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190 Kaufberatung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:22

Hi hab mal ne frage und bräuchte dringend hilfe,

und zwar werde ich im juni 18 da möch ich mir ein auto kaufen. von anfang an war klar dass es ein benz wird kurze zeit später dass es ein 190er wird.

morgen schaue ich mir einen an.

es ist ein MB 190e 1.8 baujahr 1991 mit tüv bis 04/2014. Soll 750 euro kosten.

jetzt dass "problem": er hat bereits 355000 km. Ist das zu viel.

Also er ist von einer privatperson und vor ihm hatte ihn ein polizist. die letzten 2 jahre wurde er als langstreckenfahrzeug benutzt aber da es ein 4gang ist, ist der jetzige besitzer auf einen 190er 5gang umgestiegen.

ich will das auto mindestens von juni 2013 bis juni 2014 fahren, danach investiere ich dann ein wenig mehr ins auto.

Meine Frage: Soll ich das auto trotz der hohen laufleistung kaufen, wenn sonst alles passt ? Hat jemand einen babybenz mit noch höherer laufleistung ?

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Lg Simon

Beste Antwort im Thema

Autos mit 150000 km in der angepeilten Preisklasse sind in der Regel gedreht.

Lieber einen mit ehrlichen 250000-300000 km kaufen, wenn der Zustand stimmt.äDie Laufleistung macht den Aggregaten (Motor, Getriebe, Motorperipherie...) in der Regel nixhts aus, sofern gut gewartet.

Dieser Laufleistungswahn ist bei diesen Fahrzeugen nicht sinnvoll.

Das hab ich aber auch erst nach einigen Jahren Altbenz gelernt, denn diese Autos sind echt "pfiffig" konstruiert und gebaut worden.

Laufleistung ist für mich seitdem kaum noch ein Kriterium, sofern der Zustand stimmt.

Zustand, Zustand, Zustand und vor allem Rost, Rost und nochmal Rost.

Wagenheberaufnahmen/Schweller, Vordere Federaufnahmen, vordere Hinterachsaufnahmen, Radläufe, Türunterkanten....

Blauäugig würde ich so ein Auto nicht kaufen.

Nimm möglichst einen fachkundigen Kollegen aus dem Forum mit.

Hier finden sich immer nette Leute, die gerne mit anderen Usern auf Besichtigungen gehen :)

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Meiner hat "bloß" 260tkm drauf, schnurrt aber astrein ohne irgendwelche Macken :) meines Wissens sind die 1,8 und 2,0er mit entsprechender Pflege unkaputtbar ...

und Langstrecke ist auch besser als immer nur starten und abstellen !! die Frage ist halt, wie wurde er vorher gefahren

gibts irgendwelche Belege, was die letzten Jahre investiert wurde ?

wenn sonst alles paßt und kein Wartungsstau vorliegt, würd ich ihn nehmen - weil 750 ist nicht wirklich viel Geld (?)

Bei der hohen laufleistung kannst du davon ausgehen das er bereits vieles an Neuteilen erhalten hat. für 750 bei nicht viel oder gar keinem Rost ist das ein schnäppchen.

Hallo,

ich hab im Januar noch einen mit 390.000 Km gekauft.

Rost entfernt, Motoröl gewechselt und neue Bremsen drauf.

Jetzt hab ich noch so ein zuverlässiges Fahrzeug, welches mich sicher nicht stehen lassen wird.

Und alltagstauglich sind die auf jeden Fall. Wurde bis jetzt von keinem meiner 190er enttäuscht.

Natürlich gibt eine geringen Laufleistung immer ein sicheres Gefühl. Aber der Wagen muss ja auch eingefahren sein :D

Wenn die History stimmt, der Rost nicht überwiegt und das Fahrzeug fährt :

kaufen ...(oder sag mir wo er steht;))

am 23. Januar 2015 um 18:52

Hallo,

mein Vater wird im Mai 60 jahre alt. Ich und mein bruder hatten die Idee ihm einen Mercedes 190er als Geschenk zu kaufen. Vor ca 20 jahren hatten wir mal einen sehr schönen 190 er diesel meine mit 72 ps 4 gang. Die familie hat dieses Auto sehr geliebt, mussten ihn allerdings damals ünglücklich abgeben.

Jetzt suchen wir einen Benziner. 1.8 bzw 2.0 Liter. Preisbudget sind + - 1500 euro.

Laufleistung ca. 150000 km

Auf was muss ich achten? Haben die 190er grosse schwachstellen beispielsweise viel Rost.

Der Motor soll ja ziemlich langlebig sein. Könnt ihr mir bei der Beratung helfen.

Es muss jetzt kein Traumwagen sein aber er sollte in einem soliden Zustand sein.

Danke im Vorraus

Das ist bei so einem alten Auto natürlich schwer zu sagen, was alles Kaputt sein kann.

Auf jeden Fall rate ich dir, ein paa Euros für eventuelle Reparaturen übrig zu behalten.

Wo ich drauf achten würde ist Rost am Schweller (hierzu beim Mopf die Klappen für die Wagenheberaufnahmen aufmachen), an Türunter- und oberkanten und am Heckscheibenrahmen nachschauen.

Dann jault gerne das Diff.

Bei den Bj. 87 und 88 sind die Einspritzdüsen und Nockenwelle anfällig.

Hierzu prüfen, springt er gut an und klackert er im Leerlauf? Klackern könnte auch von den Hydrostößeln kommen.

Wie ist der Leerlauf, ruckelt oder schüttelt sich der Motor? Kann z.B. an Falschluft liegen.

War der Wagen längere Zeit abgemeldet? Wenn ja, kann die KE verhotzelt sein (das wäre teuer)

Öl im Wasser? Die ZKD hält nicht ewig.

Bei den Automatiks, Ölwechselintervalle eingehalten?

Knarzt die Lenkung? Wenn ja sind meistens die Traggelenke durch.

Fährt er sich schwammig? --> Raumlenkerhinterachse verschlissen.

Sitzwange vom Fahrersitz, die ist gerne durch.

Nimm einen Lackprüfer mit, um Unfallschäden zu finden. Hier kann Rost drohen.

Ist der Auspuff dicht?

Das fällt mir auf die schnelle ein. Die meisten Teile sind aber relativ günstig zu bekommen.

Autos mit 150000 km in der angepeilten Preisklasse sind in der Regel gedreht.

Lieber einen mit ehrlichen 250000-300000 km kaufen, wenn der Zustand stimmt.äDie Laufleistung macht den Aggregaten (Motor, Getriebe, Motorperipherie...) in der Regel nixhts aus, sofern gut gewartet.

Dieser Laufleistungswahn ist bei diesen Fahrzeugen nicht sinnvoll.

Das hab ich aber auch erst nach einigen Jahren Altbenz gelernt, denn diese Autos sind echt "pfiffig" konstruiert und gebaut worden.

Laufleistung ist für mich seitdem kaum noch ein Kriterium, sofern der Zustand stimmt.

Zustand, Zustand, Zustand und vor allem Rost, Rost und nochmal Rost.

Wagenheberaufnahmen/Schweller, Vordere Federaufnahmen, vordere Hinterachsaufnahmen, Radläufe, Türunterkanten....

Blauäugig würde ich so ein Auto nicht kaufen.

Nimm möglichst einen fachkundigen Kollegen aus dem Forum mit.

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jupp, nur der zustand zählt! der rest ist wirklich latte, wenn man einen aus erstbesitz mit zb 280.000km bekommt, dessen besitzer es für nötig fand wirklich und nachweislich jedes jahr zum service zu fahren macht man nichts falsch, in der regel sind solche fahrzeuge technisch und auch optisch topfit. nicht immer aber zu 90%. dazu muss pops nicht unbedingt in eine niederlassung gefahren sein um den zustand zu erhalten...

Ich glaube , dass für unter 2500 € kein hinlänglich guter 190er zu kriegen ist. Weshalb sollte jemand bei leicht steigernder bis konstanter Nachfrage einen techn. guten 190er unter 2,5 Mille verkaufen ? Die Laufleistung ist bei minimaler Wartung (Ölwechsel f. Motor ,Getr., Diff., Luftfilter , Kerzen)zu vernachlässigen.

Problem scheint mir zu sein , das wer nicht in der Szene bewandert , schwierig jemanden findet , der bei Defekten helfen kann. So scheinen manche Probleme an der Motorsteuerung schwer lösbar.

ich hab anfang des jahres 2014 einen W124 230E gekauft für 700 Euro 1hand, 190.000 gelaufen, MSD und ESD neu gemacht, läuft wie ein Uhrwerk, automatik schaltet butterweich. Teuer ist nicht immer gleich zu setzen mit gut. viele angucken probefahrt machen, darauf achten das man das auto beasichtigt bei kaltem motor, kleine schönheitsfehler kann man vernachlässigen. wichtig sind die schwachstellen. die müssen ok sein.

am 28. Januar 2015 um 12:50

Mal eine Frage zum Getriebe. Es gibt den 190er ja einmal mit 4 Gang Schaltung und einmal mit 5 Gang. Ab welchem Baujahr gabs denn das 5 Gang Getriebe? War das Serie oder gilt dies als Extra?

2.3 und 2.6 5 gang serie. 2.0 und 1.8 4gang serie 5 gang optional, wies bei den dieseln aussah keine ahnung.

190D 4-Gang Serie, 5-Gang Aufpreis

190D 2.5 und 2.5 Turbo 5-Gang Serie

Jeweils über die gesamte Bauzeit...

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