Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er kaufen als erstes Auto?

190er kaufen als erstes Auto?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:20

Moin,

ich starte ja schon seit einiger Zeit diverse Threads in diversen Unterforen, was den Kauf meines ersten Autos angeht. Verwendung werden regelmäßige Touren und Kurzstrecke sein.

Bin ja was Modelle angeht eher breit gefächert und hab mir nun mal den 190er angepeilt ;)

Ich kenn den Wagen von früher, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie das mit dem Unterhalt ist. Hab noch so im Kopf, dass der Benziner doch eher durstig ist.

Hab jetzt mal so zwei rausgepickt, die räumlich in der Nähe sind, der rote gefällt mir deutlich besser, hat aber (natürlich...) doppelt so viel gelaufen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/266790004?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266289300?asrc=st|as

Wobei die Laufleistung ja nicht sooo schlimm sein soll, die Dinger sollen ja eher "ewig" halten, wenn sie gut in Schuss sind.

Auch noch gestolpert bin ich über diesen Diesel mit offensichtlich hervorragender Historie (und wohl auch niedrigerem Verbrauch), aber mit 72 PS den schwächsten Motor für einen 190er und daher wohl eher nicht wirklich Spaß machend?

Farbe und Preis sind auch eher gewöhnungsbedürftig ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/281211597?asrc=st|as

Wenn die Kilometerleistung nicht wäre würde ich wohl direkt den roten mitnehmen, ansonsten tendiere ich eher zum grauen.

Worauf achtet man am ehesten? Rost sollte idealerweise natürlich nicht da sein, wie krieg ich raus, wie der mechanische Zustand der Aufhängung / Getriebe / Motor ist?

Würde mich über Meinungen und Tips freuen. Gerne auch andere Angebote, wenn ich was übersehen hab :)

Suche im Bremer Raum, wo man idealerweise ohne Auto noch hinkommt :D

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein TIpp für dich

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

schau dir den An ist ein 2.0 (sinnvollste motoriesierung mMn) hat frischen TÜV, Airbag ist in Rot, liegt in deinem Budget und ist nicht ganz so weit weg von dir.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:46

Auch nicht verkehrt, wo liegt der Unterschied zu dem aus Achim? Sehen für mich auf den ersten Blick ähnlich aus, wenn bei dem Achimer auch alles gemacht wurde.

Ok, grad mal näher geguckt:

Positiv, er hat schon Tüv, negativ: 5 Vorbesitzer...

Wenn der Achimer noch frisch Tüv bekommt und keinen Wartungsstau hat, bei 2 Vorbesitzern, davon hat der zweite den als Jahreswagen gekauft und dann bis jetzt gefahren... vielleicht lass ich mich blenden, aber vom ersten Eindruck her würd ich dort eher zuschlagen. Auch, wenn er vllt. den ein oder anderen Hu derter mehr kostet.

Wie ist der Verbrauch vom 109 zu 122 PS Motor? Von der Leistung sollte mir das definitiv reichen. Beide ;)

besserer Motor, Airbag. leider sind die bilder schlecht man kann nicht viel erkennen, meine aber das er zwei dellen hat einmal fahrertür und kotflügel. bei dem Fahrzeug ist auf jedenfall die ZKD neugekommen bis 300K sollte er ohne größere zwischenfälle laufen.

bei dem aus Achim kann (nicht muss) jederzeit die ZKD kommen. guck sie dir Beide an. im endeffekt entscheidet das bauchgefühl.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:20

Hmm, Airbag ist natürlich ein Argument, auch das 5-Gang Getriebe wird hoffentlich besser laufen als die 4, das war damals immer im 4. kurz vorm Absaufen in der Stadt :D

Muss man aber fahren.

ZKD kostet ja nicht extrem die Welt, ich hätte da auch n Schrauber an der Hand... ich glaub fast ich fahr bei beiden mal vorbei, gucken kost ja nix (ok, Zugtickets, aber das Geld sollte ich grad noch haben ;) )

1.8, 2.0 und 2.3 verbrauchen alle in etwa gleich viel, wobei letztgenanntere deutlich souveräner unterwegs sind.

Natürlich kauft man vorrangig nach Zustand aber wenn du nen 2.3 kriegst: Zuschlagen!

Fünfganggetriebe war ab 2.3 serienmäßig und ist meiner Meinung nach neben Automatik (sehr empfehlenswert) die einzige Alternative.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:33

Grad nochmal die Fotos des Hoya Benz angeschaut, gerade die linke Seite (hinterer Radkasten) sieht eher nich sooo aus. Unter dem Rückspiegel könnte auch ne Beule drin sein, hmm. Wohl eher nicht, gerade, weil da die Anfahrt doch was länger ist.

Dann lieber den in Achim, da geht das noch und der sieht von den Bildern besser aus.

Wobei ich ja auch schon gern die Wahl zwischen mehreren Modellen hätte, um mich zu entscheiden...

Airbag hab ich schon geschaut, mit Gebastel und Zeit kann man das nachrüsten. Motor, das is mir eigentlich wurscht, wie gesagt. Nur vielleicht nicht gerade so wenig, dass er zur Wanderdüne wird ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 22:56

Und ach ja, der graue fällt wohl eher raus, weil er kein ABS hat und das muss schon sein, definitiv. Da reißt auch die halbe Laufleistung nichts raus.

Bin jahrelang mit einem 1,8er 109PS 4Gang viel unterwegs gewesen. Zum cruisen ein sehr angenehmer Wagen. Der Verbrauch lag ungefähr bei 8 - 9 Liter. Eigentlich ok.

Hab jetzt einen 2,3 Liter da ist der Verbrauch mit Benzin schon ein wenig höher. Deshalb ist er mit Autogas (LPG) ausgestattet.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:20:01 Uhr:

...auch das 5-Gang Getriebe wird hoffentlich besser laufen als die 4, das war damals immer im 4. kurz vorm Absaufen in der Stadt :D

Das 5-Gang-Getriebe ist von den Übersetzungsverhältnissen quasi identisch mit dem 4er....bis auf den 5. natürlich. Dieser ist "nur" zusätzlich als "Spargang" zum mitschwimmen.

Was die Sache jedoch verändert, ist das etwas kürzer übersetzte Differential beim 5-Gänger....

Alle genauen Detail's kannst Du Dir hier anschauen und vergleichen: MB Classic - Technische Daten

am 2. Januar 2016 um 23:34

Unbedingt nach Zustand kaufen (Wagenheberaufnahmen checken, Radlsuf hinten (Kotflügel kann man tauschen ) Batterieträger und hinter den Scheinwerfern.

Der mit dem wenigsten Rost ist der beste, weshalb ich vom 2.3 über 2.0 jetzt beim 1.8 gelandet bin . . .

5 Gang ist toll, wenn Du viel Autobahn fährst - sind 5 echte Gänge, kein Spargang dabei

Schau dir die Streben von der Hinterachse an und auch die Vorderradaufhängung darf ruhig mal besichtigt werden.

Airbag und ABS sind nur Schickimicki, das kaputt gehen kann, also besser ohne.

(ABS haben aber fast alle )

Kilometerleistung ist ansich egal, der Motor hält ewig, wenn Du was unter 100.000 findest, hast Du natürlich noch einen gut erhaltenen Innenraum, die sehen dann ab 200.000 schon öfter etwas mitgenommen aus.

Mein erstes Auto war ein 200D, der mir leider wegerostet ist.

Der 190er ist dafür gut geeignet, da Ersatzteile und Reparaturen günstig sind Typklassen sind auch günstig, mein 1.8 Automatik hat die 16. Dank Kaltlaufregler günstige Steuern (außer beim Diesel, ich habe damals schon bis zu 800,- D-Mark bezahlt )

Viel Erfolg !

am 3. Januar 2016 um 2:57

Zitat:

@Adrian-Hamburg schrieb am 3. Januar 2016 um 00:34:50 Uhr:

Unbedingt nach Zustand kaufen ...

Der mit dem wenigsten Rost ist der beste, weshalb ich vom 2.3 über 2.0 jetzt beim 1.8 gelandet bin . . .

5 Gang ist toll, wenn Du viel Autobahn fährst - sind 5 echte Gänge, kein Spargang dabei

...

Airbag und ABS sind nur Schickimicki, das kaputt gehen kann, also besser ohne.

(ABS haben aber fast alle )

Zustimmung und Widerspruch:

Klar, wie schon mitgeteilt wurde, bringt der 2.3er nicht's, wenn außenrum und technisch alles durch ist.

Umso besser, wenn alles passt....doch dann muss man meist auch etwas mehr €'s hinlegen.

Ich fahre ja auch nen 1.8er mit Automatik......und wenn die KE sauber arbeitet + Motor gut in Schuss, dann fährt man mit ihm auch locker auf der BAB linke Spur. ;)

Was meinst Du mit "5 echte Gänge"?

