Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E: Lösung des schlechten Anspringens gefunden

190E: Lösung des schlechten Anspringens gefunden

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 13:39

etliche Stunden des Suchens, Recherchierens etc sind vorbei!

Die Ursache des schlechten Anspringens war ein Wackler im

Überspannungsschutz. Ich habe des Gehäuse geöffnet, alle Lötstellen nachgelötet und etwas Kontaktspray auf die Relaiskontakte gesprüht, die Klammern für die kleine 10A-Sicherung etwas zusammengebogen und siehe da:

Der Motor springt wieder einwandfrei an und das ABS- Lämchen leuchtet auch nicht mehr.

Steuerelektronik UND ABS sitzen hinter dem Überspannungsschutz.

Wenn der nicht geht, dann regelt die Elektronik nicht und das ABS funktioniert auch nicht ;-)

Gruß

tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gleiche Problem

 

Hi, kannst du mir das ein bisschen genauer beschreiben? Ich habe auch das Problem. Das Auto springt sehr schlecht an, und das ABS leuchtet!

Wäre nett wenn du mir helfen könntest!

Gruß an Alle MB 190 Fahrer

Hallo!

Habe heute auch den Überspannungsschutz erneuert.

Kostet bei Mercedes ca. 50 E. Zur Überprüfung habe ich folgende Methode angewandt. Erst normal starten und Startverhalten beobachten. Wenn dieses schlecht ist Überspannungsschutz entfernen (hinter der Batterie) und nochmals starten. Wenn sich jetzt keine Änderung im Startverhalten zeigt liegt es wahrscheinlich am Überspannungsschutz.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 21:47

Hallo Steini,

nun der Überspannungsschutz ist ein kleines Relais, an das Du kommst, wenn Du hinter der Batterie zuerst den Dichtungsgummi und dann die Abdeckung zur "Feuerwand" entfernst. In dem Kabelsalat ist dann ein kleines Kästchen mit einem roten Deckel. Das ist der Ü-Schutz. Klopf mal mit einem Holzstab etc. leicht dagegen, kurz nachdem der Wagen einigermaßen angesprungen ist. Wenn er dann rund läuft hast Du gewonnen.

tom

Nachtrag: Du kannst auch mit einem Durchgangsprüfer herausmessen, welche Kontakte des Ü-Schutzes durch das interne Relais verbunden werden. Dann lötest Du da einen kleinen Draht drüber. Wenn dann alles geht ist es 100%ig.

Ok. Werd ich mal probieren. Ich hoffe das Teil ist es dann. So hätte ich mir ein haufen Werkstattkosten gespart. Danke schon mal im vorraus. Ich meld mich dann obs geklappt hat.

Gruß

Hab mal geschaut, aber hinter meiner Batterie (hinter der Abdeckung) ist eigentlich kein Kabelsalat und kein Kästchen mit einem roten Deckel! Da sind bloß zwei Steuergeräte! Kannst du mir ein bisschen genauer sagen wo das Teil ist, oder was für eine Nummer ect. darauf steht?

Wäre nett!

Gru´ß

Dein Fahrzeug muss nach 10/84 gebaut sein um den Schutz überhaupt zu haben. Rechts findest du das Steuergerät, sofern du einen Benziner hast. Das ist ein großer schwarzer Kasten etwa 10*15cm. Da du ABS hast dürfte da noch ein weiteres Steuergerät der selben Größe sein. Auch hat der Schutz nicht zwangsläufig einen roten Deckel und zwei Sicherungen. Das haben nur die neuen. Such mal nach einem Kasten der etwa 10cm hoch ist und eine Länge und Breite von ca. 4cm hat. Oben muss eine oder zwei rote 10A Sicherung sein.

Danke für die Hilfe. Hab nochmal geschaut, so nen Kasten habe ich auch! Ich werde mal schauen, ob ich ihn auseinander Kriege und werde ihn neu löten ect. Wenns nicht klappt, muss ich mir halt einen neuen kaufen!

Vielen Dank nochmal! Mit Bild ist echt super!

Gruß

danke-Ueberspannungsschutz

 

Vielen Dank!

Ich war 2 mal in der Garage weil das Ding bei kühleren Temperaturen einfach nicht starten wollte. Sie haben geschraubt und viel Geld verlangt!

Jetzt habe ich teinen Tipp gefunden und nachgeschaut:

--die Sicherung war durchgebrannt!!

-- ausgetauscht und ab gings! *****

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:31

Hi Achim,

...das freut mich!

tom

am 7. November 2003 um 18:10

Hallo.

Wenn auf dem Überspannungsschutz steht "Made in Austria"-raus damit.Geht über kurz oder lang kaputt.

"Made in Hungary" ist in Ordnung.

Hi,

habe mein Problem schon dargestellt (hoher Verbrauch, unregelmäßiger Leerlauf, Motor geht aus wenn ich an der Ampel of "N" schalte). Da kam die Anregung mit dem Überspannungsschutzrelais. Allerdings ist bei mir das Startverhalten nicht so schlecht, und außerdem funktioniert das ABS. Habe am Wochenende nachgeschaut, und die Sicherung am Ü-Schutz ist heile gewesen. Ich denke, das Problem ist auf alle Fälle elektrish bedingt. Die Leerlaufdrehzahl geht deutlich runter wenn ich einen elektrischen Verbraucher einschalte. Werde wahrscheinlich auf blöd ein Relais vom Schrott holen und gucken ob sich was ändert. Was meint ihr.

Grüße aus der Bundeshauptstadt.

am 10. November 2003 um 11:56

Warum schaltest Du an Ampeln überhaupt auf N? Für Dein Automatikgetriebe ist das nicht gut! Ansonsten viel Erfolg beim Finden des Fehlers!

Mache ich natürlich nicht gewohnheitsmäßig. Bloß, wenn etwas mit dem Leerlauf nicht stimmt, dann bietet sich an zu prüfen, ob was sich in anderen Gängen daran ändert. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß 12,5 Liter Verbrauch bei 1,8 Liter Hubraum an dem Überspannungsschutzrelais liegt. Laut einer Rechnung vom Vorbesitzer ist das Ding deswegen bei Daimler gewesen. Die haben für 500 Euro alles durchgemessen and nach den Hydrostösseln geguckt. Nichts gefunden. Wenn es doch der Luftmengenmesser ist, habe ich ein mittelschweres Problem.

Hi @all!

Das Problem mit dem schlechten Anspringen und der ABS-Leuchte beschäftigte mich schon einige Zeit.

Den Tip von Tom folgend habe ich das Teil geöffnet ,was mehr oder weniger einer "Zerstöhrung" gleichkommt.

Denn der Sockel ist an das Gehäuse angepresst .Ich habe es nicht wieder hinbekommen,geschweige denn das es wieder Funktionierte .

Mir blieb also nur der Weg zu MB.Das neues Teil kostete mir 68,30 EU.

Der Erfolg war Natürlich durchsclagend.Ein "Drücker "und ER läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Auf alle Fälle ist dieser Tip Geld wert.

Danke also Nochmals.

 

mfg

Wurzelpeter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E: Lösung des schlechten Anspringens gefunden