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190er kaufen - bitte um Hilfe!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:49

Hallo, liebe MB-Gemeinde!

Ein guter Freund (24 Jahre) möchte sich ein Auto kaufen, und nach kurzer Beratung bin ich zu der Ansicht gekommen, es soll ein 190er werden!

- Zur Verfügung stehen etwa 3000 Euro für die Anschaffung.

- Das Auto soll robust und langlebig sein, die Leistung ist zweitrangig. 100PS reichen völlig.

- Reparaturen sollten sich in Grenzen halten.

- Das Auto soll im Sommer 2004 eine lange Reise durch Griechenland überleben und dort auch halbwegs komfortabel durch die Gebirge fahren.

Was haltet Ihr von diesem oder diesem Exemplar?

Welchen Verbrauch muss ich in etwa erwarten? Tankt ein Daimler Superbenzin? Sollte man vielleicht auch Modelle mit 2 oder 2,3 Litern in Betracht ziehen? Gibt es da Vorteile? Wie wichtig sind 5 Gänge? Wäret Ihr prinzipiell bereit, ein Modell mit 200tkm zu kaufen? Worauf muss ich achten, wenn ich einen 12 Jahre alten Daimler kaufe? Wieso gibt es nur so wenige 190er mit Klimaanlage? Ich komme aus dem BMW-Lager und habe absolut keine Ahnung vom Benzkauf. Bitte helft mir!

Vielen Dank im voraus

Uli

P.S.: Wenn jemand zufällig seinen gut erhaltenen Babybenz loswerden will und in Norddeutschland wohnt. freue ich mich natürlich besonders.

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9 Antworten

Halllo!

Also generell sind deine beiden Vorschläge keinesfalls schlecht. Die Frage ist nur, ob dir der 1,8er von der Leistung her reicht. Gerade im Gebirge und unter Vollast zieht der dir nicht gerade den Hering vom Teller. Falls du vor der Entscheidung zwischen 1,8 und 2,0 bzw. 2,3er stehen solltest, würde ich mich auf jeden Fall für die besser motorisierte Variante entscheiden.

Beim Verbrauch kannst du je nach Fahrweise und Strecke mit 9-13 Liter rechnen. Wenn du hier ein paar Tröpfchen Sprit einsparen möchtest entscheide dich für ein Schaltgetriebe (das spart dir 1-2 Liter gegenüber der Automatik).

Die Unterhaltskosten sind beim 190er auch nicht zu verachten. Neben hohem Spritverbrauch ist auch die Steuer sehr teuer (15,13 Euro / 100 ccm).

Wenn aber mal von allen Kosten absiehst, hast du ein robustes Auto mit dem du sehr komfortabel und zuverlässig unterwegs bist!

am 3. Januar 2005 um 10:19

Das sind ja 'ne Menge Fragen.

Vorweg: Ein 12 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen. Auch bei guter Pflege durch den Vorbesitzer werden immer wieder irgendwelche Reparaturen auftreten. Dein Freund sollte sich 2000 Euro dafür zurücklegen (oder diese zumindest einplanen).

Ich halte den 1,8er motormässig für völlig ausreichend. Du musst jedoch bedenken, dass dieser seinerzeit als Einstiegs-Benz konzipiert wurde und daher relativ spartanisch ausgestattet ist. Wenn Dein Freund also auf Ausstattung Wert legt, dann sollte er eher nach einem 2,0er oder nach einem 2,3er Ausschau halten.

Zu Deinen Fragen im einzelnen:

- Verbrauch: ca. 10,5l im Stadtverkehr.

- Super.

- Der 2,0er verbraucht etwas weniger als der 1,8er, der 2,3er etwas mehr. Natürlich haben die grösseren Motoren auch mehr Leistung.

- Beim 1,8er ist ein 5-Gang-Getriebe empfehlenswert. Beim 2,3er würde ich mir eine Automatic wünschen.

- Wenn der Wagen gut gepflegt wird, sind 200tkm kein Problem. Das A und O sind regelmässige Ölwechsel.

- Rost an den Wagenheberaufnahmen, den Radhäusern, dem unteren Bereich der Heckscheibe. Die wird leicht undicht. Macht die Steuerkette Geräusche? Läuft der Motor in allen Zuständen rund (Luftmengenmesser ist teuer)?

- Klimaanlage war damals einfach noch nicht so häufig wie heute.

Ansonsten wären Scheckheft bzw. Werkstattrechnungen hilfreich - aber die wirst Du nicht überall bekommen. Du kannst noch zum TÜV-Nord fahren, die bieten einen Gebrauchtwagencheck an.

mfg

Peter.

am 3. Januar 2005 um 12:15

Wäre noch als Alternative der 2,5d zu nennen, wesentlich sparsamer und robuster und hatte auch ab 90 PS genug Leistung, natürlich kein Sportwagen, aber für eine lange Urlaubsreise und Vielfahrer eine Überlegung wert.

Beim Kauf beachten:

wie schon gesagt Rost an Schweller und Wgenheberaufnahme

- Zündschloß prüfen

-Windschutzscheibe genau auf Risse inspizieren

- tragende Teile an Va und Ha, auch mal auf eine Bühne stellen

- Kofferraum Reserveradmulde wg. Feuchtigkeit

-Heizung

-Scheibenwischer in allen Funktionen

u.s.w.

Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt. Bei dem gezeigten Modell halte ich die blaue Innenausstattung für etwas geschmacksunsicher, aber naja.

Die Erfahrungen mit meinem 190e von 1987, gekauft als erstes Auto im Jahr 2000 mit 137.000km:

-bei ca. 180.000 neue Stoßdämpfer rundum (300,-)

-bei ca. 190.000 neue Kupplung (500 Euro)

-Bremsbeläge halten ca. 50.000-80.000km

-neulich ist mir der Kühler geplatzt: "neuer" Kühler vom Schrott 70,- Euro mit Einbau

-vor einem Jahr habe ich mal die Roststellen an den Wagenheberaufnahmen machen lassen, Kosten ca. 400 Euro

-Traggelenke vorne bei ca. 160.000km erneuert ca. 300Euro

Fazit: Ein sehr zuverlässiges Auto, und wenn doch mal was kaputtgeht ist es meist überraschend günstig zu reparieren. Meiner hat mittlerweile 207.000km zurückgelegt und hat immer noch die Optik eines Jahreswagens (gut, ich habe in Sachen Auto auch ein ausgeprägtes Reinlichkeitsbedürfnis, um nicht zu sagen Putzfimmel :-) )

MFG Sven

es stellt sich da die frage wieviel er sonst insgesamt fährt.

ich finde natürlich das der 2,5D eine gute alternative ist, lohnt aber erst ab etwa 25000km im jahr.

er nimmt es einen nicht übel wenn man vollgas und gut beladen im heißen griechenland über die berge fährt, da bin ich mir beim 1,8er nämlich nicht so sicher ob der das mag.

außerdem ist der 1,8er wirklich sehr spartanisch eingerichtet...

Ich würde auch den 2.0 empfehlen, der ist gut motorisiert und fährt sich einfach schön und souverän. Aber auch der 1.8 ist kein Verkehrshindernis - nur verbraucht der halt auch nicht viel weniger als der 2.0 bei schlechteren Fahrleistungen.

12 Jahre und 200t km sind kein Problem - wenn der Wagen gepflegt wurde. Reparaturen sind bei einem so alten Auto aber immer einzuplanen, das sollte einem klar sein (allerdings lohnen sich die bei einem 190er auch!).

Ich würde nach einem gepflegten Rentner-Ersthänder Ausschau halten, und mich nicht auf 1.8, 2.0 oder 2.3 oder 5Gang-Getriebe (das 4Gang ist auf jeden Fall beim 2.0 vollkommen OK, beim 1.8 sicher auch nicht so übel) festlegen. Wenn einem ein guter zum günstigen Preis über den Weg läuft - zuschlagen!

Beim Ersthänder ist dann auch die Gefahr eines gedrehten km-Standes nicht so hoch. Gute Angebote findet man da IMHO seltener im Internet, sondern eher unter den Kleinanzeigen in Deiner Regional-Zeitung. Rentner können mit "Internet" meisst wenig anfangen - meinen 190er habe ich auch in der Zeitung gefunden.

Faustregel: Einen Mercedes kauft man nach Zustand weniger nach Km und Alter.

PS: Würde allerdings keinen Diesel empfehlen (außer für echte Vielfahrer): der 2.0D is schon sehr lahm, und der 2.5D relativ teuer in Kauf und Unterhalt. Die könnte man allerdings mit Pflanzenöl fahren.... ;)

PPS: Klima ist deswegen so selten, weil die damals ein Schweinegeld gekostet hat (deutlich über 4500 Mark) wie übrigens viele Extras bei Mercedes - meiner hat Extras im Wert von über 10.000 Mark verbaut und ist weit von einer Vollausstattung entfernt (ein Basis-Golf ist heutztage fast besser ausgestattet...). ;)

am 4. Januar 2005 um 9:43

Ich habe den 1,8er mit 4-Gang-Schaltung - und habe beim fahren immer das Gefühl, zwischen dem zweiten und dem dritten Gang fehlt einer...

Daher nehme ich an, das ist beim 5-Gang-Getriebe etwas besser.

mfg

Peter.

Ich halte dem 190E 2.0 für sehr empfehlenswert (auch mit 4-Gang). Super Motorisierung, ausreichende Leistung, usw.

War glaube ich auch bei weitem die meistverkaufte Version (hatte ich auch).

Ich habe dem Wagen 1995 verkauft, damit sind meine Erinnerungen natürlich schon etwas "benebelt", habe es aber sehr-sehr geliebt, und war sehr zufrieden damit. 4-Gang Schaltung hatte mich nie gestört...

Die 1.8-er haben nur Nachteile im Vergleich (schwächer, verbraucht nicht weniger, primitive Ausstattung), sind natürlich aber auch super Autos.

Taxi Türverkleidung, und solche "Marketing Abmagerungen" der Ausstattung im Vergleich zum 2.0...

Wenn Du einen guten 2.0-er findest, würde ich lieber den kaufen...

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:41

Hallo, Jungs!

Vielen Dank für Eure ausführliche und tatkräftige Hilfe!

Leider hat mein Freund seine Finanzen nochmal durchgerechnet und festgestellt, dass er mit dem Kauf eines Autos vielleicht doch noch etwas warten sollte. Tja, an dem Argument kommt man leider nicht vorbei! Und es wäre ja auch ärgerlich, sich nun ein Auto zu kaufen und es dann mangels Geld nicht anständig warten zu können, gerade bei einem gut erhaltenen Daimler.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

Uli

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