190 E W201 Kaufberatung - Klimaanlage
Ich habe Interesse für einen W201 entwickelt und das Fahrzeug sagt mir sehr zu. Nun ist das "Problem", wie ca. 90% der W201er verfügt dieser über keine Klimaanlage. Wärmegefühl ist ja immer etwas subjektiv, aber dadurch, dass ich den jetzt nicht im Berliner Sommer testen konnte, würde ich grundsätzlich schon gerne wissen, ob es eine Herausforderung sein könnte das Fahrzeug im Hochsommer zu bewegen. Vielleicht kann mir ja jemand seine persönlichen Erfahrungen mit Fahrzeugen aus der Zeit ohne Klimaanlage teilen. Grundsätzlich bin ich da nicht so anfällig, dies betrifft eher meine Frau. Ich möchte mir aber nichts anschaffen, was ihr vielleicht nicht passen könnte aus Komfortgründen.
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich persönlich habe die Klimaanlage fast nur auf der AB an - wo ich sie auch nicht mehr missen möchte. Auf der Landstraße, also bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h fahre ich, auch wenn es heiß ist lieber mit offenem Fenster. Aber das ist Geschmacksache und da hat jeder andere Vorlieben, insofern denke ich, dass Du diesbezüglich nur persönliche Meinungen erhalten wirst, die Dir nur bedingt weiterhelfen.
Der TE hat nach persönlichen Erfahrungen mit Fahrzeugen aus der Zeit ohne Klimaanlage gefragt.
Nutzt als Erfahrung jetzt wenig, wenn man ne Klimaanlage verbaut hat und nur auf der AB anmacht...
Nebenbei, das richtige Forum für eine Beratung zum 190 E W201 ist hier:
Ist doch unerheblich, ob man die Klimaanlage nicht anmacht, weil man sie nicht anhaben will, oder weil das Fahrzeug keine hat.
Aber wenn es meine persönliche Meinung glaubwürdiger macht:
Meine ersten Autos Ende der 90er und Anfang der 2000er waren 2 3er BMW (E30) Bj. 1987 und Bj. 1988, ein 3er BMW (E36) Bl. 1990 und ein VW Jetta II (Bj. 1990). Allen gemein war, dass sie keine Klimaanlage hatten, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB nervig für mich war. Auf der Landstraße störte mich das nicht-Vorhandensein der Klima nicht.
Die Aussage ist (für mich) die gleiche, egal ob man von einem alten Auto ohne Klima, oder einem neuen Auto mit Klima ausgeht.
Und? Ist da ist ein 190 E in deiner Aufzählung? Nein...
Nicht in jedem Auto ohne Klimanlage ist es gleich unangenehm oder angenehm.
TE, wenn es Dir nur um den 190 E gehen sollte, sage das bitte.
Wenn nein, verwirrt der Titel des Threads.
Ich bin über 20 Jahren mit Autos ohne Klimaanlage gefahren. Sehe ich vom Prinzip her kein ernsthaftes Problem.
ABER: die Klima ist auch oder vor allem ein Sicherheitsfeature. Für mich eines der wichtigsten im PKW. Bei längeren Fahrten lässt die Konzentration ohne Klima stark noch. Daher heute bei längeren Fahrten nur mit Klima.
Bei Kurzstrecken geht auch ohne.
Ich sehe das genauso. Entweder man hat eine wirklich gute - oder man braucht keine.
Das Auto heizt sich auf. Z.B. auf 40 Grad bei 30 Grad Außentemperatur. Die Klimaanlage ackert jetzt auf Maximum, nur um von 40 auf 30 Grad runter zu kühlen. Und dann braucht man ewig, um von 30 auf 28 Grad zu kommen.
Das hätte ein offenes Fenster aber auch geschafft. Also die 30 Grad. Und auf das letzte Grad Celsius weniger kann ich auch verzichten - meist ist die Fahrt dann nämlich schon zu Ende.
Wenn ich Mitfahrer habe, reißen die übrigens immer gleich die Fenster auf. Und dann ist die Leistung von der Klimaanlage auch für die Katz'.
Fahrzeuge aus ähnlichen Baujahren wie der 190er sind durchaus vergleichbar.
Z.B. ist die Fensterfläche beim Golf II durchaus ähnlich wie beim 190er.
Und klar ist Fahrzeuge aus den 80er Jahren heizen sich etwas weniger auf als moderne Fahrzeuge weil die Fensterfläche meistens kleiner ist und die Fester oft auch steiler stehen.
Ich persönlich finde es aber auch in solchen Fahrzeugen im Sommer unerträglich, Schiebedach hilft noch minimal aber wenn es heutzutage hoch in die 30° geht hört der Spaß einfach auf.
Einer der Gründe warum ich mir heute kein Auto aus der Zeit mehr als Alltagsfahrzeug antun würde. Gibt aber noch diverse andere Gründe.
@TE also meine Meinung, ohne Klima geht heute gar nicht mehr. schau doch mal nach einem guten W202 da sind Klimaanlagen durchaus häufiger zu finden.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. November 2021 um 16:23:11 Uhr:
Fahrzeuge aus ähnlichen Baujahren wie der 190er sind durchaus vergleichbar.
Z.B. ist die Fensterfläche beim Golf II durchaus ähnlich wie beim 190er.
Und klar ist Fahrzeuge aus den 80er Jahren heizen sich etwas weniger auf als moderne Fahrzeuge weil die Fensterfläche meistens kleiner ist und die Fester oft auch steiler stehen.
Ich persönlich finde es aber auch in solchen Fahrzeugen im Sommer unerträglich, Schiebedach hilft noch minimal aber wenn es heutzutage hoch in die 30° geht hört der Spaß einfach auf.
Einer der Gründe warum ich mir heute kein Auto aus der Zeit mehr als Alltagsfahrzeug antun würde. Gibt aber noch diverse andere Gründe.
@TE also meine Meinung, ohne Klima geht heute gar nicht mehr. schau doch mal nach einem guten W202 da sind Klimaanlagen durchaus häufiger zu finden.
Danke, dass ist eine sehr hilfreiche Antwort ??
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 1. November 2021 um 16:23:11 Uhr:
Fahrzeuge aus ähnlichen Baujahren wie der 190er sind durchaus vergleichbar. . . . . . .
-
Ich sehe das genauso.
Mit dem Alter möchte ich es einfach nicht mehr missen - vor allem, weil die Supersommer gefühlt wieder zunehmen.
Ich persönlich bin ein Fan vom W123 - aber auch ich würde dann eher nach dem Nachfolger W124 schielen, aus von Turbotobi28 genannten Gründen.
Moin,
mein 190er hat keine Klimaanlage.
Ich komm da wunderbar mit zurecht.
Auch der davor hatte keine.
Allerdings haben beide ein Schiebedach.
Der Erste war manuell, geht.
Der jetzige hat es elektrisch, ein erheblicher Fortschritt.
Auch als Familienfahrzeug in den Sommerurlaub ist da für mich keine große Einschränkung spürbar.
Es sind nur sehr wenige Tage im Jahr wo ich sie mir doch wünschen würde.
Für mich bestand jedenfalls nicht die Notwendigkeit sie nachzurüsten. Ja, das geht notfalls.
Auch wenn mein jetziger schon ziemlich viel an Nachrüstungen bekommen hat und damit weit von der Buchhalterausstattung weg ist habe ich mir die Klima gespart.
Ansonsten verschiebe ich das mal in den 190er Bereich, da sind die Spezialisten unterwegs.
Gruß Moorteufelchen
Ich hatte mit meinem 190er ohne Klimaanlage auch keine Probleme.
Selbst im Sommer in Spanien und Frankreich.
Deshalb schrieb ich ja weiter oben: "Nicht in jedem Auto ohne Klimanlage ist es gleich unangenehm oder angenehm."
Moorteufelchen, es ist gut, dass Du den Thread verschoben hast
Ich denke mal die Erfahrungen "Anderer" sind nicht wirklich ausschlaggebend.
Muss Jeder für sich entscheiden.
Wenn man so will ist der "Verzicht" auf eine Klimaanlage eine Einschränkung im Komfort.
Ich habe nur noch 2 Oldis ohne Klima, aber beide mit Schiebedach.
Ich wollte es auch genauso.
Weder Klima noch Schiebedach empfänd ich aber als "no go"
Ich bin im nachhinein sogar froh einen Golf 2 mit Klima doch nicht bekommen zu haben.... der hatte kein Schiebedach.
Ich habe den 190er bis 2008 als Erstwagen gefahren. Ohne Klima, aber mit Hubdach. Bis 30 Grad kann man damit gut fahren, darüber wird es dann schweißtreibend.
Damals stand keine Klimaanlage zur Debatte, weil ich einen handgeschalteten 2.5er-Diesel wollte, da war die Auswahl ohnehin begrenzt. Und heute würde ich aus einem anderen Grund erst recht keine Klima mehr nehmen: das Alter. Die Autos sind plus/minus 30 Jahre alt, und damit auch Klimakompressor, -verdampfer, -kondensator und vor allem die Schläuche. Das Fehlerrisiko steigt damit extrem an, gleichzeitig sinkt die Anzahl der Leute, die von den Anlagen noch Ahnung haben. Sieht man hier auch immer wieder an anderen Bauteilen, z.B. der K-/KE-Jetronic. Deshalb: Keep it simple!
Ach so: Der Vorschlag mit dem W202 war hoffentlich nicht ernst gemeint. Wer will schon eine gekühlte Rostlaube...
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 1. November 2021 um 20:26:53 Uhr:
Ach so: Der Vorschlag mit dem W202 war hoffentlich nicht ernst gemeint. Wer will schon eine gekühlte Rostlaube...
Doch war erst gemeint. So ganz Rostfrei ist ja auch der 190er nicht, klar nicht so ne Rostbeule wie viele 202 aber beim Kauf muss man trotzdem genau hinsehen.
Natürlich muss man beim 202 doppelt und dreifach hinsehen und wenn man einen der wenige findet die nicht total fertig sind kaufen und konservieren. aber das gilt im prinzip so auch beim 190er