Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 1.8l Motoren

190e 1.8l Motoren

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:47

Hallo liebe 190er Freunde,

Ich habe ein Riesen Problem. Mein Vater und ich haben einen 190e 1.8l Bj. 1992 mühselig hergerichtet und in einen top Zustand gebracht. Der Wagen stand 1 Jahr in der Garage, da ich den 190er meinem kleinen Stiefbruder vermachen wollte. Als er ihn dann bekam hörte er nicht auf unseren Rat nach so einer langen Standzeit das Auto durchchecken zu lassen, wechselte nur das Öl und fuhr drauf los. Nicht ungestraft. Der normal unzerstörbare 1.8l Motor ist nun kaputt und nicht mehr zu reparieren. Wir suchen verzweifelt nach einem 1.8l Austauschmotor mit Max. 160.000 Km Laufleistung. Wenn ihr jemanden kennt, wäre es wirklich klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank schonmal,

190E&CLK Liebhaber Felix Schumacher

Beste Antwort im Thema

Warum denn wieder einen 1.8'er rein ?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum denn wieder einen 1.8'er rein ?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:16

Ich habe leider nicht so eine Ahnung wie das abläuft wenn ein anderer bzw. größerer Motor reinkommt. Was müsste alles angepasst werden?

Danke dir für die Antwort.

Kein Problem.

 

Der 2.0 & der 2.3'er sind absolut baugleich.

Nur vergrößerte Bohrung.

Der 1.8'er ist der mit dem mitunter höchsten Verbrauch + der niedrigsten Leistung unter den dreien.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:21

Ja da hast du recht mit dem Verbrauch.. Kannst du mir denn genau sagen, was bei einem Umbau von 1.8er 4 Gang Getriebe auf 2.0/2.3 verändert werden müsste? Die Budget ist leider nicht unermüdlich.

Der Motor muss getauscht werden :D

Nur der reine Rumpfmotor.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:26

Haha ok. Super vielen Dank dir! Ich mache mich dann mal schlau bzw. gebe das meinem Bruder weiter. Mir wurde nämlich gesagt, dass das nicht so leicht ginge mit nem größeren Motor.

am 13. Juni 2018 um 17:57

Das mechanische passt, Zündgerät ist für den 2 und 2,3 l anders. Die bremse vorne ist beim 2,3 größer, das dif anders. Zusätzlich TÜV Eintragung.

das der 1,8er säuft stimmt nicht. Meine Frau fliegt mit ihrem Auto eher tief, er läuft als Schalter besser als der 2l automat und sie braucht max 8-9l.

Mich würde mal interessieren was an dem Motor kaputt sein soll und wie er das hätte verhindern können?

Ölwechsel hat er doch gemacht. Selbst ohne den wäre der Motor nach einem Jahr Standzeit nicht gestorben

Was hätte er denn machen sollen, um das zu vermeiden?

Falles es wirklich auf einen anderen Motor hinaus läuft, dann bau' wieder einen 1.8er ein. Das ist in diesem Fall vermutlich die unkomplizierteste Lösung. Bei ebay werden von Verwertern mehrere Motoren angeboten.

Aber was soll an dem jetzigen Motor durch das Starten nach der Standzeit denn irreperabel defekt sein? :confused: Mein 190er hält auch regelmäßig über oftmals lange Zeiträume seinen Winterschlaf und erfreut sich trotzdem bester Gesundheit.

Gruß,

Innensechskant

Moin,

bei dem Thema klinke ich mich mal ein. Ich habe einen 1.8 Motor verbaut und mit dem Gedanken gespielt einen 2.0/2.3er einzubauen. Aber nach kleiner recherche scheint das nicht so unkompliziert zu sein wie angenommen.

Meine Frage: Lohnt das überhaupt? Wie stark ist der Leistungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 bzw. 2.3?

Merklich oder nur auf dem Papier?

Gruß,

Fabian

Ich hab's schon gemacht.

2.3'er in 1.8'er.

101 zu 136 PS, merkt man doch ...

Bremsen vorne, kann man wenn man will umbauen.

Hat der 1.8 nicht 109 ps?

Steuergerät bleibt gleich?

Edit: Die Abgasanlage muss doch auch verändert werden oder?

am 14. Juni 2018 um 9:19

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 14. Juni 2018 um 11:05:51 Uhr:

Hat der 1.8 nicht 109 ps?

Steuergerät bleibt gleich?

Edit: Die Abgasanlage muss doch auch verändert werden oder?

Ja,er hat 109 PS und der Verbrauch liegt zwischen 8 bis 10ltr.je nach Fahrweise.Ansonsten ist er schnell genug und zieht auch bei Kickdown super an:cool:

Der 2.3er ist deutlich potenter als der 1.8er, so hat er doch fast 50 NM mehr Drehmoment.

Zwischen 2.0 und 2.3 ist der reine Unterschied bei Beschleunigung null bis 100 nicht so sehr groß.

Aber auch ggü. dem 2.0 hat der 2.3 fast 30 NM mehr Drehmoment. Der Motor ist deutlich durchzugsstärker.

Also wenn man den Aufriss schon macht, dann definitiv den 2.3.

Im 124er ist der Motor extrem weit verbreitet - die Dinger sollte es also wie Sand am Meer geben.

Steuergeräte ebenfalls, da die kaum kaputt gehen.

Umbau auf die innenbelüftete Bremse ist kein Akt und das Bremsverhalten wird deutlich angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen