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190D 2.5 Turbo - Motor platt!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 1:58

Hilfe!

Ich habe meinen geliebten 92´er 2.5er Turbodiesel in die Werstatt gebracht um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln (hat Öldruck aufgebaut und durch den Überlauf rausgedrückt).

Die Dichtung ist aber ok - die Steuerkette ist 3 Zähne übergesprunden und ein Kolben hat Spiel. Nun meint der Meister ich solle mal nach einem anderen 2.5er Motor suchen oder das Auto so wie es ist verkaufen. Er würde mir auch noch Kleingeld dafür geben - etwa das, was ich schon für Felgen mit Bereifung ausgegeben habe.

Wer kann mir helfen? Brauche nun dringend einen Motor! (Oder ein faires Kaufangebot für einen sportlichen 190er).

Hat ein Keilfahrwerk, lange Mittelkonsole in Holz, Holzlenkrad (momo), Avantgardegrill (lackiert) und 16" Bereifung. Wagen ist in rauchmetallic. Dank Euch im Voraus!!!

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14 Antworten

Hallo,

hat er auch gesagt warum die Steuerkette übergesprungen ist?.

Ventile, Kolben etc. beschädigt?. Frag auf jedenfall bei einem Motoreninstandsetzer mal nach, was es kosten würde Deinen Motor zureparieren bzw. Rumpfmotor etc..

Wenn Dir Deine Werkstatt direkt ein angebot gemacht hat, dann wissen die auch schon was sie damit machen wollen... Samarita sind das im regelfall nicht.

MfG Günter

am 11. Mai 2007 um 17:09

Würd dir den gleichen Tip geben: Andere Werkstatt, am besten gleich einen Motoreninstandsetzer.

Haben die den Motor überhaupt wieder zusammengebaut? Und wenn ja warum wenn noch mehr Schäden vorliegen?

Welche Schäden liegen überhaupt vor, reichen 3 Zähne schon um Ventile zu verbiegen durch Kollision mit den Kolben?

Frag das mal eine andere Firma. Verkaufen kannst du deinen immer noch.

Gruß Meik

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:15

2,5

 

Na ja - er lief halt sehr unruhig und hat im 3 Tagen einen Liter Öl verplempert. Darum dachte ich, die Dichtung wäre am 1. Zylinder gerissen.

Dann hat sich aber rausgestellt, dass die Dichtung ok ist. Der unruhige Lauf lag wohl an der Steuerkette. Das zu richten wäre auch nicht das große Thema.

Aber das Öl geht wohl an irgendwelchen anderen Motordichtungen raus, er meinte der komplette Motor müßte neu abgedichtet werden.

Dazu käme noch, dass ein Kolben Spiel hat (Kolbenring verschlissen?) und man auch das nachsehen müßte. So dass alles in allem ein anderer Motor wohl die günstigere Alternative wäre.

Der Kopf ist noch nicht wieder drauf.

Also suche ich jetzt händeringend nach einem 2,5er Dieselmotor (ohne Zusatzaggregate). Und wenn da jemand einen Tip hat, bin ich ECHT DANKBAR!!!

am 11. Mai 2007 um 22:33

Klingt so als solltest du dir eine andere Werkstatt suchen ...

Anderer Motor - entweder du hast einen alten gebrauchten (wenn du den findest) und weisst nicht was du hast oder du nimmst einen Austauschmotor, also teuer.

Würd mal beim Motoreninstandsetzer fragen was das kosten würde. Wäre ggf. halt 1 neuer Kolben und 1 Zylinder ausschleifen (sofern die anderen ok) und ggf. die ein oder andere Dichtung. Bei letzterer aber erstmal gucken wo, gleich alles abdichten ... tsss. Wenn das Öl nicht nach draussen geht könnten das z.B. die Ventischaftdichtungen sein (nicht teuer). Die Kopfdichtung muss jetzt eh neu.

Wenn du das machen lässt weisst du aber in jedem Fall wieder was du hast und dass alles in Ordnung ist. Am Ende musst du rechnen und überlegen wieviel Geld du investieren willst.

Gruß Meik

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:48

Ja - mein Motor lief sonst eigentlich gut. Hat aber auch schon 420.000 km auf dem Buckel. Da wär ein Austausch gegen einen "jüngeren" glaub ich schon schöner. Kann ich eigentlich einen "normalen" 2.5er Motor nehmen und meinen Turbo draufpacken?

Auf keinen Fall instandsetzen! Lohnt überhaupt nicht! Lieber beim ATC Anfragen oder eben gleich ganze Karre weg.

Ehrlich gesagt: Wenn Du die Kohle nimmst für die Rep. kannst Du locker einen jüngeren 190er holen.

Sorry aber Deiner scheint ein Fall für Export zu sein...

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 23:12

ich denke auch, ich brauch nen neuen Motor! Den Wagen würde ich nur sehr ungerne weggeben, weil er top ist, kein Rost - und eine dezente sportliche Optik hat, die ich mir über Jahre erarbeitet habe :-(

am 11. Mai 2007 um 23:22

Hmm, ganz ehrlich, bei 420tkm würde ich mir ein "neues" Auto kaufen. Glaub kaum dass bei der Kilometerleistung die hohe Investition eines neuen Motors oder einer Motorüberholung lohnt. Der Rest vom Auto ist ja auch schon 420tkm alt.

Gruß Meik

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 23:40

Nein. Der Wagen hat keine Mängel. Habe in den letzten Jahren die meisten beweglichen Teile erneuert :-)

Und wenn ich jetzt noch nen 2.5er mit Heckschaden finde bin ich glücklich :-)))

am 12. Mai 2007 um 10:07

Hast du Platz? Falls ja würd ich mir z.B. sowas zulegen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3vpjcv1jezx

Und dann aus 2 mach 1. Sprich die besten Teile von beiden in ein Auto packen und den Rest als Ersatzteillager in den Keller legen. Auch wenn du viel erneuert hast solltest du nicht vergessen dass jedes Teil 420tkm hat und entsprechend mal sein Leben ausgehaucht haben kann. Daher ist der Tip einen "neuen" zu kaufen und deinen als Ersatzteilspender zu nehmen rein wirtschaftlich sicher keine schlechte Lösung.

Vermute mal ein normaler 2,5er Motor reicht nicht, denke Lager, Kurbelwelle und andere Teile werden beim Turbo schon verstärkt sein.

Würde mir trotzdem ein Angebot von einem Motoreninstandsetzer holen. Dann hättest du einen gereralüberholten Motor! Und nicht wieder einen gebrauchten mit unbekanntem Zustand.

Gruß Meik

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:32

Sehr schön! Sieht meinem sogar recht ähnlich :-) Nur leider zu viel Geld für meinen Beutel. Habe aber einen Benz mit Heckschaden gesucht und bissl über 200tkm. Umd jemanden, der mir die Motoren tauscht - komme dann auf insgesamt einen Tausender. Scheint mir momentan die realistischte Lösung.

Auch, wenn der Benz von oben auch für mich die schönere Lösung wäre ...

... das lohnt doch nicht mit dem o.g. Fahrzeug. Das Auto hat bereits Exportkennzeichen, also ist der Brief entwertet. Am besten meldest Du Deinen 2.5er erstmal ab, kauft die neh Golf II Wanne für 3-400 Euro und suchst in Ruhe nach einem neuen Motor!

Gruss Axel

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:23

Schande - der Motor ist weg ... HEUL!!! Ich brauch nen Zweieinhalbliter!!!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:57

Holla! Hab gerade nen Turbomotor gekauft! Hoffe, es geht jetzt alles glatt. Drückt mir die Daumen!!!! :-)))

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