1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Kaufberatung

190er Kaufberatung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juli 2004 um 16:34

Hi.

Suche für meinen Junior nen Anfängerauto. Dachte auch an den 190er.

Soll nen Benziner aus den 90ern sein.

Worauf soll man bei den Mopf Modellen besonders achten?

Was verbarucht nen 1.8, 190€ oder 2.0? (bei durchschnittlicher Fahrsweise)

Welcher Motor ist zu empfehlen?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juli 2004 um 17:31

Schlecht ist keiner der Motoren die im 190er verwendet wurden.

Der 2,3ltr hat ein paar Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Aber wenn da bis jetzt nix passiert ist dürfte da nicht soviel zu erwarten sein.

Der 1,8 ltr mit 109 PS war zum schluß die Basismotorisierung. Ein braver Motor. Keine Rakete aber für nen Fahranfänger überschaubar. Und er Spritkonsum dürfte überschaubar sein. So nach Fahrweise zwischen 8 (120 auf der BAB) und 12 (volle senge) liegen.

In den neunziger wurde soweit ich weiß auch noch der 109 PS Vergaser angeboten. Auch kein schlechter Motor. Aber naturgemäß etwas durstiger. Da dürfte unter 10 ltr nicht viel gehen. Außerdem hat er nen Halbelektronischen Vergaser, der manchmal zicken macht. Und die Mechaniker die sich mit Vergasern auskennen werden immer seltener. Wird aber idR sehr günstig angeboten.

Der 2 ltr Einspritzer hat so um die 120 PS (je nach BJ).

Dürfte im Verbrauch so wie der 1,8 liegen evtl einen halben bis einen liter mehr. Ein Freund von mir hat den 2 ltr und ist so bei 10 litr. Fährt aber BAB und das nicht trödelnd.

Zieht ordentlich durch und reicht für nen Fahranfänger allemal. Jede größere Motorisierung halte ich für etwas überdimensioniert.

Achte vor allem darauf das das ÖL regelmäßig gewechselt wurde. Der 190er hat das Thema Ölschlamm noch live miterlebt.

Wartungsnachweis ist natürlich immer gut.

Rost ist bei unfallfreien Modellen aus den 90er kaum ein Thema. Wenn doch ist was faul.

Größte Schwäche des 190ers ist finde ich die Hinterachskonstuktion. Die Raumlenkerachse garantiert tolles Fahrgefühl ist aber durchaus verschleißanfällig. Am besten auf die Bühne und die Gummilager der Stabilisatoren checken. Porös? Oder ganz rausgefallen? Die Reparatur ist nicht ganz billig und auch nicht so nebenbei daheim gemacht.

Mängel hier sind gut zu erkennen weil das Fahrverhalten dann sehr unruhig und schammig wird.

A propos schwammig. Das trifft auch auf die Lenkung zu. Ist aber generell ein Problem älterer Benze. Das ausgelutschte Lenkgetriebe. Nicht mehr als zwei finger Spiel im Stand. Auch nicht billig.

Auf ungleichmäßig abgefahrene Reifen achten.

Chronisch ist auch die unwirksame Handbremse. Die kann man nachstellen so oft man will.

Hintere Bremsen werden gerne fest, vor allem bei Rentnerfahrzeugen, da hier wenig Belastung.

Heckleuchten werden manchmal undicht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Eisenschwein

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:12

Hey, schonmal vielen Dank für die fixe Antwort.

Wie vollgastfest sind denn die Motoren? Wieviel laufen die so?

Wie haltbar ist die Kupplung?

Habe einen 1.8er mit 160 tKm von 1991 angeboten bekommen.

Wielange kann so einer halten? (ist ein Fraunefahrzeug)

Wann muss die Kette getauscht werden?

Danke

am 25. Juli 2004 um 18:19

Wenn der Kühlung in Ordnung ist und das Öl gewechselt wird halten auch die Benziner 300-400tsd. Bei unseren 190ern die wir daheim haben wurde noch nie ne Kupplung gewechselt. Und insgesammt haben die ne runde halbe Million runter.

Klar, bei viel Stadtverkehr kann sie schon mal verschleissen, aber das gibts bei jedem AUto.

Bei 160tsdkm würde ich aber so was nicht unbedingt erwarten.

Weiß jetzt nicht mehr genau ob der 1,8er ne Duplexkette hat. Einfach mal in die WErkstatt und die Längung messen lassen. Dann kann man entscheiden was zu tun ist. Aber sowas steht i.d.R auch erst bei 200-250tsdkm an. Das sind schon grobe Verschleißteile die viele Autofahrer in ihrem Leben nie zu gesicht bekommen.

Was soll er denn kosten und was hat er alles?

Eisenschwein

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:50

VHB 1900€

190E 1.8, farbe 199 (bl-schw-met), ZV, 5Gang, SHD, 5Gang, Radio, Scheckheft, garage.

Was würdest Du dafür zahlen?

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:54

Baujahr 1991 dürfte wohl Euro 1 Kat haben, oder?

Was kostet die Umschlüsselung mit Kaltlaufregler oder neuem Kat? (auf Euro 2)

 

Kennst DU die Typklassen der 190er ? (Versicherung)

am 25. Juli 2004 um 19:06

1900€ erscheint mir angemessen. Hängt aber stark von der örtlichen Nachfrage ab. Aber wenn du in Mobile reinschaust dann pendeln die auch so zwischen 1500 und 2500. Liegt als irgendwo in der Mitte würd ich sagen.

Handeln kann man immer. Evtl lässt sich was machen. Evtl noch die neuen Winterreifen dazu die noch in der Garage liegen? usw. Weißt es ja selber. Wird ja nicht dein erster kauf sein.

