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190d hat keine Kraft mehr, wo sind die pferdchen hin?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:09

Hallo,

ich bin vor 2 Jahren ein paar tausen kilometer mit reinem Pöl gefahren, da ist nichts passiert, jetzt vor ein paar wochen hab ich mir erlaubt ein drittel des tanks mit pöl zu befüllen (zwei drittel winterdiesel machten den Tank voll).

zum Ende der Tankfüllung bemerkte ich Leistungseinbußen und einen erhöhten Verbrauch, da war v-max ca 140kmh. Nach einer weiteren Tankfüllung reinen Diesels hab ich ganz deutlichen Leistungsverlust bemerkt, v-max war nur noch rund 130, was nur ganz langsam erreicht wurde, auf der Autobahn fiel die Geschwindigkeit trotz vollgas an einem steilen Berg auf 70kmh...Startverhalten war aber ganz normal. Der Verbrauch lag mit 7,3-7,5l rund 1,5-2l über normal!

Ich hatte schon ne ahnung worans liegt und hab dann gleich die O-Ringe und Kupferdichtungen in der Einspritzpumpe gewechselt:

Siehe da, diese waren knochenhart und bröckelig.

Bei der Gelegenheit hab ich auch den Dieselfilter gewechselt, der vorfilter sieht recht eklig dreckig aus, mangels ersatzteil hab ich den aber noch immer drin, wird aber so bald wie möglich gewechselt...

Jedenfalls gings danach wieder recht gut, kam aber nur auf 150kmh spitze, normalerweise "rennt" er aber auf der geraden locker 165 - 170 mit entsprechend anlauf (was ich aber immer nur ganz kurz und höchstens einmal pro tankfüllung ausprobier um zu sehen ob alles roger ist)

Jetzt nach 850 km mit dieser Tankfüllung hab ich shcon wieder das problem, er geht nicht schneller als 120-130 und braucht ewig bis er die erreicht. Startverhalten ist sehr gut, Verbrauch könnte noch als einigermaßen normal durchgehen.

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke passiert die letzten 2cm nichts oder jedenfalls merk ich keinen Unterschied. Die ESP ist trocken und im Motorraum riecht es nicht sonderlich nach Diesel (=>denke die ESP sollte dicht sein?) Gaszug geht leicht und frei...

Falls die ESP doch wieder undicht sein sollte, wie finde ich es heraus ohne PÖL einzufüllen? (das Pöl ist ja nicht so flüchtig wie der diesel)

kann der Luftfilter oder der Dieselvorfilter oder gar das Tanksieb schuld sein? ist mein KAT dicht? irgendwie muß ja entweder zu wenig rein oder zu wenig raus gehn aus dem motor :confused:

Wenns der Vorfilter ist, wieso verbraucht er dann mehr? ...dafür spräche natürlich die kurzzeitige verbesserung nach wechsel des Hauptfilters:confused:

Sorry für den langen text, aber ich hoffe es weiß jemand rat:)

Danke und Gruß vom Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Leitungsfilter sind ja zum Glück durchsichtig, wenn die dreckig sind wird er halt immer langsamer und im schlimmsten Fall bleibt er sogar stehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man wegen des Leistungsverlustes mehr draufdrückt und das allein dann schon zu Mehrverbrauch führen kann.

Aber das Tanksieb ist gerade auch wegen dem Pöl nicht zu verachten. Die sind auch so ab und an im unteren Bereich vollkommen zugesetzt.

Es geht eigentlich recht leicht raus. Von Unten versteht sich. Da sitzt eine Gummimanschette davor, Leitung mit Schelle und dann glaub ein 46iger Schlüssel. Diesel gut ablassen dann wird das schon.

Ich sah trotzdem einmal aus wie eine Sau, gerade wo ich da unten achtsam werke, stochert der Besitzer im kleinen Loch neben dem Einfüllstutzen im Tankdeckel und siehe da die Brühe lief wieder. Über 15 Jahre nicht, aber nun gerade wo ich da unter dem Ablaufschlauch stand.:(

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Hallo,

die Leitungsfilter sind ja zum Glück durchsichtig, wenn die dreckig sind wird er halt immer langsamer und im schlimmsten Fall bleibt er sogar stehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man wegen des Leistungsverlustes mehr draufdrückt und das allein dann schon zu Mehrverbrauch führen kann.

Aber das Tanksieb ist gerade auch wegen dem Pöl nicht zu verachten. Die sind auch so ab und an im unteren Bereich vollkommen zugesetzt.

Es geht eigentlich recht leicht raus. Von Unten versteht sich. Da sitzt eine Gummimanschette davor, Leitung mit Schelle und dann glaub ein 46iger Schlüssel. Diesel gut ablassen dann wird das schon.

Ich sah trotzdem einmal aus wie eine Sau, gerade wo ich da unten achtsam werke, stochert der Besitzer im kleinen Loch neben dem Einfüllstutzen im Tankdeckel und siehe da die Brühe lief wieder. Über 15 Jahre nicht, aber nun gerade wo ich da unter dem Ablaufschlauch stand.:(

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:11

Hallo,

Danke für die Antwort, ich werde jetzt erstmal den zugedreckten vorfilter und Luftfilter tauschen, mal kucken obs das dann schon war...wenns nicht besser wird bleibt als nächster schritt wohl nur das Tanksieb...du weißt nicht zufällig wie ich die ESP prüfen kann?

Hallo,

an der ESP kann man nur den Einspritzbeginn prüfen.

Seitlich unten am Regler ist eine Kontrollöffnung. Anstelle des Verschluss - Stopfens wird dort ein Prüfwerkzeug eingeschraubt. Ist der Regler in der passenden Stellung rastet ein Teil des Werkzeuges an der dafür vorgesehenen Stelle am Regler ein, gibt einen Kontakt und ein Lämpchen leuchtet. Wenn das Lämpchen leuchtet kann man vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe ablesen ob der Einspitzbeginn richtig ist. (Ein ganzes Ende vor OT, die Pumpgeschichte braucht halt etwas länger als der Funke beim Benziner) Man könnte nötigenfalls die ganze Pumpe etwas herumschwenken.

Mit entsprechendem Werkzeug muss man dort an der Kontrollöffnung auch die Pumpe feststellen, wenn man sie aus-bzw. einbauen möchte. Sie hat vorne an der Welle die im Spritzversteller sitzt Minizähnchen.

Ansonsten kann man die Sache nur z.B. beim Boschdienst prüfen lassen.

Einen Vorfilter sollte man möglichst immer als Ersatz mitführen. Ich hatte in einem Ernstfall einmal keinen dabei. So hab ich den verstopften ausgebaut und in Längsrichtung :) ,versteht sich, so mit einem Schraubendreher durchstochen, dass er zwar nicht mehr filterte, den Diesel aber durchließ, so konnte ich wenigstens nach Hause fahren.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:22

So, jetzt hab ich Vorfilter, Hauptfilter und Luftfilter durch neue originalteile ersetzt (der Luftfilter war ziemlich schwarz). Ich hab mir mal den Spaß erlaubt in den alten Dieselfilter zu pusten, und spürte nicht mehr widerstand wie wenn man durch einen Strohhalm pustet!

Dreckig ja, aber nicht verstopft:(

Das hat meine Erwartungen schon etwas gebremst, aber die probefahrt hat mir den rest gegeben:eek:

Es hat sich rein überhaupt gar nix geändert! Ich weiß nicht was ich noch tun soll... beim Wechsel des Vorfilters hab ich bemerkt dass der Kraftstoffschlauch sehr leichtgängig von den anschlüssen flutscht, ich denk das gehört nicht so oder? hab jetzt mal die beiden enden am filter mit Schlauchschellen festgeschraubt, ich hoff das war net verkehrt?

Wenn das Tanksieb voller dreck wäre, dann wär doch bestimmt auch der vorfilter voll davon...wüßte jetzt auch net wo derartig viel schmutz herkommen sollte, ich hab ja noch recht wenig km drauf:confused:

Ist es jetzt wahrscheinlicher dass zu wenig sprit ankommt oder dass der kat voller Ruß und krempel ist und somit den Motor drosselt?

Der Vorfilter ist nicht komplett voll mit Diesel, wird aber auch nicht leerer wenn man gas gibt.

Was soll ich jetzt tun?:(:(:confused::(:(

Was soll ich jetzt tun?

Schöne Frage. Weiterfahren und Beobachten.:)

Nochmal zum Tanksieb, da gibt es wegen dem Dreck oft einen Unterschied, ob der Tank voll ist bzw. nur noch wenig drin ist.

Das die Schläuche am Vorfilter ziemlich rutschig sind, ist normal.

Mit den Schellen kann man da nichts falsch machen. Das der Vorfilter oft auch noch Luft drin hat ist auch normal.

Gerade durch PÖL und nun aber auch durch den beigemischten Mist den es nur noch zu tanken gibt, lösen sich mehr Ablagerungen im System. Die Filter sind oft eher dran.

Wichtig ist aber noch, dass man keinen Vorfilter vom Benziner einbauen darf. Diese quellen meist schnell auf und man bleibt stehen.

Die Förderpumpe könnte man auch noch testen. Schlauch ab und in eine Flasche, genau eine Minute Orgeln und „ irgendwo steht“:cool: wie viel in einer Minute gefördert werden muss. Wieviel genau weiß ich grade nicht.

Sicher kann auch der KAT einmal zu sein, das würde ich aber erst zuletzt prüfen. Einige haben auch nur noch das blanke Rohr montiert.

Wenn Du sagst, dass die letzten zwei Zentimeter am Gaspedal gar nichts mehr kommt, kann auch das Gestänge verbogen sein. Prüfe am besten mit einem Helfer einmal, ob man über das Gaspedal die Pumpe wirklich noch bis zum Vollgas gedrückt bekommt oder ob man direkt an der Pumpe noch etwas nachdrücken kann.

Ist ansonsten alles in Ordnung? Drehen die Räder frei? Überall genug Luft drin?

Wenn allein eine Gummimanschette an einem Bolzen der vorderen Radbremsen defekt ist, kann es gammeln und der Sattel z.B. nicht richtig lösen. Dann rollt das Auto aber auch meist nicht mehr gerade aus.

Breitreifen montiert oder sonst eine Veränderung?

Aber immer daran denken, der Diesel ist kein Rennwagen.;)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 7:47

Ich danke dir, auch für deine vorige Antwort!

Mit der Fahrleistung die er normal hatte war ich auch sehr zufrieden, aber schneller als 120 sollte er schon gehn und Beschleunigungswerte unter einer minute fände ich auch nicht schlecht ;)

Veränderungen gabs keine, beim Wechsel der Bereifung auf Sommer (war an Ostern) drehten alle Räder noch frei, Luft hab ich gleich danach geprüft und nachgefüllt. Danach fuhr er auch recht flott.

Ich werde heut volltanken und kucken obs daran liegt, dann muß ich halt rumgurken bis der Tank wieder leer ist wenns an einem der beiden genannten punkte liegen sollte.

können die Einspritzdüsen sich innerhalb von ca 300km verabschieden? Viel mehr teile hat er ja net, die verantwortlich sein können...

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 10:18

Leider kann ich meinen alten post von heute morgen nicht mehr editieren, darum bitte ich um entschuldigung für mein doppelposting...

war jetzt also bei der Tankstelle mit der Muschel und hab mir den Tank randvoll gefüllt. Viel geändert hat das nicht, also hab ich dem "ich machs mir selbst" entnommen wie man die Düsen Prüft und tat dies dann mit meinem Vater zusammen, den Düsen fehlt auch nichts!

Da blieb ja nur noch der KAT, mein Vater hat also mit einem Lappen den Auspuff zugehalten und ich hab gas gegeben=> mein Auto hustet schwarze klumpen. Nach ein paar mal vollgas geben mit Auswurf folgte dann nochmal eine probefahrt, ging gefühlsmäßig durchaus besser!

Bin jetzt relativ fest davon überzeugt dass es der KAT sein muß, der nach nicht mal 25000 km scheinbar zugebatzt ist. Nächste woche werd

ich mal die Hebebühne aufsuchen um mir gewissheit zu verschaffen...

kriegt man denn den KAT außer mit ner Stange auf natürlichem wege wieder frei?

Nochmal ein dickes Danke an benzbruder!

auf natürlichem Wege nicht mehr. Nimm die Stange und teste. Wenn dich dann dein Umweltgewissen plagt, kannste ja immer noch einen reinsetzen.

 

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:39

Sooooo, jetzt möcht ich doch nochmal den aktuellen stand der dinge kund tun:

nachdem ich erst dieses wochenende wieder mal zuhause war konnt ich vorher nix dran machen, zuletzt hat er nur noch 120 gepackt. Ich konnte zwar mehr gas geben, das hat aber nur die Motortemperatur erhöht=> da hat sich der Kat verdacht weiter bestätigt. Natürlich nur zum Test hab ich das alte Hosenrohr ohne Kat verbaut und schon zog er wieder ordentlich durch. Und nun mit behobenen Fehler, nach 150 km autobahn geht auch die Höchstgeschwindigkeit sukzessive wieder auf gewohnte werte. Scheinbar hat sich da ein haufen Dreck angesammelt :(

Hab jetzt leider auch festgestellt dass zumindest einer meiner Druckstutzen auf der ESP wieder nässt, dies könnte aber auch durch den hohen Staudruck der durch den Kat verursacht wurde herrühren...werde das vorerst mal nur beobachten :)

Es freut mich aber ungemein dass es meinem motorisierten Liebling jetzt wieder besser geht:)

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Es freut mich aber ungemein dass es meinem motorisierten Liebling jetzt wieder besser geht:)

Hast Du Dir nen neuen Kat besorgt? Oder den alten irgendwie freibekommen?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 8:21

Jetzt muß ich mich leider doch nochmal zu wort melden, leider wars der kat allein scheinbar doch net, schneller als 130 oder mit viel glück 140 geht er immer noch net :( der Verbrauch liegt bei knapp über 7 Liter, also auch zu viel...Die Beschleunigung ist zwar etwas besser aber immer noch net gut.

Die ESP ist jetzt wieder ziemlich trocken, also etwas glänzen tut sie noch, aber es läuft nix, springt auch wie gewohnt an, er zieht also auch keine luft über die Druckstutzen.

Jetzt gibts für mich nur noch zwei verdächtige:

entweder sind meine Düsen doch im eimer oder die Kupplung sorgt nicht für die geforderte Drehmomentübertragung:confused:

Wenn ich vollgas gebe geht der Motor schon los, aber ab der Hälfte an Drehzahl, wo er eigentlich richtig loslegen sollte wird die Beschleunigung eher weniger. Die anderen Anzeichen kann ich net feststellen, er klopft nicht, raucht und qualmt weder blau noch schwarz (also gar nicht), wenn man ganz genau hinhört ist ganz leise ein unregelmäßiger ton zu hören, vielleicht von einem Zylinder der nicht 100% so befeuert wird wie es sich gehört?

Zur Kupplung: diese verhält sich eigentlich ganz normal, wenn ich rückwärts oder vorwärts anfahre rupft aber irgendwas 2-3 mal, hätte dabei aber eher auf die Hardyscheiben getippt...wenn man ganz langsam und mit mehr gas einkuppelt kann man das vermeiden... ich weiß es nicht :(

hat einer von euch noch eine idee? oder soll ich mir einfach neue Düseneinsätze kaufen und probieren?

ansonsten muß ich mal in die Werkstatt was aber gleich wieder ordentlich an meine Kasse geht :(

Bitte um Hilfe

gruß und Danke vom Jörg

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:52

Auch wenns scheinbar keinen interessiert, ich hab mir jetzt auf den Rat einer Werkstatt hin DESOLITE gekauft und werde es vor dem nächsten Tanken reinkippen, hoffentlich hilfts...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 7:14

ich bin immer noch am grübeln was da faul sein könnte, mit dem desolite im tank merk ich keinen wirklichen unterschied zu vorher, vielleicht tut sich ja spontan noch was aber bis jetzt scheint er einfach nur mehr zu verbrauchen als vorher (ich weiß dass die Tankanzeige nicht genau geht, aber abschätzen kann mans daran trotzdem)

könnte es am Unterdrucksystem liegen? ich bilde mir ein, dass die leerlaufdrehzahl irgendwie höher ist, normalerweise ging die nach kurzer zeit immer merklich runter, vermutlich wenn die Glühkerzen aufgehört haben zu glühen...=> Stimmt also am Unterdrucksystem etwas nicht? Er geht in etwa so schnell an wie er aus geht, ca ne halbe sekunde nach Umdrehen des Schlüssels...oder gehen die Glühkerzen nicht mehr aus ??? kann das einfluß auf Verbrauch und leistung haben?

Der Werkstattmeister hat eine "Probefahrt" gemacht indem er den 1. und 2. gang voll ausfuhr und meinte dann, dass 80 im 2. Gang total super für nen Saugdiesel wär und dass da nichts kaputt sein kann. Warum zieht er dann im 3. und 4. nicht und verbraucht soviel mehr?

könnte sich bitte mal jemand in meinen Monolog einschalten und mir helfen, die Werkstatt konnte es nicht:(:(:(

Ick hab von Dieseln leider gar keine Ahnung.

Wenn dein Motor aber im 2. Gang volle Leistung bringt ist das doch irgendwie verdächtig.

Mir fällt in diesem Zusammenhang der Fall eines Freundes ein: Da war der Einsatz im Endtopf verrottet und der Endtopf hat sich langsam mit Glaswolle gefüllt und war schwer durchlässig.

Das hatte 30 km/h weniger Vmax zur Folge und 30% Mehrverbrauch.

(und ist bloß aufgefallen, weil aus'm Auspuff ne Locke Glaswolle raushing)

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