1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190-er 2,5 Diesel

190-er 2,5 Diesel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. August 2010 um 8:06

Hallo Gemeinde,

ich habe vor mir einen schönen, top erhaltenen 190-er Diesel zu kaufen. Heute mache ich die Probefahrt usw.

Er hat 140000 km auf dem Tacho und der Händler will 4900.-€ haben.

Ausstattung: ABS, Schiebedach, Radio, Radio/CD, Servolenkung, Alufelgen, Zentralverriegelung

Er ist Baujahr Januar / 91` und bis auf das Radio und den Oxydationskatalysator, der 2000 nachgerüstet wurde in einem top Originalzustand. Er ist durchgehend Scheckheft gepflegt.

Der Vorbesitzer, der ihn kürzlich mit 88 Jahren abgegeben hat, hatte das Fahrzeug 1993 auf sich zugelassen und es bis jetzt gefahren.

Er wird also nächstes Jahr 20 Jahre.

Gibt es heutzutage noch die Möglichkeit das Auto günstiger zu versichern? Als Youngtimer?

Ich weiß das dieses Thema schon diskutiert wurde, ist aber ne Weile her.

Gruß

Lalei

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. August 2010 um 11:54

Ist Versicherung wirklich das Thema für dich?

Youngtimerversicherungen gibt es m.E. nicht, zumindest keine bei der man Vorteile bei einem Alltagsauto hätte.

Ich denke bei 431€ Steuern im Jahr wird die Versicherung auch nicht teurer ausfallen, oder?

Mit den Schwachstellen der Baureihe kennst du dich aus? Der Wagen ist ja nicht gerade günstig, für den Preis kann man schon was erwarten und ein durchgängiges Scheckheft heisst auch nicht das der Bock nicht rostet..... Also Augen auf!

Evtl. kannst du ja einen mobile oder autoscout link einfügen.

Themenstarteram 2. August 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Ist Versicherung wirklich das Thema für dich?

Youngtimerversicherungen gibt es m.E. nicht, zumindest keine bei der man Vorteile bei einem Alltagsauto hätte.

Ich denke bei 431€ Steuern im Jahr wird die Versicherung auch nicht teurer ausfallen, oder?

Mit den Schwachstellen der Baureihe kennst du dich aus? Der Wagen ist ja nicht gerade günstig, für den Preis kann man schon was erwarten und ein durchgängiges Scheckheft heisst auch nicht das der Bock nicht rostet..... Also Augen auf!

Evtl. kannst du ja einen mobile oder autoscout link einfügen.

Danke für die schnelle Antwort!

Welches sind die Schwachstellen dieser Baureihe?

Welchen Preis würdest Du als realistisch einstufen?

Hier der Link:

http://gebrauchtwagen.t-online.de/.../detail?...

Gruß

Lalei

am 2. August 2010 um 13:14

also das inserat macht einen guten eindruck- mich persönlich stört der lack- das ist so ein rot das gern verbleicht... dazu die helle ausstattung...

das ist ebend nicht jedermanns sache.

ansonsten wird ja das scheckheft angepriesen und das er rostfrei ist- das würd ich mir gern mal ganz genau ansehen.

ansonsten- stolzer preis!

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

also das inserat macht einen guten eindruck- mich persönlich stört der lack- das ist so ein rot das gern verbleicht... dazu die helle ausstattung...

das ist ebend nicht jedermanns sache.

ansonsten wird ja das scheckheft angepriesen und das er rostfrei ist- das würd ich mir gern mal ganz genau ansehen.

ansonsten- stolzer preis!

Das Auto ist für meine Freundin, sie steht auf das Auto und es gefällt ihr so wie es ist.

Der Händler will das Auto noch aufbereiten lassen, also Lack aufpolieren usw.

Was das Innenleben betrifft, da will sie sowiso ordentliche Sitzbezüge drauf machen.

Neben dem Händler hat mein Vermieter, zu dem ich einen sehr guten Draht habe, seine Autowerkstatt. Er macht selbst Karosseriearbeiten, bei ihm kommt er auf jeden Fall nochmal auf die Bühne zum Check.

Was mich nun wirklich mal interessiert....

ihr schreibt alle von stolzen Preis und so...

Was ist denn nun ein vertretbarer Preis für den Wagen?

Gruß

Lalei

Zitat:

Original geschrieben von lalei1970

Was ist denn nun ein vertretbarer Preis für den Wagen?

Schwer zu sagen, weil die Guten immer seltener werden und immer mehr zahlungsbereite Liebhaber auf den Plan treten, die die Preise allmählich nach oben treiben. Einheitlich wie am üblichen GW-Markt ist da nix.

Ich denke, von privat dürfte der etwa 3.000 kosten, vom Händler einen Tausender mehr. Aber wenn Deine Freundin genau den haben will, kannst Du ja versuchen, ihn zumindest um 500 runterzuhandeln.

Schmeiß mal im Forum der benachbarten 124er die Suche an, ich meine da wurde neulich das Thema Versicherungen diskutiert. - Erledigt: "Youngtimerzulassung"

Frauen verlieben sich doch immer gleich in ein Auto. Auch wenn ich hier im 190er Forum bin..zeig ihr doch mal einen kleinen Volvo, 440 zb :-)

4900 €, dafür muss er 100% halten was versprochen wird. Die Fotos zeigen Bereiche die eher unproblematisch sind. Ich würde mir die Wagenheberaufnahmen besonders gut anschauen, einen Bewässerungstest mit der Heckscheibe vornehmen, Türunterkanten besichtigen, usw. Bei 4,9 darf da nicht mal im Ansatz was zu finden sein! Sonst sieht er in 2-3 JAhren aus wie ein ehrlicher 1000 € Kandidat.

Technik: Bei dem Preis sollten viele Neuteile zu finden sein.

Ach ja: So wie er dasteht gibt es die rote Umweltplakette. Falls es in die Umweltzone gehen soll, werden noch mal rund 2.000 € für den RPF fällig. Das wären dann fast 7.000 €.

Gruß, der Bergziegenhirte

am 2. August 2010 um 15:49

Ja, da stimme ich ein.

Für den Preis und die Versprechung darf eigentlich kaum Rost zu finden sein, weder an den Wagenheberaufnahmen noch an den Türunterkanten, nicht an den Kotflügeln und die Längsholme dürfen auch kein knistern beim abklopfen von sich geben. Lass ihn sehr sehr gründlich von deinem Kumpeln prüfen. Bei so einem Preis darf man auch erwarten das die Reifen nicht von 1996 sind und es sollte auch ein Zettelchen mit dem Ölwechsel aus dem letzten Jahr zu finden sein. Durchgängig Scheckheftgepflegt sollte auch wirklich durchgängig sein und nicht wie meistens einfach nur ein paar Stempel von der Tankstellen nebenan über einen Ölwechsel...

Prinzipiell kann man keinen Preis nennen. Gute gepflegte Fahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen sind sehr selten, es gibt nur noch so wenige, erst schon recht Diesel, dass man einfach keinen Durchschnittspreis ermitteln kann. Es ist eher die Frage ob er es dir bzw. deiner Freundin wert ist. Die Tendenz ist aber schon eher noch einige hunderter runterzuhandeln.

Der Klassiker um den sich alle reissen wird er auch nicht werden, Sonderausstattung ist zwar ein bisschen vorhanden, aber nur dass was fast jeder 190er auch hat. Lackzustand sieht nun nicht wirklich grandios aus. Innen scheint er doch ganz gut.

Also nimm ihn genau unter die Lupe, viel Spass!

4900 sind völlig überzogen. Das Auto hat weder Automatik noch Klima und dann noch ne rote Plakette. Farben sind Geschmacksache, die gezeigte Kombination ist aber NICHT verkaufsfördernd. 3K sind vielleicht ok, mehr nicht.

in welchem umkreis suchst du denn ein auto?

im kreis böblingen könnt ich dann auch mal für dich schaun...

solls unbedingt n roter diesel sein?

4900 find ich auch too much...

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von bergziegenhirte

4900 €, dafür muss er 100% halten was versprochen wird. Die Fotos zeigen Bereiche die eher unproblematisch sind. Ich würde mir die Wagenheberaufnahmen besonders gut anschauen, einen Bewässerungstest mit der Heckscheibe vornehmen, Türunterkanten besichtigen, usw. Bei 4,9 darf da nicht mal im Ansatz was zu finden sein! Sonst sieht er in 2-3 JAhren aus wie ein ehrlicher 1000 € Kandidat.

Technik: Bei dem Preis sollten viele Neuteile zu finden sein.

Ach ja: So wie er dasteht gibt es die rote Umweltplakette. Falls es in die Umweltzone gehen soll, werden noch mal rund 2.000 € für den RPF fällig. Das wären dann fast 7.000 €.

Gruß, der Bergziegenhirte

Danke für die Tips!

Ich war vorhin mit meiner Madame bei Händler.

Plötzlich fing sie an zu zweifeln ob sie ein Auto ohne Klima haben möchte....oh man

Nach ner kurzen Frage hinsichtlich Preis und ob da noch was machbar wäre sagte er so nebenbei etwas von 4600,-€. Mal sehen, dageht bestimmt noch was:-)

Übrigens hat der Wagen die grüne Plakette schon an der Scheibe kleben...offiziell

Tach auch....,

ich habe selber ein 2.5er Diesel und bin auch sehr zufrieden damit aber 4900,- €uronen..... hmmm das ist zumindest kein Sonderangebot. Der muss schon sehr gut da stehen sonnst Finger weg! Leider ist das Angebot (mit Link) nicht mehr gültig und ich kann es also nicht beurteilen. Aber bedenke auch wenn die Bilder noch so gutes versprechen entscheidend ist nicht das was die zeigen sondern das was die nicht zeigen denn da liegen die Mängel.

Und wie die anderen bin ich auch der Meinung bei der Preis darf das Fahrzeug eigentlich keine Mängel haben ich würde fast sagen es muss tadellos sein.

Und glaub mir auch nach 20 Jahre gute Pflege hat ein Auto Mängel. Die Achsen mit die viele Gummiteile wird gerne vernachlässigt und sind meistens nicht mehr i.O da fängt es dann an. Ist nicht schlimm aber bei der Preis indiskutabel.

Versicherung ist (bei mir) nicht wirklich teuer. 159,-+€ für 7 Monaten (Saisonkennzeichen & 30%) und 12.000km/Jahr.

warum wird es kein klassiker werden? sind doch normalerweise gefragte und zuverlässige autos

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Brammetje

Tach auch....,

ich habe selber ein 2.5er Diesel und bin auch sehr zufrieden damit aber 4900,- €uronen..... hmmm das ist zumindest kein Sonderangebot. Der muss schon sehr gut da stehen sonnst Finger weg! Leider ist das Angebot (mit Link) nicht mehr gültig und ich kann es also nicht beurteilen. Aber bedenke auch wenn die Bilder noch so gutes versprechen entscheidend ist nicht das was die zeigen sondern das was die nicht zeigen denn da liegen die Mängel.

Und wie die anderen bin ich auch der Meinung bei der Preis darf das Fahrzeug eigentlich keine Mängel haben ich würde fast sagen es muss tadellos sein.

Und glaub mir auch nach 20 Jahre gute Pflege hat ein Auto Mängel. Die Achsen mit die viele Gummiteile wird gerne vernachlässigt und sind meistens nicht mehr i.O da fängt es dann an. Ist nicht schlimm aber bei der Preis indiskutabel.

Versicherung ist (bei mir) nicht wirklich teuer. 159,-+€ für 7 Monaten (Saisonkennzeichen & 30%) und 12.000km/Jahr.

Danke! Wirklich!

So langsam macht ihr mich nachdenklich, was den Preis betrifft.

Hier nochmal ein Link von Autoscout 24:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viauhoqgdhbn

Also, ich habe das Auto nicht nur auf Bildern sondern live gesehen und vorhin auch gefahren.

Also wo man hinsehen kann alles top.

Aber er wird auf jeden Fall nochmal gründlich auf der Bühne gecheckt.

ÜBrigens..............was besagt eigentlich das "KÜS KFZ QUALITÄTSSIEGEL" ????????

Deine Antwort