Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Temperatur bei 120 Grad

190er Temperatur bei 120 Grad

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:05

Hallo zusammen,

wir haben einen w201 mit 109 PS Benzin Motor. Bei Betrieb geht die Temperaturanzeige bis 120 Grad hoch bei den aktuell hohen Aussentemperaturen. Der Lüfter geht bei 100(?) Grad an, schafft aber keine Abkühlung. Es wurden bereits alle Sensoren ausgetauscht, Thermostat ebenso. Das System scheint nach aussen hin dicht zu sein, Kühlwasser muss nicht nachgefüllt werden.

Nun habe ich mal einen Finger riskiert und bei Anzeige der 120 Grad den Kühlwasserdeckel geöffnet und Temperatur gefüllt. Siehe da.....der Finger war nicht verbrannt. Das Kühlmittel war heiss aber nie und nimmer 120 Grad. Der Kühler fühlt sich auch nicht sehr heiss an, er wurde vor einigen Monaten erneuert.

Mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende. Hatte jemand schon mal die gleiche Erfahrung? Wenn der Wagen auf der Autobahn gefahren wird, bleibt die Anzeige bei 120 Grad und geht nicht runter, aber das Kühlmittel kocht nicht über.

Wenn ich dann im Stand den Wagen aus und ein paar Sekunden später wieder Zündung anschalte, steht die Temperatur bei 90 Grad. Starte ich dann, ist sie sofort wieder bei 120. Das Spielchen kann ich öfter machen und immer wieder zeigt die Anzeige unterschiedlich an. Bei der Fahrt jedoch steht sie stur nach langsamem Anstieg bei 120.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von 90 auf 120 wie schnell geht das Sek oder Min ?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:18

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Juli 2018 um 19:57:51 Uhr:

Von 90 auf 120 wie schnell geht das Sek oder Min ?

....3-4 Minuten in etwa, wenn der Motor im Stand läuft. Die Anzeige schnellt also nicht von jetzt auf gleich von 80 auf 120....

Kühlerdeckel auf Druck vorhanden? Wenn der dann auf ist kommen Luftblasen hoch?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juli 2018 um 11:45:35 Uhr:

Kühlerdeckel auf Druck vorhanden? Wenn der dann auf ist kommen Luftblasen hoch?

Nein, keine Blasen......

Schwerer Fall mach malo das Heizungsventil auf gluckert es in der Heizung?(Motor an)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:09

Ne, auch kein Gluckern. Ich dachte schon mal an den Sensor, der der Anzeige die Impulse gibt. Weiss aber nicht, wo sich das am Motorblock befindet.....

Es wurden bereits alle Sensoren ausgetauscht.

Wie soll man das jetzt verstehen?

Bild

M-102-download
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:59

...also der schwarze Runde mit den 4 Polen wurde getauscht und der mit den 3 Polen (ist Lüfter glaub ich). dazwischen ist keiner....so wie der grüne auf dem Bild- . Kann man den 4 poligen eigentlich falsch aufstecken?

Ist der Schalter mit dem Temperatur Geber erneuert? Hängt an dem Kabel mit einem Strom Dieb dran?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:48

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juli 2018 um 22:33:38 Uhr:

Ist der Schalter mit dem Temperatur Geber erneuert? Hängt an dem Kabel mit einem Strom Dieb dran?

Was ist ein Stromdieb? Wie gesagt....der runde schwarze mit den 4 Polen ist neu und der mit dem schwarzen Stecker für den Ventilator......sitzen beide oben auf deinem Foto

Ich werde heute abend mal ein Foto machen. Läuft der Kühlerlüfter eigentlich nur auf 1 Stufe oder müsste da noch eine 2. Stufe sein?

Der Lüfter läuft Drehzahlabhängig

Moinsen,

tippe auch auf nen Elektrikproblem.

Entweder Leitung/Stecker oder direkt was im KI,

da gern Masseverbindung der Instrumente.

Könntst ja mal 25,- für ein IR Thermometer investieren, dann weiste schonmal ob der Kahn wirklich heiss wird.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:24

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:31:32 Uhr:

Moinsen,

tippe auch auf nen Elektrikproblem.

Entweder Leitung/Stecker oder direkt was im KI,

da gern Masseverbindung der Instrumente.

Könntst ja mal 25,- für ein IR Thermometer investieren, dann weiste schonmal ob der Kahn wirklich heiss wird.

Was ist KI? Den Kühler kann man anfassen, wenn ich im Leerlauf warmlaufen lasse und die Temperaturanzeige nach ein paar Minuten auf knapp 120 Grad steht.

Ich habe aber jetzt festgestellt, dass während der Fahrt die Temperaturanzeige wieder in den Normalbereich geht, wenn ich die Heizung aufdrehe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Temperatur bei 120 Grad