Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1,8 Automatik und Kaltlaufregler

190E 1,8 Automatik und Kaltlaufregler

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:59

Hallo,

Folgendes: es ist kein Kaltlaufregler (KLR) für einen 1,8 Automatik offiziell erhältlich. Nun sagt man mir, man könne den KLR, der für das manuelle Getriebe passt, auch einbauen und die AU ginge durch (nebst Umstufung in Euro 2).

Ist das zu sehr "gemogelt"? Was sagt der TÜV? Erlischt die ABE?

Wie seht Ihr das rechtlich und technisch?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carstenav

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand weis, wo es die KLR,s für den 1.8 Automatik noch gibt???

Gat ist wohl insolvent, und man bekommt nichts mehr :-((

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss

Carsten

Nur noch Restbestände! Überall anfragen! Meine Lösung MiniKat!

http://www.teile-discounter.de/.../...uestsatz-Katalysator::50931.html

Ist viel günstiger!

Gruß

Jens

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

??? Für einen 1,8er mit Handschaltung gibts einen und für Automatik nicht? Was interessiert das denn den KLR was für ein Getriebe verbaut ist?

Ich habe zwar einen 2,0. Aber ob der Automatik hat oder nicht hat die bei ATU garnicht interessiert bzw. sie haben nicht gefragt. Wo hat man Dir das denn gesagt?

Gruß,

Sabby

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:53

... schau bei www.twintec.de nach...

dort ist der betreffende KLR angegeben als gedacht für die Schaltversion...Automatik ist für den 1,8er konkludent ausgeschlossen, denn für die anderen Modelle ist Automatik extra angegeben... na ja...

ich verstehe es ja eben auch nicht...

mal sehen was DC sagt...

KLR für 1,8 er Automatik

 

Ich habe mir im letzten Jahr bei A.T.U. einen KLR einbauen lassen.

Das Teil kostete 193,00 € und hatte die Nr.: OK0249 Elektr. GAT Steuersystem auf EURO 2 DB.

Unbedingt darauf hinweisen, dass es für einen Automatikwagen sein soll (KFZ Schein vorlegen), denn zuerst wurde mir auch das falsche Teil für Schaltgetriebe geliefert

(dieses kostet zwar nur 125 €, passt aber nicht!).

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 8:45

Frage beantwortet - hier die Lösung:

In der Kaltlaufphase wird das Gemisch des Motors mit Automatik anders angesetzt, also hat er ein anderes Warmlaufverhalten (was das Gemisch angeht). Somit muss für die Maschine mit Automatik eine eigene ABE seitens des Herstellers des KLR angefertigt werden, um steuerlich/ vor dem Finanzamt das selbe erreichen zu können wie beim Schaltgetriebe. Ob der Wagen das technisch schafft ist egal, er muss es zertifiziert bekommen.

Da nun der 1,8 (80kW) selten mit Automatik ausgeliefert wurde, hat TwinTec eben keine ABE für "1,8-Motor plus Automatik plus KLR" anfertigen lassen (Kosten).

Daher Achtung!!! Mit Automatik und verbautem KLR bei der 80kW-Maschine erlischt die ganze ABE des Autos. Das heißt 1.) kein Versicherungsschutz beim Unfall 2.) Betrug vor dem Finanzamt (Steuerstraftat).

 

Der Dank geht an "Teiletiger05" aus Ebay, welcher die Info zur Verfügung stellte.

Das Teil, was eine ABE hat und verbaut werden kann, ist:

Das EGS-System von der Firma "GAT / Euro-Kat-Katalysatoren" in Gladbeck (etwas teurer aber mit ABE für Automatik!)

Danke für die Hilfe auch an die Übrigen hier!

am 15. Oktober 2005 um 9:24

ähmmmm... ihr habt schon recht... die system mit zusatzluftschieber gehen bei automatik ned... standgaserhöhnung is kagge für die bremsbänder (selbst wenns eintragungsfärhig is)

aber: es gibt von gat-kat auch nen system mit elektronischer regelung... und dauf der hp steht dann auch, dass es für schaltung und automatik geht.

