vergünstigte Steuern.

 

3. Möglichkeit:

Falls Sie nicht ganz in der Umweltzone Wohnen, kann man eine Garage oder Parkplatz nehmen außerhalb der Umweltzone,

und das Fahrzeug dort abstellen und den Restweg dann nach Hause mit Öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen. Nur falls Sie das wollen um die Strafen zu Umgehen.

2te und 3te Möglichkeiten sind sogar kombinierbar. Man wartet in Ihrem Fall drei weitere Jahre und stellt Regelmäßig das Fahrzeug außerhalb der Umweltzone ab, nur wenn man auf den gewissen komfort verzichten möchte, wie Auto vor der Haustür.

 

Es gibt außerdem noch eine Möglichkeit, aber man bekommt dann eventuell Schlaflose Nächte.

Man lässt alles so wie es ist und fährt tag ein und tag aus in die Umweltzone hinein und hinaus und wenn man Glück hat passiert gar nichts.

Ich sag mal so, die Polizei und Ordnungsbehörden haben ja jede menge zutun und können nicht jede kleinigkeit bestrafen. Ich kenne sogar Leute, die mit einem alten Diesel, der noch gar keine Plakette hat, in Umweltzonen hineinfahren und es passiert gar nichts.

Es ist aber so eine Sache. Falls man nur bei einer Routine-Kontrolle kontrolliert wird und dann mit einem die Bekanntschaft macht, der jedes Gesetz penibel befolgt, und dann nach der Plakette oder Ausnahmegenehmigung gefragt wird und man keine Vorweisen kann, bekommt man Ärger.

So nun liegt es bei Ihnen wie Sie verfahren. Natürlich können Sie einen Filter nachrüsten. Das kostet aber eine Stange Geld.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Man kann sich bei der Stadt bzw. Rathaus oder Einwohnermeldeamt, Falls es noch so etwas gibt, eine Ausnahme-Genehmigung holen bzw. Beantragen. Diese gilt immer jeweils für einen Jahr und kostet nur ca. 100 Euro für einen Jahr. Dies ist in Frankfurt am Main jedenfalls so oder war so.

Vorausgesetzt ist, dass man innerhalb der Umweltzone wohnt ( trifft bei Ihnen ja zu) und das Fahrzeug braucht.

Man bekommt dann direkt sofort einen Schreiben mit Siegel oder Stempel Ausgestellt vom jeweiligen Amt (Meldebehörde oder so) und man sollte dieses Schreiben im Fahrzeug mitführen und wenn man das Fahrzeug innerhalb der Umweltzone abstellt, an der Windschutzscheibe sichtbar hinterlegen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Um eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, muss man nachweisen, dass es keinen Partikelfilter für das Fahrzeug gibt. Wenn es wie in diesem Fall aber Anbieter gibt, muss man nachweisen, dass die Nachrüstung finanziell nicht machbar ist (heißt Kontenoffenlegung).

Selbst wenn man das alles schafft, ist die Befreiung meist nur 1 Jahr gültig.

Macht nix.

Dennoch hat man ja wie ich geschrieben habe Möglichkeit 2 und Möglichkeit 3.

Wäre Sinnvoll. Da ja die Preise der Filter nicht gerade günstig sind.

Im Endeffekt hat man auch noch das nachsehen nach dem Filtereinbau:

Und Zwar:

- Man hat Leistungsverlust von ca. bis zu 15%. Kann sein, muss aber nicht.

- Falls der Filter mal verstopft ist, dann hat man die Reinigungskosten obendrauf.

Ich möchte hier niemanden Angst machen, aber für den oben genannten Benz wäre es doch Sinnvoll, falls der Besitzer den Benz weiterfahren möchte und nicht beabsichtigt das Fahrzeug zu Verkaufen, einfach mal abzuwarten, wenn er natürlich auf den gewissen Komfort verzichten möchte.

Ist ja auch egal, wenn man möchte dann kann man ja eine Filter nachrüsten.

Aber ich würde auch noch in der Stadt oder bei der jeweiligen Behörde, die dafür Zuständig ist, mal nachfragen, ob es noch Möglichkeiten gibt eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Weil nach 3 Jahren ist es bei dem Benz doch so, dass er sowieso wieder in die Umweltzone Offiziell hineinfahren darf, wenn er natürlich das Begehrte H-Kennzeichen bekommt.

Peace

Passive Partikelfilter können nicht verstopfen. Sie speichern den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim durchströmen direkt um.

Zitat:

Original geschrieben von Master02

 

1) 40.- Eumel ja! Aber + 1 Pkt in Flensburg? Der neue Verkehrsmin. Ramsauer hat doch die neue Pkt. Tabelle gemacht, mit der Bedingung: Punkte nur für Delikte, die die Sicherheit berühren!

Und das tut eine ungenügende (Euro 2- rote) Plakette doch nicht.

Hi!

Erst nach der Punktereform, die ja noch in Planung ist, wird der UZ-Verstoss punktelos. Das ist imho erst ab 2014. Solange kassierst Du Deinen Punkt!

Wenn man ab und an durch eine UZ fährt, ist das Risiko ohne entsprechende Plakette vertretbar und die Umrüstung macht wenig Sinn. Wohnt man jedoch dort und hat dazu noch sein Auto im öffentlichen Verkehrsraum stehen, kommt man um eine Umrüstung oder einen Fahrzeugwechsel nicht herum.

 

am 22. Mai 2013 um 14:27

Nan keine Panik der neue Bußgeld-Katalog sieht für Umweltzonen-Sünder keinen Punkt vor,nur Bares.

Nur die Frage ob er auch wirklich abgesegnet wird.

Grüße Jörg

Das stimmt so nicht. Es gibt 40.- Euro Bußgeld UND einen Punkt in Flensburg!

http://www.umwelt-plakette.org/bussgeld-strafen/

In 20 tagen kostet es 80€ und keinen Punkt mehr. Daher auch NEUER Bußgeldkatalog ;)

Gruß,

Lasse

Hallo Leute.

Gibt es denn schon den neuen Busgeldkatalog und das neue System mit den 8-Punkten in Flensburg???

Ich glaube noch nicht.

Zwar hat man doch damals grünes Licht für dieses System gegeben gehabt, aber ich meine mich noch zu errinern, dass das Parlament (oder wo und wer auch immer) doch das noch nicht freigegeben hat und damit ist es noch nicht durchgegangen.

Das heißt dann, dass wir nach wie vor das System mit den 18 Punkten haben.

Und das mit dem Plaketten-Verstoß ist immer noch gültig mit dem einen Punkt und 40 €.

Jedoch wie das mit dem Neuen Busgeldkatalog sein wird, weiß ich noch nicht. Ob der überhaupt kommen wird, ist auch eine Frage.

Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das von 91er500er doch so gemeint war im Bezug des neuen Busgeldkatakloges, dass da keine Punkte vorhergesehen sein werden, wenn ohne Plakette in einer Dummweltzone herumgefahren wird.

Seit ihr sicher, ob der nächstes Jahr, also in 2014, der neue Busgeldkatalog in Kraft gesetzt wird???

Viele Grüße.

am 9. Dezember 2013 um 21:41

Moin

Ist ja etwas her der Kommentar,es war mal die Rede das es früher kommt und nun 2014.Ob da nun noch was dazwischen kommt weiß ich auch nicht,das einzige was ich sicher weiß ist das man die regierung mitlerweile nicht mehr ernst nehmen kann.Alles grotesk und unglaubwürdiges Geklüngel.

Gruß jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 D, Bj. 1986, suche günstigen DPF Hersteller