1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er und ein paar Probleme

190er und ein paar Probleme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:58

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor 2 Jahren einen 2.0 /190E zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.Auch sieht der Sternenkrieger für Bj.89 noch richtig schick aus. Leider kommen aber mit der Zeit die Zipperlein,die eigentlich völlig normal sind.Auch steht der TÜV bald an und ich muss ein bischen was dran machen,da ich das Auto gerne weiterfahren möchte und ich den exellenten Service von DC nicht missen möchte.Nun zu den 2 Sachen die mir ein bischen lästig sind:

1. Die ABS-Kontrolle schaltet völlig unwillkürlich ein und aus.Sämtliche Versuche zu beobachten,ob er es bei bestimmten fahrweisen macht,schlugen fehl. Also völlig unwillkürlich.

2. Die Temperatur macht mir auch ein bischen Sorgen.Wenn ich das Auto z.B. 30km fahre und ich komme dann in eine Stadt mit Ampelbetrieb und ähnlichem steigt die Temperatur richtig hoch.Ich muss dann die Heizung voll aufreissen,damit ich das einigermassen in den Griff kriege.Ich habe den Thermoschalter am Motor schon gebrückt um zu sehen ob der Ventilator verriegelt.Aber das macht er.Mein nächster Gedanke wäre das Thermostat selber. Liege ich damit richtig ?

Wenn einer weiss, woran das liegen könnte, wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar.

mfg

speediW201

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf wieviel Grad steigt den die Temperatur in der Stadt??

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:34

Es geht über den vorletzten Strich auf der Anzeige.

mfg

speediW201

Re: 190er und ein paar Probleme

Zitat:

Original geschrieben von speediW201

1. Die ABS-Kontrolle schaltet völlig unwillkürlich ein und aus.Sämtliche Versuche zu beobachten,ob er es bei bestimmten fahrweisen macht,schlugen fehl. Also völlig unwillkürlich.

Da könnte ein ABS-Sensor verdreckt sein!

Sabby

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:39

Wo finde ich das gute Stück ? Denn dann werde ich mich gleich mal dabei machen und den reinigen.

mfg

speediW201

Also geht die Anzeige so auf 100° C, hm da ich meinen leider nicht fahren konnte kann ich jetzt nicht sagen das dass normal ist, aber im Stadtverkehr wo man immer anhalten , anfahren und langsamfahren muss ist es normal das der Motor ne ecke wärmer wird als auf zb. Landstraße....

Thermostat glaube ich eher weniger, weil dann der Motor gar nicht erst richtig warm werden würde oder schnell warm werden würde und anfangen würde zu kochen.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:51

Das ist ja das was mich irgendwie stutzig macht. Beim Fahren hält sich Temperatur immer konstant.So wie es sein sollte bei etwas über 80° . Nur wenn es in die Stadt dann geht oder es geht in einen Stau, wie ich es letztens erst wieder erlebt habe geht sie richtig hoch und ich kriege sie mit ach und krach nur was runter , wenn ich die Heizung voll aufreisse. Im Winter ist dieser Effekt ja nich weiter schlimm aber im Sommer ist das nich so angenehm ^^.

mfg

speediW201

Das dürfte völlig normal sein, da im Stadtverkehr nicht so gut gekühltwerden kann wie auf der Autobahn....

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:12

Ja.. natürlich aber das ist egal wo ich fahre ,egal ob Autobahn oder Stadt.Das Phänomen ist bei beiden das gleiche. Die Temperatur geht rapide hoch.Normal müsste sich doch die Temperatur nach kurzer Zeit auch in der Stadt dem Normalwert anpassen aber das macht sie nicht.

mfg

speediW201

Achso, dachte nur in der Stadt. Kühlmittelstand ist ok?? Dann könnte es vielleicht doch am Thermostat liegen.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:30

Also liege ich mit dem Thermostat doch nicht so ganz falsch. Denn ich vermute, das das Ding noch nie ausgetauscht worden ist und es in die Kategorie billige Teile gehört *gg* Der Motor hat eine Laufleistung von 216Tsd hinter sich und alles sieht da drin noch recht Original aus. Und ich denke, irgendwann hat auch so ein Teil die besten Zeiten hinter sich und sollte erneuert werden. Nur ich war mir nicht ganz sicher.

mfg

speediW201

Mensch, mach dir nicht so einen Kopf wegen der Temperatur!

Es ist ganz normal das der Motor in der Stadt wärmer wird ... nix Fahrtwind und auch der Lüfter schaltet erst bei etwas über 100° C zu.

Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich wandert, immer schön locker bleiben und entspannt nach hinten lehnen. ;)

Du musst auch nicht denken: Oh Gott, 100°, da kocht ja das Wasser. Genau dies tut es aber nicht, da ein Kühlsystem im Auto mit Überdruck arbeitet. Durch diesen Überdruck steigt der Siedepunkt des Wasser auf weit über 100°.

T-W

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:52

Dann bin ich ja beruhigt. Denn ich möchte ja nicht der Maschine mit sowas den Hals umdrehen. Aber ich danke dir wirklich, das du sagst,... das ist völlig normal.

mfg

speediW201

Bei mir ist die Temperatur auch im Fahrbetrieb auf der Landstraße oder Autobahn bei ca. 80 Grad sobald ich in die Stadt oder in einen Stau komme geht die Temperatur zügig hoch in Richtung 100 Grad also das ist ganz normal. Der Zeiger soll nur nicht in den Roten bereich wandern wie schon mein vorredner schrieb.

Die ABS Sensoren findest du vorne jeweils an der Bremsanlage und die hinteren sensoren sind am Hinterachsdifferetial zu finden.

MfG Daniel

Zitat:

Bin jahrelang mit dem Fehler durch die Gegend gefahren, DC meinte auch Sensoren sind defekt.

ABER: Es lag am Überspannungsschutzrelais!

Austauschen und gut ...

Deine Antwort