Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D auf der BAB

190D auf der BAB

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:10

letztes WE war es wieder soweit. Ich war mit meinem E280 unterwegs auf der A3. Reisetempo zwischen 160-180 lt. Tacho. zeitweise muß man abbremsen und wieder beschleunigen. so kam, dass sich langsam aber sich ein 190er ranschlich. als er mich überholte konnte ich am tacho des 190er schon erkennen, dass es sich um den basisdiesel mit 72 handeln mußte . die anzeige war ebreits über bereits über der skala hinaus. bergauf hat er überhaupt nicht an tempo eingebüßt. mit diesen zeilen wollte ich nur sagen: was für ein geiles auto. kleiner motor, aber schnelle reisetempi sind möglich. was verbraucht ein 190 d bei diesem tempo?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Keine Ahnung. Das Tempo schafft mein Trakto nicht. Tacho 170 in der Ebene, und sobald auch nur die geringste Steigung kommt wirds langsamer.

Bei Dauervollgas gehen schon über 8l durch.

Gruß Meik

am 23. September 2005 um 12:32

;) vieleicht war es ein E mit D Tacho :D

Soll vorkommen siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6591462#post6591462

Kann ja auch sein das er die "Federspannung" verändert hat...

 

Oder es war ein 190D2.5

am 23. September 2005 um 16:12

Das war ich , schluckt dabei ungefähr 7,5l ich fahre aber auch mit Pflanzenöl irgendwie zieht der damit eindeutig besser, alle werden wieder schreien...:) egal ich weiß auch nicht wie lange der das mitmacht, aber ab und zu muß man den Frittenpanzer auch treten und der macht das tatsächlich auch länger mit.

am 23. September 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von tontokleber

Das war ich , schluckt dabei ungefähr 7,5l ich fahre aber auch mit Pflanzenöl irgendwie zieht der damit eindeutig besser, alle werden wieder schreien...:) egal ich weiß auch nicht wie lange der das mitmacht, aber ab und zu muß man den Frittenpanzer auch treten und der macht das tatsächlich auch länger mit.

:eek: aaah 5 Gang!!

Aber bergauf auch noch so schnell, meine Güte, Hut ab vorm 84er. Hat der denn schon Hydrostössel?

am 23. September 2005 um 16:23

Sicher und mit pflanzenöl hört man sie erst viel später, aber gemacht ist der dafür nicht, nur um ehrlich zu sein

das ist ja der trick der mercedes dieselfahrer.

fahrzeug auf schwung bringen, und dann einfach nicht mehr vom gas gehen bis man am ziel ist.

so erreicht man gute reisegeschwindigkeiten!

wenn meiner mal über 180 ist, hält er das auch.

bergab sogar 190 :D

War das jetzt eine Münchhausen-Geschichte?

Nur zur Info - der 190 D hat eine Vmax von 160 km/h (und die erst nach längerem Anlauf). Um bei realen 180 km/h mitzuhalten, wird minimum ein 2.5 Turbo benötigt.

Siehe hier: http://www.baureihe201.de/W201/fwdiesel.htm

Grüßle

Frank

blödsinn !

und das beruht auf einen trick von mercedes.

die angegebene höchstgeschwindigkeit beruht auf der dauerlast-maximaldrehzahl von 4600UPM.

die abregeldrehzahl ist aber 5060-5200UPM somit schafft man weit höhere reale geschwindigkeiten.

ich bin selbst mit einem normalen 200D schon knapp 180gefahren.

der 2,5D hat bei 5000UPM etwa 190km/h und der 2,5Turbo schafft sogar knapp über 200!

gleiches schrieb auch schon 1985 die versierte autopresse.

und die hat noch nie einen mercedes diesel schneller gemacht als er ist...

zu den eintragungen, habt ihr schon einmal ein auto von mercedes gesehen, das so schnell fährt, wie es eingetragen ist?

die fahren alle mehr, leer ist das scho gut möglich ...

vollbepackt macht selbst der benziner nicht mehr als 180

am 26. September 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

War das jetzt eine Münchhausen-Geschichte?

Grüßle

Frank

:D er kanns nich lassen...

...aba Recht hadda doch Diesel!

Der Tacho zeigt bei echten 160 eehh schon fast 180 an ;)

nicht umsonst bekommt mann einen 190E 2.0 bis auf 220.. --laut Tacho :)

Meiner lief laut Navi 176 km/h mit viel Schwung. Der Tacho zeigte 181 km/h an. War ein 4-Gang Schalter..dem ich heute noch hinterher trauer.... die 176 km/h waren aber wirklich das maximale laut Navi. Sonst pedelte die Geschwindigkeit sich so bei 168 km/h ein. Verbrauch maximal 7,9 Liter.Minimal 5,3 Liter bei 140 in Italien...Kam aber nur einmal vor....

Also dann... Eile mit Weile

Gruss

@ dieselschraube

Blödsinn? Hmm....dann erkläre mir doch mal bitte, wieso ich in den letzten 20 Jahren immer Autos in den Fingern hatte (darunter zig MBs), die nur das brachten, was auch im Fahrzeugschein steht?

Muss man etwa ein "goldenes Händchen" haben, damit die MBs schneller laufen? Sollte ich meinen 240er bei MB reklamieren, weil er nur den FZGschein-Wert bringt? ;)

Grüßle

Frank

Ich weiß nicht, wie viele Autos das bei Dir in 20 Jahren waren. Ich kann Dir nur sagen, ich habe einige Jahre täglich verschiedene Benzen über die Autobahn getrieben (Autovermietung), und in puncto Endgeschwindigkeit gab es keinen einzigen Wagen, der nicht mindestens 10 km/h mehr als im Schein vermerkt auf dem (manchmal auch digitalen) Tacho hatte.

@ Shango

Kennst Du den Unterschied zwischen angezeigtem Tachowert und der realen Geschwindigkeit? ;)

Ich sprach nicht von den obligatorischen Tachoabweichungen, die nahezu jeder PKW hat, sondern von der realen Vmax! Und diese entspricht dem Wert im Fahrzeugschein.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen