1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er - der Dritte

190er - der Dritte

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:40

Hallo Leute, ich lese hier schon einige Zeit mit und nun ist es an der Zeit mich aus aktuellem Anlass einzuloggen und alle hier ganz herzlich grüssen.

Da ich als Zweitwagen Passat fahre, bin ich auch da dabei, allerdings habe ich mir im 35i Forum keine Freunde gemacht, als ich meine Absicht bekundete, mir nun wieder einen MB 190er zuzulegen:))

Zur Sache: Ich bin schon ein etwas älteres Semester und liebe ältere Fahrzeuge, aber vor allem Mercedes und da den 190er. Nach einem 1.8er und einem 2.0er (den ich noch besitze), ist es nun ein 2.3er Bj. 92 geworden.

Ich glaube, dass es nicht nötig (und bei diesem Dreckswetter zur Zeit auch unmöglich) ist, ein Foto einzustellen. Jeder hier kann sich einen anthrazitgraumetallic lackierten, originalen und unverbastelten, fast nur im Sommer gefahrenen 2.3er Sportline mit 15-Loch Gullis vorstellen.

Das Besondere an ihm ist, er wurde 15 Jahre von einem älteren Benz-Mitarbeiter gefahren (120.000) und danach von einem wahren Fan (30.000), insgesamt also 150.000 Km, nachvollziehbar durch diverse Service- und Tüv-Belege.

Somit steht der Wagen da wie neu und weist keinen Reparaturstau auf. Als Zubehör gibt es noch eine (unbenutzte) abnehmbare Anhängerkupplung, sowie einen hydraulischen Niveauausgleich samt neuen Dämpfern.

Nach einer Gesamtdurchsicht durch einen erfahrenen Benz Kfz-Meister und dem Ausdrücken von ein paar harmlosen Parkdellen, könnte man das Baby als fast perfekt bezeichnen. Innenraum (Nichtraucher) ohne Löcher und Flecken, Kofferraum sieht aus wie unbenutzt.

Ich bin restlos glücklich und wenn er auch nur annähernd so zuverlässig ist, wie meine beiden anderen waren, habe ich nun sicher wieder einige Jahre Spass.

Was noch zu tun ist:

Erstmal benötige ich ein gutes Becker Kasettenradio aus den 90ern. Dann muss die Türpappe der Fahrertüre restauriert werden, weil sich leider an der Oberkante der Kunststoff löst.

Im Frühjahr gönne ich ihm eine Profipolitur, sowie eine Innenreinigung, obwohl er eh schon sauber ist und glänzt. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Den Winter über wird er, leicht aufgebockt und mit Leinen abgedeckt, im trockenen Schuppen verbringen.

Ich habe mir nun Vieles von der Seele geschrieben und hoffe wohlwollend in Eurer Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Auf künftige Benzingespräche freut sich schon Euer

Marko

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem 2.3er und viel Spaß hier im Forum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

Ich habe mir nun Vieles von der Seele geschrieben und hoffe wohlwollend in Eurer Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Auf künftige Benzingespräche freut sich schon Euer

Marko

Na logo - herzlich willkommen.;)

Schön, dass eines der mittlerweile seltenen weil gut erhaltenen Exemplare in die entsprechenden Hände gekommen ist.

Wieviel hast Du denn bezahlt? - O.k., Du bist aus A, da sind Autos ja generell teurer.

Viel Spaß mit dem Schmuckstück!

am 5. Oktober 2010 um 19:56

Im Gegensatz zum W124, ist die 201 immer noch sehr im jungen Publikum beliebt. Nicht selten werden schöne "Rentnerexemplare" gnadenlos misshandelt und verstümmelt. Nein! Ich möchte den jungen Leuten nicht zu nahe treten und ohne Zweifel gelingen auch geschmackvoll getunte 190er, doch leider die Ausnahme! Da freut man sich wirklich, dass mal ein "gutes Stück" in behutsame Hände gelangt ist. Das dem Auto nicht ohne Sinn und Verstand Eingeweide herausgerissen und mit üppigen Plunder ersetzt werden, bleibt Leuten mit Lebenserfahrung dann doch eher vorbehalten!

Hallo Marko,

nachdem ich Dir ja schon per PN und im Passat 35i-Forum seelischen Beistand ;) geleistet habe, auch noch mal von mir ein 'Herzlich Willkommen' hier.

Es gibt in jedem Forum "solche und solche", daß ist nicht nur bei MT sondern auch in ganz anderen Communities der Fall. Manche haben eben nicht nur Spaß am Auto sondern machen daraus einen persönlichen Meinungskampf mit Besserwisser- und Rechthaberei :mad:.

PS: Aktualisiere doch mal Deine Signatur !

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:06

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

@ notfalluser:

Der Preis ist kein Geheimnis und ja, Autos sind in A oft viel teurer, als in D. Natürlich habe ich auch mit einem Import geliebäugelt, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß. Ich habe also 3.200,- Euronen gelöhnt und das Baby ist es mir wert!

@ 87 KW:

Dabei muss ich immer wieder an den Film "Man.. - ...ta" denken. Da kam der 190er echt sportlich, ja rennmäßig rüber und ist vielleicht deshalb so bei den jungen Leuten beliebt.

Bei meinem Benz wurde gottseidank nichts entfernt und auch nichts hinzugefügt. Nicht ein einziges Loch in der Innenausstattung von irgendwelchen Handyhalterungen und so. Auch fehlen die sonst so beliebten Chromradläufe, die bei meinem 2.0er leider für Rost sorgten.

Ich habe nicht vor an diesem originalen Zustand etwas zu verändern. Höchsten mal so zum Spass meine AMG Räder montieren und damit cruisen.

@ Manitoba Star:

Hallo und ja und es ist auch ein bisschen meine Schuld, war halt frustriert. Im Allgemeinen gelingt es mir aber ganz gut, meinen Unmut aus Diskussionen herauszuhalten.

Ganz kurz noch: Mein silberweissmetallic farbener 2.0er ist trocken und konserviert abgestellt. Technisch in Ordnung, es ist aber am Blech ordentlich was zu tun. Interessanterweise hat sich am Kofferdeckel und an der Motorhaube großflächig der Klarlack verabschiedet und die Radläufe sind wegen der geschraubten Chromdinger stark verrostet.

lg. Marko

Zitat:

Ich habe also 3.200,- Euronen gelöhnt und das Baby ist es mir wert!

Korrekte Einstellung.;)

Ich habe Ostern 2008 einen 2.6 Sportline mit recht guter Aussatttung und 159.000 Km für 2500 in D (bzw. hier im Forum) gekauft. Die 1000 für den Vorgänger (ein 2.0) sind sofort komplett in Wartung und Reparaturen geflossen. Aber aufgrund des Modells, das ich immer haben wollte, und des Zustands (völlig rostfrei) war es mir das wert. Mittlerweile sind locker weitere 5.000 in Reparaturen geflossen (nur Technik, Optik spielt im Moment keine Rolle). Eigentlich verrückt, aber dafür ist er dann auf absehbare Zeit in einem Topzustand. Und ich wollte ja genau den.

Zitat:

Mein silberweissmetallic farbener 2.0er ist trocken und konserviert abgestellt. ..... Interessanterweise hat sich am Kofferdeckel und an der Motorhaube großflächig der Klarlack verabschiedet

Kenne ich von dem 2.6 er auch. Allerdings ist der almandinrot, und das Auskreiden der Farbe bzw. Abblättern des Klarlacks kenne ich nur von roten Autos. Die Neulackierung soll übrigens die letzte Aktion im Hinblick auf den Wunschzustand bzw. das H-Kennzeichen werden. Demnächst steht erstmal eine gescheite Hohlraumkonservierung an.

am 6. Oktober 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Im Gegensatz zum W124, ist die 201 immer noch sehr im jungen Publikum beliebt. Nicht selten werden schöne "Rentnerexemplare" gnadenlos misshandelt und verstümmelt. Nein! Ich möchte den jungen Leuten nicht zu nahe treten und ohne Zweifel gelingen auch geschmackvoll getunte 190er, doch leider die Ausnahme! Da freut man sich wirklich, dass mal ein "gutes Stück" in behutsame Hände gelangt ist. Das dem Auto nicht ohne Sinn und Verstand Eingeweide herausgerissen und mit üppigen Plunder ersetzt werden, bleibt Leuten mit Lebenserfahrung dann doch eher vorbehalten!

genau das Problem gibts bei e30/e34. Im Gegensatz zum 190er gibt es kaum noch gepflegte Exemplare mit geringer Laufleistung. Die meisten Karren sind mit ebay-Kits tiefergelegt, haben "geile" Angel-Eyes unterm bösen Blick, LED-Hecklampen und einen verranzten Innenraum mit Raid-Lenkrad. Oder 245tkm auf dem Tacho, Löcher im Sitz und Rost an allen Karosserieteilen. Von Schweller und Endspitze ganz zu schweigen.

Ich war drauf und dran 7Std nach Berlin zu fahren nur um nen unverbastelten 325i zu retten - nur hat sich der auf den Detailfotos als schlechter als erwartet herausgestellt.

am 6. Oktober 2010 um 11:17

Wohl wahr! Der E30 stand auf der Liste der Verschleißfahrer und Billigtuner an oberster Stelle, da liegt der 190er eher in der Chance in ein langes Leben ohne Vergewaltigung zu gelangen! Nun war die Käuferschicht des E30 von Hause her eher darauf aus, Pferde zu scheuchen, statt zu pflegen und gut zu füttern!:D

Ja dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier :).

Wünsche dir viel spaß hier und vor allem mit dem neuen alten Auto :) aber da erübrigt sich sicherlich das wünschen denn den wirste schon haben :D

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 15:44

@ notfalluser:

sehe ich auch so und ich finde bestimmte Fahrzeuge einfach erhaltenswert. Die Kosten dafür sind eigentlich relativ gering, wenn ich an meinen Vater denke, der sich damals alle drei Jahre einen neuen BMW gekauft hatte. Allein mit dem Geld aus Wertminderung und einer obligaten Kaskoversicherung eines BMW hatte ich in derselben Zeit zwei gebrauchte kaufen und warten können.

Bsp.: Beim Wechsel vom 1502 auf 316 musste er etwa 60 000.- Schilling aufzahlen. Ich kaufte mir zur selben Zeit einen gepflegten 1802 um 37 000,- Schilling!

@ Sir_Denyo:

Ja schade eigentlich, ich mag BMW auch sehr...(3.0 CSi Coupe...)

@ Ben1338:

Vielen Dank...

Eine Anekdote noch und dann ist Schluss mit langatmigen Texten...

Als ich am Montag zum Autodoktor fuhr, um mir einen Termin zu besorgen, ließ der "Drücker" seine Auftragsarbeit stehen und machte sich sogleich an meine Dellen..."Zur Entspannung" meinte er und dass das Drücken an diesen alten Wagen noch Spass mache, weil auf Grund des stabilen Blechs die Delle nachgibt und nicht die ganze Türhaut, wie bei so manchem Fernostboliden:))

lg. Marko

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:52

Hi,

ein kleines update: Ein Becker - Casettenradio ist eingebaut. Funzt echt gut!

Eine Frage habe ich nun doch an euch:

Mein Kfz-Tapezierer sagt, dass er die Türverkleidung nur mangelhaft reparieren kann, weil das Material so geschrumpft sei. In der Bucht bin ich bisher leider auch nicht fündig geworden.

Was habt ihr in so einem Fall gemacht (machen lassen) fragt sich

Marko

am 8. Oktober 2010 um 7:42

Zitat:

Eine Frage habe ich nun doch an euch:

Mein Kfz-Tapezierer sagt, dass er die Türverkleidung nur mangelhaft reparieren kann, weil das Material so geschrumpft sei. In der Bucht bin ich bisher leider auch nicht fündig geworden.

Was habt ihr in so einem Fall gemacht (machen lassen) fragt sich

Marko

moin Marko,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu Deiner Türpappe. Man kann das Kunstleder mit Wärme ein wenig dehnen und dann neu verkleben. Ist zwar sehr zeitaufwendig und erfordert viel Fingerspitzengefühl und präsises Arbeiten, ist aber machbar. Oder Du wendest Dich mal an:

Thorsten Stadler

Team Stadler Motorsport

Adalbert-Stifter-Str. 15

34346 Hann. Münden

Tel. 05541/ 999 088

Fax. 05541/ 999 089

www.team-stadler-motorsport.com

www.190teile.de

Der hat noch so die eine oder andere Türpappe, neu und original verpackt.

Kostet dann zwar etwas mehr als bei ebay, ist aber erstklassige Qualität.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:03

@ Der Mercedesfahrer,

vielen Dank für die Willkommensgrüsse und die Tipps, werde mich da gleich mal hinwenden. Werde aber noch andere Sattler fragen, die nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn jemand mit einem alten Wagen kommt. Ich will halt alles original belassen an meinem Baby!

Für uns Ösis ist alles mühsam, man kriegt hier fast gar nichts mehr für ältere Fahrzeuge. Schrottis werden immer weniger, der Teilemarkt ist mager, niemand hat mehr was auf Lager. Schade eigentlich.

Es ist ein tolles Forum hier und ich schmöckere täglich darin, ein herzliches Dankeschön an alle!!

l.G. Marko

Zitat:

...

Für uns Ösis ist alles mühsam, man kriegt hier fast gar nichts mehr für ältere Fahrzeuge. Schrottis werden immer weniger, der Teilemarkt ist mager,

...

Woran liegt das ? Weil ältere Wagen von Euch bevorzugt und schnell in den ehemaligen Ostblock verkauft werden ? Dann müsste doch was jenseits der Grenzen in CZ, SK, H oder SLO zu finden sein.

Deine Antwort