Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E gibt plötzlich komplett den Geist auf! - seltsam....

190E gibt plötzlich komplett den Geist auf! - seltsam....

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:53

Hallo ihr,

fahre eben mit dem 190E meines Vaters (Bj. 1987, 130.000 km, 118 PS), als er plötzlich während der Fahrt langsamer wird und letzendlich sehenbleibt. Ohne jegliche Geräusche, Rucken oder sonstige Vorankündigungen - ganz sauber und stetig. Ich meine, es wäre auch keine Lampe vorher angegangen. Wenn man ihn nun versucht anzulassen, dreht der Anlasser, aber es tut sich gar nicht, so, als wenn gar kein Motor da wäre. Zumindest hört es sich komisch an, als wenn er kaum Widerstand hat und den Motor so durchdreht, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil man keine Verbrennungsgeräusche hört.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber in letzter Zeit kam immer ein Klappern aus dem Motor, in irgend einem festen Zusammenhang mit der Drehzahl.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte? Zündung komplett ausgefallen? Einspritzpumpe kaputt? Oder gar Zahnkette gerissen?

Vielen Gank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du das Geräusch mal näher verfolgt?

Ich hatte mal ein klappern, eher ein rasseln! Da war es der Kettenspanner. Hab ihn flux tauschen lassen. Mal sehen was die anderen sagen.

moin, hatte erst vor kurzem so was ähnliches... ging auch langsam aus, kurz zuvor nahm er schlecht gas an und dann auf einmal war er aus, bin aus der fahrt dann an den Strassenrand gerollt.

Bei mir war das Prob das mein der Schwimmer der Tankanzeige fest war und mein 190er nur kein sprit mehr hatte. musste der vom ADAC aber auch erts mal drauf kommen und ich auch... hatte zuvor auch keine mucken gemacht, kein ruckeln oder was man sonst so "kennt".

Is nur mal ne Idee.

 

MfG und vieleicht erfolg weiter bei der fehlersuche fals es nicht so etwas simplis ist wie es bei mir war.

Hi, also Steuerkette kannst glaub ich ausschliessen, denn da bleibst sofort stehen mit Kolben küssen Ventile Effekt.

Hat den schon mal jemand gestartet und einer schaut draussen im Motorraum was sich bewegt?

Ich würde ja laut der Beschreibung auch auf zuwenig oder gar keine Benzinzufuhr tippen. Motorelektronik und Steuerung arbeiten nicht "sauber und stetig " nach unten sondern machen sich mit Ruckeln bemerkbar und kacken ab. Hm komisch. Aber immer wieder was neues:D

Gruss Andre

Hallo, lassen wir die Geräusche mal außen vor, dann könnte es das Benzinpumpenrelais sein. Das ist ein relativ häufiger Fehler. Eine Lötstelle auf der Relaisplatine bricht aus und die Benzinpumpe wird nicht mehr angesteuert. Du kannst das testen, indem Du nur die Zündung einschaltest (also nicht den Anlasser betätigst) und hörst, ob Du die Pumpe kurz anlaufen hörst. Das sollte so ca. 1-2 Sekunden dauern. Dann geht sie wieder aus, damit sie bei stehendem Motor nicht beliebig viel Benzin fördert (Brandgefahr bei Unfall). Hörst du sie nicht laufen, kannst Du die Lötstellen auf der Relaisplatine mal untersuchen. Findest Du eine Stelle mit Unterbrechung, ist das Relais leicht durch Nachlöten zu reparieren. Das Relais findest Du im Sicherungskasten. Zu erkennen ist es daran, dass oben auf dem Deckel eine Motordrehzahl (6500 U/min oder so) aufgedruckt ist. Das Relais kann einfach aus dem Stecksockel herausgezogen werden. Das Relaisgehäuse lässt sich auch einigermaßen gut entfernen.

 

Viele Grüße

Manfred

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:24

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Aber das Schlimmste, was ich befürchtet hatte, hat sich nun wohl bewahrheitet: Die Zahnkette ist gerissen oder zumindest runter - schaut euch mal die Fotos an.

Klingt also nach Totalschaden, wobei der Wagen eigentlich noch in einem sehr guten Zustand ist und erst 130.000 km gelaufen ist. Und dann reißt die Zahnkette oder springt ab. Wie kann das sein?

Komisch ist nur, dass ich während der Fahrt absolut nichts gehört habe, er ist einfach langsam und leise zum Stillstand gekommen - ohne jegliches Geräusch.

Nun hatte ich allerdings seit einiger Zeit mal ein leichtes Klappern des Motors vernommen, war sogar zufällig letzte Woche noch deswegen bei MB. Der Meister hörte sogar in den Motor, meinte aber nur, man müsse erst mal den Rippenriemen abnehmen, um zu hören ob es nicht von einem Nebenaggregat käme. Ich als Laie war mir aber da schon ziemlich sicher, dass es vom Block kam.

Habt ihr eine Idee. was man jetz machen könnte. Der Wagen ist eigentlich zu schade zum verschrotten. Natürlich werden wir erst mal den Ventildeckel (und ggfs den Zylinderkopf) abnehmen, um zu sehen, was los ist. Aber die MB-Werkstatt sagte mir schon, dass man ziemlich sicher davon ausgehen könnte, dass die Ventile krumm sind und weitere Schäden vorhanden sind. Außerdem würde die gerissene oder abgesprungene Kette darauf hindeuten, dass bereits vorher ein anderer Schaden vorlag (blockierte NW durch abgerissenes Ventil z.B.). Allerdings lief der Wagen bis zum Stillstand einwandfrei und ohne Murren (außer Problemen beim Anspringen).

Neben einer möglichen Reparatur bliebe höchstens noch ein Gebrauchtmotor. Aber wo bekommt man einen guten und wie viel kostet der wohl? Vielleicht könnt ihr mir hierzu auch Tipps geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Michael

PS: Schaut euch auch mal die Bilder an. War allerdings schwierig, darein zu fotografieren.

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:27

Noch ein zweites Bild.

Ach Du Scheisse. Na erstmal herzliches Beileid. Das sieht böse aus. Mich wundert nur der Km Stand und selbst eine Simplexkette die reißt oder abspringt?:confused:?

Frag doch mal hier im Forum DB-Teile-Shop vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Verschrotten oder schlachten ist die letzte Möglichkeit. Ich mach mich heut mal schlau ob wir noch'n Motor rumfliegen haben. Oder zumindest die Teile. Dazu müsste man aber wissen was die Kette im inneren angerichtet hat. Meistens ist das nicht unerheblich.

Was mich nur wundert ist der Rostanflug auf dem Steuerrad und den Auflageflächen. Oder liegt des am Bild???

Nen tollen Meister hast da, echt:rolleyes:

Hab schon mal gesearcht für Dich Ebay Art.Nr. 110194016099

Gruss Andre

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:29

Habe heute mal mit mehreren KFZ-Meistern von mehreren MB-Niederlassungen gesprochen: Alle meinten, dass ein kapitaler Motorschaden dabei so gut wie sicher ist, haben sich aber schon ein bisschen gewundert, dass er keine starken Geräusche dabei gemacht hat. Und darüber, dass die Kette überhaupt gerissen oder abgesprungen ist.

Nun kenne ich zum Glück einen MB-Mechaniker, der sich das die Tage mal ansehen will. Ich werde mal den Ventildeckel abbauen und die Zündkerzen herausschrauben. Er bringt so ein Gerät zum reinschauen durch kleine Öffnungen mit, dann kann man sich mal die Ventile anschauen.

Tja und dann mal weitersehen: Reparieren, AT-Motor oder verschrotten.

Ist aber ansonsten noch im Topzustand.

Dann hat sogar der Auspuff-Endtopf (ist immer noch der erste - ob ihr´s glaubt oder nicht) länger gehalten als die Zahnkette...

Grüße

Michael

@ Andre: Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe. Das ist wirklich sehr nett! Wenn ich allerdings wirklich einen Gebrauchtmotor einbaue, muss der schon in einem technisch einwandfreiem Zustand sein, sonst wäre mein Vater sehr sehr unzufrieden.

Themenstarteram 21. November 2007 um 21:35

Ein Bekannter von mir, der wirklich ziemlich viel Ahnung hat und das auch immer wieder bewiesen hat (war auch selbst im Motorenbau als Ingenieur tätig) meinte, dass es Quatsch ist, dass dann der ganze Motor kaputt ist. Die Kolben oder gar Pleuel und Pleuellager würde sicher nichts mitbekommen haben, oft wäre nicht mal die Ölkohle an den Kolben abgeplatzt wo die Ventile aufgetroffen sind.

Es wären allenfalls die Ventile krumm, evtl müsste man den Ventilsitz leicht nachbearbeiten und man müsste sehen, ob die Kette evtl. noch einen Schaden angerichtet hat (evtl. auch die Zahnkränze tauschen). Sonst wäre wohl kaum was zu machen.

Grüße

Michael

Hi, grüsse Dich

Na da kannste annehmen das die Ventile krumm sind, Ventilschaftdichtungen incl. Kolbendefekt kann sein, muß nicht. Wichtig ist was die Steuerkette zerdeppert hat, ob der Spanner zertrümmert irgendwo unten liegt usw.

Also wir hätten tatsächlich einen 2,0er 118 PS Laufleistung vor Ausbau 130Tkm Bj.88

Ohne Aggregate ( Lima, LMM, Anlasser usw. ) 300€

Mein Freund der wohl irrste Mercedes Sammler hatte Ihn aufgehoben weil er so gut lief. Er meinte irgendwann mal wieder nen 2,0er zu fahren, aber die Liebe zum 16V und V8 ( er hat einen der einzigen 2 in Deutschland ) überwog. Wir schrauben so einiges zusammen, eben an Benzen und wenn er sagt dat Dingen ist okay glaub ich des auch. Ja mir ist auch klar Garantie usw. ist immer so ne Sache. Aber wir sind keine Spinner, sondern lieben unsere 190er und des bleibt a so.

Das musst nun Du wissen, was Du machst oder nicht. Wenn Dein Baby in einem wirklich guten Zustand ist, lass Ihn leben!!!

 

Gruss Andre

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:28

Hallo Andre,

vielen Dank noch mal für dein Hilfe.

Wir werden uns die Sache in den nächsten Tagen erst mal genauer ansehen und dann entscheiden, ob der alte Motor repariert, ein Gebrauchtmotor eingebaut oder gar das ganze Auto ersetzt wird. Dann komme ich evtl. auf dich zurück wegen des Motors.

Letztendlich ist es eine Frage der Kosten und des Aufwandes. Ich traue mir die Reparatur allein keinesfalls zu, d.h. neben den Ersatzteilen kämen dann noch Arbeitskosten dazu. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Wagen zum Schluss in einwandfreiem Zustand ist, sonst wäre mein Vater sehr enttäuscht. Es würde ihm sicher nicht gefallen, wenn das eine repariert, dafür aber neue, andere Probleme auftreten.

Grüße

Michael

Hi Michael,

sicher doch. Kein Thema. So'n Motorwechsel ist nicht ohne, aber auch kein Hexenwerk. Wenn Du bei uns in der Nähe wärst, wäre das 0 Problemo. Wir würden Dir das Herz Deines Babys tauschen. ggf. uns die Geschichte mal anschauen.

Wenn mein Babyherz mal vorübergehend mal nicht schlägt, nen 2,3er haben wir auch. Das heisst, solange es Teile gibt werd ich wohl den Benz kutschen bis er alle viere von sich streckt. Das schafft aber nur Rost ohne Ende.;)

Hier im Forum hat einer mal gechrieben:

"EIN MERCEDES 190 GEHT NICHT KAPUTT, ER FÄHRT NUR VORÜBERGEHEND NICHT!!!"

Find ich herrlich:p

Gruss Andre

Also wenn der 190er nicht vom Rost benagt ist ,sollte er gerettet werden.Vielleicht reicht es auch den Zyl.-Kopf zu wechseln ,den defekten zu überholen (ist kein Hexenwerk). Wenn da mal jemand Bedarf hat , kannst Du helfen.

mfg ortler

Ihr könnt mich totschlagen, aber ich mein, im bild 1 gesehenzu haben, das die Kette runtergesprungen ist, und daneben liegt. Das wäre ein sicheres Zeichen für den Kettenspanner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E gibt plötzlich komplett den Geist auf! - seltsam....