190E 2.3-16...als Evo II Umbau
Ich habe hier die Gelegenheit einen 1987er 190E 2.3-16 zu erwerben, der einen kompletten Umbau auf das Evo II Modell darstellt, Farbe ist schwarz-metallic. Es handelt sich um einen Japan-Import...
Auto ist sehr gepflegt, Laufleistung sind ca. 95.000km (allerdings lueckenhafte Historie, also Glaubenssache) und es wurde kuerzlich eine recht umfangreiche Motorueberholung gemacht fuer mehrere Tsd EUR, mit Belegen und in einer qualifizierten freien Werkstatt.
Mich fasziniert immer schon der Evo II, aber hier einen sauberen zum vernuenftigen Preis zu finden ist ja nun Glueckssache. Daher finde ich einen solchen Umbau auf Basis eines 2.3-16 schon reizvoll, vor allem da man hier auch ggf. das eine oder andere noch selbst modifizieren kann (Raeder, Interieur, etc.) ohne sich an einem originalen Evo II zu versuendigen.
Gibt es Anhaltspunkte, was ein solches Auto in etwa wert ist auf Basis dieser Daten?
Zweite Frage - ist es ueberhaupt meoglich, einen solchen Umbau in Deutschland eingetragen zu bekommen? Ich meine gelesen zu haben, dass der grosse Evo-II Heckfluegel so nicht mehr zulaessig waere, bzw. schon damals nur mit Sondergenehmigung seitens Daimler wege Fussgaengerschutz etc. (wobei ich mir denke, dass ein Fussgaenger bereits andere Probleme hat, bis er Kontakt mit dem Heckfluegel hat...).
Vielen Dank fuer Einschaetzungen und beste Gruesse
Jan
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
...es wurde kuerzlich eine recht umfangreiche Motorueberholung gemacht fuer mehrere Tsd EUR, mit Belegen und in einer qualifizierten freien Werkstatt.
Bei 95.000Km??? Nicht schlecht.....
Ist das normal bei den 16V-Motoren?
Was haben die denn da genau alles gemacht? Hast Du eine Aufzählung der Sachen?
Den Beleg fuer die Motorueberholung habe ich noch nicht gesehen, aber lt. Verkaeufer ist wohl der Zylinderkopf samt Ventiltrieb erneuert worden...was mich auch an der angegebenen Laufleistung und/oder Fahrweise der Vorbesitzer zweifeln laesst!!
Also ich kann den 190er gar nicht einschätzen.
Dazu fehlen einfach noch zuviele Informationen...und auch Fotos.....
Die Sache mit dem Motor ist jedoch schon ein beachtliches Zeichen.
Schaue Dir mal den Krümmer an. An diesem kann man auch gut erkennen ob ein Fahrzeug 100.000 oder schon 200.000 Km runter hat.
Wenn dieser ausgewechselt wurde, sieht`s ja nun ganz düster aus.
Habe zum Vergleich mal ein Foto von meinem 1.8er-Krümmer hochgeladen. Laufleistung: ca. 97.000 Km
wieso? am 16v muss man doch sowieso alle paar tausend das ventilspiel komplett überprüfen und einstellen... genau der grund weshalb ich mir keinen kaufe.
Na ich weiß aber nicht, ob das Einstellen der Ventile einer hier genannten "umfangreichen Motorueberholung für mehrere Tsd EUR" entspricht.
Also wenn das bei diesen Motoren normal ist.....dann prost Mahlzeit....
Wäre ja ein Armutszeugnis für die Entwickler/Ingenieure des 16V-Zylinderkopfes.
So viel Geld kann doch "niemand" ranschleppen.......
bitte es weiß doch jeder wie wartungsintensiv der 16v ist und wenn du das nicht selbst machen kannst... dann benötigst du einen dicken geldbeutel.bei mir vor der ecke steht ein 16v der hört sich an wie ein diesel so nagelt der. das ventileinstellen ist ja nich in ner stunde gemacht.
Na ich weiß bzw. wusste es nicht. Habe mich aber auch nie mit den 16V-Aggregaten beschäftigt.
Für mich klingt es aber schon echt heftig, wenn es dermaßen aufwendig ist (auch Kohletechnisch), solch einen Motor vernünftig am laüfen zu halten.
Nichtsdestotrotz wissen wir ja nun überhaupt nicht was da wirklich alles gemacht wurde, daher lasse ich das jetzt arg im Raum stehen ob nun "normal" oder "nicht normal".....kenne mich bei dem ja eh nicht aus....
Bin da mal sehr gespannt auf die Details, welche hoffentlich noch mitgeteilt werden....
Hatten nicht die neueren Benziner schon automatische Einstellung der Ventile, anstatt der aufwendigen manuellen Einstellung?
der 16v hat keine hydros!
Ventile einstellen kein Ding.
Hatten ja die ersten M102 auch oder der M110.
Der 16V braucht in der Regel bei 200tkm mal ne überhollung.
Preislich kommt es halt schon drauf an ob Ece Rüf oder Kat.
Ich sag mal pauschal mit originalen EVO teilen ca. 15-20t€
Wobei es ja auch ankommt kann man die km Glauben oder nicht.
Wobei 16V fahren schon was für nen dickeren Geldbeutel ist.
16V teile sind halt auf V8 Niveau.
Aber die Charakteristig und der Klang sind einfach Traumhaft.
Am besten fragst mal im www.w201-16v.de Forum nach.
Besten Dank fuer die Einschaetzungen, im 201-16v Forum habe ich zwischenzeitlich auch einmal gepostet und werde mir das gute Stueck am Freitag gruendlich anschauen.
Hier mal der Link zur Anzeige mit Bildern: http://tnydu.biz/DOmvJD
Habe einen kollegen der fährt im sommer einen 2-5-16V er sagt um den 16V am leben zu halten solltest du pro jahr 1500-2000 auf der hohen kante haben. da immer wieder mal was dran zu machen sein wird. und wie Brustof so schön gesagt hat. die Teile haben alle einen 16Volt aufschlag.
je nachdem wie mit der kiste gefahren wurde ist es durchaus möglich das der Motor schon bei 100Tausend platt ist.
Moin,
das Ventilspiel einzustellen ist wirklich kein zu großer Aufwand. Die Pflege eines 16V ist aber in der Tat nicht gerade ein Schnapper !
Bei den Motoren gibt es viele verschiedene Zeitpunkte, diesen zu überholen. Mein 2.5er hat nun 240 t Km gerudert und der Motor ist sehr, sehr gut. Mein 2.3er aus ´84 mit 118t Km hatte nicht soviel gute Behandlung beim Erstbesitzer - Zylinder 2 und 3 mit Druckverlust - und muss demnächst mal gemacht werden..
Ein Clubfreund macht seinen 2.5er Motor gerade neu... Km Stand 465.000 !!!!!!!!!!!!
Teile sind ziemlich teuer, wenn überhaupt zu haben. Für eine Komplettrevision des Motors kosten diese schon ca.8 - 9k !!!!
BTW : Es war nie billig einen W201 16V zu fahren.. aber er entschädigt bei jeder Fahrt !
LG
OLI