Wenn dir und deinem Junior der Wagen gefällt finde ich kommt man für unter 2000 euro an ein gutes Gefährt. Bestimmt gibts irgendwo einen mit besserer Austattung für weniger. ABer erst mal finden. Und ob sich in den Preisregionen da groß das suchen rentiert ist fraglich.

Gehts über Händler oder Privat?

Der dürfte Euro 1 haben ja. Von Twintec gibts gute Systeme, damit kann man den glaub ich sogar auf euro drei bringen. Kosten weiß ich nicht genau sind aber nicht so hoch. Irgendwas mit 300-500 euro, aber nicht festnageln bitte.

www.twintec.de

Ob umschlüsseln viel bringt weiß ich nicht.

Typklassen findest du unter

www.typklassen.de

und die Steuer unter

www.kfzsteuer.de oder kfz-steuer.de weiß im Augenblick nicht auswendig.

Kannst aber auch direkt zur Homepage deiner Versicherung gehen. Fast jede hat nen Angebotsrechner. So für nen groben überblick reicht es.

Wie gesagt, wenn der Wagen technisch ok ist und er dir gefällt und der Preis evtl noch etwas bröckelt, dann ist er bestimmt kein schlechter Kauf.

Eisenschwein

Hi!

Der 1,8 hat ne Duplex-Steuerkette.

Ist ein sehr braver Motor...

Meiner hat jetzt 260.000 KM hinter sich...auf erster Kupplung und ist durchaus vollgasfest, was er sein muss, wenn man etwas "flotter" mit ihm devonkommen will.

Ich kann mich hier nur meinem Vorredner anschliessen, was Lenkung und Hinterachse angeht.

Wenn Schaltgetriebe, dann sollte es schon ein 5-Gang sein...

Er bekommt oft die Sporen von mir und hat es mir bisher nicht übel genommen...

Ein Verschalten wird mit Drehzahlbegrenzer bei 6000U/min abgefangen (Fahranfänger)

Verbrauch um die 9-10 Liter auf 100 KM.

Und das mit eher schwerfüssiger Fahrweise...

Der 1,8 ist keine Rakete...aber ein treues kleines Auto...wenn man ihn pflegt und regelmässig wartet.

Gruß Alex

am 29. Juli 2004 um 18:22

Wie sieht es eigentlich mit dem 2.6 gilt das hier genannte von wegen Schwachstellen und Katumrüstung auch für den? Wieviel verbraucht der mehr?

am 29. Juli 2004 um 21:28

Der 2,6er ist ein sehr geschmeidiger Motor. Prinzipiell müsste der auch auf Euro II oder III zu bringen sein. Aber da gibt die Seite von

www.twintec.de oder s.ä. mehr her.

Schwachstellen für die Mechanik und Karosserie dürften gleich sein. Von der Duplexkette des 2,6ers hab ich mal gehört das sie sich zum längen neigt. Aber das kann auch ein Ammenmärchen sein.

Verbrauch 10 liter aufwärts, drunter wird nix gehen. Und die 10 sind wahrscheinlich auch nur bei 120 auf der BAB drin. Realistisch dürften so 12-16 sein.

Eisenschwein

Ich habe den 2.0l mit 122PS. Et gibt auch einen 2.0 mit 118PS, der vor 91. ;)

Ich muss echt sagen, der Motor ist genial. Zieht auch bei niedrigen Drehzahlen vernünftig und wird ab ca. 3000 U/min richtig munter. Beschleunigt sehr gut, zieht auch sehr gut. Auf der Bahn lief er mal knapp 230 Tacho. Verbrauch: knapp 10l. Finde ich ok. Man darf ja nicht vergessen, dass der Motor schon ebbes älter ist. ;)

Mein 190er hat das MB Sportfahrwerk und ist somit ein Sportline. Fährt sich auch sehr schön, ist immer noch sehr komfortabel. Besonders gut gefällt mir auch die direktere Lenkung gegenüber dem "normalen" 190er. :)

Hatte auch mal einen 1.8l. Zieht recht anständig, kommt aber an den 2.0l nicht heran! Mercedes gab auch einen höheren Verbrauch für den 1.8l gegenüber dem 2.0l an.

Für einen Fahranfänger reichen die 109PS aber völlig aus.

Der hackelnde 1. Gang ist übrigends normal beim 190er.

Wie geht das - 230 Tacho mit einem 2.0?

Hat er 5-Gang? Wieviel dreht er denn bei 200 Tacho?

Ich habe den 2.3 mti Automatik - bei 200 Tacho dreht er 6.000/min - 230 würde 6.900 bedeuten - da wäre er längst im Begrenzer.

am 5. August 2004 um 22:25

Hallo bei denn kauf des 1,8 lit sollten sie nach denn hinterachsbuchsen schaun da sie meinst einreisen und das heck nicht mehr so in der spur ist .Denn sollten sie schaun das die aufbock stehln nicht durchgerostet sind an sonsten ist der 190 ein sehr guter wagen er lauft 190 bis 205 zu der ketten steuerung kann ich nur sagen das , das von bj abhängt die duplex kette ist meist bei avangade 190 verbaut aber auch bei normale 102 motoren sie hat die aufgabe die kraft /e besser zu übersetzen und denn motor dazu zu entlasten .

Zu umrüsten auf euro 2 kostet 107 + 16 mwst

Sportline hat 5 Gänge Serie. ;) Und bei dem ist der 5. auch kein Schohngang sondern ein Fahrgang. Dreht bei 200 mit ca. 4500 U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen