ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 190 PS TDI - etwas schwächlich

190 PS TDI - etwas schwächlich

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:29

Ich höre und lese schon seit längerem, dass der 190 PS TDI Motor hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Letztes Beispiel ist ein Vergleichstest im neuen Auto Bild SUV Extra Sonderheft 1/2018, wo der Q5 mit 190 PS gegen den GLC und den XC 60 zwar gewinnt, aber die Beschleunigung 0 - 100 km/h mit 8,7 sec deutlich hinter der Werksangabe (7,9 sec) zurückbleibt. Da ist mein alter Schummelmotor mit 177 PS im 8R mit 8,8 sec genauso flott.

Da stellt sich die Frage, ob da nicht der 163 PS Motor, der ja dasselbe Drehmoment von 400 Nm aufweist, nicht auch genügt (besonders in A und CH).

Nebenbei bemerkt fehlt ein interessanter Motor, um das Loch zwischen 190 und 286 TDI PS auszufüllen. Theoretisch gäbe es da 2 Möglichkeiten:

- 4 Zylinder Biturbo mit 240 PS

- 6 Zylinder mit 218 PS

wobei mir die 6 Zylinder Variante sehr gut gefallen würde.

Vielleicht ist das ein Thema für das Facelift in 2 - 3 Jahren?

Beste Antwort im Thema

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich und beim Thema bleiben und dabei die Beitragsregeln beachten.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mir ist es in der aktuellen Zeit deutlich lieber, wenn der Motor die neueste Abgasnorm erfüllt und somit hoffentlich auch kein überproportionaler Wertverlust zu verzeichnen ist.

 

Vielleicht kann das „Loch“ auch durch die geplanten Mild-Hybride gestopft werden?

 

Laut Fachzeitschriften, stellt Audi in absehbarer Zeit flächendeckend auf 12V/48V Mildhybrid-Antrieb um. Wenn dann zusätzlich zum Diesel noch ein 15 kW E-Motor schiebt...

Beim 4 Zylinder würde ich klar zum 252 PS Benziner gehen.

... zur Freude am Fahren - falls man das hier überhaupt sagen darf :D - gehört doch auch die Freude beim Blick auf die Verbrauchsanzeige...

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:15

Mild Hybrid ist sicher eine interessante Variante, aber hoffentlich mit Diesel.

Ich bin überzeugt, dass das Diesel-bashing bald ein Ende hat:

Die Kombination aus Speicher-Kat und SCR bringt die NOx-Emission gesichert unter 80mg/km und dann gibt es keinen Unterschied mehr zum Benziner, der in seinem Verbrauch besonders für einen SUV nicht mehr zeitgemäß ist.

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich und beim Thema bleiben und dabei die Beitragsregeln beachten.]

@marini in einer Sache geb ich Dir recht. Das Bashing hat bald ein Ende. Nämlich kurz nach dem die Fahrverbote kommen. Die Zulassungszahlen sprechen jetzt schon eine mehr als eindeutige Sprache

Den 240PS TDI 2 Liter aus dem VW Regal hätte ich gern bestellt, aber den gibt es bei Audi nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:00

Zitat:

@Auskenner schrieb am 6. Februar 2018 um 21:49:01 Uhr:

Den 240PS TDI 2 Liter aus dem VW Regal hätte ich gern bestellt, aber den gibt es bei Audi nicht.

Ja, aber vielleicht ist eine Anpassung (von Quer- auf Längseinbau) für das Facelift möglich ?!

Zitat:

Die Kombination aus Speicher-Kat und SCR bringt die NOx-Emission gesichert unter 80mg/km und dann gibt es keinen Unterschied mehr zum Benziner, der in seinem Verbrauch besonders für einen SUV nicht mehr zeitgemäß ist.

Also ich finde den Verbrauch nicht so dramatisch ( Benziner ) .

Im Vergleich zu meinem GTI , der 500Kg leichter , besseren Cw-Wert hatte , 2 Zylinder und über 100PS weniger hatte , sind 3L Mehrverbrauch ok.

Gruß Kurt

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:17

Zitat:

@Fludderer schrieb am 6. Februar 2018 um 20:48:07 Uhr:

@marini in einer Sache geb ich Dir recht. Das Bashing hat bald ein Ende. Nämlich kurz nach dem die Fahrverbote kommen. Die Zulassungszahlen sprechen jetzt schon eine mehr als eindeutige Sprache

Die Zulassungszahlen von Diesel gehen sicherlich in Deutschland am deutlichsten zurück. Das ist in allen anderen europäischen Ländern viel weniger ausgeprägt, wenn überhaupt.

Bevor es in Deutschland Fahrverbote für die modernsten Diesel mit < 80 mg/km im RDE Zyklus gibt, muss vorerst einmal eine neue Regierung stehen und die wird sicherlich andere Prioritäten haben....

In Österreich und in vielen anderen europäischen Ländern sind jedenfalls Fahrverbote für Diesel kein Thema.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:27

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 6. Februar 2018 um 22:13:49 Uhr:

Zitat:

Die Kombination aus Speicher-Kat und SCR bringt die NOx-Emission gesichert unter 80mg/km und dann gibt es keinen Unterschied mehr zum Benziner, der in seinem Verbrauch besonders für einen SUV nicht mehr zeitgemäß ist.

Also ich finde den Verbrauch nicht so dramatisch ( Benziner ) .

Im Vergleich zu meinem GTI , der 500Kg leichter , besseren Cw-Wert hatte , 2 Zylinder und über 100PS weniger hatte , sind 3L Mehrverbrauch ok.

Gruß Kurt

Ich bin schon bei Dir, dass auch beim Benziner eine enorme Entwicklung passiert ist. Aber einfach und schlicht: Der mittlere Arbeitsdruck beim Dieselmotor ist nun einmal höher und das macht ihn eben wirtschaftlicher!

Ich bewege meinen 2 Tonnen Q5 nun über 86.000 km mit einem gerechneten Durchschnittsverbrauch von 7,41 Liter Diesel/100 km (siehe auch Spritmonitor).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 190 PS TDI - etwas schwächlich