Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Probleme geht aus

190er Probleme geht aus

Themenstarteram 10. August 2004 um 23:48

Hallo bin hie neu und wollte mal fragen ob Ihr mir hekfen könnt.Fahre einen 190er 2,6Liter Baujahr 1990 und das Problem ist,das er beim Halten an einer Ampel oder wo anders öfters aus geht.Die Drehzahl spielt auch verrückt geht erst hoch so um die 1100U/min und fällt dann ab auf ca 300/400 und er geht dann aus.Auch springt er wenn er warm ist schlecht an.Wenn ich unterwegs bin dann hab ich schon gemerkt,das er plötzlich etwas anzieht ohne das ich das Gaspedal meh durchgedrückt habe oder auch umgekehrt.

Luftfilter,Oel.Zündkerzen,Verteilerdeckel sind neu.War am Montag in der Werkstatt die haben mal ein anderes Überspannungsschutzrelais mal eingebaut(gebraucht) nix gebracht.Noch zu sagen das der Motor auch im Leehrlauf öfters ausgegangen ist.Haben auch einige Teile durchgemessen.Haben dann irgendein Teil glaube das Kaltstartventil auch mal getauscht auch nix gebracht.Das tei sitzt direkt unter dem Luftfiler.Und jedesmal wenn sie den Stecker wieder draufgestekt hatten ist das Auto ausgegangen hoffe Ihr wisst wie das Teil heisst.Auch wurde das Tastverkältnis eingestellt.Die meinen das vieleicht die Lambadasonde das Problem macht es verkehrte Werte schicktAn was könnte es liegen??Was soll noch geprüft werden??Ich kenn mich in Sachen Auto nicht gut aus.Noch was immer wenn was gemacht wurde ist es einige Tage gut gefahren dann hat alles wieder begonnen.Werde am Freitag noch mal in die Werksttt fahren und könnte bis dahin Eure Tipps gut gebrauchen.

Gruß

Boaei22

Ähnliche Themen
28 Antworten

laß das Potentiometer des Luftmengenmesser sowie den Leerlaufkontakt des Drosselklappenschalter prüfen!!!

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:10

Werds denen sagen die haben sehr viel getestet.Den Temperatursensor und andere Sachen.Aber woran kann das liegen,dass das Auto besser läuft wenn man den Stecker von dem Teil unter dem Luftfilter abmacht glaube das war irgenein Ventil.(Kenn mich halt mit Autos nicht gut aus sorry!Die sagten es könnte von der Lambadasonde kommen.Werd ja am Freitag noch mal vorbeifahren.Was haltet Ihr eigentlich vom "Bosch Dienst" sind die Leute gut?Muss auch noch Zündkerzenstecker erneuern lassen sind am Stecker kaputt (Marder?)Weds jedenfalls sagen was die Prüfen sollen sonst noch Ideen?

Für jegliche Unterstützung dankbar!

mfg

Boaei22

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:30

War heute in der Werkstatt die haben mir dann eine neue Lambada-Sonde eingebaut,am Anfang gut gelaufen doch als ich meinem Neffen vor ne Stunde abgehohlt habe,da ist mein Auto erst mal schlecht angesprungen die Drehzahl ist immer wieder abgefallen.Potentiometer des Luftmengenmessers,Lehrlaufkontakte des Drosselklappenschalters ist geprüft worden.Luftfilter,Zündkerzen,Oelfilter und Oel sind neu.Verteilerstück,Deckel und Keilriemen sind neu.Als erstes ist er nur beim Halten ab und zu ausgegangen jetzt springt er noch schlecht an.Wenn man den Stecker vom Lehrlaufsteller abzieht dann läuft er viel besser.Temperatur-Sensor ist auch überprüft worden.Drosselklappe,Gaszug,Überspannungsschutzrelais hatten sie mal aus einem anderen Auto ausgebaut und bei mir eigebaut aber keine Besserung(aus einem anderen 190er)Was kann ich jetzt noch überprüfen lassen ???Warum läuft mein Auto wenn das Kabel vom Lehrlaufsteller ab ist besser?Habe keine Nerven mehr wenn man sich schon mit unguten Gefühl ins Auto setzt.Oder soll ich mal zum Boschdienst gehen.

Bitte um Eure Hiiiilfe!

mfg

Boaei22

am 14. August 2004 um 0:36

hi!

nur ganz dumm in den raum geworfen: mal die saugrohrvorwärmung geprüft? ich hab mal nachgefragt und der typ meinte wenn er warm auch drehzahlschwankungen hat ist der luftmengenmesser wahrscheinlich. aber wenn das schon geprüft wurde...

 

grüße

Themenstarteram 14. August 2004 um 16:46

Werds am Montag in die Werkstatt nochmals Fahren un das mal überprüfen lassen wenn die auch nicht weiter wissen dann fahre ich mal zum Boschdienst.Danke für deinen Tipp.Bin heute nochmals weggefahren ist auch gleich agesprungen nur halt wieder ausgegangen als ich halten musste.Mann hat auch wieder gemerkt das der Motor plötzlich mehr angezogen hat obwohl ich icht mehr Gas gegebeb habe,oder auch umgekehrt.Können die das auch rausbekommen ob die Saugrohrvorwährmung defekt ist,und was ist wenn sie kaputt ist.Was kostet denn so ein Ding??

mfg

Boaei22

die Saugrohrheizung ist in deinem Fall nicht defekt!

Diese ist nur bei kalten Außentemperaturen und in der Warmlaufphase aktiv!

wo wohnst du denn?

Themenstarteram 15. August 2004 um 0:10

In Kirn bei Bad Kreuznach.In Bad Kreuznach.Dann muss ich eben zum Boschdienst fahren mal sehen ob die was rausbekommen.Habe noch was endeckt un zwar,dass die Zündkerzenstecker 3 davon am Stecker beschädigt sind Marder???Das Auto geht so schnell aus als würde er sich verschlucken.Werde mal den Stecker zum Lehrlaufsteller mal abmachen lassen ob er dann vieleicht besser fährt und nicht mehr ausgeht..

mfg

Boaei22

am 16. August 2004 um 12:17

@Mr. Neuling und Dieseltester

 

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

die Saugrohrheizung ist in deinem Fall nicht defekt!

Diese ist nur bei kalten Außentemperaturen und in der Warmlaufphase aktiv!

wo wohnst du denn?

:eek: Die Saugrohrheizung ist ganz sicher nicht defekt und wird auch bei kalten Temperaturen kaum anspringen :(

WARUM??? der 190E hat keine Saugrohrbeheizung- wer erzählt Euch das eigentlich?? :eek:

@heiko...

warum soll es keine 190e mit einer Saugrohrheizung geben, es kann schon sein das es keinen M103 mit Saugrohrheizung gab. aber einen M102 gab es mit Sicherheit mit Saugrohrheizung !!

Themenstarteram 16. August 2004 um 18:43

War heute nochmals in der Werkstatt sind dann auch mal mit dem Auto gefahren.Habens dann auch gemerkt dass der Motor plötzlich das Gas wegging obwohl er nicht vom Gaspedal ging.Nun meinte er das es vieleicht das Steuergerät ist.Habe gehöhrt,dass man auch über Mercedes an Gebrautteile kommen kann stimmt das und wieviel spart man da??Gibt es überhaupt Garantie darauf?

Im Moment ist der Stecker vom Lehrlaufsteller abgezogen dann auch nicht mehr ausgegangen!!Muss doch mal zum Boschdienst fahren mal sehen was die meinen.

mfg

Boaei22

am 17. August 2004 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

@heiko...

warum soll es keine 190e mit einer Saugrohrheizung geben, es kann schon sein das es keinen M103 mit Saugrohrheizung gab. aber einen M102 gab es mit Sicherheit mit Saugrohrheizung !!

:( ohhhhhhh....

ja dann viel Freude mit der Saugrohrbeheizung am 190E :D

Aber verbreite hier bitte nicht solche Tipps wenn NUR DU einen 190E mit Saugrohbeheizung hast :(

Wie gesagt: Ein 190E!!! Der 190 Vergaser hat eine Saugrohrbeheizung ;)

am 17. August 2004 um 14:27

Probleme

 

Hallo!!!

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir war´s das Überspannungsschutzrelais.

Das sitzt hinter der Batterie an einem Steuergerät

dran und hat oben noch ne Sicherung drauf. Hab nach nem halben Jahr rausbekommen das es ne kalte Lötstelle hatte und deswegen rum gesponnen

hat. Kostet ca 50€.

MB hat bei mir auch nix gefunden. Das Auto war 3mal in der Werkstatt und die haben u.A. en Luftmassenmesser getauscht (700€). Dann war nen Monat gut und auf einmal ging´s von vorne los.

Wechsel also lieber mal das Relais, bevor du noch hohe Werkstattkosten zahlst...

am 17. August 2004 um 15:27

190er

 

Hallo!

überprüfe den sclauch was von ansaugtrichter richtung drosselklappengehäuse geht ob der loch oder riss hat, den wenn er falschluft ansaugt kann es passieren das die daten im steuergerät falsch ankommen und somit kann das seien mit den leerlaufzahl

mfg

@heiko

wenn du die Worte richtig zusammen setzen würdest und dabei noch den Sinn verstehen würdest, wäre auch dir klar geworden das ich nie behauptet habe das die Ursache an der Saugrohrheizung liegen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen