ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 190kmh wegen 245er Reifen????

190kmh wegen 245er Reifen????

Themenstarteram 30. April 2007 um 5:21

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes und zwar, habe ich mir einen 320i cabrio gekauft. Schön Tiefergelegt und Felgen drauf, musste nix machen. So, nun wollte ich mal gucken was er so hergibt und ging auf die Autobahn. Bin erst mal ne weile normal gefahren so 120 rum und dann mal Vollgas. Bei 190 war Schluss!! Ich hab geguckt wie 10 Autos!!! Mein Kumpel meinte das wär normal, weil ich 245er Reifen hinten drauf habe.

Kann mir das nicht vorstellen, weil mein vorheriger 316 mit 235er Reifen hinten, da mehr gepackt hat!

Weis nicht weiter, bitte um Hilfe.

Ach wenn ich an der Ampel steh dreht der Motor ne zeitlang über 1000u nach net zeit geht er runter.

Mfg

Christian Müller

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fehlerspeicher auslesen,dann weitersehn!

am 30. April 2007 um 5:43

kann nicht "allein" an den Reifen liegen. Habe seit Ende Feb ein 320 touring und seit ca. 1 Monat Sommerreifen VA 225 HA 245 drauf. Muss sagen, dass er mit Winterbereifung (Serie) besser durchzog als mit den 17"Sommeralus, aber im Topspeed keine Veränderung [bis in den Begrenzer ist ohne Problem möglich (bisher nur 2 Mal probiert und dabei bleibt es)].

Kann durchaus sein. Je nach dem wie hoch die Reibung der breiten Fläche des Reifens durch die Stoffzusammensetzung des Reifens ist. Je nach Hersteller kann das variieren, dadurch auch die unterschiedlichen Preisklassen. Ansonsten soll eigentlich nur die Zeit für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beeinträchtig werden ( braucht man evtl. etwas mehr Zeit als mit den schmalleren Reifen ). An ein Defekt der Technik denke ich nicht, da die 190km/h sind schon ok.

Gruß

Ich würde wie schon von Limo320 erwähnt, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

190km/h sind trotz der 245er Reifen zu wenig. Auch die Standgasdrehzahl von über 1000 U/min bei warmen Motor ist nicht normal...

am 30. April 2007 um 7:22

was haste den fürn felgen drauf? 17 18??? kann auch daran liegen.. weil deine felgen eventuel arschschwer sind oder so?

am 30. April 2007 um 7:27

ich hab hinten ne 10J Felge mit 245er reifen trotzdem macht meiner 220 kmh bis zur Drehzahlsprerre.

am 30. April 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

ich hab hinten ne 10J Felge mit 245er reifen trotzdem macht meiner 220 kmh bis zur Drehzahlsprerre.

theoretische annahme... du hast ne 10j felge von nem hersteller der bisi was her macht..ala bbs.. die sind meist auf leichtbau getrimmt... und wenn der TE ne billige felge hat die aber breit ist dann wird die arsch schwer... bei meinen felgen is es so das eine 8,4kg wiegen... und unterstrich 4 rader kompletter leichter sind als meine serien bereifung... jedoch ist er in der elastizität ein weniger träger geworden

naja, aber selbst wenn die felgen schwerer sein sollten, kann es sich ja lediglich um ein paar wenige kg handeln, selbst wenn das ganze noch mal 4 nimmt, sollte kein nennenswerter gewichtsunterschied rauskommen.

schließlich sollte das auto ja z.b. auch mit einem beifahrer noch die endgeschwindigkeit erreichen, und selbst ein voller tank dürfte noch mehr wiegen als die gewichtsunterschied der felgen.

am 30. April 2007 um 7:52

also ich hatte auch nen 320i cab mit 245er auf HA.

ab 200 gings "nur" sehr langsam voran, sehr träge, vlt hast aufgegeben weils dir zu lang vorkam? das dauert nunmal seine zeit ;)

das ding ist zum cruisen ;)

Reifenumrechner , wegen Rollumfang mal benutzen , Serienbereifeung und aktuelle Bereifung eingeben und berechnen lassen !

am 30. April 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

naja, aber selbst wenn die felgen schwerer sein sollten, kann es sich ja lediglich um ein paar wenige kg handeln, selbst wenn das ganze noch mal 4 nimmt, sollte kein nennenswerter gewichtsunterschied rauskommen.

schließlich sollte das auto ja z.b. auch mit einem beifahrer noch die endgeschwindigkeit erreichen, und selbst ein voller tank dürfte noch mehr wiegen als die gewichtsunterschied der felgen.

dir ist aber schon bewusst das das was ganz anderes ist. das sind ungefederte massen.

aber die vmax darf eigentlich nicht oder nur kaum leiden, was leidet ist der durchzug

Du hast den Wagen ja neu gekauft, wurde er evtl zig tausende Km nur Kurzstrecken gefahren und muss erstmal freigeblasen werden ?

Weil das Phänomen kenne ich auch, da haste dann auch von mal zu mal n bisl höhere Endgeschwindigkeit

am 2. Mai 2007 um 13:17

Kann das vielleicht sein, dass du den Tacho neu einstellen musst?

Weil wenn du sagen wir mal von 15 Zoll Reifen auf 17 Zoll Reifen wechselst hast du ja nen viel längeren Weg, bis sich der Reifen einmal gedreht hat....

Hab ich mal gehört......

Vielleicht liegt es ja an dem....

Zitat:

Original geschrieben von Berty484

Kann das vielleicht sein, dass du den Tacho neu einstellen musst?

Weil wenn du sagen wir mal von 15 Zoll Reifen auf 17 Zoll Reifen wechselst hast du ja nen viel längeren Weg, bis sich der Reifen einmal gedreht hat....

Hab ich mal gehört......

Vielleicht liegt es ja an dem....

sollte nicht, da sich ja der Querschnitt der Gummis auf ner 15 Zoll von dem auf ner 17 Zoll felge unterscheidet. Abrollumfang sollte gleich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 190kmh wegen 245er Reifen????