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190D 2.5 geht ca. 3 sec nach start wieder aus ... per Not-Stop-Hebel... ohne Unterdruck.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:55

Hallo,

stehe aktuell auf´m Schlauch.

Hatte an der KGE die Gummiteile erneuert, wollte am nächsten Tag fahren....

Sprang zuverlässig an, geht ebenso zuverlässig nach ca. 3 sec. wieder aus

Gasgeben u. ä. nicht probiert. Vorher keine Probleme!

Mir fiel dann auf, dass bei gerade wieder ausgegangenem Motor der Stop-Hebel an der ESP unten ist!

.... kommt dann ganz langsam wieder nach oben

Stop-Hebel oben blockiert... Motor startet und läuft

Mehrfach geschaut, ob ich bei der KGE-Aktion was gelöst oder beschädigt hatte.... nix entdecken können.

Laut "Jetzt helfe ich mir... " könnte u.a. der Unterdruck bestehen bleiben an der Stopdose bei Fehler am Ventil vom Zündschloss.

Bei offener / unterbrochener Leitung soll dann der Motor laufen können, muss dann aber per Stop-Hebel "ausgemacht" werden, da Ansteuerung über Zündschloss ja ausser Betrieb.

Habe die Leitung zur Stopdose am Verbinder neben dem Vorglührelais geöffnet.

.... der beschriebene Fehler samt unten stehendem Stophebel.... bleibt.

Hat wer nen Tipp für mich?

LG

Jojo

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4 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 22:04

... suche nach genau dem Prob..... und finde nix.

Unterdruckdose manuell mit Unterdruck angesteuert bei Zündung + Motor aus .... Hebel geht runter.

Membrane müsste also i.O. sein?

Gibts da event. eine Feder, die den Hebel nach oben zieht/drückt??

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:39

Habe eben mal:

den braun/blauen U-Druckschlauch zur Stopdose unterbrochen.

Den Hebel blockiert, so dass er oben bleibt.

Gestartet und so 3 min im Stand laufen lassen, auch mal kurz etwas Gas gegeben....alles problemlos.

Gefühlt war Zug auf dem Stophebel nach unten ( ohne eigentliche Ansteuerung mit U-Druck ! )

Dann den Hebel freigegeben, ging sofort nach unten und Motor aus.

Hebel kommt dann wirklich sehr langsam wieder nach oben.

Ist Hebel oben, Motor aus und ich drücke den Stophebel.... kommt er nach loslassen direkt und schnell nach oben.

( Mit und ohne angeschlossenen U-Druck-Schlauch identisch )

Kann mir wer einen Tipp geben, wie die ESP den Hebel bei Betrieb selbstständig nach unten ziehen kann?

Wie gesagt, auch ohne Unterdruck an Stopdose.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:44

oha.... wieder mal gelernt.... NIX ausschliessen.

Optisch sah alles gut und dicht aus, auch an der KGE.... diese doch noch zerlegt und inspiziert....

Das abgebildete Teil war dicht wo es offen sein sollte, eine Fehlproduktion offenbar; Quelle, Marke kann ich nicht mehr sagen, da seit Jahren im Bestand.

Somit war die KGE komplett verschlossen.

Alles wieder wie es sein soll!

Img-20241007-163733

Krass...

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