Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Kauf

190er Kauf

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:59

Monisen Leute wollte mir evt. nen 190er BJ. 1992 mit 1,8l Aut. Maschine (80KW) zulegen.

Meine Frage an euch wie gut geht die Maschine (Beschleunigung), bin nämlich z.Z. noch ganz gut von meinen 2er Golf GT verwöhnt.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erwarte keine Rennmaschiene oder etwas sportliches, mit dem 1,8er kann man normal unterwegs sein.

Ich finde ihn ausreichend und zuverlässig.

MfG Daniel

am 24. Juli 2005 um 17:48

Hallo,

Also dadurch das es ein Automatikgetriebe ist geht er nicht so gut wie ein Schaltgetriebe, aber besser wie der golf doch.

Aber wenn du was Sportlicheres haben willst solltest du ab dem 2.3er anfangen. Ich spreche aus erfahrung ich hätte mir lieber nen sechzylinder kaufen solln als den 1.8er. Aber naja mit 18 hatte ich noch nicht so viel Geld aber er tut´s auch

 

MFG Benz-Racer

ich suche seit nem vietteljahr nach nem 190er.... ich würde dir einen 2,3er empfehlen vierzylinder, der 2,6 sechzylinder ist etwas träge für seine ps. der 2 liter geht mit seinen 122 auch schon super ab(den bekommt man häufiger) der 2,3er ist selten, den such ich halt so lange schon.

vom, 1,8er rat ich dir unbedingt ab, und automatik is noch schlimmer...

 

min 2l

gruß olli

Re: 190er Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Monisen Leute wollte mir evt. nen 190er BJ. 1992 mit 1,8l Aut. Maschine (80KW) zulegen.

Meine Frage an euch wie gut geht die Maschine (Beschleunigung), bin nämlich z.Z. noch ganz gut von meinen 2er Golf GT verwöhnt.

Danke im Vorraus

Falls du im GT den GX oder gar GU haben solltest dürfte dir der 1.8er ziemlich träge erscheinen, erst recht mit dem Automaten.

Fahr so ein Ding unbedingt vor dem Kauf mal zur Probe. Sonst könntest du unangenehm überascht werden.

der golf GT hat doch nur 90PS?!

man muss auch unterscheiden!

der standard 190E mit 118PS ist sicher nicht langsamer, aber er erscheint beim direkten umstieg lahmer.

das kommt schon mal durch die gesamtgröße von dem auto, und wesentlich von der anfahrdrehmoment abstützung.

den golf reißt es vollgas vorne 10cm hoch, es drückt einen nach hinten.

der mercedes bleibt gerade.

Der Golf GT bringt doch auch ein paar Kilo weniger auf die Waage.

Und: Hat der 1,8er nicht auch ne' magere Grundausstattung?

selbst die magerne grundausstattung vom 1,8er mercedes ist noch wesentlich mehr, als die vom golf!

am 26. Juli 2005 um 7:44

beim 2er golf sind die scheibensischer noch als sonderausstattung aufgeführt *G* ... ne, hab noch nie einen mit serienmäßiger servo oder zv gesehen... hatte nix aber im vergleich zu teuer, sprich wie die vw's heute auch *G*

aber trotzdem musste dir mitm 1.8er w201 mühe geben um den ned vorbei zu lassen... weil 1. enige kg mehr und 2. kost der heckantrieb auch leistung (wird durch fahrvreude und nicht ständigen einfluss auf die lenkung beim gasgeben wiedergutgemacht)

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

.... 2. kost der heckantrieb auch leistung (wird durch fahrvreude und nicht ständigen einfluss auf die lenkung beim gasgeben wiedergutgemacht)

gruß cabbiman

Warum das denn?

Die Kraft an den Rädern ist wohl eher unabhängig vom Antriebskonzept.

Performance kostet dem 190E1.8 der schwache Motor (108PS) und das im Vergleich zum Golf 2 hohe Gewicht.

MfG ZAhn

Also ich müsste lange suchen um einen 190er mit meiner Ausstattung zu finden. Nicht nur wegen der Standheizung. Ab Werk war davon aber nichts drin, das stimmt.

Der 190er wiegt deutlich mehr als der G2, der ja selbst als GT bei magerer Ausstattung gern unter 900kg bleibt.

Zudem hat der GT ja das AUG Getriebe oder ein ähnliches, dass mit seinen 5 Gängen ziemlich ordentlich fürs zügige Fahren übersetzt ist.

Desweiteren haben sowohl der Golf als auch der Mercedes 1.8l. Und im normalen Betrieb, wo man nicht viel dreht, merkt man schon, dass der 190er seine Leistung eher aus der Drehzahl schöpft als der Golf. Lässt ihn subjektiv noch träger erscheinen. Besonders krass ist der Unterschied bspw. beim Golf IV, wo zwischem dem 1.6er und dem 2.0er nur 14PS liegen, aber Welten im Fahrgefühl.

