190er kaufen oder nicht?
Hallo. Ich habe mal ein paar fragen. Um welchen Motor handelt es sich bei diesem 190er? Woran liegt der schlechte Kaltstart? Gibt es noch mehr möglichkeiten als nur das Kaltstartventil? Ist der Preis passend zum Angebot? Also das was man eben so der Anzeige und den Bildern entnehmen kann! Es ist wie ich meine eben auch kein privatverkäufer. Mir geht es aber rein um dieses Auto.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dankeschön für eure Zeit.
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14 Antworten
finger weg-angaben sehr zweifelhaft und die karre ist fertig,auch die art der bilder ist verdächtig-zeigt nicht alles und dann 1000 eu? auf dem schmierzettel ist 2.0 als motor-da können 125ps nicht stimmen.
Steht doch drauf. 190E iVm den 2 L und BJ 90 werden es 118 PS sein.
Die zweifelhaften Angaben habe ich auch bemerkt. Für wie wenig Geld könnte man den mitnehmen? Mir hat es die farbe angetan. Ich wollte mir den diese Woche sonst mal ansehen.
mal abgesehen davon-daß ich mir die möhre nicht mal ansehen würde und wenn ich richtig gesehen habe, das teil in macpom steht-ist ja von mkk ne strecke- max 500 steine und das ist schon gut gemeint.schau doch mal den innenraum an-der stinkt schon auf dem bild,von den blessuren außen mal abgesehen.Also wenn es ein 2.0 ist dann wird er 122 ps haben-da wollen wir mal dem schreiber es nachsehen,der 125 angegeben hat.ist halt ein ahnungsloser.
Mittlerweile wohne ich wieder in Mecklenburg Vorpommern. Ist eben fast um die Ecke. ich sehe mir das Teil mal an und informiere euch ob der so schlecht ist wie ihr vermutet. Das die 190er gern rosten ist mir bewusst.
Wenn er um die Ecke steht, kuck ihn Dir an. So offensichtlich vergammelt sieht er nicht aus und einige Schwachstellen hat der Verkäufer ja fotografiert. Ist definitiv kein Schmuckstück und viel Tüv hat er auch nicht mehr. Wichtig ist gleichgültiges Auftreten, nicht anmerken lassen, dass Dir die Farbe gefällt (die auch nicht einzigartig ist). Immer dran denken: Es gibt genug 190er, man muss nicht den ersten kaufen.
Zitat:
@Passat3BG Kombi schrieb am 13. August 2017 um 19:34:39 Uhr:
Mittlerweile wohne ich wieder in Mecklenburg Vorpommern. Ist eben fast um die Ecke. ich sehe mir das Teil mal an und informiere euch ob der so schlecht ist wie ihr vermutet. Das die 190er gern rosten ist mir bewusst.
eben nicht....190er rosten nicht so schnell und es kommt immer auf die Pflege an....die km sind in Ordnung,wenn auch Serviceheft dabei ist..Ich lese Bj.1991...meiner ist von 92 und hat den Tüv mängelfrei bestanden..hatte nur das Zünschloss erneuern müssen...
1000 € sind auch in Ordnung...die Frage ist auch ob du selber etwas reparieren kannst oder für jeden Mist in die Werkstatt muss.
Kaltstart habe ich auch..dauert so 4 bis 6 Sek. aber danach springt er immer sofort an.Muss nix bedeuten,aber kann alles.Schau dir die Wagenheber Aufnahme an,die rosten gerne und die Dichtungen an Heckscheibe und Kofferraum
Ich war den ansehen. Er sieht besser aus als ich dachte! Sitze sind noch sehr gut. Nichts durchgescheuert und nicht durchgesessen. Rost an der Motorhaube und an den wagenheberaufnahmen. Aber echt nur wenig. Sonst ist er einfach von innen und außen ungepflegt. Ich muss nochmal hin wenn jemand da ist der auch Zeit hat. Dichtungen an Heckscheibe und Kofferraum sind rostfrei wie ich sehen konnte. Selbst reparieren kann ich viel.
Hallo,
eine intakte und vollständige Innenausstattung ist schon mal ein Pluspunkt.
Schaue Dir die unteren beiden Ecken des Heckscheibenrahmens von unten vom Kofferraum aus an, oftmals kann man dort auch die Spuren einer undichten Heckscheibendichtung erkennen. Eine weitere Stelle, die ich mir in Bezug auf Rost noch ansehen würde, sind die Federaufnahmen in den vorderen Radhäusern. Allerdings rostet es dort meistens im Verborgenen unter der Nahtabdichtung und man sieht es erst recht spät. Rost an den Federaufnahmen ist beim 190er aber eher selten, hauptsächlich betroffen sind späte 124er und vor allem die Baureihen 202 und 210.
Was die PS-Anzahl anbelangt, das werden - wie schon von Robmain geschrieben - 118 Pferdchen sein. Die zusätzlichen 4 PS gab es erst zum Januar 1991, erkennbar am dann zweiflutigen Endschalldämpfer (wie beim 2.6 beispielsweise) und den in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln
Gruß,
Innensechskant
Zitat:
@Innensechskant schrieb am 15. August 2017 um 22:49:03 Uhr:
Hallo,
eine intakte und vollständige Innenausstattung ist schon mal ein Pluspunkt.
Schaue Dir die unteren beiden Ecken des Heckscheibenrahmens von unten vom Kofferraum aus an, oftmals kann man dort auch die Spuren einer undichten Heckscheibendichtung erkennen. Eine weitere Stelle, die ich mir in Bezug auf Rost noch ansehen würde, sind die Federaufnahmen in den vorderen Radhäusern. Allerdings rostet es dort meistens im Verborgenen unter der Nahtabdichtung und man sieht es erst recht spät. Rost an den Federaufnahmen ist beim 190er aber eher selten, hauptsächlich betroffen sind späte 124er und vor allem die Baureihen 202 und 210.
Was die PS-Anzahl anbelangt, das werden - wie schon von Robmain geschrieben - 118 Pferdchen sein. Die zusätzlichen 4 PS gab es erst zum Januar 1991, erkennbar am dann zweiflutigen Endschalldämpfer (wie beim 2.6 beispielsweise) und den in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln
Gruß,
Innensechskant
Danke für die tips. Da werde ich beim nächsten mal noch genauer alles ansehen. Beim Golf 2 kenn ich alle ecken wo es rosten kann.
Innensechskant, oder Baujahre davor zB 87 gab es auch schon mal 122 PS, oder liege ich da falsch?
Das stimmt, Robmain.
Der 190 E ohne Kat hatte 122 PS, die Modelle mit Kat hatten 118 PS. Teil der Serienausstattung wurde der Katalysator dann im September 1986, vorher war er Sonderausstattung. Bei ganz frühen Modellen vor 1985 sind es teilweise noch geringere Werte.
Im Jahre 1991 bekamen der 2.0 und der 2.3 dann die durch den Kat verloren gegangen 4 PS mittels der geänderten Auspuffanlage zurück.
Ich dachte immer mein 87er hat 122, aber durch Dich habe ich gerade 4 PS verloren (habe soeben die 87kW im Schein nachgeschaut). :-)
Im unteren Teil dieser Seite sind die diversen Änderungen über die gesamte Bauzeit des 190ers schön zusammengefasst:
-> http://baureihe201.de/W201/history.htm
Generall ist die Seite www.baureihe201.de sehr empfehlenswert. Da hat jemand ein schönes Nachschlagewerk geschaffen, allerdings ist leider ist nicht mehr alles online.