190D Kabel zur ersten Glühkerze schmort
Kurz nach dem Starten in kaltem Zustand bemerkte ich bereits gestern und heute verstärkt einen starken Schmorgeruch im Innenraum. Nach dem Öffnen der Motorhaube sah ich dass das Kabel zur ersten Glühkerze (direkt an der Frontscheibe) angeschmort ist. Da besteht natürlich Brandgefahr und ich muss schleunigst was unternehmen. Was könnte die Ursache sein? Eine defekte Glühkerze?
Kennt jemand diesen Fehler?
Die Stelle ist leider äußerst äußerst unzugänglich. Am besten wäre es wenn die Ansaugrohre weg wären. Kann man die abmontieren?
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6 Antworten
Die Glühkerzen heraus zu bekommen ist ein wenig kniffelig, allerdings ist die letzte Kerze zum Fahrerraum noch eine der best zugänglichen Stellen ;-)
Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt. Ein 3/8tel Knarrenkasten passt mit den Nüssen und Verlängerungen noch am Besten. Habs allerdings auch schon mit 1/2 Zoll Werkzeug geschafft.
Wenn du das Kabel abmontierst sollte die Mutter eigentlich in einer Halterung am Kabel hängen bleiben, ist mir persönlich aber zu unsicher. Ich steck immer vorsichtshalber ein bisschen Knetmasse/Dichtmasse vorher in die jeweilige Nuss. Dann kann dir die Mutter und die Kerze nicht fliegen gehen. Mit einer langen Verlängerung, einer Umlenkung und einer kurzen Verlängerung sollte es kein Problem sein die Glühkerze heraus zu bekommen.
Viele Grüße,
Claus
Danke für den Tipp.
Du bist also auch der Meinung dass die Glühkerze defekt ist. Sie müsste eigentlich dann Masseschluss haben, dann würde ja die komplette Leistung am Kabel abfallen und dieses sich erhitzen.
Gibt es das, eine Kerze die nicht durchgebrannt ist sondern Masseschluss hat?
Da fällt mir ein schon einige Zeit bemerke ich einen etwas unrunden Lauf sofort nach dem Kaltstart. Das könnte auch ein Hinweis auf eine defekte Kerze sein.
Schade, hat wirklich keiner eine Idee was da los sein könnte, wieso das Kabel verschmort ist?
Ich habe es mir jetzt noch mal intensiv angeschaut und bin zu folgendem (vorläufigen) Schluss gekommen:
Das Kabel ist eigentlich nur in der Nähe der Glühkerze verschmort, an der Steckerseite beim Relais glänzt alles wie neu. Hätte die Glühkerze wirklich einen Kurzschluss, wie ich zunächst vermutete, dann müsste sich das Kabel gleichmäßig über die gesamte Länge erhitzen, was es aber nicht tut.
Die Hitze muss also von der Glühkerze her kommen, und zwar nicht von ihr selbst, sondern wahrscheinlich vom Schraubkontakt zum Kabel. Das ist sicherlich eine Schwachstelle. Wenn da mal ein nur minimal erhöhter Kontaktwiderstand vorhanden ist dann wird dieser mit jedem mal Vorglühen etwas größer, da ja durch die Hitze weiteres Metall oxidiert und so zum Isolator wird. Ein sich selbst verstärkender Effekt.
Sobald der Regen aufhört werde ich das Kabel dort abmontieren, die Glühkerze versuchen rauszuschrauben und dann versuchen das Kabel zu erneuern.
Das ist natürlich nicht so ganz einfach. Es beginnt ja im Stecker am Relais geht durch eine lange Tülle bis zu dem Hartplastiksteg direkt unter der Ansaugbrücke. Wie ich den aufkriegen soll ohne die Brücke abzumontieren, das ist mir noch schleierhaft.
Aber auf jeden Fall muss das Kabel ersetzt werden, es hat ja am Ende nur noch eine verkokelte Isolation, wer weiß inwieweit die anderen Kabel im Hartplastiksteg bereits ebenfalls angeschmolzen sind.
Eure Meinung würde mich schon noch interessieren.
Vielen Dank!
ok, ich muss wohl meinen thread weitgehend selbst beantworten.
Inzwischen hat der Regen aufgehört und ich konnte weiter machen.
Um an die erste GK ranzukommen muss man den Gaszug ganz eindrücken und fixieren.
Mit einem Gelenkstück hab ich es geschafft mit Hilfe einer 8er Nuss die Kabelmutter zu lösen.
Die ist zwar am Kabelschuh lose festgegrimpt, sie fiel mir aber dennoch irgendwann in die Tiefe und ward nicht mehr gesehen.
Nachdem ich das Gewinde und den Kabelschuh mit Stahlwolle gereinigt hatte, schraubte ich ihn wieder auf die GK. Mit 3 U-Scheiben und einer M5 Mutter konnte ich das verlorene Teil ersetzen. Die 5 cm Kabel bis zum Eintritt in den Kabelkanal waren allerdings blank, bzw. ziemlich schwarz. Ich achtete drauf dass kein Kontakt zu Masse entstand und startete das Vorglühen. Und siehe da, die Kontaktstelle blieb kalt, alles ok. Ich löste die Verbindung wieder und schob auf das blanke Kabel eine Isolierhülle, die natürlich locker sitzt da sie über den Kabelschuh musste, montierte ihn wieder an. Jetzt kann kein Kurzer mehr entstehen. Alles funktioniert einwandfrei.
Lediglich das blanke Kabel (2,5mm Litze) hat ein paar durchgetrennte Drähtchen. Daher sollte ich eigentlich irgendwann das Kabel austauschen. Das wird natürlich was größeres. Da weiß ich noch nicht wie ich da vorgehen könnte. Ich glaube die Ansaugbrücke müsste weg, damit man an den Kabelkanal ran kommt.
Vielleicht hat jemand schon dieses Kabel ausgewechselt und hat mir ein paar Tipps?
Gibt es da irgendwie Möglichkeiten, dass Sie eventuell Bilder bzw. ein Video hochladen können?
Da kann man Ihnen eventuell Besser helfen.
Ich würde mir Schrumpfschlauch besorgen, Damit sollte das Kabel wieder isoliert sein.
Der Tipp mit der Knetmasse/Dichtmasse in der Nuss funktioniert auch mit den 8ter Schrauben, weil die halten nicht besonders in der Halterung. Ich nehme die lieber immer ab und leg die zur Seite.
Ansonsten ist das Problem halt schwer nach zu vollziehen, will sagen, so einen Fehler hatte ich noch nicht, hab ich auch noch bisher nicht von gehört. Vielleicht doch eine defekte Glühkerze? Oder eine Kombination aus schlechtem Kontakt und Kerze.
Viele Grüße,
Claus
Zitat:
Original geschrieben von Shakespear
ok, ich muss wohl meinen thread weitgehend selbst beantworten.
Inzwischen hat der Regen aufgehört und ich konnte weiter machen.
Um an die erste GK ranzukommen muss man den Gaszug ganz eindrücken und fixieren.
Mit einem Gelenkstück hab ich es geschafft mit Hilfe einer 8er Nuss die Kabelmutter zu lösen.
Die ist zwar am Kabelschuh lose festgegrimpt, sie fiel mir aber dennoch irgendwann in die Tiefe und ward nicht mehr gesehen.
Nachdem ich das Gewinde und den Kabelschuh mit Stahlwolle gereinigt hatte, schraubte ich ihn wieder auf die GK. Mit 3 U-Scheiben und einer M5 Mutter konnte ich das verlorene Teil ersetzen. Die 5 cm Kabel bis zum Eintritt in den Kabelkanal waren allerdings blank, bzw. ziemlich schwarz. Ich achtete drauf dass kein Kontakt zu Masse entstand und startete das Vorglühen. Und siehe da, die Kontaktstelle blieb kalt, alles ok. Ich löste die Verbindung wieder und schob auf das blanke Kabel eine Isolierhülle, die natürlich locker sitzt da sie über den Kabelschuh musste, montierte ihn wieder an. Jetzt kann kein Kurzer mehr entstehen. Alles funktioniert einwandfrei.
Lediglich das blanke Kabel (2,5mm Litze) hat ein paar durchgetrennte Drähtchen. Daher sollte ich eigentlich irgendwann das Kabel austauschen. Das wird natürlich was größeres. Da weiß ich noch nicht wie ich da vorgehen könnte. Ich glaube die Ansaugbrücke müsste weg, damit man an den Kabelkanal ran kommt.
Vielleicht hat jemand schon dieses Kabel ausgewechselt und hat mir ein paar Tipps?