Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2,0 87KW Bj.89 Zündkerzen falsch angeschlossen oder ist es ein anderer Fehler?

190E 2,0 87KW Bj.89 Zündkerzen falsch angeschlossen oder ist es ein anderer Fehler?

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:51

Hallo,

ich fahre einen 190E 2.0 87Kw Bj. 89 Königsblau. Ich wollte mal wieder die Zündkerzen wechseln ( habe es selber mal gewechselt).

Die Zündkerzen die ich angeschlossen habe sind Bosch N78. Die haben Sie mir auch bei Atu gegeben. Habe Sie eingebaut Habe wahrscheinlich die reihenfolge vertauscht da der Wagen jetzt nicht mehr anspringt. Daraufhin habe ich an der Reihenfolge änderungen vorgenommen bis der motor ansprang aber dann hat er sich fürchterlich geschüttelt. Nun springt er weiterhin nicht an.

Kann mir jemand die reihenfolge für den einbau geben?

Evtl. kann mir jemand mit vermutungen den fehler eingrenzen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. März 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von FANATIK_CARSI

Hallo,

ich fahre einen 190E 2.0 87Kw Bj. 89 Königsblau. Ich wollte mal wieder die Zündkerzen wechseln ( habe es selber mal gewechselt).

Die Zündkerzen die ich angeschlossen habe sind Bosch N78. Die haben Sie mir auch bei Atu gegeben. Habe Sie eingebaut Habe wahrscheinlich die reihenfolge vertauscht da der Wagen jetzt nicht mehr anspringt. Daraufhin habe ich an der Reihenfolge änderungen vorgenommen bis der motor ansprang aber dann hat er sich fürchterlich geschüttelt. Nun springt er weiterhin nicht an.

Kann mir jemand die reihenfolge für den einbau geben?

Evtl. kann mir jemand mit vermutungen den fehler eingrenzen.

am 10. März 2009 um 19:00

kann dir die reinfolge ausm kopf jetzt nich sagen!

was mich interessiert: was ist denn "königsblau"? gibt es davon ein bild? bzw einen Farbcode?

am 10. März 2009 um 19:03

Hallo,

was meinst Du?

Zündkerzen selber können nicht angeschlossen werden???

Zündkerzen nachdem man die Kerzenstecker herausgezogen hat rausdrehen und neue wieder eindrehen.

Dann die Kerzenstecker wieder draufklicksen.

Die Kerzenstecker können normal auch nicht vertauscht werden da sie unterschiedliche Längen haben damit man sie halt nicht vertauschen kann.

Also was hast Du gemacht ??????????????

@ nfspeedy

wieviel Kopp braucht es um sich die einfachste Zündfolge zu merken :rolleyes:

die ist doch bei uns in den Genen abgelegt :p

und nein....heute ist es nicht spät :D

@ TS 1-3-4-2 ;)

am 10. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ nfspeedy

wieviel Kopp braucht es um sich die einfachste Zündfolge zu merken,

die ist doch bei uns in den Genen abgelegt :rolleyes: :p

und nein....heute ist es nicht spät :D

@ TS 1-3-4-2

ich dachte er wollte die zahlen auf dem zündverteiler wissen :D (ja ich weiss - faule ausrede) :rolleyes:

Edit: die einfachste zündfolge ist 1-2-3 ;)

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:10

dasd dachte ich auch das man sie nicht vertauschen kann. als er dann nun nicht anspringt war ich unsicher. dachte das ich die mittleren vertauscht habe. dann habe ich die gegeneinandere getauscht ist wieder nichts passiert. daraufhin habe ich den verteiler ausgebaut ob da ein problem bestehen könnte wwas aber auch nciht war. habe auch dei zündkerzen nochmal gesteckt. danach war ich so unsicher das ich dann auch die reihenfolge der verteiler vertauscht bis er dann anfing zu stottern.

bis dahin ist gar nicht angesprungen oder ist sofort ausgegangen.

hast du auch die Kabel getauscht?

und nur nebenbei....hast du die neuen Kerzen mit den alten verglichen? Weil wenn man bei Auto Teile Ungern einfach nur kerzen bestellt, können durchaus die falschen dabei heraus kommen. Was jetzt nicht heist, dass er dann nicht mehr läuft, sollte man aber kontrollieren.

 

Hast du auch die Kabel untereinander getauscht? Wenn ja:

Verteiler öffnen, Finger abziehen, Plastikkappe abnehmen und eine Markierung am Rande des Verteilers suchen.

Wenn gefunden: Kappe drauf, Finger drauf (richtig einrasten!), und Deckel wieder drauf. Dann an der Stelle wo die Markierung war ,ist das Kabel für den ersten Zylinder.

1. Zylinder = gegenüber der Kraftabgebenden Seite = Der am Kühler vorne

 

2er Stecker (im Uhrzeigersinn am Verteiler) kommt auf Zyl 3

3er Stecker kommt auf Zyl. 4

und Stecker 4 kommt auf Zyl 2

 

Kann natürlich jetzt sein, dass dein Wägelchen abgesoffen ist. Dazu schraub die Kerzen raus, und lass eine Weile lüften.

mfg

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:51

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich verstehe es nicht ganz,

(Im Uhrzeigersinn am Verteiler) am Verteiler ist doch eine andere Reinfolge oder?

Zyl 1 ist am Kühler und an den kommt der Erste, soweit klar.

Zyl 2 (welcher ist es) kommt der die Drei usw...

Wie ist die Reinfolge der Zylinder vom Kühler aus gesehen?

Ich habe auf dem Motor an der Kunststoffverkleidung der Zündkerzenkabel eine andere Reinfolge.

Die soweit ich mich entsinne vom Lüfter aus 2431 ist.

Das bringt mich bissen durcheinander,

Hinzu kommt das was ich hier im Forum gefunden habe

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=447412

Allerdings habe ich ja die Reinfolge auf dem Motor und die auf dem Verteiler miteinander

verbunden und hat ja nicht funktioniert

"kommt der die Drei" :rolleyes:

auch wenn ich durchaus verstehen kann, das Du etwas Stress hast,

aber die Beschreibungen hier, waren so hervorragend,

das ich an nahm, 2 Minuten nach dem lesen läuft er.

Die Zylinder sind von vorn nach hinten 1>2>3>4

und die verbindest Du in der Reihenfolge 1>3>4>2

wie oft kann man die, wie Du ja selbst erwähnst, mit verschieden langen Kabeln falsch anschließen?

eine kurze Frage hätte ich noch, ich hatte da was von Verteiler ausbauen gelesen,

hast Du den nun wirklich ausgebaut und/oder verdreht, oder nur den Deckel abgenommen?

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:30

Eine weitere frage währe als ich experimentiert habe mit den Reinfolgen

am Verteiler und dann der Motor sich stark geschüttelt hat,

war denn diese Reinfolge/Verbindung Verteiler/Motor dann die Richtige.

Nur mit einer Macke das eben eine Zündkerze nicht gezündet hat weil ein ander Fehler (Zündkerze/kabel/Verteiler/die Verbindung) vorhanden ist?

wenn Kabel verwechselt, dann müsste er nur auf 2 Pötten laufen,

was eher Unwahrscheinlich ist.

Wenn bei mir am V8, ein oder zwei ausfallen, dann geht das noch gerade, aber nicht beim R4

Wenn er lief, wenn auch wie ein Sack Nüsse,

so denke ich eher, das Du ein Kabel am Stecker abgerissen hast,

weil mal wieder keine Kerzenzange vorhanden war :(

Kabel/Stecker auf Durchgang geprüft?

Themenstarteram 10. März 2009 um 23:55

Dann mal die Vorgeschichte

Also es fing damals damit an das er während der Fahrt einfach aus ging zwar selten aber es passierte eben > habe darauf hin Kraftstofffilter auswechseln lassen und die Pumpe Überprüfen lassen, Pumpe war I.o laut Werkstatt.

(mittlerweile ist es schon wieder passiert.)

ob die Probleme miteinander in Verbindung stehen weis ich nicht

Das eigentliche Problem weshalb ich die Kerzen gewechselt habe ist, das er seit dem Herbst sich ab und zu mal verschluckt (während der fahrt im Leerlauf an der Ampel ) oder der Motor starkt um sich schlägt, immer nur kurz > darauf hin habe ich die Verteilerkappe und finger gewechselt

war auch gewisse Zeit ruhe, bis es eben letzte Woche wieder passiert ist,

Daraufhin habe ich jetzt die Zündkerzen gewechselt dieses habe ich ja oben schon geschildert

Im Nachhinein ist es mir bewusst das er immer, wenn es nass oder regnerisch war, sich dann verschluckt hat

Mein laienhafte Gedanke ist das eventuell was anderes kaputt ist

Nur um dieses einzukreisen, muss ich denn Fehler den ich durch mein unfachmännisches Experimentieren aus der Welt schaffen in dem ich die richtige Reinfolge anschließe.

Vor ca. drei Jahren hatte ich vorsorglich die kappe/finger/kabel und Kerzen gewechselt. OHNE Probleme

 

@egenwurm

1: die kabel am Verteiler kann man vertauschen

2:nur die Verteilerkappe

Hast du nun die Kerzen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Ich hoffe die Anleitung war ok.

Wie gesagt.

Wenn du vor dem Auto stehst. ist der erste Zylinder am Kühler, der dahinter is nr. 2, dann 3, dann 4.

Am Verteiler ist an der Markierung die 1.

1. Kabel da hinein und mit dem ersten Zyl. verbinden.

Dann kommt das nächste (im Uhrzeigersinn), das mit Zyl 3 verbinden.

Das nächste wird mit Zyl 4 verbunden.

Und das letzte dann mit Zyl 2.

 

Wenn er dann nicht läuft: Kerzen raus und lüften.

Wenn er dann immer noch nicht läuft, schauen ob an jeder Kerze ein Funken ankommt (Gegen masse halten)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FANATIK_CARSI

Dann mal die Vorgeschichte

Also es fing damals damit an das er während der Fahrt einfach aus ging zwar selten aber es passierte eben > habe darauf hin Kraftstofffilter auswechseln lassen und die Pumpe Überprüfen lassen, Pumpe war I.o laut Werkstatt.

(mittlerweile ist es schon wieder passiert.)

ob die Probleme miteinander in Verbindung stehen weis ich nicht

Das eigentliche Problem weshalb ich die Kerzen gewechselt habe ist, das er seit dem Herbst sich ab und zu mal verschluckt (während der fahrt im Leerlauf an der Ampel ) oder der Motor starkt um sich schlägt, immer nur kurz > darauf hin habe ich die Verteilerkappe und finger gewechselt

war auch gewisse Zeit ruhe, bis es eben letzte Woche wieder passiert ist,

Daraufhin habe ich jetzt die Zündkerzen gewechselt dieses habe ich ja oben schon geschildert

Im Nachhinein ist es mir bewusst das er immer, wenn es nass oder regnerisch war, sich dann verschluckt hat

Mein laienhafte Gedanke ist das eventuell was anderes kaputt ist

Nur um dieses einzukreisen, muss ich denn Fehler den ich durch mein unfachmännisches Experimentieren aus der Welt schaffen in dem ich die richtige Reinfolge anschließe.

Vor ca. drei Jahren hatte ich vorsorglich die kappe/finger/kabel und Kerzen gewechselt. OHNE Probleme

 

@egenwurm

1: die kabel am Verteiler kann man vertauschen

2:nur die Verteilerkappe

Also wenn er ab und zu au ging, dann ist es sicher wie bei den meisten, ein defektes Pumpenrelais. Schau mal einen Thread höher, da habe ich was gepostet zu. Oft hat der Stecker unten am Relais einen Wackligen, drum geht er aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2,0 87KW Bj.89 Zündkerzen falsch angeschlossen oder ist es ein anderer Fehler?