190e Standschäden / Verkaufen oder Reparieren?
Hallo,
also erstmal ein bisschen Hintergrundgeschichte. 2010 kaufte sich mein Vater einen roten 1989er Mercedes-Benz 190e 1.8, nur um sich Mitte 2013 dann eine W202 C Klasse zu kaufen und den 190e bei uns in die Scheune zu fahren falls meine Mutter sich doch noch entscheiden sollte einen Führerschein zu machen. Hat sie allerdings nie. Also steht er jetzt seit 2013 in unserer Scheune. Bis 2015 wurde er 3-4 mal im Jahr eineige Meter bewegt aber dann nicht mehr. Der 190e befand sich zu der Zeit als er abgestellt wurde in sehr guten Zustand, er war komplett original, er war Scheckheftgepflegt, nichts wurde getauscht ausser den üblichen verschleißteilen, er hatte keine 110tsd km auf der Uhr, keinerlei Rost, keine Karosserieschäden kein garnichts. Selbst im innenraum sind noch die Plastik abdeckungen von der Auslieferung auf den Sitzen. Das einzige kaputte waren eine gerissene Frontstoßstange, ein klappernder Lüftungswassauchimmer und seit kurz nach der letzten Ausfahrt ein geplatzter Kühler. Nun ich bin jetzt 17 und der 190 ist so ziemlich mein Traumauto schlechthin, deßwegen ist es für mich sehr schwer zuzusewhen wie unserer in unsrer Scheune am vergammeln ist. Also dachte ich mir ich könnte das Ganze doch mal selbst in die Hand nehmen Also bin ich neulich mal in die Scheune und habe ihn so gut ich kann inspiziert. Er aht keinerlei nach außen sichtbaren Rost, die Mechanismen von Türen, Motorhaube, Fenstern etc. arbeiten ohne Probleme, der Innenraum ist komplett Trocken und einfach n bissl staubig. Es gibt für mich (bzw. uns) daher jetzt drei Möglichkeiten: 1. Wir verkaufen ohn in dem Zustand in dem er Aktuell ist. 2. Wir reparieren ihn und verkaufen ihn voll funktionsfähig. 3. Wir reparieren ihn und ich nehme ihn als mein erstes Auto (Und nein ich fahre ihn nicht direkt in den nächstbesten Graben, ich habe meinen Führerschein bereits seit einiger Zeit und mir wurde von so ziemlich jedem Attestiert dass ich ein sehr guter Fahrer bin, ich habe in meinem Leben noch kein Auto abgewürgt und noch keinen Beifahrer zum Schreien gebracht .) Gut also die sache ist jetzt, ich wurde aus meinen ganzen Recherchen nicht so ganz schlau, und deßwegen frage ich jetzt hier nochmal um Rat: Mit was für Standschäden habe ich zu rechnen? Besser erst reparieren oder gleich verkaufen? Wenn ich ihn behalte, habe ich dann mit Stand-folgeschäden zu rechnen? Würde mich sehr über Antworten jeglicher Art freuen .
mfg. Felix
PS: Mir ist ebwusst dass man auf dem angehängten Bild nicht viel erkennen kann, aber es veranschaulicht son bisschen wie er "gelagert" wurde.
PS PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, es ist mitten in der Nacht da darf ich auch mal Fehler machen .
Edit:Mir ist gerade etwas aufgefallen, und zwar ist der Benz ja ein 190e 1.8, und hat laut Fahrzeugschein eine erstzulassung im Jahr 1989. Allerdings wurde der 1.8 doch erst ab 1990 gebaut?! Ich bin verwirrt, kann mir mal jemand erklären was da los ist ?
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22 Antworten
wie kann man nur? und dann auch noch tauschen gegen einen 202!! mehr kann man doch nicht falsch machen.
Felix-fahr ihn raus aus dem loch und mach ihn sauber-schön behutsam alles ausprobieren-öle wechseln und die fillter,
eventuell kühlwasser, kerzen,schau nach den bremsen,reifen und dann soll es losgehen !du wirst es nicht bereuen!
und nimm die scheiß matratze vom dach-das sieht abartig aus!
gruß
Zitat:
@peter550 schrieb am 4. Juni 2017 um 23:33:04 Uhr:
wie kann man nur? und dann auch noch tauschen gegen einen 202!! mehr kann man doch nicht falsch machen.
Felix-fahr ihn raus aus dem loch und mach ihn sauber-schön behutsam alles ausprobieren-öle wechseln und die fillter,
eventuell kühlwasser, kerzen,schau nach den bremsen,reifen und dann soll es losgehen !du wirst es nicht bereuen!
und nimm die scheiß matratze vom dach-das sieht abartig aus!
gruß
Das Problem ist ja dass ich ihn in dem Zustand in dem er momentan ist, glaube ich zumindest, nicht rausfahren kann, weil der Kühler ja geplatzt ist, und ich auch nicht weiß ob der Lüfter funktioniert :/.
Matratze ist übrigens schon runter vom Dach, war nur das einzige Foto was ich hatte .
Und der 202 hat schon ein paar Vorteile, sowas wie Klimaanlage und Sitzehizung. Allerdigs fällt er auch vor Rost außeinander...
Hallo mein Bester,
Was habt Ihr denn für Experimente mit dem schönen Benz veranstaltet??! Auf der einen Seite eine spannende Geschichte mit Scheckheft und alles Original! Und dann der geplatzte Kühler!! Was ist da denn passiert??
Normalerweise kann ein gut gepflegter 190er 10 Jahre in einer Scheune stehen und es passiert nichts gravierendes!!
Bessere Orte wie eine Scheune gibt es nicht!! Trocken und immer belüftet!!
Themenstarter hat Dir schon die richtigen Tipps gegeben!
Die Matratze ist das Geilste an der Storry:-)
Zitat:
@DTM92 schrieb am 5. Juni 2017 um 00:19:07 Uhr:
Hallo mein Bester,
Was habt Ihr denn für Experimente mit dem schönen Benz veranstaltet??! Auf der einen Seite eine spannende Geschichte mit Scheckheft und alles Original! Und dann der geplatzte Kühler!! Was ist da denn passiert??
Normalerweise kann ein gut gepflegter 190er 10 Jahre in einer Scheune stehen und es passiert nichts gravierendes!!
Bessere Orte wie eine Scheune gibt es nicht!! Trocken und immer belüftet!!
Themenstarter hat Dir schon die richtigen Tipps gegeben!
Die Matratze ist das Geilste an der Storry:-)
Naja sagen wir es mal so, mein Vater ist sehr Sparsam mit dem Frostschutz und es hatte -23°C...
Und ich würde ich schon mal rausfahren aber ich bin mir unsicher ob ich ein Auto anlassen und bewegen sollte dass keine Kühlung des Motors mehr hat...
Aber danke für die Antwort
Oh ha, hoffentlich hat es dann nur den Kühler erwischt und nicht auch den Motor.
Ansonsten hast du da möglicherweise eine kleine Perle da stehen.
Kurz laufen lassen ist auch ohne Kühler und Lüfter kein Problem. Bissl. warm laufen lassen ist auch vorteilhaft beim Ölwechsel wenn du es direkt nach Abstellen machst um möglichst alle Schwebstoffe mit raus zu bekommen.
Hat der EURO 2 oder noch 1, hat er Automatik oder isser ein Schalter.
Auf jeden Fall herreichten, auch wenn du ihn dann verkaufen solltest. Vorrausetzung du kannst ein wenig Schrauben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:13 Uhr:
Oh ha, hoffentlich hat es dann nur den Kühler erwischt und nicht auch den Motor.
Ansonsten hast du da möglicherweise eine kleine Perle da stehen.
Kurz laufen lassen ist auch ohne Kühler und Lüfter kein Problem. Bissl. warm laufen lassen ist auch vorteilhaft beim Ölwechsel wenn du es direkt nach Abstellen machst um möglichst alle Schwebstoffe mit raus zu bekommen.
Hat der EURO 2 oder noch 1, hat er Automatik oder isser ein Schalter.
Auf jeden Fall herreichten, auch wenn du ihn dann verkaufen solltest. Vorrausetzung du kannst ein wenig Schrauben.
Was den Motor angeht: Ja hoffe ich auch :/.
Euro norm weiß ich jetzt nicht aber er sollte eigentlich ein Euro 1 sein wenn mich nicht alles täuscht. Alles was ich dazu jetzt grade sagen kann ist dass er ne Grüne 4er Plakette hat, also... .
Was das scharuben angeht: Ich bin alles andere als erfahren was das schrauben an autos angeht, aber ich denke schon das ich kleinere sachen wie zb. den Kühler zu wechseln selbst hinbekommen würde.
Also alles in allem werde ich ihn wohl mal in nächster Zeit versuchen rauszufahren, is nur grade ungünstig weil das Wetter nicht so klasse ist. Wenn ich weiteres berichten kann schreibe ich es hier nochmal . Und danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!
Zitat:
@DerLandschaden schrieb am 5. Juni 2017 um 15:46:20 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:13 Uhr:
Oh ha, hoffentlich hat es dann nur den Kühler erwischt und nicht auch den Motor.
Ansonsten hast du da möglicherweise eine kleine Perle da stehen.
Kurz laufen lassen ist auch ohne Kühler und Lüfter kein Problem. Bissl. warm laufen lassen ist auch vorteilhaft beim Ölwechsel wenn du es direkt nach Abstellen machst um möglichst alle Schwebstoffe mit raus zu bekommen.
Hat der EURO 2 oder noch 1, hat er Automatik oder isser ein Schalter.
Auf jeden Fall herreichten, auch wenn du ihn dann verkaufen solltest. Vorrausetzung du kannst ein wenig Schrauben.
Was den Motor angeht: Ja hoffe ich auch :/.
Euro norm weiß ich jetzt nicht aber er sollte eigentlich ein Euro 1 sein wenn mich nicht alles täuscht. Alles was ich dazu jetzt grade sagen kann ist dass er ne Grüne 4er Plakette hat, also... . Was ich mit sicherheit sagen kann ist jedoch dass es ein schalter ist, sollte ja soweit ich gelesen habe das ganze ein bisschen vereinfachen.
Was das scharuben angeht: Ich bin alles andere als erfahren was das schrauben an autos angeht, aber ich denke schon das ich kleinere sachen wie zb. den Kühler zu wechseln selbst hinbekommen würde.
Also alles in allem werde ich ihn wohl mal in nächster Zeit versuchen rauszufahren, is nur grade ungünstig weil das Wetter nicht so klasse ist. Wenn ich weiteres berichten kann schreibe ich es hier nochmal . Und danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!
Grün wegen Kat aber ohne Euro 2 eben teurer in der Steuer und eine KLR für Automaten soll sehr schwer wenn überhaupt zu kriegen sein.
Hallo,
ich glaube, ich spreche hier für die Mehrheit, wenn ich auch zum "halten" rate. Behutsam die Schäden beheben - Kühler kosten nicht viel und die Schläuche gleich mit wechseln, alle(!) Flüssigkeiten erneuern und behutsam zum Leben erwecken. Im Laufer der nächsten Monate kannst Du ihn schick machen (aber bitte nicht verbasten). Auch ich habe W201 und W202 im Haushalt, und klar hat der 202 seine Vorteile, aber welches Auto bewegt das Herz und auf welches Auto wird man an der Tankstelle angesprochen und in welchem sitzen Kollegen und Freunde mit einem Lächeln? Immer W201!
Gruß
ja und wegen klima ,sitzheizung einen 202 nehmen? so ein quark. mein 201 war marke einfach-nur schiebedach mech. und automatik.beiede war zwingend-heuet hat er essd,4 fensterheber,sitzheizung,klima orginal,airbag,lederausstattung,el.spiegel links ,autom.abblendbaren innenspiegel und weiß nicht was noch-alles orginal nachträglich eingebaut,denn es gab diese feinen sachen durchaus zu bestellen-nur wer hat?
jedenfalls habe ich eine volltaugliche reisekiste,dieauch spaß macht. achso-telefonfesteinbau motorola 2700 d1netz ist auch drin,sowie aktivbass,allerdings dezent unter der rückbank. Und glaub nicht,daß das alles mit einmal kam-nein,es sind mittlerweile 13 jahre. Jede erweiterung ließ die liebe neu entfachen,die ja nie aufhörte.
ich will nicht prahlen-sondern mut machen für den 201.
gruß
Zitat:
@peter550 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:29:45 Uhr:
ja und wegen klima ,sitzheizung einen 202 nehmen? so ein quark. mein 201 war marke einfach-nur schiebedach mech. und automatik.beiede war zwingend-heuet hat er essd,4 fensterheber,sitzheizung,klima orginal,airbag,lederausstattung,el.spiegel links ,autom.abblendbaren innenspiegel und weiß nicht was noch-alles orginal nachträglich eingebaut,denn es gab diese feinen sachen durchaus zu bestellen-nur wer hat?
jedenfalls habe ich eine volltaugliche reisekiste,dieauch spaß macht. achso-telefonfesteinbau motorola 2700 d1netz ist auch drin,sowie aktivbass,allerdings dezent unter der rückbank. Und glaub nicht,daß das alles mit einmal kam-nein,es sind mittlerweile 13 jahre. Jede erweiterung ließ die liebe neu entfachen,die ja nie aufhörte.
ich will nicht prahlen-sondern mut machen für den 201.
gruß
Ja klar, ich find den 190 auch sehr viel besser, schöner etc. als den 202.
Noch n Kommentar: Haben mal versucht das ding zu starten allerdings springt er nicht an. Der Anlasser etc. funktioniert, aber er zündet nicht. Kann natürlich sein dass einfach nur etwas gekabels locker ist. Und ich muss leider auch das mit dem Rost zurücknehmen, der Motorraum ist ziemlich runter. ich denke es ist bis jetzt nur Flugrost und korrosion, aber sieht echt nicht schön aus. Habe nochmal n paar Bilder angehängt.
Alter wie geht das denn?
Ist das eine schwimmende, tauchende Scheune oder hat die kein Dach gehabt?
Ist zwar nicht schön aber sieht aber auch erst mal nicht wild aus.
Schau dir das Auto erst mal genauer an, auch von innen und unten
Wer weiß was da noch kommt.
Gibt hier im Forum auch endlos Listen mit typischen Roststellen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen und dann ganz gemütlich abarbeiten. Dann weißt du schonmal ungefähr woran du bist... an sich ist der aber zu Schade zum verkaufen.
Zitat:
@Dunkelgeist schrieb am 6. Juni 2017 um 16:05:10 Uhr:
Gibt hier im Forum auch endlos Listen mit typischen Roststellen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen und dann ganz gemütlich abarbeiten. Dann weißt du schonmal ungefähr woran du bist... an sich ist der aber zu Schade zum verkaufen.
diese Auto ist wohl nie...gepflegt worden...laut den Bildern hat er schon 1 Million km runter