Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E Quiescht beim lenken wie alte Tür

190E Quiescht beim lenken wie alte Tür

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:02

Hallo an alle. Habe mir am freitag einen 190er (mein 3ter benz nach /8er und 123er)gekauft, zuerst als WA gedacht, aber festgestellt er ist doch für längere zeit fit. 143.000km.

Mir ist heute aufgefallen, daß beim lenkrad einschlagen in beide richtungen ein quietschen auftritt, eher aber sporadisch und ich habe nach mehreren testversuchen festgestellt, daß es von aussen kommen muss. es hört sich an als würde ne alte tür quietschen, oder wie wischerblätter bei minderwertigeren autos :))

bitte um rat, habe die suchfunktion benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden, danke an euch im voraus!

 

gruss Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte ich auch mal. War das Traggelenk unten am Vorderrad (Sieht aus wie ein Spurstangenendstück, nur in groß). Musst halt nur herausfinden, welche Seite es macht. Das Ding ist sogar recht günstig, fast schon billig. Nur der Einbau ist etwas schwieriger, da man dazu eine Presse o.ä. benötigt.

Gruß,

Frank.

Themenstarteram 26. November 2004 um 7:59

hallo, aber er macht es auch nur, wenn er warm ist.

??

und auch nicht immer.

 

gruss m

...ok..dann lenke mal mit ohne :) Motor...und schau obs auch knarzt

du meinst aber nicht jeweils am Anschlag der beiden Seiten...das wäre dann ein Kreischen und das gehöt zum überdrückventil der Servopumpe.

Ich tipp auch auf die unteren Traggelenke oder den Lenkzwischenhebel bzw. Sprustangen.

Lenkzwischenhebel ist direkt unterm Krümmer rechts...kann auch sein, saß er nun wärmeempfindlich ist...

Warte nicht zu lange...Lenkung iss imme doof, wenn sie ausfällt.

erstaunlich...sonst keine Geräusche/ Probleme?

Gruß Alex

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:20

danke, nein das ist nicht am anschlag der lenkungg, sondern beidseitig nach ca. 1/3 - 2/3 einschlag.

nur im stand, langsame fahrt.

komischerweise nicht immer. was kostet das incl montage ?

 

gruss M

19 EURO / Gelenk

ca. 100-200 EURO Einbau / Seite

Jenachdem...ob bei DC oder in einer freien Werkstatt.

Und lass direkt beide machen...es sei denn...es ist in Topform.

Gruß Alex

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:32

danke für eure schnelle hilfe!

ich habs grad ausprobiert nochmals, das geräusch kommt aus der mitte des wagens.

 

gruss markus

..ok..Mitte...Lenkungsdämpfer checken lassen.

ca. 40 Euro für den Dämpfer

Lass am besten die gesamte Lenkung mal kontrollieren. Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Alex

wenn deine lenkung in ordnung sein sollte,

(lach nicht)

achte mal genau auf das lenkrad.

mich hat schonmal das kontaktquietschen

verrückt gemacht, weil ich das geräusch lange

nicht lokalisieren konnte.

bleilaus

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:33

war grad bei ner werkstatt, rechtes tragegelenk defekt :(((.

quietscht auch beim stossdämpferfedern mit hand.

naja, kostet 16,32. aber der einbau wird schon reinhauen!!

er hat gesagt, daß er vielleicht den querlenker erneuern muss, aber ich hab ihn angeschaut, er ist überhaupt nicht verrostet.

naja, mit carramba werd ich da wohl nicht weit kommen.....

wieso quietscht das eigentlich wie gummi??

ist doch aus metall??

gruss M

am 26. November 2004 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von mercedes4live

wieso quietscht das eigentlich wie gummi??

ist doch aus metall??

gruss M

...weil es ein Gummi-Metall Lager ist :eek:

kann auch stabi-lagerung sein...

bisschen WD40 ran...

:O)

Querlenker muss normal nicht erneuert werden.

Eventuell macht aber die Erneuerung der Tragarmlager auch Sinn....+ca. 70 Euro Material/Seite

Gruß Alex

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:26

hallo, beim bremsen merk ichs jetzt auch, wenn er einfedert, das er quitscht. n aja die teile hab ich schon, aber wer baut die jetzt noch ein am freitag.....

 

ich hab gleich 2 gelenke gekauft. der a.t.u will aber keine fremdteile verbauen. naja selber will ichs nicht machen, obwohl ich meine autos immer selber checke. ist bestimmt viel druck nötig fürs pressen.... oder??

wo kommst du her?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:14

hallo, aus nähe forchheim.

der witz war, die gelenke waren nicht ausgeschlagen, da kam wasser rein, und als der mechaniker öl und caramba durch die gummimanschette gespritzt hat, dann lief der rostsiff raus, und es quietscht nicht mehr.

Er hat das gelenk angeschaut und meinte man muss es erst tauschen wenn es spiel hat.

naja

 

gruss m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E Quiescht beim lenken wie alte Tür