ähnlich dürfte es bei hjs sein (da könnt ihr selbst gugge www.gat-kat.de)

also erstmal richtig gugge, bevor geschrien wird: "GIBTS NED"

hab die antwort von Cabrioman erst nur überflogen... und anscheinend wissen cabbifahrer immer etwas mehr *G*

gruß cabbiman

@ Cabrioman haste dir jetzt das System von EGS verbaut ? Wenn ja sag bitte mal bescheid ob alles seine Ordnung hat und auch alles in der Abe drin steht.

Lg Grüsse Florian

Ich habe auch einen 1.8er Automatik und fahre diesen seit über einem Jahr mit KLR. Der KLR ist ordnungsgemäß eingebaut und vom TÜV abgenommen.

Es ist ein KLR von EGS --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390030853241

Der KLR hat sich bereits nach einem Jahr amortisiert, also sehr empfehlenswert!

Da steht zum beispiel drin das der fürn 1,8 Automatik überhaupt nicht funktioniert. Hast du vielleicht ne ABE die du mir mal schicken könntest ???

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Frosti83

Da steht zum beispiel drin das der fürn 1,8 Automatik überhaupt nicht funktioniert. Hast du vielleicht ne ABE die du mir mal schicken könntest ???

Florian

Stimmt, jetzt wo du es sagst ... Ich weiß auf Anhieb nicht wo ich die ABE hingesteckt habe. Wenn es mir wieder einfällt schicke ich sie dir gerne rum.

In der Tabelle ist ein 1.8er mit Schaltgetriebe verzeichnet. Ich glaube der war es den ich genommen habe, das Teil ist auch für die Automatik passend. Ich habe damals mit den Leuten einfach mal telefoniert und die gefragt. Habe denen meine Nummern durchgegeben und die haben mir gesagt was passt. Die Telefonnummer von denen steht in der Auktion.

Jo Laut unsere vorredner soll das ding ja auch angeblich in der ABE drin stehen fürn 1,8l Automatik. Ich habe das ding jetzt mal bei ATU bestellt gucken wann das kommt dann schaue ich dort mal in die ABE rein. Falls du die ABE findest wäre echt Prima wenn du mir die schicken könntest dann .

Weil der TÜV ja nen ABE gutachten brauch und die schauen bei uns genau hin steht da kein Automatik mit drin ist es gleich betrug und auto wird stillgelegt.

Ich hatte da Heute morgen auch angerufen bei der Firma und die sagten nein nur für Schaltwagen aber deren seite steht wieder was anders (siehe Bild).

Deswegen würde nen Blick in die ABE alles aufklären und gut ist.

P.s Hast du denn KLR eintragen lassen oder läuft das ding nur über ABE ?

Lg Florian

Moin,

 

im letzten Jahr habe ich fuer meinen 2.0er Automatik und den 1,8er Automatik meines Kumpels einen KLR verbaut. In meinem 2,0er ist ein preiswerter ohne Elektrik verbaut, der per Unterdruck und einem temperaturgesteuerten Unterdruckschalter gesteuert wird, Marke weiss ich nicht mehr.

 

Der KLR für den 1,8er Automatik war ein anderer mit Elektronik und etwas mehr Einbauaufwand. Marke weiss ich auch nicht mehr, konnte aber problemlos beim Teilehandel in Hamburg bestellt werden und wurde auch anstandslos eingetragen.

 

Was ich sagen will, es gibt einen KLR für den 1,8er Automatik...

 

Gruss

Harro

Genau das mit dem Elektrischen habe ich mir schon gedacht aber ist ja nicht schlimm. Ich schätze mal das der von EGS ist. Naja mal schauen ob ich sone ABE nochmal demnächst in die Hand bekomme (was ich hoffe) :-)

Aber danke dir erst mal !

Lg Florian

Zitat:

Original geschrieben von Frosti83

P.s Hast du denn KLR eintragen lassen oder läuft das ding nur über ABE ?

Lg Florian

Der KLR ist korrekt eingetragen. Mach dir also keine Sorgen - da ist alles rechtens dran.

Aber warum hast du das eintragen lassen wenn du ne ABE dazu hast :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1,8 Automatik und Kaltlaufregler