Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er gutes Anfängerauto?

190er gutes Anfängerauto?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:35

Hab jetzt endlich mal meinen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto.

Generell stehe ich auf Old- und Youngtimer, ein W123 wäre ein Traum, das kann man bei einem Preislimit von max. 2500€ wohl vergessen.

190er sind natürlich geil ;)

So auf typische Anfängerautos wie einen Golf oder sowas hab ich keine Lust. Ein 190er kommt mich bei der Versicherung wahrscheinlich eh günstiger, oder (bei vergleichbarer Motorisierung)?

Was für Motoren sind denn empfehlenswert? Dachte an 2.0 Benziner?

Und was gibts denn für Alternativ-Modelle? Z.b. alte 3er, aber da findet man ja nix unverbasteltes, und wenn doch ist immer noch das komische Proll-Image da.

Im Endeffekt suche ich ein unkompliziertes Auto für Kurzstrecken, das mich nicht arm macht und sich trotzdem einfach gut anfühlt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 17:59

hallo,

bei Deinen Kriterien bietet sich förmlich der 1,8er an ;)

bekommt man sicher mit 2 Jahren Tüv für 1500,- gekauft.

Aber nicht alleine loszotteln, das wird nix, min. einen Kenner mitnehmen,

bei dem Preis haste einen Tausender von Deinem Limit in Reserve für dies und das,

kannst Prozente abbauen, Dich in die Baureihe verlieben und süchtig werden :p

in 2 Jahren neuen Tüv machen, evtl. noch ein Jahr fahren,

und wenn Du dann doch z.B. mit dem 2,3er (auch sehr guter Motor)

etwas mehr Pepp haben willst/musst, bekommste immer noch etwas für den 1,8.

Da es gerade bei einem Newbie auf jeden Cent ankommt,

macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, statt den 1,8 einen 2,0 zunehmen.

Wie gesagt 1,8er, auf Euro 2 achten oder umgehend per Kaltlaufregler nachrüsten.

Alles Gute und viel Spaß mit 201 (eine gute Wahl - Respekt) ;)

PS.

Probefahrt nicht vergessen...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. Juli 2009 um 17:59

hallo,

bei Deinen Kriterien bietet sich förmlich der 1,8er an ;)

bekommt man sicher mit 2 Jahren Tüv für 1500,- gekauft.

Aber nicht alleine loszotteln, das wird nix, min. einen Kenner mitnehmen,

bei dem Preis haste einen Tausender von Deinem Limit in Reserve für dies und das,

kannst Prozente abbauen, Dich in die Baureihe verlieben und süchtig werden :p

in 2 Jahren neuen Tüv machen, evtl. noch ein Jahr fahren,

und wenn Du dann doch z.B. mit dem 2,3er (auch sehr guter Motor)

etwas mehr Pepp haben willst/musst, bekommste immer noch etwas für den 1,8.

Da es gerade bei einem Newbie auf jeden Cent ankommt,

macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, statt den 1,8 einen 2,0 zunehmen.

Wie gesagt 1,8er, auf Euro 2 achten oder umgehend per Kaltlaufregler nachrüsten.

Alles Gute und viel Spaß mit 201 (eine gute Wahl - Respekt) ;)

PS.

Probefahrt nicht vergessen...

am 18. Juli 2009 um 20:43

Hey bin selbst Fahranfänger und habe mir aufgrund meiner jahrelangen Liebe zu alten MB's nen 190er gekauft und das ist wie ne sucht das Auto lässt einen nie wieder los. Fahre schon über ein Jahr und die kosten halten sich im Rahmen. Fahre den 1.8 er ist keine Rennmaschine aber die will ich auch gar nicht. Versicherung ist recht günstig im Vergleich zu anderen "Anfängerautos". Verbrauch in der Stadt um 10 l Überland 7,5 also auch noch im Rahmen. Steuer dank KLR auch bezahlbar.

Fazit: Für jeden jungen Fahrer der den Charme des w201 mag ist es als "Anfängerauto" auch eine gute Wahl. Aber wie hier oft gesagt wird und was ich nur bestätigen kann : Motor und Ausstatung sind nicht so wichtig es zählt der Zustand!

P.S: Am besten wie ich ein gepflegtes Rentnerfahrzeug kaufen ->wenig Probleme ->wenig kosten!

Seh ich auch so.

am 19. Juli 2009 um 12:21

tja...da sind wir, die dass so sehen, ja schon zu dritt ;)

nur die/der TS nicht, die/der war nämlich zwischenzeitlich online,

und es war ihr/ihm völlig wurscht, was wir hier so geschrieben haben :(

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:59

Hihi, keine Sorge, ist es nicht. :)

Ich glaub ich hör auf nach anderen Modellen zu suchen und fang an Rentner mit alten 190ern zu suchen ;)

Was sind denn so die typischen Schwachstellen eines 190ers?

Danke schonmal für die Antworten :)

Moin,

Billiger in der Versicherung kannst du vergessen ;) Das tut sich nicht viel, liegt alles in der Kategorie ... weder ganz teuer ... noch wirklich billig.

Bei deinem Fahrprofil ... Kurzstrecke ... solltest du 10-11L auf 100 km einkalkulieren. Das Gewicht will beschleunigt werden, dazu dann noch bei kaltem Motor.

Weiterhin solltest du ca. 350 Euro im Monat fürs Auto über haben ... sonst wirst du massiv an Wartung und Erhaltung sparen müssen, mit entsprechenden Konsequenzen früher oder später.

Wenn das GELD KNAPP ist ... vielleicht nicht der ideale Anfänger ... wenn du das Geld hast ... ist der 190er durchaus ein angenehmer Begleiter.

MFG Kester

huhu... so also ich fahr schon seit en bissl länger wei ein jahr audo... bin immer des von der Oma gefahren... so nun hab ich mir mein erstes eigenes audo geholt... ich fahr meinen seit ca. nem Monat!

 

MEINEN 190er... ich bin vollkommen zufrieden... nur er verbraucht halt mehr wie so ein typisches Anfängerauto....

also zum fahren ist er richtig geil und die leute gugen auch immer wenn so en junger hüpfer aus dem audo aussteigt... ich find immer luschdig...

nunja... viel spaß bei deiner Entscheidung...

liebes grüüüüüüüßle...

am 19. Juli 2009 um 18:44

Gibt typische Schwachstellen wurde aber hier schon sehr häufig besprochen. Also oben links -> Suche Gibt Kaufberatung oder Schwachstellen ein und bilde dich fort! ;)

Man kann auch sparsam fahren, man muss nur wollen :)

am 19. Juli 2009 um 19:54

Ja mit dem wollen ist das aber auch so die Sache ;) Also in der Stadt mit "wollen" und ohne Stau/Stop and Go schafft man 9 liter. 10 bei normaler Fahrweise alles andere ist unrealistisch. BAB wenn mans nicht übertreibt im selben Rahmen. Landstraße schaffe ich mit Überholen (heißt beim 4.Gang runter in den dritten) locker 7,5 l also wenn die Masse erstmal in Bewegung ist dann ist auch der Verbrauch niedrig. Problem beim 1,8er viel Masse kleiner Motor das heißt Anfahren kostet viel Kraft-->Benzin. Bleibt er konstant in Bewegung ist auch der 1,8 er ein Sparfuchs ;)

Moin,

Klar ... aber nicht mit kalten Motor auf Kurzstrecke ...

Ich merk das auch immer EXTREM.

Fahre ich NUR zur Arbeit und zurück ... dann liegt mein Verbrauch schnell bei 12-13L ... gut ... dafür fahre ich in dieser Woche dann auch vielleicht 70-90 km ... (je nachdem wie oft ich auf nen Tee bei meinen Eltern vorbeischaue).

Fahre ich dagegen meinen Onkel besuchen, ein paar Kollegen in der Nachbarstadt ... dann geht mein Verbrauch im Schnitt runter auf bis zu 8-9L ... und dass ... obwohl ich dann einem kurzen Zwischensprint auf 220 nicht abgeneigt bin *zwinker* Ein warmer Motor verbraucht einfach weniger als ein Kalter. Und der TE hat ja speziell auf seinen Kurzstreckenbetrieb hingewiesen.

MFG Kester

@Rotherbach:

Also ich habe keine 350€ im Monat über für das Auto :confused:

 

Ich zahle für den 190er definitiv weniger, als für einen Golf 3, in der Versicherung. Macht bei mir so an die 90€ im Monat. Problem hier im Osten ist, dass Dresden eine hohe Regionalklasse hat, da hier scheinbar viele Autos geklaut werden. Das macht locker 30% der Kosten aus.

Das Gute ist doch aber, dass man am 190er vieles selber machen kann, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend! Das muss man mal sagen. Die Preise sind sehr sehr gut für normale Ersatz- und Verschleißteile!

Ich betone das deswegen, weil sicher viele denken, dass Mercedes-Teile teuer sein müssen. Dem ist aber nicht so.

Zudem werden ständig Fahrzeuge geschlachtet, sei es bei Ebay oder im w201.com-Forum!

Habe da schon einiges repariert, ohne eine Fachwerkstatt auf zu suchen.

Das mit dem Verbrauch ist so ein Ding: so ein 1.8er im Golf braucht auch kaum weniger in der Stadt. Meine Tante fährt ihren 1.6er Golf auch mit über 8 - 9 Liter in der Stadt. Von daher, alles relativ.

Ein Ding ist eben, dass es ein Hecktriebler ist. Gerade junge Gasfüße neigen im Winter zum Übersteuern. Das sollte jedem klar sein.

Vielleicht sollte man hier anmerken, dass es Sinn macht, wenn der erste Wagen ABS hat. Ich habe damals einige haarscharfe Situationen gehabt im Winter mit meinem Weißen ohne ABS. Mein lieber Scholli...

Sonst aber ist der 190er ein sehr gemütlicher Weggefährte, der auch mal kleinere Fehler verzeiht.

huhu... so also ich fahr schon seit en bissl länger wei ein jahr audo... bin immer des von der Oma gefahren... so nun hab ich mir mein erstes eigenes audo geholt... ich fahr meinen seit ca. nem Monat!

 

MEINEN 190er... ich bin vollkommen zufrieden... nur er verbraucht halt mehr wie so ein typisches Anfängerauto....

also zum fahren ist er richtig geil und die leute gugen auch immer wenn so en junger hüpfer aus dem audo aussteigt... ich find immer luschdig...

also ich hab auch keine 350€ im Monat übrig.. bin noch en halbes jahr azubi!!!!! und wen iwas kaputt ist... klau ich mir aus papis garage des werkzeug und versuche mein glück selber.. es klappt auch meistens udn wen ich nicht mehr weiter komm.. schrei ich ganz laud PAPA udn der hilft mir dann :D

aber ich zahl halt auch nur 167,20€ versicherung im halben JAhr... hab die prozente von meiner omi bekommen.. :D

nunja... viel spaß bei deiner Entscheidung...

liebes grüüüüüüüßle...

Moin,

Du bist auch kein Anfänger mehr, hast eventuell eine Zweitwagenvergünstigung ... du kannst schrauben und nutzt eventuell noch andere Tricks.

Also MEIN Auto kostet trotz fast allem selbst machen ... inkl. aller Kosten von Autopflege bis Zündanlagenüberholung was eben so anfällt rund 250 Euro im Monat. Da ist meine Kalkulation von 350 Euro bei einem Fahranfänger schon recht brauchbar.

Anyway ... sagte ich nicht, der Golf ist billiger ... sondern ich sagte das tut sich nichts.

Lass dich nicht davon täuschen ... wir neigen HÄUFIG dazu uns bei den Autokosten SELBST zu bescheißen.

Wir haben die Steuern, die Versicherung, Wartung, Ersatzteile, Öl, Kühlmittel, Zündanlage, Autopflege, Reifen, Bremsenl, ggf. Werkstattkosten, TÜV- und AU-Gebühren. Und das was du dieses Jahr an Kosten links sparst, kannst du im nächsten Jahr benötigen. Du musst ja schließlich genug Geld haben, um eventuell auch mal ne Kupplung oder ne Fahrwerksüberholung stemmen zu können. Schließlich willst du dann ja nicht 3 Monate laufen.

Ich hab hier mal ein paar Bespiele zusammengetragen:

http://www.motor-talk.de/.../...in-auto-kaufen-userguide-t1569740.html

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen