- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 19000 Km in 12 Jahren , gut oder schlecht ?.....
19000 Km in 12 Jahren , gut oder schlecht ?.....
Hi, auf der suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich auf einen Mondeo Ghia , Bj.94 , gestossen welcher tatsächlich nur 19000 km gelaufen ist. Optisch absoluter Top-Zustand,und das für 3300€ incl.Garantie.Allerdings frage ich mich ob die geringe Laufleistung negative Aspekte hat.Es wäre nett mal ein paar Meinungen zu hören.
Gruss kuddel4
Ähnliche Themen
33 Antworten
hi.
ich bin der meinung, ein auto geht vom stehen kaputt.
klar wenn ich es nur 2000 km im jahr bewege, wird es auch 10 jahre alt, aber ein anderes fährt in den 10 jahren 250 oder mehr km.
und ich weiss nicht, da ist viel mechanik bei und die muss bewegt werden. ich geh da immer von meinem körper aus. wenn ich den ne wochen nur wenig bewege, merke ich es sofort aber immer in bewegung. dann ist nix zumerken.
na malsehn was die anderen so sagen
Hi,
es gibt viele Sportler, die bedeutend früher sterben als Menschen, die sich kaum bewegen.
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist fast unmöglich und doch gewinnen regelmäßig Menschen im Lotto.
Ein Autokauf ist wie Lotto besonders bei Gebrauchtwagen. Du kannst glück haben und der rennt noch 300.000 km oder mehr, oder er bricht im nächsten Moment zusammen.
Sicher ist es nicht gut ein Motor bzw. Fahrzeug kaum zu bewegen, aber solange der Besitzer das Fahrzeug gut gepflegt und es Checkheft gepflegt ist und er/sie es immer gut warmgefahren hat bevor das Gaspedal durchgetreten wurde würde ich das als nicht so schlimm erachten. Besser als eine Kiste die 90.000 km drauf hat und nur geschunden wurde, denn die Würde genau bei der Laufleistung anfangen ärger zu machen.
Außerdem sind die Km so gering das die auf jedenfalls nicht zurückgedreht worden sein können (das würde zu sehr auffallen).
Wenn du kein schlechtes Gefühl bei der Sache hast und noch Garantie (schriftlich) bekommst … warum nicht!
Ach so, versuch doch noch am Preis was zu machen.
Gruß Mac_G
Re: 19000 Km in 12 Jahren , gut oder schlecht ?.....
Zitat:
Original geschrieben von kuddel4
Hi, auf der suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich auf einen Mondeo Ghia , Bj.94 , gestossen welcher tatsächlich nur 19000 km gelaufen ist. Optisch absoluter Top-Zustand,und das für 3300€ incl.Garantie.Allerdings frage ich mich ob die geringe Laufleistung negative Aspekte hat.Es wäre nett mal ein paar Meinungen zu hören.
Gruss kuddel4
Finger weg. Ich habe meinen Mondeo mit 3400 km nach ein einhalb Jahren von Papa geerbt. Jedes Mal wenn er zu anfangs was hatte (nicht viele, aber mehrere Male), wurde ich in der Werkstatt gefragt: "isser wohl a Zeit lang gstandn?"
.... aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nimmer, was außer dem Kat in Mitleidenschaft geraten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mac_G
Hi,
Außerdem sind die Km so gering das die auf jedenfalls nicht zurückgedreht worden sein können (das würde zu sehr auffallen).
??!?!??!??!? Der km-Stand fällt eh auf. Aber erklär doch bitte mal, worauf du hinauswillst.
3.300 € sind für ein 12 Jahre alten Mondeo ziemlich happig, zum Verlgeich auch wenn der Hinkt (Die gute alte DM kommt nie wieder *schnief*) das sind : 6.454,-- DM würdest Du da überhaupt überlegen.?!.., wahrscheinlich nicht. .
Mein Mondi ist elf Jahre Alt und ~97.000 gelaufen und ich finde das schon wenig, bei nur 12.000 würde ich mir auch Geanken machen.... Sind die KM mit Scheckheft etc. nachweisbar? Nicht das da jemand nur die Anzeigen getauscht hat?!.
Gruß *michi*
Hatte der Wagen alle Wartungen oder ist die geringe Kilometerleistung anderweitig nachvollziehbar und ist der Wagen regelmäßig bewegt worden, spricht außer dem noch etwas zu hohen Preis, nichts gegen einen Kauf.
Am besten Probefahren und in einer freien Werkstatt mal auf die Hebebühne und prüfen lassen.
Wenn Du dann ein gutes Gefühl dabei hast, kaufe ihn einfach, aber verhandle noch ein bisschen. Mehr als 2.800-3.000 € würde ich nicht bezahlen.
Stefan
Unter 3.000€ sollte der Preis auf jeden Fall liegen...
Denke nicht, das soviel da dran ist!
Hat der Vollausstattung? Welcher Motor? 1.6, 1.8, 2.0, V6, Diesel?
Elektrische Frontscheibenheizung?
MfG
Es handelt sich um einen 1,8 Ghia , Frontscheiben-Heizung incl. Ich denke ich lasse es , die möglichen Schäden aus verschiedenen Antworten auch bei Spotlight , reichen von Problemen mit der Klimaanlage , Bremsen , Reifen Zahnriemen.....Alles für sich genommen nicht so tragisch , aber in der Summe...Naja, ich glaube eher doch nicht.
Gruss kuddel4
Hallo!
Generell ist es immer so eine Sache, wenn das Auto sehr wenig bewegt wird bzw. wurde. Wie heißt das Sprichwort? "Wer rastet der rostet"...
Das muss natürlich nicht heißen, dass partout alle Autos mit so wenig KM schlecht sein müssen.
MFG
Danny
Hallo!
Schliesse mich Stefan_FR an.
Auf die Hebebühne und nachsehen(lassen).
Mal den Vorbesitzer ansprechen und ein bisschen ausfragen, bzw. ruhig eine Probefahrt mit ihm am Steuer machen. Siehst dann schon, wie er den Wagen bewegt.
Btw.: Wir hatten das Problem mit dem Verkauf des Corsa meiner Frau.
22000 km in 7 Jahren.
Einwandfrei die Kiste, aber dieses mißtrauische Hinterfragen!
"Gibts doch nicht.." usw.
Als Ausgleich wurde dann(von Privatinterressenten) sozusagen mit der Lupe jeder kleinste Kratzer moniert.
Hatte dann die Nase voll, ein Händler hat ihn mit Kusshand genommen.
Klaus
Edit.
Das war im Frühjahr 2003. Der Händler war aus Oberfranken, dort war damals der Gebrauchtmarkt für Corsas leergefegt.
Hallo, also ioch würde mir außer am Preis nicht viel gedanken machen. Ich habe mir einen Capri Bj 73 gekauft, mit 56 000 km. Der wurde 10 Jahre oder länger gar nicht gefahren. Das Auto geht wie neu, weder probleme mit den Bremsen noch mit dem Vergaser. Der Mondeo hat keine solche Empfindlichen Teile mehr. Wenn die Kundendienste gemacht wurden (Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Klima) denke ich hast du keine Probleme, Außer vielleicht der Kat, wenn das Auto nur kurze stecken gefahren wurde!?
Solange der Wagen angemeldet war und immer ein wenig gefahren wurde, würde ich da keine großen Probleme sehen...habe auch einen Ford Diesel der bereits 15 Jahre alt ist und gerade 60.000 runter hat und fast nur steht (möchte mich nicht davon trennen)....einmal im Jahr lasse ich einen Ölwechel machen und den Zahnriehmen entsprechend wechseln.......wenn er dann mal gefahren wird dann immer nur schön Sachte bis er erstmal wieder 250 - 300 km gefahren ist....
Ist der Wagen abgemeldet gewesen und hat wirklich "still" gestanden...dann kann es sehr schnell problematisch werden und ich würde mit Vorsicht dran gehen...ist mir auch schonmal passiert: haben ein Fahrzeug mal 4-5 Jahre ohne anlassen stehen gelassen....war fast schrott danach...die Ford Werkstatt die ihn dann erstmals wieder angelassen hat hat sich bedankt bei dem Dreck der da raus kam...
Grüße
SupAL
Ich habe bei einem Ford-Händler vor 9 Monaten einen 15 Jahre alten Passat mit 43000Km gekauft. Mit flauem Gefühl im Bauch und vielen Bedenken. Aber mit der A1-Garantie ist ja soweit alles abgedeckt.
Damit war die nach 3 Monaten defekte ZV und die Servopumpe abgedeckt.
Mein Tip: Handele am Preis, schau in die Garantiebedingungen und fahre den Wagen, denn was in einem Jahr nicht kaputtgeht, lag auch nicht an den wenigen Kilometern!
Oh, der Arme hat bestimmt viel im Stau gestanden.
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Hallo, also ioch würde mir außer am Preis nicht viel gedanken machen. Ich habe mir einen Capri Bj 73 gekauft, mit 56 000 km. Der wurde 10 Jahre oder länger gar nicht gefahren. Das Auto geht wie neu, weder probleme mit den Bremsen noch mit dem Vergaser. Der Mondeo hat keine solche Empfindlichen Teile mehr. Wenn die Kundendienste gemacht wurden (Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Klima) denke ich hast du keine Probleme, Außer vielleicht der Kat, wenn das Auto nur kurze stecken gefahren wurde!?
doch, hat er: Kat und Klima auf jeden Fall! Reifen (+evtl. Felgen!!!) auch.
Zitat:
Original geschrieben von SupaAL
Solange der Wagen angemeldet war und immer ein wenig gefahren wurde,
Unserer wurde in den ersten 1.5 Jahren 3400 km bewegt - das war zu wenig. Rechne dann bitte mal 12tkm auf 12 Jahre