W201 - 190E 2.0 mopf - 1988 bis 1993

I. 3,91 - II. 2,17 - III. 1,37 - IV. 1,0 - V. -,00 - R. 3,78 + Diff. 3,23 = 4-Gang Hand

I. 3,91 - II. 2,17 - III. 1,37 - IV. 1,0 - V. 0,78 - R. 4,27 + Diff. 3,46 = 5-Gang Hand

I. 3,91 - II. 2,17 - III. 1,37 - IV. 1,0 - V. 0,81 - R. 4,27 + Diff. 3,46 = 5-Gang Hand

I. 4,25 - II. 2,41 - III. 1,49 - IV. 1,0 - V. -,00 - R. 5,67 + Diff. 3,23 = 4-Gang Automat

Der 5. ist natürlich echt, keine Frage... :D

Topspeed auf gerader Strecke wird soweit aber auch nur im 4. erreicht........bergab könnten im 5. auch mehr drin sein. Das Differential macht hierbei den Unterschied.

Thema "mehr Gas bei geringer Drehzahl" sollte soweit klar sein.......wir fahren ja keine 3 Liter-Motoren die locker drücken...

 

Was ABS und Airbag angeht, mal ganz klar Widerspruch.

Das kannst Du nicht einfach als Schickimicki abtun. Also ABS ist absolut empfehlenswert (Pflicht) und alles andere als überflüssig. Auch der Airbag ist nicht verkehrt, jedoch ziemlich selten beim 190er...und daher auch extra angerechnet im Preis.

Der Airbag wäre etwas, was nicht so zwingend die Kaufentscheidung ausmachen sollte.......und wenn dieser auch zur Pflicht zählt, dann ist der 190er kein so gut geeignetes Modell...lieber etwas moderneres wählen.

Aber ohne ABS = NoGo

am 3. Januar 2016 um 17:56

Hallo !

Gut, den 2.0 hatte ich nie auf Topspeed, das war nur ein Stadtauto.

Aber mein 2.3 wollte für 210 km/h schon den 5. Gang, im 4. Gang war bei knap 200 Schluß

So habe ich das jedenfalls in Erinnerung - und das meine ich dann mit "echtem" 5. Gang.

Alle meine Autos sind ohne Airbag

ABS habe ich im Fuß, meine Autos sollen rutschen, wann ich das will und nicht wann sie selber das wollen.

Beim W126 und W201 ist leider kaum was ohne ABS zu bekommen, weil das halt ziemlich neumodische Autos sind.

Ich nehme das notgedrungen in Kauf - mögen mag ich das aber nicht.

Wer Assistenzsysteme mag, ist dann wohl doch in einem moderneren Auto besser unterwegs.

Bei den älteren Autos bin ich ganz zufrieden, wenn ein Bremskraftverstärker drin ist, sowas würde ich auch nachrüsten, wenn es nicht drin ist, mein Plymouth hat das zum Beispiel als Extra, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen muss sowas sein, keine Frage, aber ABS hat eben auch seine Nachteile.

Bei meinem 200D konnte, abgesehen vom Rost, praktisch nichts kaputt gehen, OK, LiMa-Regler hatte ich mal . . . da mussten wir den 200D ohne Vorglühen anschieben . . . aber dann lief er auch !

Wenn ich daran denke, was bei unseren Firmen-Opels immer alles für Lämpchen blinken, weil ewig irgend ein Assistenzsystem kaputt ist, das ist doch nur teuer.

Ich würde ein Auto ohne ABS - dafür aber einen Fahrer mit ADAC Fahrsicherheitstraining auf jedenfall für sicherer halten als umgekehrt.

Mag auch Geschmackssache sein, meine Schwester fährt prinzipiell nur Autos vor 1968, weil 1968 der Sicherheitsgurt Vorschrift wurde. Jeder, wie er mag, ich fühle mich jedenfalls in einem Auto ohne ABS deutlich sicherer - und kaputtgehen kann auch nicht, was gar nicht da ist, wie Henry Ford schon so schön festgestellt hat

Das heisst natürlich auch, daß ich bei Alltagswagen Klimaanlagen, elektrische Fensterheber usw. vermeide.

Bei einem Oldtimer, den ich als Hobby habe ist das OK, da muss man dann halt öfter mal basteln, aber schöner ist halt schon, wenn nichts oder nur wenig kaputt gehen kann.

Hals und Beinbruch... :rolleyes:

Hallo Adrian-Hamburg; bei deinen Ambitionen an ein Auto solltest du vielleicht lieber "Stockcar" fahren ;-), ansonsten wünsche ich Dir, dass du niemals schneller fährst, als dein Schutzengel fliegen kann. Hals- und Beinbruch, ebenfalls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er kaufen als erstes Auto?