Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190d vs Golf3

190d vs Golf3

Themenstarteram 16. August 2005 um 17:34

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden...

und von meinen Freunden sagt auch jeder was anderes, obwohl die meisten noch für den Golf tendieren...

übrigens, hab an 3er Golf im betrieb(bj97, e3, 75ps, 105tkm, benzin) und seit neuestem einen 190d in der garage(bj1986, e2, 118tkm)

Übern winter werd ich auf alle Fälle noch den Golf fahren(wegen abs, und frontantrieb), aber spätenstens dann muss ein Auto weg...

bin auch sehr interessiert am pölen...

wie siehts aus mit der Versicherung,... wie teuer kommt da der 190er...

und wie teuer sind die ersatzteile im vgl zum golf??

so, und jetz überzeugt mich dass der Mercedes besser is :-)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Schau mal ins Golf III Forum und schau dir beide Autos mal an.

Also beim Golf III wäre für mich die Entscheidung ganz klar!

Wenn der von den ersten Baujahren ist, rostet er eh recht gern.

Preislich dürften sich Original Vw und Benz Teile nicht viel geben. Bei deiner Versicherung würde ich einfach nachfragen. Und Pölen ist simpel. Einfach mal 50:50 reinkippen und so lange erhöhen, bis es passt.

Re: 190d vs Golf3

 

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

und wie teuer sind die ersatzteile im vgl zum golf??

so, und jetz überzeugt mich dass der Mercedes besser is :-)

hmm...déjà vu :D

Das hatten wir doch schonmal...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Beide sind günstig und zuverlässig, wenn man etwas selber machen kann/will.

Der 86er braucht sicherlich mehr Zuwendung, als der 97er.

Bei den Spritpreisen würde ich zum 201er greifen...aber rechtfertigt das die zusätzliche Steuerlast? Ist der Golf ein 1.6 oder ein 1.8er? MKB?

Von der Laufleistung wird der Golf auch gute 200k bringen...während der diesel bestimmt, penible Einhaltung der Wartungsvorschriften vorausgesetzt, dieses ohne viel Mühen verdoppeln kann...solange sein Blechkleid mitmacht.

Vom Modell her fahre ich auch beide gerne...jedoch klappert der Golf mir etwas zu sehr...

Gruß Alex

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:48

Der Golf hat 1,8l AAM-motor...

bis jetz hab i no nix richten lassen müssen, und er läuft ganz gut, Rost hat er auch keinen.

und ich glaub, rumbasteln lässt sich an beiden recht gut :-)

ich glaub, vom Komfort her hat der Golf sogar eher die Nase vorn, mit klima und so...

mein Bauch is für den 190er, und mein Kopf is sich noch nicht so sicher, und mein Umfeld is zwiegespalten(aber doch eher für den Golf)...

Waaaaaaaaaaaaahhhhh

ich weis nicht was ich machen soll ;-)

Golf gegen Baum fahren kohle kassiern und Benz fahren, des wärs! (is natürlich ein Scherz)

hmmm,

der golf wirkt insgesamt einen tick moderner in den materialien.

beim 190er hat man hald das eingebaut, was sich schon seit 20jahren bewährt hat.

besonders bei kleinteilen.

der 190er ist von der versicherung her unter umständen sogar billiger als der golf.

mir wäre der golf selbst mit ABS zu unsicher!

und sicherheit ist nun mal ein hauptgrund.

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:41

wieso sollte der Golf unsicherer sein als der 190er?

Ich mein, beim Golf hab ich ABS und Airbags...

ja aber kein kofferraum, ne unzureichende knautschzone, und ne unsichere fahrgastzelle.

was hilft mir der airbag der im gesicht hängt, wenn ich die türe nicht mehr auf bekomm, damit ich aus dem auto komm...

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:54

:-D

okay, da hast recht... is halt doch ein bisschen grösser der 190er

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der technisch (und auch faktisch) 10 Jahre jüngere (und auch fast genauso schwere) 3er Golf unsicherer ist als der 190er.

Wenn der Zustand sehr gut ist, würde ich aus der Vernunft heraus den Golf nehmen. Der AAM Motor ist kein Spritsparer, aber sehr durchzugsstark und bei moderater Fahrweise auch sicher kein Säufer. Dem Motor würde ich auch sehr hohe Laufleistungen zutrauen, die Literleistung ist niedrig, die 1.8er Motoren gelten generell als robuste Langläufer.

Ich denke mal das ein 97er so kurz vor der Ablöse durch den 4er Golf schon sehr ausgereift sein sollte.

Mein 3er Golf Bj92 hatte als ich ihn mit 12 Jahren und 190 tkm verkauft habe auch noch keinen Rost und war in der ganzen Zeit auch extrem zuverlässig.

Bezüglich Versicherung:

190D: Haftpflicht Typklasse 21

Golf 3 1.8 (75PS): Haftpflicht Typklasse 17

Man sollte die Zwei net vergleichen. Das is wie Apfel und Birne.

naja, preislich sind sie etwa gleich, und sie sprechen auch in etwa das selbe zielpublikum an.

der 190er eher den konservativen, der golf eher den jungen dynamischen.

so seh ich das zumindest.

ach ja zur sicherheit:

ich hatte ja erst nen verunfallten 3er golf zur reperatur.

der hatte nen LEICHTEN heck-auffahr-schaden.

das end vom lied war ein verzogener rahmen!!!! die hinteren hüren haben sich so weit nach vorne geschoben das beide nicht mehr ohne gewalt aufgingen!

meine schwester hat ihren 190er (Bj. 83) hinten übel zusammengeschossen, ich meinen vorne- da war kein rahmen verzogen, die türen gingen ohne probleme auf, zur reperatur brauchten wir keine richtbank!

und passiert ist uns auch nichts.

Ein Golf III ist sicherer als ein 190er.

Auch wenn der 190er wesentlich stabiler gebaut ist. Er baut die Kraft im Falle eines Unfalls, im Gegensatz zum Golf nicht ab. Daduch können im Benz mehr Verletzungen vorkommen, als im Golf III (vor allem mit Airbags).

Heutige Fahrzeuge sind alle! wesentlich "weicher" gebaut als ein Benz, BMW aus den 80 ziger Jahren.

Ich bin selber fünf Jahre 190er gefahren u es ist echt klasse, einfach zeitloses, schönes Auto und der 2l Diesel macht keinen Ärger.

Wenn es aber um die Sicherheit geht, dann ist ein Golf III mit Airbags u ABS garantiert sicherer als ein 190er. Und das die Autos sich beim Unfall verziehen ist gewollt. Irgendwo muss die Kraft vom Aufprall ja hin.

MFG

am 18. August 2005 um 10:58

Also ich habe auch mal ein 3er Golf gefahren. War ein Sondermodell Movie mit Klima, el.FH usw. Den Wagen habe ich als Jahreswagen gekauft mit 16500km. Bei 20000km ist der Ausgleichbecher mit Kühlflüssigkeit hochgegangen-folge der Kühler war kompett im Eimer. Glücklicherweise noch Garantie gehabt. Nach weiteren 5000km hatte die elektronische Zündanlage versagt, zum Glück wieder Garantiefall. Dazu kamen später noch Steuergerät, Zentralverrieglung, und zahlreiche Ausfälle von Glühbirnen. Als der Wagen dann noch wackelnde Sitze und Klappergeräusche bekam, habe ich ihn frustriert verkauft. Nun habe ich meinen zweiten 190E und zufrieden. Mercedes bleibt halt Mercedes. Ist aber halt auch Geschmackssache.

Allerdings ein Kumpel von mir hatte auch ein Golf3 und sogar den GolfIV und war mit beiden überhaupt nicht zufrieden.

Ja, Mercedes ist Mercedes.

genau die alten mercedes bauen die aufprallenergie viel präzieser und für die insassen unschädlicher ab, als andere.

dazu hab ich eine 4stunden DVD aus der mercedes versuchsanstalt, wo dieses bis ins kleinste detail beschrieben ist.

"steif" ist am mercedes nur die fahrgastzelle, und das soll auch so sein.

dazu noch nen ganzen ordner mit tatsächlich passierten unfällen aus zeitungen, und tatsache ist nun mal, das die leute aus dem mercedes meistens lebend raus kommen, während bei anderen die fahrgastzelle mit insassen total zermatscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen