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190ps tdi vs 230ps Benziner Unterhaltskosten
Moin,
Bin gerade dabei mir nen tiguan highline zu konfigurieren.
Der 230ps Benziner hat ja DCC und fahrprofilauswahl Serie, kostet dabei im Leasing momentan das gleiche wie der 190ps Diesel ohne DCC und fahrprofilauswahl. (Bräuchte ich aber beides nicht unbedingt )
Wie siehts denn mit den Unterhaltskosten aus , fahre eher entspannt . Laut Datenblatt liegt der Unterschied bei 2.2L auf 100km was bei meiner Fahrleistung und 1.40€/L super 30€ mtl ausmachen würde .
Hat jemand schon mal beide gefahren oder testen können ob sich der Mehrverbrauch mit den 2L auch fahren lässt oder ist der Unterschied größer?
Allgemein gibts 2 Varianten, ich will nicht über 49000€ Listenpreis kommen, wäre inkl Top Paket , Rückfahrkamera , side Assist, app connect, beheizbare Lenkrad auf 48570€ kommen und als Diesel 190ps dann ohne DCC und Fahrprofilauswahl glatt 49000€ jeweils in Pure White.
Alternativ wäre auch ein Highline mit Rline Paket (für 2800€) ohne der ganzen Ausatttung , nur App Connect denkbar . Sieht schon hübscher aus mit Rline und schwarzen Dachhimmel , aber auf die ganze Ausstattung zu verzichten wäre auch nicht so toll...wenn VW einen schwarzen Dachhimmel einzeln anbieten würde , wäre die Entscheidung leichter. Der würde auf 486xx€ kommen .
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn Du mal bei Spritmonitor.de nachschaust, siehst Du, dass der Schnitt beim 230PS Benziner bei 9,7 Liter und beim 190er TDi bei 7,5 Liter liegt. Ist genau die Differenz wie beim Datenblatt. Ausreißer nach unten und oben gibt es überall.
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8 Antworten
Hi.
Du solltest dabei aber auch bedenken, dass ein Diesel in der Steuer und vermutlich auch in der Versicherung teurer ist als ein Benziner.
Gruß m_driver
Genau, der Diesel kostet 360€ und der Benziner 262€ kfz Steuer. Also ca 10€ mtl. zugunsten des Benziner . Der Benziner kostet 10€ mehr mtl im Leasing ,hat dafür aber DCC und Fahrprofilauswahl.
Die Frage ist , ob der unterschied von den ca 2L wirklich so ist , oder am Ende der Benziner 3-4L mehr nimmt . ?
In der Versicherung kostet der Benziner 60€ im Jahr weniger also 5€ im Monat . Sozusagen wäre wirklich nur wichtig wie groß der Unterschied im Verbrauch liegt ?
Wiederum könnte man dann auch gleich den 240ps Diesel nehmen, der 30€ mehr mtl in der Rate kostet aber weniger Sprit wie der Benziner nimmt.
Hallo,
wenn Du mal bei Spritmonitor.de nachschaust, siehst Du, dass der Schnitt beim 230PS Benziner bei 9,7 Liter und beim 190er TDi bei 7,5 Liter liegt. Ist genau die Differenz wie beim Datenblatt. Ausreißer nach unten und oben gibt es überall.
Warum nicht 190 PS TSI? Mein Verkäufer hat alle Motorvarianten des Tiguan ausführlich gefahren, auch den Verbrauch verglichen. Der 230 PS TSI verbraucht deutlich mehr, mindestens 1l/100km und zieht nur obenrum, ab 140km/h merklich besser. Bis 100km/h soll der Unterschied nicht in Gewicht fallen. Spritmonitor zeigt geringeren Mehrverbrauch, das weiß ich, 9,7 versus 9,15l/100 km. TDI hat die bekannte Anfahrschwäche und würde bei mir 41€ pro Monat im Leasing mehr kosten. Das rechnet sich bei 12.000km pro Jahr niemals. Er hat mir daher eindeutig zum 190 PS TSI geraten und der wird es bei mir auch. Ohne DCC.
Zitat:
@TBurdorf schrieb am 11. Mai 2020 um 12:57:04 Uhr:
Warum nicht 190 PS TSI? Mein Verkäufer hat alle Motorvarianten des Tiguan ausführlich gefahren, auch den Verbrauch verglichen. Der 230 PS TSI verbraucht deutlich mehr, mindestens 1l/100km und zieht nur obenrum, ab 140km/h merklich besser. Bis 100km/h soll der Unterschied nicht in Gewicht fallen. Spritmonitor zeigt geringeren Mehrverbrauch, das weiß ich, 9,7 versus 9,15l/100 km. TDI hat die bekannte Anfahrschwäche und würde bei mir 41€ pro Monat im Leasing mehr kosten. Das rechnet sich bei 12.000km pro Jahr niemals. Er hat mir daher eindeutig zum 190 PS TSI geraten und der wird es bei mir auch. Ohne DCC.
oh deutlich - doch 1 l !!
wieder einer der mal schnell "lächerliche" 40 Mehr - PS wegdiskutieren will
in meinem COC Schein stehen beim 230 er fahrfertig 1.866 kg....bei dem Gewicht kann man zusätzliche 40 PS überhaupt nicht merken oder brauchen
@TBurdorf....es ist ja toll wenn Dein Verkäufer alle Varianten gefahren und verglichen hast. Warum Du nicht ?
Dann wärst Du, wie ich beim selber fahren, wahrscheinlich ganz schnell auf DCC gekommen. Zumindest in Verbindung mit größeren Reifendimensionen. Für mich ging z.B. 19 er RLine Serie ohne Sportfahrwerk gar nicht, fuhr sich in schnellen Kurvne schon etwas schwammig - mit 19 und Sportfahrwerk absolut hoppelig - daher DCC - da passt selbst mit 20 Zoll einfach alles, weil je nach Bedarf einstellbar.
oh deutlich - doch 1 l !!
wieder einer der mal schnell "lächerliche" 40 Mehr - PS wegdiskutieren will
in meinem COC Schein stehen beim 230 er fahrfertig 1.866 kg....bei dem Gewicht kann man zusätzliche 40 PS überhaupt nicht merken oder brauchen
@TBurdorf....es ist ja toll wenn Dein Verkäufer alle Varianten gefahren und verglichen hast. Warum Du nicht ?
Dann wärst Du, wie ich beim selber fahren, wahrscheinlich ganz schnell auf DCC gekommen. Zumindest in Verbindung mit größeren Reifendimensionen. Für mich ging z.B. 19 er RLine Serie ohne Sportfahrwerk gar nicht, fuhr sich in schnellen Kurvne schon etwas schwammig - mit 19 und Sportfahrwerk absolut hoppelig - daher DCC - da passt selbst mit 20 Zoll einfach alles, weil je nach Bedarf einstellbar.
Hat zeitlich nicht gepasst bisher mit Probefahrt. Aber ich werde DCC mal probefahren mit 19er und 20er Reifen. Bisher war ich auf 19er R-Line mit Standard Fahrwerk gepolt, aber ich kann meine Bestellung noch ändern. Leasing Vertrag ist noch nicht unterschrieben.
Zitat:
@TBurdorf schrieb am 11. Mai 2020 um 14:32:03 Uhr:
Hat zeitlich nicht gepasst bisher mit Probefahrt. Aber ich werde DCC mal probefahren mit 19er und 20er Reifen. Bisher war ich auf 19er R-Line mit Standard Fahrwerk gepolt, aber ich kann meine Bestellung noch ändern. Leasing Vertrag ist noch nicht unterschrieben.
Mache es bitte vor Unterschrift.
RLine mit Standard war mir etwas schwammig....aber die Hintern der Fahrer sind ja alle unterschiedlich.
Und mit den 40 Mehr PS...damit geht es nicht um den 0 - 100 Sprint, aus dem Alter bin ich lange raus.
Wenn ich auf Urlaubs - oder Wochenend Tour gehe, dann ist der Tiguan voll mit mir, der Frau, mit 2 mal Golfgepäck ( Bags plus E-trolleys ), Koffer fürs Hotel und manchmal noch die Ebikes auf der Kupplung. Dann liegen ganz schnell deutlich mehr als 2 to Gewicht an und 40 PS mehr tun da sicher gut
Die Sache ist, ab nächste Woche ist wohl das facelift bestellbar aber ich brauche den Wagen erst ab November Dezember. Mein Verkäufer meinte das geht nicht vfl bestellen und erst im November Dezember holen. Ab kw 30 wird das Band aufs facelift umgestellt. Der wiederum kostet wahrscheinlich am Anfang das doppelte an Leasingrate als Momentan die Konditionen sind .