Der Heckantrieb kostet nicht unbedingt viel Leistung, aber Dynamim, da die fette Karadanwelle als zu beschleunigende Masse im Antriebsstrang hängt.

Der GU gewinnt zusätzlich deutlich an Agilität durch den Resgistervergaser, der zwei Drosselklappen besitzt und damit vor allem im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stellen kann. Aber Achtung, der will Super Plus :D

Mit PS und Gewicht alleine ist das Phänomen "agiler Golf" nicht hinreichend erklärt.

Die späten GLs hatten übrigens Servo und ZV meines Wissens Serie. Und Servo braucht beim Golf 2 wirklich kein Mensch, solange er humane Reifendimensioen fährt.

Allerdings würde mich beim 190er die "Trägheit" wohl kaum stören. Das Auto will man nicht sportlich fahren. Zumindest ich fahre mit alten Mercedes meist absolut entspannt und ruhig, ja fast lahmarschig. Die haben das gewisse Flair, was einen gefahren werden lässt ;)

die agilität bei langsamer fahrweise ist auch rellativ.

fahr mal mit dem golf an eine kreuzung.

anhalten.

du willst nach rechts (vorausgesetzt er hat eine servolenkung) und lenkst auch entsprechend ein.

dann wollen wir nun mal schnell um die kurve fahren, weil der leichte golf ja so agil ist...

also vollgas.

was passiert? er scharrt ein loch in asphalt und kommt nicht vom fleck.

und das schon bei 75PS...

es ist mir ein rätsel!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

die agilität bei langsamer fahrweise ist auch rellativ.

fahr mal mit dem golf an eine kreuzung.

anhalten.

du willst nach rechts (vorausgesetzt er hat eine servolenkung) und lenkst auch entsprechend ein.

dann wollen wir nun mal schnell um die kurve fahren, weil der leichte golf ja so agil ist...

also vollgas.

was passiert? er scharrt ein loch in asphalt und kommt nicht vom fleck.

und das schon bei 75PS...

es ist mir ein rätsel!

Ja was geht denn hier schonwieder ab...und

Diesel sagmal wie fährst du denn um die Ecke

...erst fahren wir an der Kreuzung los...und dann lenken wir ein.

...was für eine w201 1.8 Diskussion.

Ich sage euch...der hält noch länger als seine Karosse.

Den 1.8 kann ich fahren, ohne dass ich den Motor höre...das geht im g2 nicht.

Wenn ich schnell vorankommen will...muss er natürlich in die oberen Drehzahlbereiche...das ist beim G2 sicherlich schon weiter unten möglich.

Selbst ein 72PS 19E mit RF ist untenrum spritziger als ein w201 1.8. Nur beim G2 meint man immer...man säße auf dem Motor selbst...vor lauter Vibrationen und Lärm.

Ich fahre beide gerne...freue mich aber nach einer Fahrt im G2 immer wieder auf meinen einsacht.

Gruß Alex

am 26. Juli 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

also vollgas.

was passiert? er scharrt ein loch in asphalt und kommt nicht vom fleck.

und das schon bei 75PS...

es ist mir ein rätsel!

:eek: Auflösung!

Handbremse lösen :D

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

die agilität bei langsamer fahrweise ist auch rellativ.

fahr mal mit dem golf an eine kreuzung.

anhalten.

du willst nach rechts (vorausgesetzt er hat eine servolenkung) und lenkst auch entsprechend ein.

dann wollen wir nun mal schnell um die kurve fahren, weil der leichte golf ja so agil ist...

also vollgas.

was passiert? er scharrt ein loch in asphalt und kommt nicht vom fleck.

und das schon bei 75PS...

es ist mir ein rätsel!

Wenn er ein Loch scharrt, dann musst du aber schon grob zur Sache gehen :D

Es ist eben ein Fronttriebler und ich habe mit dessen Traktion noch nie Probeleme gehabt.

Die Stärken des Benz liegen woanders, das hat Alex ja schon gut beschrieben. Der 190er ist ein Reisewagen. Der zieht nicht ab, der brüllt nicht, der geht zur Sache wie eine Sänfte.

Und wenn ich in so einem drinsitze brauch ich keine 150PS, keine 100PS, sondern gerade genug, um gemütlich voranzukommen. Sportlich fahren mit einem 1.8er 190er ist aber im Bereich des Lächerlichen, alleine weil DER Wagen dafür nie gebaut wurde.

Genauso wurde der Golf II auch nicht als gemütlicher Cruiser gebaut. Meiner bedurfte auch einiger Nachrüstung, um das etriebsgeräusch angenehmer zu machen. Und am Ende bin ich noch lange nicht.

Es sind hier zwei grundlegend anders konzipierte Fahrzeuge in der Wahl. Und wenn der Fokus wirklich auf Spritzigkeit und Agilität liegt, dann zieht der 190er den Kürzeren. Wie es der GII tut, wenn man ein komfortables Auto auch für Langstrecken haben will.

Stichwort: Zielkonflikt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen