1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er verbraucht viel Öl...

190er verbraucht viel Öl...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. November 2012 um 7:40

Hallo ihr Lieben,

mein Schätzchen verbraucht ziemlich viel Öl, das macht mir Sorgen.

Er ist seit ca. 1 1/2 Jahren in meinem Besitz.Anfangs musste ich nur alle 10tsd km mal 1L Öl nachfüllen...nach und nach wurde das aber mehr....alle 5tsd KM.

Und jetzt muss ich alle 2.000 KM nachfüllen.

Ölflecken auf der Straße unterm Auto habe ich nicht....

Ist die Zylinderkopfdichtung hinüber? Oder woran könnte es liegen?

Viele Grüße

Anja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

im Sommer stand am Straßenrand mal eine alte Heckflosse

fand ich sehr schade, war eine alte S-Klasse in grünmetallic mit beige innen

nur zur Info – deshalb OT

und nur teilweise/das Wesentliche zitiert ;)

Heckflossen waren/sind im Volksmund allgemein die W110

und der Begriff S-Klasse wurde eigentlich erstmalig beim W116 erwähnt,

weder die 108er noch die 109er, welche etwa aus der Zeit der W110 kamen,

waren (zumindest nicht offiziell) S-Klassen...

...allerdings waren sie auch keine Flossen ;)

eigentlich waren sie gar nichts :D

außer groß und absolut cool :cool:

noch heute schmerzt es, das ich den 109er (300SEL mit 3,5 V 8)

damals nicht behalten habe :(

hmmm...

...eigentlich schmerzt es immer, wenn man einen, egal welchen, Mercedes weggibt ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2012 um 7:48

Hallo.

wie lange lässt du das Öl denn drin? alle 10tkm sollte es eh neu rein...

wenn er auch mit frisch gewechselten Öl so viel braucht, sind zu 90% die schaftdichtungen hin.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. November 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo.

wenn er auch mit frisch gewechselten Öl so viel braucht, sind zu 90% die schaftdichtungen hin.

Gruß Stefan

Alle 10.000 km ein Ölwechsel? Das erscheint mir aber viel.

Was kostet denn so eine Reparatur?

Solange der nicht alle 500 KM 1L braucht, lohnt sich eine Rep. nicht. Es sei denn du fährst jede Woche 500-1000KM.

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo.

Gruß Stefan

Was kostet denn so eine Reparatur?

Hallo.

sag jetzt nicht das Öl ist schon doppelt so lange oder mehr als das drin?

dann ist es völlig normal das er Öl verbraucht. das zeug verliert seine Eigenschaften und verbrennt extrem schnell.

Also nix wie kompl. neues rein inkl. Filter.

dann sollte der verbrauch wieder zurück gehen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Solange der nicht alle 500 KM 1L braucht, lohnt sich eine Rep. nicht. Es sei denn du fährst jede Woche 500-1000KM.

Umweltferkel :eek:

Zitat:

Original geschrieben von aannjjaa

tja, da hat Stefan aber recht

und was wem wie erscheint, ist halt relativ.

Die Kosten, wenn man Schaftdichtungen erneuert variieren sicher stark,

entscheidend ist hier, unter anderem, ob es damit getan ist und wie und von wem die Arbeit durchgeführt wird.

Bleibt der Kopf drauf, geht es natürlich wesentlich schneller und deshalb günstiger.

Ganz Wichtig > Druckluft im jeweiligen Zylinder muss vorhanden sein,

denn sonst fallen die Ventile, nachdem man die Federn entfernt hat, in den Brennraum.

Die andere Variante ist halt, Kopf runter,

dies dauert zum einen wesentlich länger und kostet,

weil dann die ZKD erneuert werden muss

und zusätzlich ggf. gleich der Kopf geplant werden sollte,

entsprechend mehr.

Mein 102er verbraucht bei 308000km zwischen den 10000er Intervallen einen knappen Liter,

mir persönlich erscheint dies, in Anbetracht der Laufleistung, als angemessen

andere verbrauchen evtl. mehr, andere evtl. weniger,

wie gesagt, alles relativ ;)

wie schon angesprochen: sofern es nicht an der ölwanne o.Ä. raussuppt, gibt es nur drei verdächtige:

Zylinderkopfdichtung

Ventilschaftdichtungen

Kolbenringe

testen kannst du das folgendermaßen:

zylinderkopfdichtung (guckst du mal , ob er im kühlwasserausgleichbehälter dreckig bis ölig ist, und ob öldeckel und kühlwasserdeckel schleimig sind. verbraucht er wasser?)

Kolbenringe (fehlt Leistung, oder läuft der Motor unrund, obwohl alle anderen bauteile okay sind? am einfachsten zu testen mit einer kompressionsmessung)

(ventilschaftdichtungen (die beiden vorherigen punkte waren okay, der motor ist trocken, läuft aber trotzdem 1:50 ;) )

wenn man nicht absolut handwerklich unbegabt ist, ist auch für ungelernte ein kopfdichtungswechsel und schaftdichtungswechsel zu schaffen.

alleine brauchte ich dafür bei meinem 2.6er zwei nachmittage.

wichtig: neue dehnschrauben!

kostenpunkt: mit ventilfederspanner, drehmomentschlüsssel, vielkantaufsatz: 150 €

spar dir 15 € beim 4-zylinder und kauf dafür nen kasten bier, mit welchem du dir noch ein autoaffines helferlein lockst :)

Ölwechsel aller 10.000 km ist schon okay... nach einer Motorrevision mit neuen dichtungen, ventilen und ggf. neuen Kolben auf Übermaß sowie longlifeöl können es auch gerne 30-40 000er intervalle sein, da wir wohl aber alle nicht mehr die jüngsten Maschienen fahren, versifft das öl schon recht fix.

meiner hat noch gute kompression auf allen 6 Pötten und neue kopfdichtungen und schaftdichtung. würde er nicht bei der Ölablassschraube rumsauen (andere schraube mit Tempfühler, da muss ich mir noch was einfallen lassen...) geht der Ölverbrauch gegen 0. bevor ich den Motor anging waren es gute 1L/1000 km öl + 500 ml wasser. trotzdem hat die Ölfarbe nach 10.000 km nichts mehr mit dem anfänglichen Goldgelb zu tun.

grüße

am 5. November 2012 um 19:03

Der Vollständigkeit halber bleibt zu sagen das auch defekte Lager zu höheren Ölverbrauch führen können.

Sonst kann man nur sagen das ein Ölverbrauch bei Autos dieser Generation durchaus bis zu 1,5 L auf 1000km normal ist.

5er BMW dieses Alters liegt fast nie unter 1L.

Blauer Rauch wird überbewertet:D sagte ein weiser User

Gruß jörg

Hallo.

Lager verbrauchen Öl :):rolleyes:

eher abgenutze Kolben und Ölabstreifringe.

Selbst mein -8 braucht nur 1l auf einem WechselIntervall .

Bmw, nur echt mit der blauen Fahne!!!

aber um nochmal zur te zu kommen: der ölverbrauch geht wieder zurück, wenn es gewechselt wird.

Gruß Stefan

Moin Stefan,

im Sommer stand am Straßenrand mal eine alte Heckflosse mit Getriebepanne aber ausm Auspuff kam so viel blauer Rauch. Auf meine Frage, ob das bei den alten Teilen denn normal sei, antwortete er "ja, völlig normal".

Ist das echt so? Sah sehr ungesund aus und roch auch so ..... fand ich sehr schade, war eine alte S-Klasse in grünmetallic mit beige innen... wahnsinn :)

Grüße

am 5. November 2012 um 21:39

Ist wirklich so,diese Fahrzeuge haben noch keine gehärteten Laufbuchsen (Zylinder) da ist Verschleiß ein echtes Thema.

Ich fuhr als erstes Auto einen 200D/8 mit laufender Produktionsnummer 436.

Die ersten 500 hatten keine gehärteten Buchsen wie mir damals von Mercedes gesagt wurde.Der brauchte zum Schluß 1l Öl auf 100km.

Es war früher wichtig immer auf das öl zu achten,und Verbräuche von 1-2 Litern auf 1000 normal.

Der M103 und M102 sind neu in Sachen Öl vorbildlich doch jedes falsche Öl oder zu geringer Ölstand,zu lange rausgezögerte Wechsel,falsches Fahren im kalten Zustand,Kurzstreckenverkehr und und machen diese großen Unterschiede im betagtem Alter.

Ergo ist gute Pflege und richtige Bedienung der Schlüssel für den Ölverbrauch

Grüße jörg

Defekte lager verdampfen das öl in der Hitze und bei Deinem Ölverbrauch auf 10000 wäre früher geprüft worden ob schon Benzin die Suppe verdünnt.

am 6. November 2012 um 9:27

Hallo.

wenn die Lager so heiß werden wie auf dem Bild hast du völlig recht. dieser Motor hat aber auf seinen letzten 5km 0bar Öldruck gemacht. und ich glaube selbst Anja, die sich ja irgendwie auch nicht mehr meldet, hätte das klappern gehört.

und der -8 bekommt alle 7500km neues Öl. und dem Öldruck gehts prima...

Gruß Stefan

Img544
am 6. November 2012 um 10:39

Mal im Ernst,es zeigt sich das bei alten Motoren zeitige Ölwechsel großen Sinn machen denn bei fraglos abgenutzten Laufbuchsen ist immer mehr Benzin im Öl,ich habe mehrere /8 gefahren und der absolute Ölkönig war der 250er Vergaser mit Doppelregister.Durch schlechter Syncronisation des Doppelregister-Vergaser ist Benzin im Öl ein echtes Problem.Ich erinnere mich noch schwach das ich Winteröl und Sommeröl gefahren habe.

Du solltest mal sicherheitshalber dein öl auf Verdünnung beim nächsten Wechsel prüfen.10000 oder 7500 Wechselintervalle ist das beste was du tun kannst

Grüße jörg

Hallo Jörg,

keine sorge, so nen kleinen wenig kenne ich mich da schon aus...

Das lager auf dem bild ist von einem hochverdichteten rennmotor 4,2l e-type mit etwas über 330ps,dessen ölpumpe nicht mehr wollte.

Kommt vor,wird neu gemacht-fertig...

Gruß Stefan

Deine Antwort