190 PS Diesel Ez 11/19 Metallröhrchen Kühlmittel an der Lambdasonde durch gescheuert
Ist der Mondeo vom Nachbar. Die Kühlmittelleitung ist hinter dem Motor rechts neben der Sonde am Turbo/Krümmer von der Sonde durchgescheuert worden. Kurz unterhalb vom Übergang Metallleitung/Gummischlauch. Kommt das öfters vor? Röhrchen hat ca. 10 mm Durchmesser.
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8 Antworten
Haste mal 'n Foto?
Hab leider kein Bild gemacht und Auto steht jetzt in der Werkstatt. Über dem Übergang von Gummischlauch auf Metallröhrchen ist noch ein dickerer Gewebeschlauch Richtung Ventildeckel.
Hatte diese Woche vermutlich das Gleiche oder Ähnliche ...!?!
190PS EcoBlue Diesel, EZ10/19, 57tkm.
Erst Kühlwassergeruch in der Lüftung, dann beim Anhalten Dampf aus dem Motorraum, aus dem Bereich vom ersten Foto. Zu einem FFH gerollt, Kühlwasser hat schon unten rausgetropft. Noch keine Warnanzeigen, nix.
Abgedrückt, Kühlwasser Metallröhrchen siehe Fotos im Bereich AdBlue Injektor (?) gefunden, durchgescheuert!
Ersatzteile waren am nächsten Morgen da, Reparatur mit allem 480€ ...
Das ist doch kacke konstruiert!
Das muss doch vorher schonmal jemandem aufgefallen sein.
Wieso kommt Ford nicht aus der Hose und lässt an der Stelle im Rahmen der Inspektion einen Scheuerschutz anbringen? Vor allem bei der geringen Km-Leistung!
Weil sie den Mondeo lange abgeschrieben haben.
Ich denke, die wollen keine zufriedenen Kunden....
Danke für die Bilder.
Habe das bei meinem BJ11/2019 daraufhin mal genauer angeschaut. Bei mir scheint das vernünftig verlegt und befestigt zu sein. Es handelt sich um das Alu-Röhrchen im rot umrandeten Bereich von 2 Uhr nach 7 Uhr, im Hintergrund verlaufend.
Das Röhrchen ist unten mit braunen Plastikschellen befestigt und da, wo es am schwarzen Gummischlauch anliegt, ist dieser zum Schutz mit einem Glasfasergeflecht umhüllt.
Ich vermute, diese Schutzhülle ist beim TE zu tief angebracht oder das Röhrchen ungünstig befestigt gewesen.
Scheint also kein generelles Problem zu sein.
Die Metallklemmschelle am Gummischlauch im Vordergrund kann das Alu-Röhrchen bei mir jedenfalls nicht berühren.
Die Scheuerstellen sehen schon sehr ähnlich aus. Reparaturkosten rund 300 € in einer freien Werkstatt, wobei das Rohr/Schlauchgebilde schon rund 120 € kostet. Vielleicht sollte man diese Stelle beobachten oder bei Kühlmittelverlust dort als erstes schauen.