Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2,6 Kaufberatung!

190er 2,6 Kaufberatung!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:52

Hallo liebe Community,

mir wurde spontan ein Mercedes Benz E190 2,6 mit Schaltgetriebe angeboten. Laufleistung ca. 140.000 km, Extras außer Schiebedach wohl keine.

Aber top gepflegtes Auto, 8 Fach bereift (neuwertig), sehr wenig Rost ( Flugrost an den Längsträgern wird noch beseitigt).

Das Fahrzeug war seit Erstzulassung immer in der Familie gewesen, wurde lediglich einmal umgeschrieben, da der Erstbesitzer das Fahren aufgegeben hat.

Am Wochenende habe ich die erste Probefahrt, könnt ihr mir Tipps geben, auf welche Dinge ich achten sollte, abgesehen von den Dingen, für die der 190er eh bekannt ist?! Über den Motor findet man erstaunlich wenig, dabei wären mir vor allem Schwachstellen zu genau diesem Motor wichtig!!!

Liebe Grüße

NemeMK1

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn die Karosserie I.O ist wäre mir egal was mit dem

Motor ist.

Was soll der Kosten ?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 23:25

Karosse ist augenscheinlich ohne Rost, bin ja schon Mal als Beifahrer gefahren und wir haben uns dabei das Auto auch genau angeschaut.

Der Preis ist definitiv weit weg von so manchen Erwartungen, die man momentan so im Internet findet, sofern man einen vergleichbaren findet.

Also nicht 5-stellig, sondern eher im mittleren bis leicht gehobenen 4-stelligen Bereich.

Ich denke, dass die Preiseinschätzung des Verkäufers schon ziemlich fair ist.

.

Weitere Infos zum Motor zwecks Schwachstellen wären trotzdem sehr nett!

Bei den w124 ern wirst du eher fündig.

Da gab's mehr von

Mercedes 260e müsste der m 103 sein.

Der 190 hat oft Probleme mit durchgerosteten Achs Trägern undichtigkeiten im Bereich der Heckscheibe und allgemein rost an den Wagenheberaufnahmen.

Also wenn er kein/ kaum rost hat und fährt und alles tut ist ein Preis um 6-7k weder super günstig noch teuer.

 

Der hat Schaltgetriebe?

Da aus 1 had und nicht viel km passt das schon.

Die meisten wollen da einen Automatik.

Farbkombi?

 

Wenn er Schalter hat und du ihn net nimmst, nehm ich den…

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:20

@ lipton12: Danke für die Infos, ich werde am Wochenende noch einmal genau auf die von dir genannten Schwachstellen achten und mich im 124er Bereich Mal genauer umschauen.

@hasok: ich habe natürlich auch mobile bemüht, um wenigstens einigermaßen vergleichbare Angebote zu finden. Da geht's teilweise bis zu 15 oder 16k. Daher finde ich den Preis okay, näheres wird die Probefahrt am Sonntag zeigen, dann kann ich auch gerne einige Fotos vom Auto Posten.

Außenfarbe ist würde ich sagen goldmetallic (ohne die genaue Farbbezeichnung zu kennen). Innenausstattung kann ich aus meiner Erinnerung nur sagen, dass er ein braunes Karomuster hat, und ich glaube Teilleder. Kann mich aber auch irren?!

Ja, definitiv Schaltgetriebe!

15-16k…ja das bekommst du für einen top Wagen ohne Mängel. Und dann muss er Klima haben und einengte Ausstattung. das sind dann aber schon Höchstpreise.

Aber nicht für braun Gold und nicht für Schalter und Buchhalter Version.

Da wird es unter 10k bleiben

 

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:16

Klima oder ähnliches ist mir als Zweitwagen relativ egal (im Alltag funktioniert die Klimaautomatik meines über 20 Jahre alten Autos perfekt, ich hoffe, dass es einem dadurch bewusst wird, dass ich meine Autos hege und pflege), wenn ich den Hobel ein bis zweimal die Woche bewege (bei gutem Wetter) und Spaß damit habe ist das doch die Hauptsache. Sonst würde er in der Garage stehen.

Mit ist eine ehrliche Historie wichtiger wie die Ausstattung.

Und unter 10k bleibt es ja eh, sind ja schon drunter.

Also ein Fehlkauf wird das wohl nicht werden, wenn ich dich richtig verstehe?!

Details mit Fotos werde ich hoffentlich am Wochenende nachreichen.

Will damit nur sagen 6-7k ist für den Wagen (anhand der bisherigen Infos ) kein schnapper…normaler Preis

Hallo,

unverbastelte, gepflegte 2,6er werden immer weniger. Die Ausstattung wäre mir persönlich egal. Vieles kann man nachrüsten. Schau vor allem nach Rost gerade am Unterboden und auch wie die vorderen Hinterachsaufnahmen aussehen. Dazu mal auf eine Bühne fahren. Der Motor sollte keine unnatürlichen Geräusche von sich geben, ansonsten sind mir keine expliziten Probleme mit dem M103 im w201 bekannt.

Der Farbcode könnte 473 Champagner sein, davon würde ich wirklich gerne mal ein Bild sehen!

Viele Grüße

Wir wissen ja nichtmal das Baujahr. Ist es schon ein 0.5 mopf oder mopf. Hat er Kat? Usw usw.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 19:15

Bilder werde ich hoffentlich am Wochenende nachreichen, sofern es nicht schneit, wie momentan angekündigt. Dann verschieben wir die Probefahrt.

Ansonsten habe ich nur ein älteres Bild, siehe Anhang.

Vielleicht kann mich hasok oder jemand anderes anhand des Bildes ja aufklären, wegen 0.5 Mopf oder Mopf?!

Er hat einen Kat, das weiß ich!

Img-20230119

Ist ein VorMoPf. Ich vermute mal Baujahr 1986 oder 1987. Kat gab es ja damals bei Mercedes schon, oder ggf. wurde dieser nachgerüstet.

Baujahr ist mind. '87, weil der schon die neueren Außenspiegel sowie die schräg gestellte Antenne hat.

Mit saccos wäre der geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen